3 Fragen zum Clié NX73v

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich hab das geile Teil seit heute :)
    Nur mit 3 Sachen hab ich Problemchen und konnt die auch mit Handbuch nit klären.
    Und zwar:


    1) Hab ich beim Mp3 Player nen "Hall" bzw Hängen....der Sound kommt im linken Kopfhörer ne Sekunde oder so verspätet an.


    2)Der Picsel Viewer zeigt mir weder PDF noch PowerPoint, noch Exel oder Word an, obwohl die auf dem Memory Stick gespeichert sind und ich den richtigen Ordner angewählt hab.


    3)Kann man die Bilddarstellung irgendwie auf Landscape also Querformat stellen?
    dann wäre Emails schreiben per Decuma noch wesentlich geiler.


    So long und mfg


    raix

  • Willkommen bei Nexave und herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Gerät 8)


    Landscape beim NX73V


    Im Picsel Viewer kannst Du ja alle Verzeichnisse der Flashkarte durchstöbern, also sind alle Ordner "richtig".
    Warum das bei dir nicht klappt, kann ich mir bei der oberflächlichen Beschreibung jetzt auch nicht wirklich erklären - aber an die Bedienung mußte ich mich auch erst gewöhnen, was sagt denn die Bedienungsanleitung auf der CD Rom dazu?
    Bei mir werden jedenfalls alle versprochenen Dateitypen:
    PDF, Word, Excel, PowerPoint, Text, JPEG, GIF, BMP, PNG, HTML, und MHTML ;
    also auch die Anleitung des NX73 :))


    MP3 nutze ich so gut wie nie, dazu muß ich passen.
    Am besten schaust Du mal bei der nächstgelegenen PUG vorbei, wäre die http://www.pugc.de zu weit ?
    Bei einem Bier geht alles schneller :]


    Grüße,
    Leo

  • Zitat

    Original von raix
    Hi,


    1) Hab ich beim Mp3 Player nen "Hall" bzw Hängen....der Sound kommt im linken Kopfhörer ne Sekunde oder so verspätet an.


    Muss wohl das Kabel links etwas länger sein als rechts :)


    Zitat

    Original von raix2)Der Picsel Viewer zeigt mir weder PDF noch PowerPoint, noch Exel oder Word an, obwohl die auf dem Memory Stick gespeichert sind und ich den richtigen Ordner angewählt hab.
    raix


    Geht's hier etwas genauer? Dokument wird erst gar nicht geöffnet (vielleicht schon keine Schriften im Picsel-Viewer selber zu lesen?), Dokument wird geöffnet, aber nur weisser Bildschirm (Zoom?) Dokument wird geöffnet, aber ...

  • Hey nochmal zum Thema MP3:
    Ich hab jetzt mal PocketTunes installiert und wollte gucken, ob das die Mp3s sauber spielt.
    Aber:
    Pockettunes stürzt ab, sobald man nen Lied starten will.
    Kommt ne Fehlermeldung und mit nem Ok landet man wieder im Launcher.


    Kennt sonst wer alternative MP3 Player die auf dem Clie laufen?


    Und weiß jemand ne Lösung für das Problem mit dem Picsel Viewer?


    mfg raix

  • Hi raix,


    der NX73 kann nur mit seinem mp3-player spielen, da Sony hier noch nicht die Standard-Palm-Hardware verbaut hat (Sony war ja früher dran als PalmOne mit mp3 abspielen und da mußte Hardwaremäßig halt was selbstständig entwickelt werden)
    Nur die neueren Sony TJ35 und UX50 sind nun auch hardwaremäßig kompatibel mit den Palm-Playern.

  • Hey Leute,
    ich muß euch nochma stören:


    Ich wollt mal den Movieplayer testen und hab den Spidermantrailer für den Clie konvertiert.
    Alles schön und gut, der wurde sauber gespeichert und wird auch sauber abgespielt.
    Nur:
    Ohne Ton.
    Irgendwo schmeißt der Converter den Ton raus?!
    Weiß da jemand Rat?


