Ersteindruck Mapsonic eines Anfängers

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Dieses Jahr lag unterm Weihnachtsbaum ein Navigationspaket bestehend aus Zire 71 und dem GPS Kit von Kirrio.
    Heute bin ich nun von meiner ersten längeren Fahrt zurückgekehrt und muss sagen dass ich doch ziemlich enttäuscht bin.
    Die Kartendarstellung auf dem Display ist zwar ansprechend und übersichtlich, die Sprachführung aber meist ziemlich daneben.
    Besonderst unangenehm aufgefallen ist mir:


    1. Die angegebenen Entfernungen bis zum nächsten Abbiegepunkt sind oft viel zu hoch, z.B. erhalte ich die Ansage 'in 200 m abbiegen' wenn die Abbiegestelle noch ca. 30/40 m entfernt ist.
    In Ortschaften stehe ich z.B. schon an einer Kreuzung und Mapsonic gibt die Entfernung bis zum Abbiegen noch mit 50m an.


    2. Ansagen kommen (vermutlich durch die falschen Entfernungen) oft zu spät, z.B. veranlasst mich Mapsonic auf Autobahnen abzubiegen, wenn die Ausfahrt schon fast neben mir liegt.
    Ist auch lustig wenn mir Mapsonic sagt dass ich den Kreisverkehr verlassen soll, nachdem dieser schon 50 m hinter mir liegt.


    3. 'Leicht abbiegen' an Stellen an denen es eigentlich geradeaus weitergeht ist wohl auch eine Vorliebe von Mapsonic.
    Dummerweise passiert dies auch an Strassenführungen an denen man wirklich abbiegen kann, und ohne Blick auf die Karte biegt man somit leicht falsch ab.
    Erschwerend kommt hinzu dass Mapsonic sehr oft 'Leicht abbiegen' ansagt wo 'Abbiegen' korrekt gewesen wäre (scheint aber wohl schon bekannt zu sein).


    Alles in allem konnte ich mich auf meiner Fahrt auf die Sprachführung nicht verlassen und war auf die (zugegebenermaßen gute Kartendarstellung) angwiesen.
    Nun bin ich Anfänger auf dem Gebiet der Navigation, und habe keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Systemen.
    Ich finde allerdings die oben angesprochene Ungenauigkeit bei den Entfernungen machen das System nicht unbedingt sonderlich Praxistauglich ?(
    Sind alle PDA basierten Systeme mit solchen Ungenauigkeiten belastet oder steckt Mapsonic noch in den Kinderschuhen?
    Reicht vielleicht die Rechengeschwindigkeit der 144 Mhz CPU des Zire 71 nicht für die Navigation aus, oder taugt der GPS Empfänger von Kirrio nichts?
    Haben eventuell die Straßenprofile einen Einfluss auf die Genauigkeit der Entfernungen?


    Gruss LittleExpert

  • Ich denke mal, dass es nicht unbedingt am GPS-Empfänger liegt, die Leistungsdaten der heutigen Geräte sind schon sehr ähnlich.


    Ob der Zire zu langsam ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht wird die Ansage auch vom eingestellten Geschwindigkeitsprofil beeinflusst? Da haben hier die Profis sicherlich mehr Ahnung als ich, aber ich kann mich erinnern, dass hier mal ein "optimiertes" Profil gepostet wurde.


    Ich zitiere mal ganz frech:
    Autobahn: 130
    Bundesstr:70
    Landstr. 60
    Hauptstr. 55
    Strassen: 50
    Nebenstr: 35


    Vielleicht hilft's ja :]


    Gruß, Mario

  • Hi LittleExpert,


    das ist schade! Ich glaube aber, daß dies eher an der Genauigkeit Deiner NaviMouse liegt. Mit meiner Version, und die dürfte sich eigentlich von Deiner nicht unterscheiden, kommen die Ansagen zeitig genug, i.d.R. zu letzten Mal ca. 10m vor der Kreuzung mit "Jetzt bitte abbiegen" oder "den Kreisverkehr verlassen".
    Wo hast Du das GPS denn positioniert?



    Recht hast Du, was das "Leicht abbiegen" angeht, wenn die Straße nur einen leichten Knick hat und von rechts oder links ein kleienr Feldweg kommt.


