DIGImap 2.28ß2 ist da

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von berni8818
    ...Doch in der neuen Beta stecken etliche Bugs, die gab es vorher nicht ! Schade, schade...


    Welche denn? Hab morgen meine Weihnachtstour zu den Eltern vor mir und wollte den TT mit DM2.28ß1 mitnehmen. Sollte ich das auch tun oder mal die ß2 aufspielen und mich ärgern weil nix klappt?

  • Zitat

    Original von MEausK


    Welche denn? Hab morgen meine Weihnachtstour zu den Eltern vor mir und wollte den TT mit DM2.28ß1 mitnehmen. Sollte ich das auch tun oder mal die ß2 aufspielen und mich ärgern weil nix klappt?


    Schau mal hier, bin jetzt zu faul alles nochmal aufzulisten.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von MEausK
    Hab morgen meine Weihnachtstour zu den Eltern vor mir und wollte den TT mit DM2.28ß1 mitnehmen. Sollte ich das auch tun oder mal die ß2 aufspielen und mich ärgern weil nix klappt?


    Spiel dir die 2.281B1 auf die Speicherkarte und wenn Du zuviel Probleme hast sicher die Zurück in den RAM

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Spiel dir die 2.281B1 auf die Speicherkarte und wenn Du zuviel Probleme hast sicher die Zurück in den RAM


    wenns denn klappt habe bei mir die Beta 2 aufgespielt, verursachte einen Absturz nach den anderen. Also Beta 2 gelöscht und Beta 1 wieder drauf, DigiMap ließ sich überhaupt nicht mehr starten. Das Ende dieser Aktion Hardreset und Palm neu installieren, dabei habe ich versucht auf einen jungfräulichen T3 die Beta 2 zu benutzen, dabei folgende Fehler: Ortssuche ok, Ortssuche mit Strasse kein Resultat, beim berechnen einer Route Absturz mit der Folge eines Softreset - Fazit für mich nicht brauchbar. Soviel Ärger mit dem Update eines Programmes hatte ich bisher noch nie. ?( X( ?( X(

  • Zitat
    "Ärger mit dem Update eines Programmes hatte ich bisher noch nie."


    Das ist doch eine Beta, kein Update. Zweck einer Betaversion ist es doch gerade, Fehlermeldungen von Usern einzusammeln (auch wenn es jetzt offensichtlich ziemlich viele sind).
    Gruß Wolfram

  • Hallo, hier meine Er-Fahr-ungen mit ß2:
    Heute altbekannte Strecke zur Schwiegermutter Kinder abliefern, ins Kino, Kinder abholen, und wieder nach Hause, wie schon hundert Mal mit DMß1.
    Zuvor die Route neu auf dem PC erstellt, Start A, Zwischenziel B, Zwischenziel C, neues Zwischenziel 2Meter neben B, Ziel A.
    (Wer will, kann die genauen Zwischenpunkte bekommen, spielt aber keine grosse Rolle, da der Fehler auch mit anderen Zwischenzielstrecken auftritt)
    Meine Feststellung:
    -Es fehlen jetzt rund 15 von 30 Rechts-Links-Angaben, die bei ß1 da waren.
    -Kreisverkehre sind ploetlich rechts-rechts-abbiegen
    -Liegen Abbiegehinweise des Hin-und Rueckweg auf der gleichen Fahrbahn, kommen die Anweisungen gar nicht, oder falschherum
    -Berechnet man neu, wird nur noch das Ziel angefahren, Zwischenziele nicht mehr, auch wenn man zufaellig wieder auf die gruene Strecke kommt. Dann geht die gruene Linie nach Rechts und DM sagt links abbiegen.
    -Die Neuberechnung dauert etwa doppelt so lange.
    -Der Positionspfeil ist unverhaeltnissmaessig oft NICHT zu sehen.
    -Was nutzt mir die neue Oberflaeche, wenn die alten bekannten Fehler (z.B Kleeblattrouting-Fehler bei Bundesstrassen, bitte wenden) nachwievor vorhanden sind?
    Das Programm ist regelrecht eine Lahme Ente geworden.
    ---
    Wolfgang
    T2,Lexar256,noch Digimap.

  • Tja,
    da hab ich ja wohl Glück gehabt. Die Strassensuche funktioniert bei mir, allerdings mit PC Version 2.81 erstellten Karten. Nachdem ich im Geschwindigkeitsprofil etwas optimiert habe, ging auch das Routing von Fulda in meine kleines Heimatdorf im Nordlippischen Bergland ohne Autobahnumweg über Bielefeld sondern schön ab Warburg über die Ostwestfalenstrasse und auch die kleinen Sträßchen meiner "Schleichwege" hat das Programm gefunden und genutzt.
    Die neue Darstellung der Pfeile und Entfernungsanzeige gefällt mir gut, z.B. belegt der 2. Richtungspfeil nur noch Platz, wenn er auch gebraucht wird. Die Farben der Oberfläche sind viel Geschmackssache, da würde ich mir eine Einstellungsmöglichkeit wünschen. Lediglich beim CF-Karten Wechsel hatte ich den im Hekosoft Forum beschriebenen "AA"- Fehler.
    Auch meine Karten finde ich alle auf der Speicherkarte.
    Aus meiner Sicht ist diese Beta schon ein guter Schritt vorwärts und wie gesagt, es ist immer noch eine Beta, also 1. die Karten mit der PCVersion 2.81 erstellen und Fehler schön ins Hekosoft Forum stellen, damit die Final dann umso besser wird.


