Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Fosta
    Ja es gibt eine neuere Beta, allerdings weiß ich nicht wie Du nächtelang Karten erstellen kannst. Ganz Deutschland zu kacheln hat nicht mal 30 min. gedauert. Aber auch vor dieser Beta dauerte es keine Nächte und man macht es ja nun nicht täglich. Ich persöhnlich schmeiße DM immer vom PC wenn meine Karten fertig sind.


    Wenn man Mac-User ist und nur einen Laptop von der Frau mit 650 MHz Pentium III zur Verfügung hat kann ich Dir ganz schnell ganz problemlos vormachen wie man nächtelang Karten erstellen kann.


    Mit dem selben Rechner dauerte das Überspielen der TomTom-Karte D/A/CH incl. POS nichtmal 10 Minuten auf die CF-Karte des iPAQ.


    Gruß
    plant

  • Cash

    Zitat

    ...wo muß man das Kabel denn anlöten??


    Am Plus und an der Masse. Irgendwo im Armaturenbrett .. was für
    Bastler


    Zitat

    Bei meinen Auto macht es auch kein Sinn das ganze an der Scheibe zu befestigen, da die Scheibe ziemlich schräg ist und zu weit weg...Werden andere Befestigungsmöglichkeiten mitgeliefert? Bzw kann ich den Halter auf eine Platte schrauben ohne Saugnäpfe usw...?


    Meine Scheibe ist auch ziemlich schräg und weit weg (Mercedes Vaneo).
    Ich habe es mir an der rechten Seite neben der A-Säule angepoppt.
    Den Halter kannst du natürlich auch an einder Platte festschrauben. Evtl. gibts da ja noch zusätzlichen Zubehör, wie von plantagoo vermerkt.


    Zitat

    Wie lange hält die GPS-Maus den ohne Strom aus?


    Habe ich auf meine Testliste gesetzt.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von Palminator
    /*Neugier*/
    Kannst du mal ´ne Info bzgl. der Kartenaktuallität geben?
    Speziell der Verlauf der A71 unterhalb und oberhalb von Erfurt sagt viel über die Aktuallität aus.
    Bitte beschreib mal den Streckenverlauf oder, wenn nicht zuviel Arbeit ein Screenshot ?


    Nachdem ich nun extra für dich die Deutschlandkarte auf einer zweiten SD-Karte installiert habe:

  • Zitat

    Original von walter71



    Meine Scheibe ist auch ziemlich schräg und weit weg (Mercedes Vaneo).
    Ich habe es mir an der rechten Seite neben der A-Säule angepoppt.
    Den Halter kannst du natürlich auch an einder Platte festschrauben. Evtl. gibts da ja noch zusätzlichen Zubehör, wie von plantagoo vermerkt.


    'Naja sieht trotzdem nicht so dolle aus...wäre besser wenn man es etwas unauffälliger anbringen könnte....Brauche auch sowas für das Auto mit Stern 8)
    Wo bekomme ich wohl sowas? Am besten wäre denke ich eine Lösung wo ich das ganze seitlich vom Autoradio montieren kann....


    Cash

  • Ich habe rechts mit links verwechselt, ich habe es rechts von der linken A-Säule, also knapp über dem Lenkrad links im Blickfeld.


    Für seitlich Autoradio: basteln, basteln, basteln ...
    Der Halter hat vier Schrauben, man kann auch eine Platte eingenbau
    daranschraugen.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • walter71
    Muß ich doch glatt noch ein dickes Danke absetzten !!!
    Soweit man die Aktuallität der Karten anhand der beiden Bilder beurteilen kann, sieht´s schon mal um "Jahre" besser aus als bei Mapsonic. Wenn jetzt noch die Derails, sprich Einbahnstraßen in den Orten aktueller sind, ist TomTom hier der Sieger.


    Ich hoffe ja nun innigst (auch für´s Familienkonto), das Mapsonic bald ein ordentliches und "bezahlbares" Kartenupdate veröffentlicht.

  • @ Palminator :


    Es würde mich eigentlich wundern, wenn die TT-Karten so viel besser wären als die von MS, stammen sie doch AFAIK in beiden Fällen von TeleAtlas, und deren Karten haben - jedenfalls nach allen Berichten, die mir bislang begegnet sind - noch jeden Vergleich mit den Karten von NavTech verloren.


    @ all :


    Ich stimme Mario (udp8r) zu : Man wird mit der Zeit (und das dauert nicht lange, bis der erste Enthusiasmus vorbei ist) kritischer.


    Echten Aussagewert erwarte ich erst, wenn der erste Hardcore-DM-User hier (oder woanders) über seine Erfahrungen berichtet ...


    Eben diesem harrend,


    Joachim.

  • Zitat

    Original von Palminator
    walter71
    ....Wenn jetzt noch die Details, sprich Einbahnstraßen in den Orten aktueller sind, ist TomTom hier der Sieger.


    Hallo Walter,


    hast Du die Karte (also die mit Thüringen) noch auf dem Palm? Würdest Du um die obige Frage mit den Einbahnstraßen zu klären, mal zwei Routen berechnen? Bitte, bitte!!!


