3 neue Clies: PEG-TH55, TJ-37 und TJ-27

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • soeben bei Palminfocenter entdeckt:


    TJ27/37 und der
    PEG-TH55, etwa so groß wie ein TG 50, nur OHNE Tastatur aber mit 320 * 480 (leider nur hochkant und NICHT umschaltbar), JogDial auf dem Rücken, WiFi UND (in Europa?) und teilweise Bluetooth, sowie weiteren interessanten Features:


    [Blockierte Grafik: http://www.clieclub.jp/review/…7/images/IMGP0080_JPG.jpg]


    Specifications (daraus ergibt sich eigentlich alles Wichtige):


    OS Palm OS® 5 (Ver.5.2)
    CPU Sony Handheld Engin (Taktung unbekannt...)
    Memory Total: 32 MB (RAM)
    User memory available: Approx. 32 MB
    External input/output :
    Interface connector, wie bisher :))
    IrDA (1.2)
    Bluetooth® (for models containing the Bluetooth® wireless technology only)
    Wireless LAN (IEEE 802.11b)
    “Memory Stick” slot hinter einer verschließbaren Klappe, steht also nicht mehr vor :D
    Display: TFT color display with backlight (abschaltbar!!!)
    480 × 320 dots, 65,536 colors


    Other functions:
    Monaural Speaker
    Monaural Microphone
    Jog Dial™ navigator
    BACK button
    Left/Right buttons
    REC LED
    POWER LED
    WIRELESS LAN LED
    “Memory Stick” LED
    Dimensions (excluding projections)
    Approx. 73.3 × 121.5 × 13.4 mm (w/h/d)
    (when removing the protective cover)
    Approx. 73.3 × 121.5 × 15.7 mm (w/h/d)
    (when attaching the protective cover)
    Weight: Approx. 165 g (including the supplied stylus)
    Approx. 185 g (when attaching the protective cover)


    Battery life
    Operating PIMs (Personal Information Management applications):
    Approx. 15 days (when PIMs, such as Date Book, are operated for 30 minutes per day with the backlight off)
    Approx. 9 days (when PIMs, such as Date Book, are operated for 30 minutes per day with the backlight on*) Playing audio files (in continuous mode):
    Approx. 16 hours (when playing audio files in HOLD mode)
    Approx. 3 hours (when playing audio files not in HOLD mode and the backlight on*) Viewing movie files (in continuous mode):
    Approx. 5 hours (when viewing movie files with the backlight off)





    weitere Infos hier:
    FCC Reveals Details of 3 Upcoming Clies



    Edit: Aufmacherphoto geändert.

  • Moin, moin!


    Das Ding (TH-55) sieht gut aus :) Wenn die Verarbeitung robust ist und die bisherigen Infos stimmen (BT, Wifi, 349,-$), könnte ich meinem TT2 untreu werden.
    Wahrscheinlich dauert es aber bis Januar 2006 (!) bis das Teil in Schleswig-Holstein zu bewundern ist ;)


    Grüße vom
    Eisbaer

  • Weihnachten für Clié-Fans :))


    Negativ :
    Stylus von der TJ Serie (Mikro-Teleskop) ;(
    build-in Flip Cover ;( (Lässt sich aber demontieren, lt Handbuch)


    Positiv:
    neue PIM apps (Nein nicht die vom TT3) :D
    Memorystick-Slot wird durch eine verriegelbare Klappe gesichert !
    (Kein Verlieren mehr von Memorysticks)



    Aber :
    Was um Himmels Willen soll der Jogdial mittig auf der Rückseite ??? 8o
    (Unterhalb der Oberkante, mit Links/Rechts Tasten)


    Reset ist nun neben der Anschlussbuchse (Sony Standart !)




    Handbuch :D :


    https://gullfoss2.fcc.gov/prod…=387936&native_or_pdf=pdf


    (Bitte entfernen, sollte es gegen die Boardregeln verstossen)


    Staples Preise :


    Sku no. 561401 Sony Handheld price $199.99 (TJ27)
    Sku no. 561402 Sony Handheld price $299.99 (TJ37)
    Sku no. 561444 New HH price $349.99 (TH55)



    And the bluetooth feature is not for sure:
    "Bluetooth® (for models containing the
    Bluetooth® wireless technology only)"= Europe models only. :D




    Kann es kaum erwarten von den neuen NX,NZ und UX Geräten zu erfahren (Immerhin hat keines der drei ein OLED Display !)


    Schade das der TH55 nicht zeitgleich mit dem TT3 auf den Markt kam, hätte PalmOne glatt den Kopf kosten können :P

  • Zitat

    Original von B@tze
    Aber :
    Was um Himmels Willen soll der Jogdial mittig auf der Rückseite ??? 8o
    (Unterhalb der Oberkante, mit Links/Rechts Tasten)


    Du, ich glaube, das ist der HIT, denn Du kannst das Gerät, wenn Du es in der Hand hältst ganz einfach mit dem Zeigefinger bedienen. Die andere Hand ist frei zum Telefonieren, oder für sonst was...


