Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Versuche auch gerade die "große" Karte auf ein 512 MB Karte zu kopieren.


    Über sen Kartreader klappt es nicht! TomTom sagt immer - keine Karte gefunden - .


    Mit dem Hotsync werkelt das ganze jetzt schon ca. 2 Stunden und ich bin schon bei 12% :(


    Das kann es doch nicht sein.


    Gibt es einen Trick die Karten auf die Karte zubekommen?


    Danke Dirk

  • - Hotsync hat ist zu langsam für grosse Daten und verursacht auch Abstürze. Falls die Prozentanzeige länger als 10Minuten gleich bleibt, kannst du abbrechen!


    - Kartreader:
    1. Setup.exe von CD 1 ausführen
    2. Karten hinzufügen wählen
    3. Karte auswählen
    4. Auswahl:
    0 Palm Powerd-Handheld Computer
    X Flash-Speicher Laufwerk (CF/MMC/SD)
    0 Lokales Verzeichniss


    Bei mir findet er dann den Cardreader (Digicam über USB als Laufwerk E:) Falls er bei die den Cardreader nicht findet, wählst du bei 4: ein lokales Verzeichnis aus und kopierst dann die Karte von dort anschliessend mit dem Windows Explorer auf deinen Cardreader


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo,
    deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen.
    Habe mir vor drei Tagen das Tungsten Bundle bei Media Markt gekauft.
    Bin seit fünf Jahren stolzer Besitzer eines AutoNavigationssystems von VW. Damals 5000 DM. Funktionierte auch toll, aber was mich daran störte, was mache ich wenn das Auto verkauft wird? Naja lange rede kurzer Sinn. Also bei mir ist alles dabei Netzkabel 220V u. Autoladekabel.
    Bin total begeistert. Gegenüber meinen AutoNavi ist das Tom Tom for Palm Hundert Jahre weiter. Ok ich übertreibe ein wenig. Also aleine das ich das alles nutzen kann ohne Kabel (Fahrad) ist sein Geld wert.
    Läuft super stabil und ist genial einfach zu benutzen. Ich glaube, selbst mein Technikfeindlicher alter Herr würde damit klar kommen. Kompliment.

  • Hat von den Problemhabenden-TomTom-Usern schon mal an den TomTom-Support gemailt? Wenn ja, wie fix und qualifiziert sind deren Antworten?
    Bei MapSonic/viaMichelin ist es so, dass die zwar relativ schnell antworten, aber am eigentlichen Problem vorbei schwafeln.

  • Zitat

    Original von walter71
    Lüsens: Lüsens (Sankt Sigmund im Sellrain) Westlich von Innsbruck: OK
    Gries: Gries im Sellrain Südwestlich von Innsbruch: OK


    Also doch ein nur ein Kühtai Problem ?


    Hätte mal ein Beispiel aus der Schweiz:


    3914 Belalp


    Bekommt er das hin?

  • 3914 Belalp:


    bei Eingabe 3914: 3914 (Waldhausen)


    bei Eingabe Belalp: Belalp (Naters)
    Da es bei Belalp keine Strassen sondern nur Chalets und Hotels gibt, setzt dann TomTom als Strassen die Strassen von Naters ein.
    Man kommt dann nur über die Kartenansicht auf den wirklichen Standort von Belalp. Also die Chalet fehlen beim TomTom!
    Da er bei der Suchfunktion immer die Strasse braucht, ist dann Ende der Fahnenstange bei einem Ort ohne Strassennamen und nur mit Chalet.


    Ich werde das mal beim TomTom Support melden, mal schauen!

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Bin zurück und völlig begeistert!


    Hallo erstmal,


    bin wieder zurück aus der Schweiz und meine Annahme der T3 könnte mit dem neuen TomTom jetzt endgültig meinem IPaq 2210 den Rang ablaufen hat sich (fast) vollständig bestätigt:


    - Superschnell beim starten der Applikation
    - Absturz? Beim IPaq leider sehr häufig - beim T3: was ist das?
    - Routenneuberechneng (ich fahre manchmal eben doch nicht so, wie es TomTom gern hätte) - gerade bei langen Routen war das beim IPaq ziemlich lästig, da langwierig - beim T3: superschnell!!


    Das waren die überzeugenden Vorteile. Was ich anmerken muss:
    - Wie kann ich einstellen, dass er gerade bei der 3D Ansicht einen nicht so heftigen Zoom verwendet und die Zoom-Einstellung überhaupt ändern? Hat da jemand einen Trick? Ist etwas nervig...
    - Demomodus - fand ich beim IPaq ganz geschickt, um Freunde von TomTom zu überzeugen? Gibts das bei der Palm-Version nicht?


    So und jetzt mein Fazit:


    Kaufen! Kaufen! Kaufen! So macht mobile Navigation richtig Spaß!


    Und hier mein üblicher Tip zum besten Online-Shop für PDAs: Palmandmore.de - hat TomTom vorrätig und bietet einen Klasse Service!

