Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Kann ich nicht die vorhandene SD-Karte auf eine größere kopieren???
    Ich möcte nicht immer SD-Karten wechseln!


    Wieviel MB ist eigentlich die Deutschland-Karte?


    Cash

  • Zitat

    Kann ich nicht die vorhandene SD-Karte auf eine größere kopieren???
    Ich möcte nicht immer SD-Karten wechseln!


    Ja kann man.


    Die Kartengrössen wurden auf Seite 3 gepostet.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Hier noch der Stadtplan von Kühtei :D


    Jo, sehr schön! Genauso muss es aussehen. Wie findet man denn nun Kühtai? Kann man das direkt eingeben oder muss man da tricksen?


    Schonmal vielen Dank für Deine Bemühungen....TomTom scheint ja wirklich gut zu sein, wenn man jetzt noch die Maps einzeln bekommen würde (Will ja nicht 2x das Paket kaufen für F und D :( ).

  • Zitat

    Wie findet man denn nun Kühtai? Kann man das direkt eingeben oder muss man da tricksen?


    Da Kühtai nicht im Ortschaftsverzeichnis ist, muss man es auf der Karte suchen, dann als Favourit definieren.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Da Kühtai nicht im Ortschaftsverzeichnis ist, muss man es auf der Karte suchen, dann als Favourit definieren.


    Brr, das ist aber umständlich, vor allem wenn man nicht weiß, wo es liegt.... :(

  • Zitat

    Original von walter71
    Da Kühtai nicht im Ortschaftsverzeichnis ist, muss man es auf der Karte suchen, dann als Favourit definieren.


    Hallo,


    in MS findet mann Kühtai auch nur, wenn mann es unter "Zentrum" und nicht unter "Verwaltungszone" sucht.


    Für die die kein MS haben. Gesucht werden kann nach:


      - Verwaltungszone,
      - Wald/Grünfläche
      - Fluß/See
      - Straße
      - Landstraße /Autobahn
      - Zentrum


    Wobei manche Ortschaften sowohl unter Verwaltungszone als auch unter Zentrum gefunden werden, manche Orte aber nur unter Zentrum.


    Küthai dürfte demnach keine eigene Verwaltungszone sein sondern nur ein Ort=Zentrum. Aber warum sollte TomTom auf dieser untersten Ebene nichts finden? Da würden ja sehr viele (sehr) kleine Ortschaften durchs Raster fallen. Ein Bug?


    linelux

  • Bei TomTom kann man entweder nach OVI (POI) suchen oder nach
    Adressen. Bei Adressen ist die Suchreihenfolge Ort, dann Strasse, dann Nummer oder Kreuzung.


    Nach Fluss/See/Wald ... kann nicht gesucht werden, da ist MS klar im Vorteil.


    Ich habe nach einigen sehr kleinen Orten gesucht (in der Schweiz) die keine eigene Verwaltungszone haben und allesamt gefunden.


    Ist das ganze nun
    1. Ein Kühtai only Problem
    2. Ein Österreich Problem
    von TomTom


    Ich brauche mehr Beispiele ...


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Ist das ganze nun
    1. Ein Kühtai only Problem
    2. Ein Österreich Problem
    von TomTom


    Probier mal die Täler nebenan, z.B. Lüsens, Gries etc.! Es gibt da noch kleinere als Kühtai!

  • Lüsens: Lüsens (Sankt Sigmund im Sellrain) Westlich von Innsbruck: OK
    Gries: Gries im Sellrain Südwestlich von Innsbruch: OK


    Also doch ein nur ein Kühtai Problem ?

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Lüsens: Lüsens (Sankt Sigmund im Sellrain) Westlich von Innsbruck: OK
    Gries: Gries im Sellrain Südwestlich von Innsbruch: OK


    Also doch ein nur ein Kühtai Problem ?


