Welche günstige GPS Software?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will mir das Magellan Companion (Clip-On Empfänger) kaufen.
    Aber für mein Palm ist da keine Software dabei.
    Am besten wäre DigiMap, ist aber einfach zu teuer.
    Ich brauch es auch nicht jeden Tag. Ich brauch nur eine Software, die eine sehr detailierte Karte von ganz Deutschland mit POIs hat.
    Ich brauch keine echte Navigation, ich muss nur wissen wo ich bin.
    Und viel Informationen.

  • Hallo Morphius,


    schau mal hier dort wird DigiMap eine Region mit Sprachausgabe und PoI's 159.- Euro, der Preis auf der DigiMap Homepage beträgt für diese Kombination beträgt 199.- Euro.

  • Zitat

    schau mal hier dort wird DigiMap eine Region mit Sprachausgabe und PoI's 159.- Euro, der Preis auf der DigiMap Homepage beträgt für diese Kombination beträgt 199.- Euro.


    Gibts das gleiche Angebot auch ohne Sprachausgabe?
    Ich bin nämlich meistens ohne Auto unterwegs.

  • Zitat

    Original von Morphius


    Gibts das gleiche Angebot auch ohne Sprachausgabe?
    Ich bin nämlich meistens ohne Auto unterwegs.


    Morphius


    dann kauf Dir die Software und nutze die Sprachausgabe nicht. Billiger in der Kombination DigiMap eine Region, mit PoI's und Sprachausgabe ist die Kombination von diesem Angebot für 109.- Euro und der zusätzliche Kauf der PoI's bei DigiMap für 20.- Euro. Macht eine Ersparnis von 30.- Euro gegenüber meinem vorherigen Posting.

  • Wenn man Pathaway dafür nutzt, wofür sie gedacht ist,nämlich Moving Map mit sehr vielen Funktionen, kenn ich keine Nachteile.


    Nachteil für dich: Das Programm hat KEIN Kartenmaterial dabei, das muss erstellt werden. Du brauchst also zusätzlich noch Kartenmaterial, z.B. die Topografischen Landkarten (Top50) auf CD, die du dann mit dem mitgelieferten Tool oder mit Fremdsoftware (TTQV 149 Euro) für Pathaway aufbereitest. Oder du scannst Karten ein und kalibrierst sie selbst.


    Gruss Seneca

  • Hi,


    einziger "Nachteil" von Pathaway ist, dass es nur Rasterkarten, keine Vektorkarten darstellen kann. Das heisst, dass die Karten u.U. sehr gross werden (z.B. bei TOP50 können das schon mal 10MB pro Karte werden) und für jede Zoomstufe eine eigene Karte vorhanden sein muss. PW kann aber auch selbst zoomen, darunter leiden aber die Qualität und die Geschwindigkeit.
    Dafür ist die Displayqualität im 1:1 Zoom aber sehr gut im Vergleich zu Vektorkarten, die auch nicht die vielen Einzelheiten, wie z.B. die TOP50 bieten.


    Alles in allem ist PW für Biker und Wanderer wirklich sehr empfehlenswert. Füs's Navigieren im Auto würd ich eher sowas wie Digimap o.ä. verwenden.


    Grüsse,
    Jürgen

  • Morphius


    Ich finde, für dich wäre MapSonic das Richtige. Du kannst ganz Deutschland mit 147 MB auf die Karte packen. Solange du nicht von Straße zu Straße navigieren willst, dürfte es reichen. Von Ort zu Ort wäre z.B. möglich oder Standortbestimmung per GPS.
    Ist billiger als DigiMap.

  • Bei Mapsonic ist es so, dass die Registrierung unabhängig vom HotSync-Namen ist. Das Palm-Programm erzeugt einen Code und diesen muss man in MapStore auf dem PC eingeben. Zumindest bei MapSonic dürfte es deshalb keine Probleme beim Gebrauchtkauf geben.
    Touratech TTQV arbeitet mit einer Serien-Nr. und einem dazu gehörenden Code. Dürfte also auch übertragbar sein.
    PathAway ist vom HotSync-Namen und einem Code abhängig. Hier müsste man sich zumindest an den Distributor (Touratech) wenden.

  • Sorry, aber bzgl. Mapsonic wäre ich mir da nicht so sicher wie Skybert !
    Die zum Programm gehörende Registriernummer ist für das Update wichtig !!! Mit dieser Nummer gibt man sich bei ViaMichelin aul zum Update Berechtigter zu erkennen. Wenn nun beim Gebrauchtkauf bereits eine Registrierung des vorherigen Users bei ViaMichelin erfolgt ist....????
    Nochmal: Benutzen kann man das "gebrauchte" Programm mit Sicherheit nur ob das Update funktioniert, sollte man überprüfen, denn sonst ist der Preisvorteil schnell hin !
    Ich habe den Updateprozeß von MapViewer (für 39€ gekauft )zu MapSonic bei ViaMichelin bereits hinter mir (in diesem Fall gab´s 40€ Rabatt). Ich war zum Glück Erstnutzer von MapViewer.

  • Na ja, so richtig sicher werden wir uns wohl alle erst sein, wenn das erste richtige Update rauskommt. Immerhin habe ich ja im Konjunktiv geschrieben.
    Für das Patch brauchte man meines Wissens keinen Code eingeben.

  • Mapsonic kommt nicht in Frage, weil ich gelesen habe, das es eher was ist, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Ich hab aber keins.


    Mit Pathaway bräuchte ich Kartenmaterial. Das dann wieder über 100€ kostet. Einscannen ist mir ein bisschen zu kompliziert.
    Allerdings ist die Größe kaum ein Problem ich habe 256MB frei auf SD-Card. Und mit PW leidet die Qualität beim zoomen?
    TTQV ist dann auch wieder zu teuer. Wenn es da keine bessere Alternative gibt, die auch noch günstig ist, muss ich wohl für DigiMap sparen.

  • Zitat

    Original von Morphius
    Einscannen ist mir ein bisschen zu kompliziert.


    Naja, Du musst Dich schon entscheiden. Billich geht halt nur wenn Du ein bischen was selber tust.
    Nicht umsonst heisst es ja: Wer billig kauf, kauft zweimal.
    Was ist Dir denn nun wichtiger? Preis oder Komfort?

  • Was ist eigentlich mit Fugawi?
    Brauch ich da auch extra Kartenmaterial?
    Was sind eigentlich Vektor- oder Topografischeka Karten?
    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Fugawi gemacht?
    Was kostent das alles insgesammt?

  • Zitat

    Naja, Du musst Dich schon entscheiden. Billich geht halt nur wenn Du ein bischen was selber tust.


    Aber, wenn ich mir selber was eiscanne, denn muss ich mir erstmal Karten kaufen und die Grafik wird dann auch nicht mehr so gut sein.

  • Ich finde Digimap nicht sehr empfehlenswert. Die Darstellung von Straßennamen ist teilweise komplett irreführend. Wenn ich schond das Geld ausgebe, würde ich zumindest mal auf TomTom warten. Was ich an Screenshots gesehen habe, scheint es übersichtlicher und besser zu sein (ich meine nicht die 3-D Darstellung, sondern schon die normale Senkrechtansicht)