  • Matia:


    Mapsonic hatte ich kurzzeitig auch im Einsatz. Im Vergleich dazu ist TomTom wesentlich besser. Meine Gründe:


    - Keine Kartenerstellung notwendig
    - wesentlich schnellere Routenberechnung
    - wesentlich kleinere Speicherkapazitäten für die Karten notwendig (D-CH-A - 290 MB mit allem drum u. dran)


    reciht das?

  • @ sharky :


    Du hast das posting von JUEGUE vom 08.03.2004, 19.27 Uhr, im thread "Meine Erfahrungen mit TomTom Bluetooth T3" gelesen ... ?


    @ Matia :


    Glaub' ich nicht, dazu ist er einfach (noch) zu begeistert ... ! ;-))


    Gruß,


    Joachim.

  • Ja, das Posting habe ich gelesen. Ich kann es aber aus eigener Erfahrung in keinem der Punkte nachvollziehen (bis auf die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten bei den Geschwindigkeiten...)!


    Er hat wohl wirklich ein Montagspaket erhalten...

  • Zitat

    Original von sharky
    Ja, das Posting habe ich gelesen. Ich kann es aber aus eigener Erfahrung in keinem der Punkte nachvollziehen (bis auf die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten bei den Geschwindigkeiten...)!


    Er hat wohl wirklich ein Montagspaket erhalten...


    100% agree!


    Wer sich einmal das - zugegebenermassen recht geniale - TomTom aud dem iPAQ 2210 angetan hat, weiss die Palm T3 - Lösung zu schätzen. Glaubt uns doch einfach mal... ;) :D


    Und wer einmal DigiMap neben TomTom gesehen hat, wird (höchstwahrscheinlich) positiv über TT überrascht sein.


    Nochmal zu den Problemen von Juegue: Auch weiterhin kein einziger Absturz hier bei mir. Alles funktioniert tadellos. Einmal hat sich Bluetooth nach dem Einschalten des Palm verschluckt, liess sich aber durch aus- und wiedereinschalten von BT schnell beheben. Beim iPAQ kommt man um das (manchmal mehrfach) tägliche Resetten nicht vorbei... Meine BT-GPS-Maus rennt jetzt irgendwas um die 6 Stunden auf der Batterie.


    Status: Weiterhin begeistert!


    Gruß
    plant

  • franzose und Bertram


    Ich habe nun beim TomTom Support folgendes platziert:


    Kunde 09.03.2004 06:51
    Warum sind auf den TomTom Karten keine Chalets eingetragen.
    Sucht man zum Beispiel bei Belalp (Schweiz, bei Naters) ein Adresse, kommen dort alle Strassen von Naters, da Belalp nur Chalets hat.
    Belalp findet man dann nur, wenn man auf der Karte bei Naters die Umgebung absucht!!
    Wie kann ich nach Belalp navigieren über die Adress-Suche?

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Karte: "Alpen Navigator Map" v300
    Wie komme ich nun vonder Versionsnummer v300 auf ein Datum ?( ?(

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • Genau das ist ja auch das Problem mit Kühtai (hättest Du eventuell auch erwähnen können, damit die sehen, dass es kein Einzelfall ist): Es besteht nur aus einer Straße, ein paar Hotels, Restaurants, Supermarkt, Post etc.! Nur bei Kühtai ist es noch dramatischer als mit Belalp, da Belalp wenigstens an derselben Straße liegt wie Naters. Bei Kühtai, welches zum Verwaltungsbezirk Silz gehört, ist aber noch nicht einmal das der Fall.


    Mein erstes FAZIT: Für Skifahrer bisher nur mit Einschränkungen nutzbar. :(


    P.S.: Ein Freund von mir hat einen PPC mit dem Navigon BMNE: Dort ist der Fehler nicht vorhanden und er tut, was er tun soll. In Kühtai hat er sogar den Sessellift und die Wanderwege eingezeichnet, so etwas nenne ich detailliert!

  • Zitat

    Original von walter71
    franzose und Bertram
    Warum sind auf den TomTom Karten keine Chalets eingetragen.


    Walter71,


    kannst Du mir als Nichtschwyzer mal erklaeren was ein Chalet ist?
    Ich bin arbeite derzeit auf der anderen Seite des Roestigrabens und komme mit den Strassenbezeichnungen noch nicht so klar. SlovoEd hilft mir hier nicht weiter.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von walter71
    Ein Chalet ist eine Skihütte, findet man z.B. mit
    Google, suche Chalet in Bilder:


    Danke fuer das Bild, hatte fast schon vergessen wie sowas aussieht :)


    Ich denke, ich sehe jetzt wo die eigentliche Schwierigkeit zur Chalet-Navigation liegt. Mit Hausnummern kommt man da nicht weiter, gell?


    Kann man eigentlich von einer Navisoftware erwarten dass einzelne Huetten abgespeichert sind?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]