    Das könnte richtig gut sein...


    Marcus

  • Mit dem bisherigen Standard-JogDial an der Seite ist das auch mit dem Daumen möglich!
    Und als Linkshänder mit dem Zeigefinger!


    Ich persönlich würde auch die bisherige Variante bevorzugen - da kann man dann auch ein vernünftiges Case benutzen. Wie das mit dem TH55 und einem Ledercase gehen soll wird den Herstellern sicherlich Kopfzerbrechen bereiten.


    Was ich vermisse: Up-/Down-Taste an der Front!


    SONY schafft es immer wieder an mein Wunschgerät heranzukommen und dann mit "Features" zu verunstalten. X(



    (Da werde ich es wohl doch noch ne Zeit beim NX73 aushalten müssen.) :)


    Hoffentlich sind dann nicht alle Hemden-, Sacko- und Hosentaschen eingerissen! ;)

  • TH55?? Das Teil entspricht so ziemlich genau neinem Wunschgerät :) WLAN, Blauzahn, gute Auflösung, Graffity, anständige Akkulaufzeit und abschaltbares Displaylicht. Was will man mehr? Und gute Verarbeitung ist bei Sony selbstverständlich.


    Da bin ich jetzt aber richtig gespannt...


    Grüße


    Lars

  • Hat wirklich alles aber gute Laufzeit?


    Approx. 3 hours (when playing audio files not in HOLD mode and the backlight on*) Viewing movie files (in continuous mode):


    Wieviel hat der T3 denn z. B. dabei? Ich denke auch nicht viel weniger!


    und auch etwas schwer 185g....


    Aber WLAN und BT hat was...


    Cash


  • Die Ausstattung wiegt natürlich was. Und wenn das Gehäuse aus gutem Material ist und gut verarbeitet wurde, kommt nochmal was auf die Waage. Aber lieber mehr Gewicht und dafür gut verarbeitet und gut ausgestattet.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Memory Total: 32 MB (RAM)
    User memory available: Approx. 32 MB


    Wie kann man sich das erklären?

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71


    Wie kann man sich das erklären?


    Das funktioniert wie bei den OS4.xx-Geräten. Erst seit OS 5.xx geht vom RAM was für's OS drauf.

  • Wenn die o.g. Angaben stimmen, kommt doch wirklich kaum Freude auf:


    -32 MB X(
    -Monaural Speaker X( EDIT: O.K. wenn Kopfhörer Stereo ist !!!
    -Memorystick X( (zumindest für potentielle Palmumsteiger)
    -Akku X( ;(
    -320 * 480 (leider nur hochkant und NICHT umschaltbar) X(
    -JogDial auf dem Rücken ;(
    -Design ? Geschmackssache


    o.k. Bluetooth UND WLAN hat was.
    In der Summe kein Grund nicht auf den TC2 :) oder TT4 zu warten !

  • Wieso?


    32MB reichen für fast alles locker aus (ok, es darf mehr sein)


    Monoaural Speaker: Stereo auf einem so kleinen Gerät macht Null Sinn (wegen fehlender Entfdernung der Lautsprecher, das menschliche Ohr ist gar nicht in der Lage den Unterschied zu hören)


    MemoryStick: Ok, für Umsteiger schlecht, genauso geht es aber Umsteigern von Sony auf Palm (gibt's die eigentlich ? :D )


    Akku: ist ok. Bei den Werten kann ich da gut mit leben und es gibt Notlader oder Reiselader


    Display nicht umschaltbar: Was solls, die Anwendungen für die ich das brauche (ebookreader Picviewer oder Browser) können das. Für alle anderen ...


    Jogdial auf dem Rücken: Ich habe das so verstanden, dass das Jogdial Oben ist...


    Design: Sony halt, ich finds gut :) und die Qualität von Sony hat mich nunmal überzeugt.

  • Ziehen wir doch mal die PalmOne Brille aus und betrachten es nüchtern, mit eine glasklaren = ungetrübten Sonybrille ;) :


    + 32 MB reichen definitiv aus (wir sollten mal eine Umfrage unter den TT3 Usern starten, wieviel RAM genutzt wird)


    - Monoaurale Lautsprecher sind momentan der Standard im Palm Bereich, keiner hat eingebaute Stereolautsprecher (wäre auch sinnlos), aber der TH55 hat wie alle Sony's und wie nicht alle Palm's einen Stereo Anschluß für Kopfhörer


    + Memory Stick ermöglicht genug Paltz für native Files (die sowieso nicht ins RAM können) schon lange mit bis zu 1 GB, und bald auch bis 2 GB!!!


    (kleine Anmerkung:
    die SD Karte ist für potientielle Sony Umsteiger genau so bescheiden;
    außerdem geht mir dieses dauernde Gejammer über die angeblichen Nachteile des MS wirklich gehörig auf den Nerv!)


