Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Navigation in Perfektion
    Ich bin einfach begeistert, überhaupt nichts, das es zu bemängeln gibt.


    Installation Software / Bluetooth
    Karte einstecken, TT3 einschalten, Grundeinstellungen (Sprache, Heimadresse, GPS-Empfänger auswählen), dann
    GPS-Empfänger Einschalten, Bluetooth Verbindung (Kennung 0000)
    Das ganze in wenigen Minuten.


    Installation Car Kit
    Saugnapf an Frontscheibe andocken, hält perfekt.
    Stromkabel einstecken, Halter mit Bluetooth (Energie) verbinden
    los gehts


    Erste Fahrt / Sprachbefehle
    Aus Tiefgarage raus, nach 10sekunden hatte ich GPS-Standort.
    Navigation funktioniert tadellos, Sprachsignale sehr deutlich und
    genau richtig im Timing (je nach Geschwindigkeit)


    Absichtliches Falschabbiegen, neue Routenberechnung
    Funktioniert in Bruchteilen von Sekunden.
    Beispiel: An einer Ampel müsste ich links abbiegen. Rechts käme ich auch zum Ziel, ist aber ca. 200m weiter. Ich biege nun also rechts ab.
    Innerhalb einer Sekunde meldet dann TomTom die erste Stelle, wo man umkehren kann (nach ca. 50m).
    Als ich dort nicht umgekehrt bin, hat er nach ca. 100m gemerkt, dass nun das umkehren den weiteren Weg bedeuten würde und hat mich automatisch auf die neue "Rechts-Route" weiternavigiert. Perfekt!


    Kartenanzeigegeschwinigkeit
    Absolut ruckelfrei.


    Negativpunkte
    Es gibt keinen. Auch das Display des TT3 ist bei Sonnenlicht gut ablesbar, die 3D Ansicht ist bei grellem Licht etwas besser lesbar.
    Die Investition hat sich gelohnt!


    Gruss
    Ein absolut "Happy"-Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Super....noch ein paar Fragen...


    Möglichkeit dem Programm zu verklickern über bestimmte Zwischenpunkte zu fahren (von A nach B über C) und Möglichkeit zu sagen möglichst keine Autobahnen zu benutzen oder überwiegend usw....


    Stromverkabelung: Von der Halterung muß also ein Kabel gelegt werden zum Zigarettenanzünder? oder wohin? Wie lang ist das Kabel? Wird der T3 mitversorgt? Kann man den GPS Empfänger auch ohne Kabel betreiben?


    Wo hattest Du nochmal bestellt?


    Cash

  • walter71


    Hast Du vorher schon andere Navisysteme (MS, DM) für Palm ausprobiert und kannst also vergleichen?


    Dein Bericht liest sich fast wie mein erster Eindruck von MapSonic ... 8)


    Gruß, Mario

  • Zitat

    Möglichkeit dem Programm zu verklickern über bestimmte Zwischenpunkte zu fahren (von A nach B über C)


    Nein, zuerst nach B, und dann nach C navigieren


    Zitat

    und Möglichkeit zu sagen möglichst keine Autobahnen zu benutzen oder überwiegend usw....


    Routen werden auf der Grundlage der Zeit zum Erreichen des Zielpunktes berechnet. Mit anderen Worten: TomTom Navigator berechnet die schnellste Strecke zu Ihrem Zielpunkt.
    Wenn Sie eine bestimmte Route aus irgendeinem Grund (z.B. wegen eines Staus oder einer Baustelle) vermeiden möchten, können Sie eine alternative Route anfordern. Bei einer alternativen Route werden andere Straßen verwendet, mit denen voraussichtlich mehr Zeit beansprucht wird. Es kann eine unbegrenzte Anzahl von Alternativen berechnet werden. Jede Alternative ist länger und/oder beansprucht mehr Zeit als die vorige.


    Zitat

    Stromverkabelung: Von der Halterung muß also ein Kabel gelegt werden zum Zigarettenanzünder? oder wohin? Wie lang ist das Kabel?