    Beide Routen in:


    Heilbad Heiligenstadt (in Thüringen/Eichsfeld)


    Route 1:
    Ausgangspunkt: Kreuzung Theodor-Storm-Straße mit Tilman-Riemenschneider-Straße
    Zielpunkt: Mühlgraben Nr. 10


    Route 2:
    Ausgangspunkt: Göttinger Straße Nr. 2
    Zielpunkt: Neustädter Kirchgasse Nr. 6


    Sind immer nur wenige hundert Meter Strecke, dafür mit sehr vielen Restriktionen.


    Wenn Du dann noch die zwei Printscreens der Routen hier posten würdest, könnte ich allen hier verraten, ob die Karten von TomTom besser sind als die von MS.


    Ist ganz schön viel verlangt von Dir, aber Du würdest uns damit einen sehr großen Gefallen tun!!!


    linelux

  • Hi Walter,


    habe auch noch zwei Fragen:


    Kannst Du mal checken, ob es in 15344 Strausberg einen Max-Reichpietsch-Ring gibt?


    Wie lange dauert eine allererste Berechnung einer Route von besagter Straße in die Düsseldorfer Innenstadt auf Deinem T3?


    Dank Dir,
    Mario

  • Gast
    Die Aktuallität der Karten bei Mapsonic ist schlechter als bei TomTom !!! Selbst wenn beide Firmen die Daten aus der selben Quelle beziehen, aus dem selben Jahr stammen die Daten mit Sicherheit nicht.
    Bei Mapsonic ist von der A71 Erfurt-Sömmerda noch nichts zu sehen. Bei TomTom (siehe weiter oben) sehr wohl.
    Die Lage der Einbahnstraßen in Sömmerda ist auch fehlerhaft. So ist die salzmannstraße schon ewig (~30 Jahre) in voller Länge einbahnstrasse.
    Mapsonic schickt mich jedoch immer beharlich in die falsche Richtung.
    Evtl. ist ja Mapsonic vom Ordnungsamt/Verkehrsministerium gesponsert. :D

  • Den Max-Reichpietsch-Ring gibts ist so ein U, grenzt von der Scharnhornstrasse 10 bis 11


    Die Ortseingabe mit Postleitzahl geht fix, wenn man das erste mal einen Ort auswählt (Düsseldorf) dauerts 2 Sekunden, bis die Liste mit allen "Düssel" kommt.


    Die Routenberechnung dauert ca. 10-12 Sekunden, dass erstellen der Anweisungen nochmals ca. 8 Sekunden.


    TomTom meint nun: 6:08h, 595km


    Gruss Walter


    PS: Da meine Orginalkarte "Alpen" ist, habe ich die Deutschlandkarte auf einer Apacer 256MB.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Besten Dank!


    Zitat

    Original von walter71
    Die Routenberechnung dauert ca. 10-12 Sekunden, dass erstellen der Anweisungen nochmals ca. 8 Sekunden.


    TomTom meint nun: 6:08h, 595km


    Also, da kann man nicht meckern, das ist sehr, sehr fix. MS benötigt für eine solche Route bei mir locker 1:30 bis 2 min ...


    Gruß, Mario

  • Vielen Dank Walter!


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.hlg-computer.de/Bilder/01.jpg]


    Bei der ersten Route liegen alle Programme daneben!
    Am schlechtesten ist eindeutig MS. Es werden alle gesperrten Straßen genutzt die es gibt. MS möchte ansonsten auch immer über die ca 1 Meter breite Fußgängerbrücke aus den 60iger Jahren fahren. Alle Straßensperrungen bestehen im übrigen seid mindestens 20 Jahren!
    TomTom ist besser, will nur über die Brücke. Beim Teleatlas-Material fehlt die Straße, welche für die korrekte Route notwendig ist (gleich am Ausgangs-punkt). DM kennt diese Straße, beachtet aber auch nicht alle Sperrungen.



    [Blockierte Grafik: http://www.hlg-computer.de/Bilder/02.jpg]


    Hier ist TomTom der eindeutige Sieger!!!
    MS macht wieder was es will und benutzt eine 20 Jahre alte Fußgängerzone zum routen, DM ist auch nicht viel besser, weil es eine Einbahnstraße in falscher Fahrtrichtung nutzt!


    Ich muß aber zu der DM-Route sagen, daß ich die letzte Kartenaktualisierung im Herbst wegen dem Kauf von MS nicht mitgemacht habe. Ich weiß nicht, ob sich da was verbessert hat.


    Fazit:
    Das Kartenmaterial von TomTom ist wesentlich besser als das von MS. Fehlerfrei ist TomTom aber auch nicht. Ich würde mal behaupten, daß sich das aktuelle Navtech- und Teleatlas-Material nicht viel geben. Perfekt ist noch keins von beiden (außer Navtech hätte die Fehler beim letzten Update beseitigt).


    linelux

  • Walter


    Wie funktioniert denn das länderübergreifende Routing? Problemlos? Würde mich ja interessieren....


    @ all


    Wie schaut es eigentlich mit zusätzlichen Karten aus? Würde die Navi gerne für Deutschland / Frankreich nutzen, aber bisher gibt es da ja keine 'Upgrades' sozusagen....und mit DM/MS sind ist ja kein länderübergreifendes Routing möglich. :(