    Gruss Seneca

  • Ich muss Seneca Recht geben. Keinerlei Probleme die Karten auf SD zu finden. Die Strassensuche funzt mit PLZ oder Ortseingabe. Hatte lediglich mal einen Softreset beim manuellen Auswählen einer Karte.


    Verbessert wurde die Anzeige der Hausnummern und eine einmal berechnete Route bleibt gespeichert und wird nicht mehr von der nächsten Route überschrieben.


    Die Karten hatte ich bereits mit der neuesten Version am PC erstellt. (2.2.8.1)

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Stimmt,


    wenn man die Karten mit 2.281 erstellt, läuft das Programm (größtenteils) stabil. Ich kann aber nur hoffen, daß man ab nun nicht bei jeder noch so kleinsten Versionsänderung alle seine Karten neu erstellen muß (obwohl, das ging ja schon mit der Änderung des Kartenformats los). Ich finde es jedenfalls lästig, wenn man Stundenlang neue Karten erzeugen muß, damit der Palm nicht ständig abstürzt. Was ist eigentlich, wenn Hekosoft die SD-Card mit allen Deutschlandkarten rausbringt? Bei einer neuen Programmversion müßte man ja dann auch wieder alle Karten austauschen/ neu erstellen. Dann kann ich aber den Sinn dieser neuen Idee nicht so richtig erkennen.


    Von der neuen GUI hatte ich mir auch mehr versprochen. Leichte Veränderungen, ja. Aber der große Wurf ist Hekosoft damit immer noch nicht gelungen. Irgendwie kommen die von der altbackenden Darstellung nicht weg. Irgendwo wurde die Darstellung bei Digi-Map und MapSonic mal mit Win 3.11 und WinXP verglichen. Mit der "neuen" Oberfläche hat es Digi-Map immer noch nicht bis Win95 geschafft. Schade.


    Woran sich aber nach den ersten Fahrten rein gar nichts geändert hat, sind diese unsinnigen Abbiegehinweise (Kleeblatt), die es seit der Beta 1 gibt.


    Im Endeffekt hat sich leider nicht allzuviel getan. Das Routing hat sich nicht verbessert (jedenfalls nicht bei mir) und der T3 wird immer noch nicht zufriedenstellend unterstützt (Darstellungsfehler). Mal sehn ob Hekosoft eine Finale zustande bringt, bevor der T3 durch den Nachfolger abgelöst wird.


    linelux

  • Zitat

    Von der neuen GUI hatte ich mir auch mehr versprochen. Leichte Veränderungen, ja. Aber der große Wurf ist Hekosoft damit immer noch nicht gelungen.


    Aber das neue Menu für Sonderfunktionen haben hoffentlich alle gefunden ?
    Ich finde, das ist schon mehr als nur eine leichte Veränderung.


    So kann man einige Funktionen sogar während der Fahrt ansteuern, die "Knöppe" sind gross genug.


    Seneca

  • Zitat

    Original von Seneca
    Aber das neue Menu für Sonderfunktionen haben hoffentlich alle gefunden ?
    Ich finde, das ist schon mehr als nur eine leichte Veränderung.
    Seneca


    Naja,


    so neu ist das doch nicht, oder? Gab es doch bei der Beta 1 mit etwas weniger Funktionen auch schon. Ich hatte das da jedenfalls schon gefunden und empfand die Erweiterung in der Beta 2 vielleicht deshalb nicht als "den Knaller".



    @ Palminator,


    obwohl ich mir bei MapSonic auch die eine oder andere Funktion bzw bessere Bedienbarkeit wünschen würde, so glaube ich nicht, daß MapSonic großartig verändert wird. Die Software arbeitet sehr zuverlässig und an der Routenführung gibt es kaum etwas zu meckern. Wenn Fehler beim Routing auftreten, dann liegt es eigentlich an dem Kartenmaterial. Fehlende Restriktionen oder Straßen kann auch eine noch so gute Programmengine nicht kompensieren.


    Mein Wunsch wäre die Programmsoftware von MapSonic, erweitert um vielleicht zwei drei Funktionen inklusive besserer Erreichbarkeit des Navigationsmodus, kombiniert mit dem Kartenmaterial von NavTech.


    ------------------------------------
    Mal einige Anmerkungen außerhalb der Wertung zu dem Sonderfunktionsmenü von DigiMap:


    Ich habe jahrelang hauptberuflich Fahrschüler auf dem Pkw ausgebildet und mache das auch heute noch ab und an. Als Fahrlehrer bin ich von diesen Menüs eigentlich weniger begeistert. Bei der angebotenen Größe verleiten sie viel zu stark, DigiMap während der Fahrt zu bedienen. Das ist nicht gut und sicher auch nicht so von HekoSoft vorgesehen. Das einzige, was in diesem Bereich akzeptabel wäre, wäre eine Sprachführung. Das wird sich am Palm aber sicher nicht in naher Zukunft machen lassen. Deshalb finde ich es vom Sicherheitfaktor eher besser, eine Software ohne Einstellmöglichkeiten während der Fahrt zu benutzen. Bevor ich losfahre wird die Navigation aktiviert, während der Fahrt lasse ich dann meine Finger davon. Einzig sinvolle Funktion während der Fahrt ist die Deaktivierung der Ansage, also eine Stummschaltung. Alles andere sollte man machen wenn der Pkw steht. Natürlich sind dann für die Bedienung große Schaltflächen immer noch sehr nützlich. Es geht im Stand (Fahrbahnrand oder Rastplatz) aber auch mit kleinen Schaltflächen und dem Stylus ganz gut. Und ich bin bei kleinen Menüs und Schaltflächen (wie zB bei MapSonic) nicht versucht, diese während der Fahrt zu bedienen, weil es einfach nicht geht.


    linelux