    Das Kabel zum Zigarettenanzünder muss nur verlegt werden, wenn man nicht mit Batterie fahren will. Das Kabel ist ein "Kringelkabel", ca. 30cm lang, wenn man fest daran zieht, bringt man es auf ca. 50cm.
    Da mein Auto kein Anzünder vorne hat (Nichtraucher ...), habe ich im Baumarkt eine 4Meter Verlängerung gekauft.
    Zusätzlich liegt noch ein 2Meter Kabel dabei, für Lötfreunde (d.h. ohne Zigarettenanzünderstecker, am Ende zwei Lötmich-Enden.)


    Zitat

    Wird der T3 mitversorgt?


    Ja


    Zitat

    Kann man den GPS Empfänger auch ohne Kabel betreiben?


    Ja


    Zitat

    Wo hattest Du nochmal bestellt?


    http://www.comlight.ch


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von upD8R
    walter71


    Hast Du vorher schon andere Navisysteme (MS, DM) für Palm ausprobiert und kannst also vergleichen?


    Dein Bericht liest sich fast wie mein erster Eindruck von MapSonic ... 8)


    Nein, dann hätte ich den Vergleich im Thema TomTom Nav. für T3 im Vergleich zu DigiMap und MapSonic aufgelistet. Dort habe ich schon
    erwähnt, dass ich nicht der richtige Tester für einen Vergleich bin, da ich die anderen nicht kenne.


    Ich habe heute ca. 50km zurückgelegt, mit allen möglichen Strassen und
    die Ansage kam immer auf den Punkt.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Das war auch nicht als Kritik von mir gemeint. Man wird aber mit der Zeit (und das dauert nicht lange, bis der erste Enthusiasmus vorbei ist :P) kritischer ...


    Viel Spaß mit TomTom ...


    Mario

  • Du hast schon recht, im Moment schwebe ich auf Wolke sieben.
    Möge es noch lange andauern ...


    So ganz ein Neuling im GPS-Business bin ich nicht, ich habe seit ca. 3 Jahren ein Garmin Emap, der kann aber nur Richtungen von Wegpunkt zu Wegpunt angeben und nicht "richtig" navigieren.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hört sich ja alles nicht schlecht an aber kannst Du auch was zur Aktuallität des Kartenmaterials sagen.


    MfG Fosta


    PS war wohl jemand schneller

    Genießt das Leben Leute... Ihr kommt da nämlich nicht lebend raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Fosta ()

  • Hi!


    Ich hatte heute kurzfristig mal das Bluetooth-Kit in der Hand und bin hin- und hergerissen (da ich TomTom PocketPC-User bin vergleiche ich hier gleich mal aus dieser Sicht).


    Positiv:


    TomTom Navigator 2 ist das einzige Navigationssystem auf dem Palm das diesen Namen auch verdient. Diese IMHO unpraktische und sinnlose Kartenerzeugerei bei Digimap und Mapsonic hat mich immer tödlichst genervt und mich von einem Kauf abgehalten. PS: Gibt es eigentlich von Digimap mittlerweile was neueres als 2.28 beta?


    Bei TomTom schiebt man einfach die SD-Karte in den Palm, wartet bis die Bluetooth GPS-Maus erkannt wird (wahnsinnig schnell und absolut einfach - nicht so umständlich wie bei Pocket PC) und kann loslegen. Man ist wirklich ohne PC oder irgendwas innerhalb von 5 Minuten startklar (incl. Kabel verlegen usw.)


    Die Grafik wurde im Gegensatz zur PPC-Version gehörig überarbeitet. Die neuen Symbole sind sehr gefällig und aussagekräftig. Das komplette Programm nutzt entweder HiRes oder HiRes+ und passt sich automatisch entsprechend an.


    Neu gegenüber der PPC-Version ist, dass Straßennamen und Namen von POIs (soweit ich das erkennen konnte) im Navigator angezeigt werden.


    Die Berechnung der Routen erfolgt IMHO sehr schnell und wird grafisch schön dargestellt.


    Negativ:


    FRECHHEIT: Beim 599 EUR Paket von TomTom (iPAQ 1940 + BT-GPS Maus + Software + Autohalterung) ist ein vollständiges Set für die Automontage und die Benutzung des GPS-Moduls ausserhalb des Fahrzeuges dabei; d.h. KfZ-Ladekabel für die GPS-Maus, Netzladegerät 220V für die GPS-Maus, eine kleine gefällige "Dockingstation" für die GPS-Maus, Schwanenhalshalterung und Lüftungsschlitzhalterung (sehr praktiv für z.B. meinen BMW) -> ALL DAS IST BEIM PALM PAKET *NICHT* dabei!!!