    Gruß
    Thomas

  • Glaube auch, dass Mario eher recht hat mit der Geschwindigkeit des Zire, der die Signal zu langsam verarbeitet. Die Mäuse sind von der Leistung her (wenn Sie Position haben) alle recht vergelcihbar. 50m Differenz kommt da nicht vor.
    Mapsonic wird vermutlich aber die Entfernung auch bis zur Kreuzungsmitte angeben wie Digi-Map auch. Das können schon mal 20 bis 30 m werden. Verbunden mit ca. 10 m Ungenauigkeit einer GPS-Maus und dem langsamen Zire kann es da schon zu den beobachteten Effekten kommen.

  • Hallo,


    Der GPS Empfänger liegt direkt unter der Windschutzscheibe.
    In Ortschaften ist dieser Effekt ja nicht ganz so tragisch da man sich 1. an den Straßennamen orientieren kann und 2. entsprechend langsam fährt wenn man sich nicht auskennt.
    Auf Autobahnen bringt es mir aber nichts wenn mich Mapsonic auf gleicher Höhe mit der Ausfahrt zum Abbiegen veranlasst, ich fahre ja schließlich keinen Panzer :D.
    Verwendet jemand dieses Bundle eigentlich problemlos und ist zufrieden damit?

  • Ich kann die Kommandos von MapSonic mit meinem Festeinbau im Auto vergleichen. Mein Eindruck ist, dass MapSonic genau so rechtzeitig die Kommandos gibt wie mein Festeinbau. Manchmal ist MapSonic früher dran, manchmal der Festeinbau.
    Eine Ansage, die erst kommt, nachdem ich an der Stelle vorbei gefahren bin hatte ich noch nie.
    Das Ganze läuft auf einem T3. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass es an deinem Zire 71 liegt. Der scheint wohl doch etwas zu langsam zu sein.


    Wie ist es denn, wenn du bewusst langsam an die Stelle heran fährst? Dann müsste der Zire doch genügend Zeit haben, das Kommando umzusetzen!? Wenn es beim langsam Fahren rechtzeitig kommt, dann wäre es doch der Beweis dafür, dass es am Zire 71 liegt.

  • Also beim TC mit der Holux Maus habe ich auch keine Probleme. Die Vorankündigung kommt zeitig genug, so das man sich darauf einstellen kann. Der exakte Hinweis kommt so, das man bei "angepaster" Geschwindigkeit ausreichen Zeit zu Reagieren hat.
    Also kann hier auch nur auf den Zire tippen - die Genauigkeit der Maus wird´s ja nicht sein ?

  • @ LittleExpert


    Hat Dein Fahrzeug bedampfte Scheiben, also SunProtect o.ä? GPS-Empfänger funktionieren hinter solchen Scheiben nicht oder nicht richtig.


    Ich kenne zwar Deine GPS-Maus nicht, aber es gibt welche, die einen Magneten für das Autodach haben. Diesw Mäuse sind natürlich wasserdicht. Wenn Deine Maus dafür ausgelegt ist, probiere mal, ob das Routing mit der Maus auf dem Autodach besser funktioniert.


    Ich route in den Fahrzeugen ohne eingebautem Navi sogar mit einem m515. Allerdings ohne Sprachausgabe, da der m515 kein Audio (außer Piepsen) kann. Der m515 ist viel langsamer als ein Zire 71, aber das Routen funktioniert einwandfrei.


    Grüße


    Lars

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es am Zire 71 liegt. So einen habe ich in Verbindung mit Atlas 5. Die GPS-Maus macht ja nichts anderes, als dem Palm einen relativ kurzen Textstring zu übergeben. Das packt sogar ein alter 3er Palm ohne Probleme. Entweder verbraucht MapSonic zuviel Rechenpower, oder die Maus taugt wirklich nichts.


    Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass die Maus in zu großen Zeitabständen das Signal abgibt. Manche Geräte lassen sich einstellen, ob die Position jede Sekunde, alle 5 Sekunden und so weiter ausgegeben wird. Das kann man mit CetusGPS und dem NmeaMonitor prima testen. Die Programme findest Du im Linkbereich von Palmrouter.de.

