übel übel...mein T3 Display piepsen....

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Bilob
    PXA clocker gibt es anscheinend nur für ARM Prozessoren. Kennt einer ein Prog für andere wie z.b. für Zire 71?


    Wie der Name schon sagt, ist das Proggi für die Intel PXA CPUs gedacht. Von einem ähnlichen Tool für die TI-ARM Prozessoren habe ich leider noch nichts gehört.

  • Ich hab mir das programm runtergeladen...und zwar hier.....


    http://pda.ada.net.tr/palm/preview/328748.html


    ...sagt mal wieso steht da einerseits freeware, andererseits ein preis ?????


    Habs installiert (yuhuuuuuuuuuuuu piepsen is weg !!!!!!!!! stichwort 399 mhz !!!!!!!!!).....aber lese nirgends was von registrierung !


    Ist es etwa kostenlos ?????



    NACHTRAG : IST WOHL DIE LITE VERSION !!!!

  • ich hatte bei 399 mhz auch schwierigkeiten mit der stylus erkennung......ich habs nun auf 266 mhz......ich frag mich aber, ob sich so eine einstellung auf von mir geplante gps navigationslösungen auswirken wird (z.B. wenn tom tom kommt !)

  • Mit PXA-Clocker kann man ja jeder Anwendung eigene Einstellungen zuweisen. Dann kriegt Digimap / Map Tom usw. eben die vollen 400MHz. Im Auto stört das piepsen ja nicht so, wie z.B. abends im Bett beim Lesen.

  • Freunde ich bin nun ernsthaft am grübeln meinen t3 wegen des piepsens umzutauschen, wenn ich doch nur abschätzen könnte, die wahrscheinlichkeit ob ich ein wieder piepsendes gerät kriege.....


    ...ich hab nämlich nun herausgefunden, daß ich gar nuicht die orangen leds hab....sondern dieses blaustich display (obwohl kontrast nicht schlechter ist, als das orang stichhaltige by the way ich fands gar nicht so toll das orange!).....naja....aber will keine alte gurke kriegen, denn meins ist trotz 2 monate gebrauch 1 A zustand !

  • Da mein dritter T2 auch wieder piepst, er ansonsten aber ganz toll ist und ich ihn nicht wieder wegschicken möchte, will ich das Thema nochmal (ganz primitiv) aufwärmen:
    Irgendwie sind die Schwingungen, die das Piepsen verursachen ja was mechanisches, es bewegt sich ja irgendwo irgendwas ganz schnell. Kann man das denn nicht auch "mechanisch" beheben (Tropfen Kleber ´drauf oder so...)?
    Falls eine blöde Idee: Bitte nicht so doll ´draufhauen.
    Falls nicht: Vieleicht hat jemand ´ne Idee (vivo...)


    Gruß,


    Klaus Wortmann

  • Weil es immer mal wieder Nachfragen gibt hier nochmal ein aktuelles Statement zur Unterdrückung des Display piepsens beim T3:


    mit PXAClocker den Speichertakt (MemClk) auf einen Wert ungleich 27x SysClk stellen.


    Da man den MemClk nur übertakten kann, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Grafitti-Erkennung leidet. Bei LightSpeed kann man auch untertakten. Deshalb nutze ich in letzter Zeit dieses Programm als "Antidröhner". Einstellungen da: BUS 65MHz, CPU x6=400MHz für alle Programme. Die Grafitti-Erkennung funktioniert damit wesentlich besser.

  • Hallo,


    leider fiepst mein neuer Zire 72. Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem ich dieses Problem beheben kann und mir auch genau sagen, wie das funktioniert?


    Vielen Dank
    Tobias

  • ist ja interessant dass das display-fiepsen mit dem takt zusammen hängt. mir ist es egal. alle geräte die piepsen, pfeifen oder sontige hochtönige geräusche machen können an mich geschickt werden, ich hör das lles nicht. segen oder fluch?! in der hinsicht ein segen. :P

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal, weil es wirklich wichtig ist. Leider surrt bzw. fiept das Display meines neuen Zire 72. Ich möchte dieses Problem mit über- bzw. untertakten beheben. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie genau ich das anstellen soll. Ich habe mir PXA Clocker 3.2 installiert, welches mir allerdings die Meldung ausgibt:


    "PXA270 detected!


    Intel PXA270 CPU is not completely supported in this release. Do you want to continue?"


    Ich brauche jetzt eine genaue Anleitung, wie ich das richtig mache. Und auch, ob ich überhaupt die richtige Software habe.


    Das Ganze ist relativ wichtig, da ich meine neue EXiM Displayschutzfolie erst draufmachen will, wenn ich mir sicher bin, dass der Palm nicht eingeschickt werden muss.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort, aber da steht ja nur, dass der PXA270 "not completely" unterstützt wird. Über- oder untertakten geht also nicht?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo jurigagarin,


    doch es gibt eine ReadMe. Hier der entscheidende Auszug (ich habe Version 3.2):



    Die Datei ist auch noch einmal komplett angehängt.


    Für mich ist jetzt aber wichtiger, wie ich das über- bzw. untertakten genau mache.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Bedeutet denn die oben genannte Meldung, dass mein Zire 72 einen PXA270-Prozessor hat?

  • Hallo hrzeyni,


    weil ich erstens nicht besonders gut Englisch kann und ich außerdem eher von Leuten Hilfe erhoffe, die sich mit dem PXA Clocker beim Display-Surren geholfen haben.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ich warte jetzt einfach noch bis zum Wochenende, wenn mir bis dann keiner geholfen hat, dann schick ich den Palm einfach zu amazon.de zurück und lass mir ein Austauschgerät zukommen.

  • Zitat

    Original von Skyhawk
    PS: Ich warte jetzt einfach noch bis zum Wochenende, wenn mir bis dann keiner geholfen hat, dann schick ich den Palm einfach zu amazon.de zurück und lass mir ein Austauschgerät zukommen.


    Würde ich an Deiner Stelle auch machen. Beim Z72 musst Du nicht befürchten, ein noch schlechteres Austauschgerät zu bekommen (wie beim T3), da nur ein Displaytyp verbaut wird.
    Das Nachbessern durch Unter/Übertakten ist auch nur eine Bastellösung, die wiederum Probleme nach sich zieht (evtl. IrDa, im Extremfall SD-Schreibfehler etc.).