    - bei dem Akku scheint sich Sony leider an Palm(One) orientiert zu haben: er wird hoffentlich nicht auf einem ähnlichen Niveau wie der TT3 liegen, aber auch hiermüßen wir zunächst mal die Praxiswerte abwarten


    - 320*480 nicht umschaltbar ist wirklich vom Pionier dieser Auflösung eine schwache Leistung, mal sehen, was die einzelnen Applikationen bringen werden, nötig wäre es mindestens bei NetFront


    - JogDial auf dem Rücken: muß man abwarten, wie es sich in der Praxis bewährt, oder hast Du es schon ausprobiert? Jedenfalls werden jetzt Links- und Rechtshänder gleich behandelt, skeptisch bin ich an diesem Punkt aber bis zur ersten "Handtest" auch.


    Alles in allem keine zwingenden Umsteigegründe, wenn man nicht einfach eine All in One Maschiene haben möchte und auf einen TC2 oder TT4 (wenn der denn mal so kommt, wie Ihr Euch das alle erhofft) brauche ich erst recht nicht zu warten,
    interessant an denen ist doch nur, welche neuen Bugs sich PalmOne da wieder einfallen läßt, bzw. die ab Werk haben werden :(



    Erst mal abwarten, was das Gerät in der Praxis kann und nicht jetzt schon mies machen -
    erfreuen wir uns daran, daß das Palm OS Lager weiterhin so vielfältig bleibt . . .


  • Hi Leo,


    hast zwar kiehn PalmOne-Brille auf - dafür setz mal im letzten Absatz Deine SONY-Brille ab! ;)


    HURRA - es lebe SONY - auch wenn die immer noch nicht mein Wunschgerät auf den Markt bringen - die Geräte sind zumindest bugfrei!

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Mit dem bisherigen Standard-JogDial an der Seite ist das auch mit dem Daumen möglich!
    Und als Linkshänder mit dem Zeigefinger!


    Ich habe es am TH-55 ja auch noch nicht ausprobieren dürfen, aber rein anatomisch erscheint es mir sinnvoller eine Lösung zu bieten, die sowohl von Links- als auch Rechtshändern mit dem Zeigefinger bedient werden kann. Der Zeigefinger ist nunmal deutlich beweglicher und feinfühliger als der Daumen...


    Wenn das Teil wirklich für 349,- Euro kommen sollte, werde ich wieder mal bei Sony landen.


    Marcus

  • Die Plazierung des Jogdials "rueckseitig-oben" ist schlichtweg genial.
    Rechts- und Linkshaender koennen mit dem Zeigerfinger und
    nur einer Hand das Geraet bedienen, waehrend das Geraet sicher
    in der Hand liegt und es gut festgehalten werden kann.


    Gleichzeitig ist das eine Vorschau in die Zukunft. Als 480x320-
    Geraet haben wir das Jogdial links oder rechts fuer die Daumen-
    benutzung oder den Zeigerfinger.Man beachte: das Herunterscrollen
    ist einfach zu haendeln, eine Bewegung zur Gehaeuserueckseite.
    Fuer das Lesen von eBooks/Dokumenten ideal.


    Da hat sich ein Entwickler richtig Gedanken gemacht.


    Ich moechte hier kein Sony/Palm Streit losbrechen, aber
    das Jogdial ist eine der heruasragendsten Innovationen der
    letzen Zeit in der Handheldgeschichte, neben der HighRes-
    aufloesung. Man kann schnell einen Tag oder ein Dokument
    durchblaettern ohne den Stylus zuecken zu muessen.


    Ein transparentes Flipcover ist gut fuer stille Alarme geeignet.
    Bei einem Meeting kann man diskret den Alarm und einen
    Erinnerungstext zur Kenntnis nehmen ohne den Palm bedienen
    zu muessen.


    Gruss,
    demnaechst.

  • Zitat

    Original von furydepp
    Wenn das Teil wirklich für 349,- Euro kommen sollte, werde ich wieder mal bei Sony landen.


    Marcus



    ...... und BLEIBEN :D



    Es gibt nur eine Käferfreundliche Firma, die PDA´s mit PalmOS produziert :P Und die heisst nicht Sony :P

  • 1.Headphone Jack
    2.CAPTURE Button
    3.Lens Cover Lever
    4.Memory Stick LED
    5.Memory Stick Slot
    6.Power/Hold Switch
    7.Voice REC Switch
    8.Microphone
    9.Power LED
    10.REC LED
    11.Bluetooth LED (BT eqipped handhelds only)
    12.WLAN LED
    13.Screen
    14.Data Assistant Button
    15.Application Buttons

  • 1.Jog Dial Navigator
    2.Left/Right Buttons
    3.Built-In WLAN/BT Antenna
    4.Stylus
    5.IR Port
    6.Back Button
    7.Camera Lens
    8.Strap Hook
    9.Speaker
    10.Interface Connector
    11.Reset Button