    D.h. man kann die BT-GPS-Maus NUR über die Palm-Halterung über das spezielle TomTom-Kabel laden! Was soll denn der Mist? Da kann ich gleich auf eine BT-Maus verzichten. Wo soll ich das Ding denn bitte aufladen wenn ich mal zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Motorrad unterwegs bin? Ganz toll TomTom, ganz toll... :(


    Die Autohalterung ist speziell für den Palm T3, sitzt sehr eng und leider (wahrscheinlich nur ein Nachteil für mich) muss man den T3 von allen evtl. vorhandenen Taschen befreien damit er da rein passt.


    Trotz ausgeschaltetem Ton brüllte mich mein T3 in einer unwahrscheinlichen Lautstärke an. TomTom übergeht die Lautstärkeeinstellungen des Systems komplett und war von Werk aus auf 100% Lautstärke eingestellt. Der Klang ist nicht sonderlich gut (liegt aber wohl am Palm) und ist dumpf und dröhnt. Um eine einigermassen (nicht dröhnende) Sprachausgabe zu erreichen musste ich auf ca. 35% Lautstärke runterdrehen (allerdings ist das dann nicht mehr sehr laut). Fazit: Mein iPAQ 2210 klingt, trotz hinten liegendem Lautsprecher, um Welten besser.


    Fazit für mich: Ich werde mich wohl weiter mit dem abstürzenden iPAQ rumquälen müssen, da ich es von TomTom mehr als unverschämt finde, im Gegensatz zu den Bundles (bei denen neben dem Rechner auch noch eine wesentlich umfangreichere Ausstattung dabei ist) den Lieferumfang dermassen einzuschränken. Gut eine 256 MB SD ist dabei, aber die erwarte ich bei einem Preis von 499 EUR auch wirklich.


    Umd zum krönenden Abschluss habe ich erfahren, dass man die ganzen Teile die TomTom einspart nicht mal einzeln nachkaufen kann (Netzteil, KfZ-Ladekabel etc.) - abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich einzeln unbezahlbar teuer wären.


    Trotzdem gilt: Wer einen Palm hat und eine gute, semiprofessionelle (!) Lösung zum Routen/Navigieren sucht und keine Lust hat Nächte und Wochen damit zu verbringen irgendwelche Kartenquadrate auf dem PC zu erzeugen damit das Navi versteht was man von ihm will, der ist mit TomTom Navigator 2 für Palm sehr sehr gut beraten!


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original von Matia
    mich würde noch interessieren, wie lange es dauert, eine Route zu berechnen und wie lange es dauert, eine neue Route zu berechnen, wenn du von der alten abweichst.


    Habe ich schon oben beschrieben. In Sekundenbruchteilen.


    [/QUOTE]auf http://www.tomtom.com/products…cts.php?ID=234&Language=3 steht was von bestimmte strassen sperren... funktioniert das gut?[/quote]
    Werde ich beim nächsten Ausflug testen.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Das Kabel zum Zigarettenanzünder muss nur verlegt werden, wenn man nicht mit Batterie fahren will. Das Kabel ist ein "Kringelkabel", ca. 30cm lang, wenn man fest daran zieht, bringt man es auf ca. 50cm.
    Da mein Auto kein Anzünder vorne hat (Nichtraucher ...), habe ich im Baumarkt eine 4Meter Verlängerung gekauft.
    Zusätzlich liegt noch ein 2Meter Kabel dabei, für Lötfreunde (d.h. ohne Zigarettenanzünderstecker, am Ende zwei Lötmich-Enden.)



    Gruss Walter


    Erst mal Danke für die schnellen Antworten...
    Habe zwar ein Zigarettenanzünder aber der liegt unten in der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahersitz also zu weit weg...wo muß man das Kabel denn anlöten??


    Bei meinen Auto macht es auch kein Sinn das ganze an der Scheibe zu befestigen, da die Scheibe ziemlich schräg ist und zu weit weg...Werden andere Befestigungsmöglichkeiten mitgeliefert? Bzw kann ich den Halter auf eine Platte schrauben ohne Saugnäpfe usw...?