    Bitte mal Screenshots....sonst kann man das nicht beurteilen! ;)

  • Also wenn ich das hier so lese, könnte mein DM-Herz doch schwach werden... :D
    franzose: Weiter oben hast Du geschrieben, man könne nicht mit DM länderübergreifend routen. Das geht sehr wohl. Mein letzter Frankreich-Urlaub von Gera nach Lorient ist so tadelos abgefahren worden !


    Bernhard

  • Hi!


    So Leuts, ich habe dann doch nochmal zugeschlagen und meinen örtlichen MediaMarkt überzeugen können, das Bundle mit dem T3 zu "entbundeln" und mir nur TomTom zu verkaufen.


    1. Das fehlende Netzteil in der ersten von mir beschriebenen Packung war wohl schlicht ein Packfehler. Diesmal ist wie von Walter71 beschrieben ein Netzteil dabei mit 3 verschiedenen Ländersteckern...


    2. Das Programm läuft auf dem T3 mit 400 MHz XScale CPU *wesentlich* sauberer und Ruckelfreier als auf dem iPAQ 2210 mit 400 MHz XScale CPU!


    3. Im ersten Test habe ich festgestellt, dass ein Routingfehler aus TomTom Navigator 2 für PPC in der Palm Version beseitigt wurde, dafür routet die Pappnase mich jetzt in meinem Ort durch eine "nur für Anlieger" Straße was er vorher definitv nicht gemacht hat. Was soll das nun? *hmpf* :)


    4. Das Programm routet völlig anders als die PPC-Version... ;) Und komischerweise nicht immer wirklich richtig. So spuckt das Programm z.B. bei einem Test die idealste Route erst bei der dritten Alternative aus (und sagt das auch noch -> Dauer 3:10 - 305 km - Original 3:18 - 303 km). Testroute: Von 61130 Nidderau, Heckenwingert 17 nach Würselen, Adenauerstraße 22. Die IMHO idealste Strecke ist A45 - A4 (schlägt z.B. auch MAP24.de vor). Alles andere ist zu umständlich und/oder zu Stadtlastig.


    Genauso bei der zweiten Testroute Dauer 2:17 - 212 km - Original 2:27 - 217 km. Die erste ausgespuckte Route ist also nicht nur länger sondern dauert auch noch 10 Minuten länger. Uiuiui... Testroute: Von 61130 Nidderau, Heckenwingert 17 nach Köln, Gustav-Heinemann Ufer 56.


    5. Ein paar Einstellmöglichkeiten fehlen mir bzw. sind mir noch nicht aufgefallen - so kann man z.B. nirgendwo die Geschwindigkeit für Straßen festlegen/ändern/einstellen. Bei der PPC-Version geht das noch.


    6. Wie gesagt funktioniert das Programm sowohl mit offenem wie mit geschlossenem Slider wunderbar und passt die Größe der Grafik sehr geschmeidig an. Ach ja - und es funktioniert auch wunderbar im "Breitscreen", d.h. offener Slider und quer geht auch da sieht man gut was um einen rum los ist - ob man passenderweise den Palm quer montieren kann, weiss ich nicht... ;)


    Ich werde mir jetzt immer mal die Alternativrouten ansehen und berechnen lassen und dann die kürzeste und schnellste nehmen... ;)


    Die Berechnung der Routen geht übrigens "sackeschnell" die PPC-Version rechnet länger rum. Wobei mir auffällt, dass es auch nirgendwo eine Option gibt "schnellste" oder "kürzeste" Route. Naja, das kommt vielleicht alles in einer neuen Version - oder es gibt ja vielleicht schon einen Download... ;) :D


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original von berni8818
    franzose: Weiter oben hast Du geschrieben, man könne nicht mit DM länderübergreifend routen. Das geht sehr wohl. Mein letzter Frankreich-Urlaub von Gera nach Lorient ist so tadelos abgefahren worden !


    Ja, sorry, meinte mit den Standardkarten. Aber mit MS war es doch auch sonst nicht möglich, oder habe ich da was falsch verstanden? Meine das gelesen zu haben...

