Wie viele Satelliten sind gut?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe nun meine Fortuna Xtrack bekommen und probieren seither ein wenig herum. Allerdings bekomme ich im Schnitt in der Stadt (München) nur so 3-4 Satelliten und nach Unterführungen braucht die erneute Erfassung so 300-400 Meter. Manchmal ist der Kontakt ganz weg. In der Wohnung geht garnix!


    Sind diese Werte okay? Wäre die Emtac besser (habe noch Umtauschrecht)?


    Schnelle Hilfe wäre gut...
    Danke
    Jan-Dirk

  • Das kommt darauf an wieviele Satelliten überhaupt am Himmel stehen. Es gibt Uhrzeiten wo nur 5 Stück sichtbar sind, wenn dann noch die Elevation ungünstig ist oder einige abgeschattet sind kann es dazu kommen, dass tatsächlich nur noch 3-4 Sats zu sehen sind.


    Freie Sicht zum Himmel sollte man schon haben. In Tunneln, oder in der Wohnung ist es normal keinen Empfang zu haben.


    Grüße, Carsten

  • 3 reichen für eine dreidimensionale Positionsbestimmung; 2 gehen notfalls auch, jedoch ist dann i.d.R. keine Hohenbestimmung möglich.


    4 sind natürlich besser, falls der Empfang eines von ihnen aussetzt.


    Mit meiner (preiswerten) Maus habe ich hier in Berlin i.d.R. Empfang von 4 - 7 Satelliiten, in Häuserschluchten (z.B. Potsdamer Platz) nur 2 - 3.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    3 reichen für eine dreidimensionale Positionsbestimmung; 2 gehen notfalls auch, jedoch ist dann i.d.R. keine Hohenbestimmung möglich.


    Da irrst Du, obwohl die Logik dahinter richtig zu sein scheint. Für einen 3D-Fix brauchst Du 4, für einen 2D-Fix reichen 3. Mit 2en ist nix zu machen.


    Grüße, Carsten

  • Also ich hab' jetzt seit neuestem auch eine Fortuna BT Clip On (sollte doch dieselbe sein wie deine XTrack?)


    Im ST Mode krieg ich im Freien und im Auto je nach Sicht und Sat Konstellation von 2 bis zu 9 Sat's.


    In der Wohnung - nix. Und das nach all den Berichten von den Traum-Empfangseigenschaften der Emtac Mäuse hier im Forum. X(


    Dann hab' ich mal auf XT Mode umgeschaltet.


    Da treten zwar beim Autofahren Verzögerungen auf (du stehst mit dem Auto, die angezeigte Geschwindigkeit sinkt aber erst langsam ab).


    ABER: Der Empfang in Räumen - ein Wahnsinn! :] :] :]


    Probiers mal aus.

  • Jan-Dirk
    nach dem was du schilderst ist der emtac um welten besser.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • OK, hab mich wohl geirrt...


    Danke für den interessanten Link!

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!


  • Wieso das? CotoGPS hat auch eine Seite, wo die Position der Sateliten angezeigt wird. Und das hat bloß 106 KB und kost auch nix.


    Zitat

    Original von digi303


    Da irrst Du, obwohl die Logik dahinter richtig zu sein scheint. Für einen 3D-Fix brauchst Du 4, für einen 2D-Fix reichen 3. Mit 2en ist nix zu machen.


    Grüße, Carsten


    Wieso soll die Logik richtig sein? Die zu lösende Gleichung hat 4 Unbekannte, nämlich Länge, Breite, Höhe und die Zeit. Also brauchst du zur vollständigen Lösung 4 Datensätze. Mit 3en gehts auch, dann wird die Höhe nicht mit berechnet.


  • Hey Alfred402,
    hab ich: nix!!!
    Und es ist derselbe Empfänger!
    Ist es denn mit einer externen Antenne besser? Verstärkt die auch dieSignale, wenn man sie im Auto anbringt (Auf dem Autodach finde ich irgendwie komisch)?


    Oder sollte ich gleich auf die Emtac updaten?


    Zitat

    Original von skywalker
    Jan-Dirk
    nach dem was du schilderst ist der emtac um welten besser.


    skywalker,
    hat die denn sofort nach einer Unterführung wieder Kontakt, genau wie in engen Häuserschluchten?
    Jan-Dirk

  • Zitat

    Wieso das? CotoGPS hat auch eine Seite, wo die Position der Sateliten angezeigt wird. Und das hat bloß 106 KB und kost auch nix.


    Der Unterschied ist, das das Planning Tool von Trimble die Satellitenpositionen aus einem Almanach darstellt (ohne GPS-Empfang) und cotoGPS (und auch andere Programme) die Positionen erst darstellen können, wenn sie Empfang haben.


    Übrigens (vielleicht ein bischen OT) wenn man sich den "Tanz" der Satelliten mal ansehen und aufzeichnen will, kann man seinen PC (Laptop) mal mit einer GPSmaus (ich machs mit einem BT-Stick) verbinden und das Programm VisualGPS eine Zeitlang laufen lassen. Dann sieht man die Satellitenbahnen, die zur Position benutzten Sats und die Genauigkeit der Positionsbestimmung über die Zeit. Ich finds ganz interessant, das mal so eine Nacht laufen zu lassen.

    Ein weiteres interessantes Prog. ist auch GPS Viewer, das die Satellitenpositionen und die eigene Position über einer Weltkarte anzeigt.


    Zitat

    hat die denn sofort nach einer Unterführung wieder Kontakt, genau wie in engen Häuserschluchten?


    das ist bei meiner Fortuna ClipOn aber auch so.


    Gruss Seneca
    PS. beide Programme sind Freeware.

  • Danke schon einmal.
    Ich werde wohl noch ein wenig mit der Unterbringung im Auto herumprobieren.
    Kann mir auch nicht vorstellen, das der Empfänger das Problem ist.
    Jan-Dirk


    PS: Leider laufen die ganzen Programme, auf die Ihr verweist, wohl auf dem PC, aber nicht auf meinem Mac.