    Cash

  • Zitat

    Original von Palminator
    Kannst du mal ´ne Info bzgl. der Kartenaktuallität geben?


    Die Kartenqualität scheint die entscheidene Frage zu sein! Eigentlich bin ich ja nach wie vor mit dem "Programm" MapSonic zufrieden. Nachdem ich in letzter Zeit aber häufig in Südthüringen unterwegs war, kann ich das Kartenmaterial nur als Katastrophe bezeichnen. Dabei finde ich weniger die Aktualität des Straßenverlaufs (zB neue Straße / BAB usw) als vielmehr die wirklich konsequente Missachtung von Restriktionen im Osten Deutschland's grauenhaft. Zb kann man in Heilbad Heiligenstadt sogut wie kein einzige Route fehlerfrei fahren. Ständig soll man geperrte Straßen, Einbahnstraßen in falscher Richtung und sogar kleine Fußgängerbrücken benutzen.


    Deshalb wird ein einfacher Vergleich des "Straßenverlaufs" nicht ausreichen. In Göttingen oder Kassel hab ich ja auch mit dem TeleAtlasmateriel kaum bis keine Probleme.


    Für uns "Ossis" wäre also ein Test von TomTom in den neuen Bundesländern wichtig. Gibt es da schon jemanden, der sich das Teil kaufen will? Ich würde ja gerne, aber erstens finde auch ich den Preis mehr als unverschämt und zweitens würde meine Frau mich...
    Da muß man sich dann schon sicher sein, daß das Kartenmaterial wirklich Top ist. Und DM kämpft ja immer noch mit einer Betaversion.


    linelux

  • plantagoo


    Ja es gibt eine neuere Beta, allerdings weiß ich nicht wie Du nächtelang Karten erstellen kannst. Ganz Deutschland zu kacheln hat nicht mal 30 min. gedauert. Aber auch vor dieser Beta dauerte es keine Nächte und man macht es ja nun nicht täglich. Ich persöhnlich schmeiße DM immer vom PC wenn meine Karten fertig sind.


    MfG Fosta

  • plantagoo


    Zitat

    D.h. man kann die BT-GPS-Maus NUR über die Palm-Halterung über das spezielle TomTom-Kabel laden!


    Stimmt nicht, es wird ein separates Netzteil mitgeliefert.


    Zitat

    Die Autohalterung ist speziell für den Palm T3, sitzt sehr eng und leider (wahrscheinlich nur ein Nachteil für mich) muss man den T3 von allen evtl. vorhandenen Taschen befreien damit er da rein passt.


    Leider musst ich meinen T3 auch entblössen, dass ist wirklich ein Nachteil.


    Zitat

    Trotz ausgeschaltetem Ton brüllte mich mein T3 in einer unwahrscheinlichen Lautstärke an. TomTom übergeht die Lautstärkeeinstellungen des Systems komplett und war von Werk aus auf 100% Lautstärke eingestellt. Der Klang ist nicht sonderlich gut (liegt aber wohl am Palm) und ist dumpf und dröhnt. Um eine einigermassen (nicht dröhnende) Sprachausgabe zu erreichen musste ich auf ca. 35% Lautstärke runterdrehen (allerdings ist das dann nicht mehr sehr laut).


    Ich habe es auf 20% runtergedreht. Die Qualität ist sehr gut und trotz meines lauten "Dieseltraktors" sehr gut hörbar.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Stimmt nicht, es wird ein separates Netzteil mitgeliefert.


    Wo hast Du denn bitte in der Packung ein NETZTEIL für die GPS-Maus gefunden? Oder meinst Du das Zigarettenanzünderkabel? Passt das auch in die GPS Maus direkt?


    Zitat

    Ich habe es auf 20% runtergedreht. Die Qualität ist sehr gut und trotz meines lauten "Dieseltraktors" sehr gut hörbar.


    Hmmm. Vielleicht hat ja Dein Palm einen besseren Lautsprecher als meiner.


    Gruß
    plant

  • Hi!


    Das ist ja krass! Bei dem mir verkauften Paket war definitiv kein Netzteil dabei! So groß ist die Packung ja nun wirklich nicht. Haben die das tatsächlich vergessen? Das wäre ja der Hammer.


    Gruß
    plant