  • @Replay


    Habe gerade mal in der Bedienungsanleitung zu meinem Peugeot 206 nachgesehen und keinen Hinweis auf bedampfte Scheiben gefunden.
    Auf der Homepage von Peugeot steht allerdings unter Serienausstattung zum 206 etwas von 'Wärmeschutzverglasung, grün'.
    Kann man die Bedampfung an der Scheibe oder an der auf die Scheibe aufgedruckten Bezeichnung erkennen
    Danke für den Tip mit dem Empfänger, jetzt weiss ich wozu der Magnet gut ist :D.
    Ich werde mal probeweise den Empfänger nach aussen verlegen.


    Zernie
    Danke für den Hinweis auf die Programme, werde ich mir mal ansehen.


    Dass es am Zire 71 liegt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dem Hersteller müsste wohl klar sein, dass er sich mit solch einem Bundle keinen Gefallen tut.


    Gruss LittleExpert

  • Zitat

    Original von Palminator
    Mir dem Magneten wäre ich vorsichtig ! Es wird allgemeinn gewarnnt, das bei höheren Geschwindigkeiten der fetse Halt nicht gewährt ist. Als für ne kleine Probefahrt o.K. aber auf der Autobahn würde ich das Teil anders befestigen !


    Sooo schnell ist der Peugeot 206 ja nun auch wieder nicht... :D


    Meine Holux klebt doch sehr fest auf dem Dach, konnte da noch nie Probleme feststellen.


    Um den Empfang zu testen, reicht es ja, die GPS-Testfunktion in Mapsonic zu nutzen. Das sieht ganz ordentlich aus, man hat einen schnellen Überblick über die Anzahl und Signalstärke der empfangenen Satelliten.


    Bernhard

  • Wenn Du noch warten kannst: Habe das Kirrio GPS Bluetooth Kit bestellt, aber leider liegt mein bestellter T3 noch bei Amazon.


    Wenn das mal alles da ist (hoffentlich vor Ende Januar :P) schreibe ich mal meine Erfahrungen ...


    Gruß, Mario

  • Zitat

    Original von Replay
    Ich route in den Fahrzeugen ohne eingebautem Navi sogar mit einem m515. Allerdings ohne Sprachausgabe, da der m515 kein Audio (außer Piepsen) kann. Der m515 ist viel langsamer als ein Zire 71, aber das Routen funktioniert einwandfrei.
    Lars


    Dann nutzt Du DigiMap, hier geht es ja um die Kombination Zire/Mapsonic.


  • Wärmeschutzverglasung und SunProtect sind zwei verschiedene Dinge.


    Ich habe einen alten Toyota Carina II, Bj, 85, der eine Wärmeschutzverglasung hat. Also nur grün getönte Scheiben, da gibt es mit GPS keine Probleme. Dann gibt es noch einen Astra in meiner Garage, der eine SunProtect-Frontscheibe hat. Das erkennt man daran, daß die Frontscheibe von außen bläulich spiegelt und leicht schillert. Im Astra funktioniert GPS schlecht, wenn der Empfänger im Auto ist. Dann gibt es noch einen Lexus, der SunProtect und Doppelscheiben rundherum hat. Darin funktioniert GPS garnicht. Das ist mir aber wurscht, der Wagen hat ein eingebautes Navi. Ich habe es darin nur mal getestet, weil im Astra der Empfang schlecht war und ich mich darum gewundert habe. Und nun weiß ich auch, warum.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Dann nutzt Du DigiMap, hier geht es ja um die Kombination Zire/Mapsonic.


    Ich gehe _nicht_ davos aus, daß MS dermaßen viel Rechenleistung verschlingt, daß der Zire nicht reicht, wenn DM sogar auf dem m515 schnell läuft. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis für MS. Und der Vorgänger von MS (MapViewer?) lief auch auf dem m515. Viel Unterschied, außer die Auflösung und neueres Kartenmaterial, gibt es nicht. Darum finde ich es auch komisch, daß MS nicht auf OS4.xx-Geräten läuft.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Palminator
    Habe Mapsonic auch schon auf dem m515 benutzt. Naja es geht, Hauptproblem ist meiner Meinung nach die geringe Auflösung, ´mit dem Speed kann man noch leben !


    Die geringe Auflösung hat ja auch einen positiven Aspekt: Man hat immer ein Mosaik in der Hosentasche ;)


    Grüße


    Lars