  • Hallo Walter,
    danke für den Tip.


    Habe auf einem Laptop nochmal die Palmsoftware frisch installiert und siehe da die CD's konnten gelesen werden.


    Auf meinem Desktoprechner scheint ein Durcheinander der Treiber vom Hotsync, da ich seit Jahren Palmbenutzer bin.


    Nun kann ich mal die "Alpenkarten" ausprobieren. Nächste woche geht es in die Schweiz tum Skifahren!


    Danke nochmal
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal einen T3 neben einen IPaq 2210 gelegt und auf beiden Geräten gleichzeitig eine Route von Stuttgart nach Berlin berechnen lassen. Ergebnis:


    Mal abgesehen davon, dass der Palm ca. 15 Sekunden schneller das Programm an sich startet, dauerte die Berechnung auf dem IPaq ca. 1 Minute (!!!) länger als auf dem T3 :P

  • Mahlzeit


    Nach dem ganzen hin und her bin ich auch neugierig geworden und heute mal zu MM gefahren.
    Die sind sogar bereit/ in der Lage, mir das angebotene TOM TOM- System ohne T3 für 399 Euro zu verkaufen.
    Schon mal nicht schlecht...und es wird schon schwieriger, nein zu sagen....
    Habe dann mal einen Blick in den Karton geworfen. Ein 220V- Lader ist nicht enthalten. Man lädt den Palm und den BT- Empfänger über 12 V. Ist auch sonst soweit alles dabei.


    Jetzt meine Frage:
    Wie lange hält der BT- Empfänger mit einer Akkuladung?
    Gibt es da schon Erfahrungen?
    Habe nichts dazu gefunden....


    Habe ja sonst doch wieder ganz schön viele Kabel rumliegen, wenn der BT- Empfänger nicht eine einigermaßen Standby- Zeit hat. Dann könnte man ja fast schon die Kabelvariante ins Auge fassen, wenn die Standby- Zeit nicht einigermaßen paßt...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • walter71,


    kannst Du aussagen zur GPS Maus machen? Mich interessieren Fragen in der Art von:
    - Welche Maus hat Du Dir gegoennt?
    - Kannst Du die Empfangseigenschaften Vergleichen?
    - Wie lange dauert ein Kalt-/Warmstart?
    - Wie schnell werden wie viele Satelliten gefunden?
    - Wie lange haelt der Akku?
    usw.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt mal die gesamte Karte (D-CH-A) auf eine 512 MB SD-Karte kopiert.


    Zwei Anmerkungen dazu:
    1. Superschnell trotz grosser Karte
    2. Routenberechnung von Stuttgart nach Lenzerheide (Schweiz) hat er innerherhalb < 10 sec. erledigt.


    Ob auch alles klappt sehe ich heute Abend, da fahre ich genau diese Strecke. :D


    Noch ein Tip: hab gerade gesehen, bei Palmandmore wurden die Preise für TomTom nochmals gesenkt...


  • 1. Die orginal TomTom Bluetooth Maus
    2. Die Empfangsstärke ist sehr gut, das System hat mich noch nie neben die Strecke gesetzt, auch bei parallel verlaufenden Strassen
    3. Kaltstart: <1min (1. Mal Standort finden), Kaltstart vom gleichen Punkt aus wo das Gerät abgeschaltet wurde: wenige Sekunden.
    Das gleiche beim Warmstart.
    4. Schnell viele :D :D (immer genügend für die Naviagtion)
    5. Ich habe den Akku nun seit gestern mit 6h30 Fahrt in Betrieb. (inkl. Bluetooth) Ich melde dann, wenn er abliegt die genaue Endzeit.
    6. Erstaunlich gut funktioniert die Navigation auch in einem Tunnel.
    TomTom nimmt einfach an, dass man mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfährt (Beispiel Autobahntunnel, 2km) und am Ende des Tunnels ist TomTom innerhalb weniger Sekunden wieder Online.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II