Kartenmaterial DigiMap/Mapsonic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Kartenmaterial von Mapsonic stammt von Ende 2002 und weist einige Mängel auf, die mir speziell jetzt hier im Rhein-Neckar-Raum aufgefallen sind. Ich glaube das Material von Navtech (DigiMap) ist Stand Mitte 2003, aber auch nicht ganz aktuell.


    Ein gutes Beispiel zum Testen: Bei mir um die Ecke (68307 Mannheim) wurde vor über 2 Jahren eine Straße namens "Neuschlossweg" gebaut. Dieser ist in noch keiner der beiden Karten enthalten. Ebenso sind die neuen Strassen und Wege rund um SAP in Walldorf, sowie die neue Zufahrt noch verbesserungswürdig.


    Dennoch bevorzuge ich Mapsonic.


    Gruß
    McPalmi

  • Für die Autosysteme kann man ja immer die aktuellen Straßendaten auf CD nachkaufen. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht das Format der Straßendaten von Mapsonic und DigiMap im Vergleich mit den Daten auf den CDs von TeleAtlas und NavTech zu vergleichen? Optimal wäre halt wenn man einfach die entsprechenden Daten nachkaufen und dann entsprechend konvertieren könnte.

  • pali,
    klappt leider nicht! Die Datenlieferanten verschlüsseln ihr Material so, dass es garantiert nur mit der Zielsoftware funktioniert.
    Bei Digi-Map kann man wenigstens Updates des Kartenmaterials getrennt nachkaufen (oder es auch sein lassen); wird so 1-2 mal pro Jahr angeboten (Kostenpunkt aktuell 85 Euro für Europa).


    Gruß, Wolfram

  • Hab mir die Teleatlas Daten mal angesehen. Die sind IMO so unterschiedlich, das da nichts zu machen ist. Es sei denn jemand hätte die Original Konvertierungssoftware. Nur, ob das preiswerter ist, als die Daten direkt bei ViaMichelin zu kaufen, daswage ich mal zu bezweifeln.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Das Kartenmaterial von Mapsonic stammt von Ende 2002 und weist einige Mängel auf, die mir speziell jetzt hier im Rhein-Neckar-Raum aufgefallen sind.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass manche Straßen sogar nicht den korrekten Namen haben. Die PUG Heilbronn z.B. traf sich gestern wieder im Brauhaus in Neckarsulm, welches sich in der "Felix-Wankel-Str." befindet. Bei Mapsonic heißt diese Straße einfach "Wankelstr."...


    Zitat

    Ein gutes Beispiel zum Testen: Bei mir um die Ecke (68307 Mannheim) wurde vor über 2 Jahren eine Straße namens "Neuschlossweg" gebaut. Dieser ist in noch keiner der beiden Karten enthalten.


    Dann weiß ich jetzt, welche Palm-Navi die aktuellsten Kartendaten hat... siehe Bild.

  • Schön. Dann muß McPalmi wohl zu alte DigiMap-Karten haben :)
    Wo waren nochmal diese krassen Fehler bei Mapsonic bei euch da 'drüben' :-)? Oder hast Du mal ein Beispiel wo auch bei Digimap noch was fehlt/falsch ist?

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Bei der Bewertung des Kartenmaterials für die Naviagtion sind mehrere Punkte zu beachten: die Attributierung und die Aktualität.


    Mein großes Problem ist eher die Attributierung, Straßentypen, Hausnummern u.s.w. haben einen großen Einfluß auf die Qualität des Routings. So manche Probleme lassen sich nur so erklären!


    Bei der Aktualität gibt es natürlich auch beim Navtechkartenmaterial Grenzen, so ist z.B. die Straße "Am DFS Campus" in Langen nicht enthalten, obwohl dies die offizielle Postadresse der DFS ist. Sowas läßt sich aber meist erklären oder wird in einer der nächsten Versionen nachgeliefert.


    Klar ist, daß Karten, die in elektronischer Form vorliegen allemal aktueller als papierne Atlanten und Stadtpläne sind, diese Aktualität auf Grund des Einsatzen zur Navigation aber auch tatsächlich notwendig ist. Die definierte Updatepolitik von Digimap kommt mir schon sehr entgegen. Mein Eindruck von den Karten ist hervorragend.

  • Zitat

    Original von wolfram
    in Digimap (03/2003) fehlt zum Beispiel der Kreisverkehr an der Anschlußstelle Irschenberg der A8 (zwischen München und Salzburg).


    Das Teil unten links?

  • Wäre doch aber ein nettes Feature, wenn man das Kartenmaterial selber aktuallisieren könnte ! :D


    Neue Straße mit GPS abfahren und in Mapsonic oder Digimap das Feature - "neue Straße scannen" aktivieren und fertig !


    Den Vorschlag kann Bernhard ja ma mit an die Hersteller schicken.


    Wobei die werden da kein Interesse dran haben - würden ja weniger Updates verkaufen.

  • Hhhm, bin noch immer bei Mapopolis.


    Das hat mir neulich, als der halbe Süden Berlins gesperrt war, sehr gute Dienste geleistet.


    Vor mir fuhr ein 7er BMW, der exakt die selben komischen Schleichwege benutzte (und hinter uns ein Omega ohne Navi, der siuns spontan anschloß).


    Ich glaube, Mapopolis verwendet Navtech, BMW scheinbar auch ...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Kann es sein, daß ich hier eine neue Version von Mapsonic bekommen habe? Ich habe es diese Woche gekauft und die Dateien sind fast alle vom September bis November 2003. Mapstore hat die Versionsnummer 2.2, die Palmsoft habe ich noch nicht übertragen. Den "Neuschlossweg" und die "Felix-Wankel-Str." habe ich allerdings noch nicht gefunden, das können aber auch dumme Anfängerfehler von mir sein...

  • Zitat

    Original von B@tze
    Wie hast du die kleine analoge Uhr in den VG Bereich bekommen ?(


    Du meinst die in der Status-Zeile? Die ist da beim UX50 immer... wenn man sie antippt wird kurz eine größere eingeblendet (war gar nicht so einfach, davon einen Screenshot zu machen:-):