    Mit MMPlayer kann ich den Trailer nicht öffnen, da bei dem MMplayer die ordnerauswahl nicht funktioniert.
    Also es werden keinerlei Ordner angezeigt.


    mfg raix


    Nachtrag:
    Habs jetzt auch mitm HDR3 Trailer als MPG versucht.
    1) konvertiert und gespeichert --> Datei kann nicht geöffnet werden, Format wird nicht untersützt (aufm palm nach dem konvertieren und speichern..was wurde denn dann konvertiert?)
    2)Speichern auf dem Memory Stick bringt nichts, daß anscheinend (laut dem MM Player Forum) der MM player probleme mit dem NX73 V hat.
    3) Einfach so auf dem memory Stick gespeichert (in diversen Ordnern) geht auch nicht, Movie Player erkennt die Datei nicht (obwohl er MPG kann)


    kann mir jemand damit weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von raix
    Nur:
    Ohne Ton.
    Irgendwo schmeißt der Converter den Ton raus?!
    Weiß da jemand Rat?


    Leider nein. Kommt irgendwie drauf an, wie der Ton kodiert ist. Mal funktionierts, mal nicht. Man kann aber grundsätzlich fast alles einmal durch VirtualDub laufen lassen und als AVI1-Format mit MP3-Sound speichern lassen, dann müßte es der Image Converter anstandslos verarbeiten.

    Zitat

    3) Einfach so auf dem memory Stick gespeichert (in diversen Ordnern) geht auch nicht, Movie Player erkennt die Datei nicht (obwohl er MPG kann)


    Beim UX50 funktioniert es mit vielen MPEG1-Dateien (nicht mit allen), wenn man sie nach /MSSONY/MOML0001 kopiert und umbenennt nach MOVXXXXX.MPG (wobei XXXXX für eine beliebige Ziffernfolge steht). Wichtig ist, daß auch wirklich alles in Großbuchstaben ist! Die Wiedergabequalität beim UX ist dabei übrigens wirklich sehr gut...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hi raix


    Der Picsel-Viewer zeigt gar keine Dokumente an? Ich schliesse jetzt mal aus (nicht beleidigt sein)
    1. Du hast Dokumente in dem Ordner, in dem Du mit dem Picsel-Viewer suchst?
    2. mit dem Filemanager kannst Du diese Dokumente sehen?
    3. Die Dokumente haben einen "richtigen" Namen? (Also nnnn.doc, mmm.xls etc. ohne Sonderzeichen im Namen)
    4.Der Picsel-Viewer ist sauber installiert incl. der notwendigen app.pdb, help.pdb und lang_eu.pdb ?
    5. Dein MS (oder CF) hat keinen Schaden? (Schon mal in einem anderen Clie probiert?)

  • Also fangen wir mal an:


    Zum Video:
    Der Trick mit dem MSSONY Ordner hat jetzt bei 2 Videos funktionert.
    Das neue codieren mit MP3 hab ich noch nicht gemacht, mein MP3 Codec spinnt da irgendwie (evtl kannste mir mal nen link zum Fraunhofer/Lame Mp3 Codec geben, war jetzt zu faul zu suchen ;))


    Zum Piscel Viewer:
    Ja, die Dateien sind auf dem Memory Stick, trotzdem zeigt er keine an im Ordner.
    Mit 2 html bzw mht Dateien hab ichs jetzt geschafft, daß er die anzeigt, aber pdf/word/excel immer noch nicht.


    Nachtrag: ich Habs gerade geschafft ;)
    Hab die Dateien einfach über Speichern-->Unter sofort auf den MS gehauen und dann gings


    mfg raix

  • Muhuh,
    ich hab ma noch ne Frage:


    Kann der Clié gleichzeitig von nem memory Stick und ner CF karte Mp3s lesen?


    Also ich hab jetzt zB nen 182er MS drin....und da die CF karten günstiger sind (zumindest wenn mans bei ebay gut anstellt), dachte ich, ich pack noch 512er CF karte mit dabei.
    Kann der Audio Player dann erst den MS und dann die CF karte abspielen ?
    Ach ja und kann der Clié diese CF 2GB karten lesen?


    mfg raix

  • Hallo,


    nicht dass ich wüsste.


    Im AudioPlayer musst du ja zwischen MS und CF umschalten (jedenfalls in der gepatchten Version). Dadurch kannst du keine Playlist über MS und CF legen.


    Besorg dir halt eine richtig große CF Karte und lege dann Ordner an. Dadurch wird das übersichtlicher. Um die Ordner anzusprechen kannst du dann
    AlbumSwap
    nutzen.


    Gruß


    Matthias