Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von franzose
    Walter


    Wie funktioniert denn das länderübergreifende Routing? Problemlos? Würde mich ja interessieren....
    (


    Also mit den "Alpen"-Karte habe ich mit Schweiz-Östereich-Süddeutschland länderübergreifendes Routing.


    Da ich nur eine 256MB Karte habe, könnte ich als Test "Schweiz 23MB" + "wichtige Strassen Europas 70MB" installieren.
    Da müssste ich aber meine Deutschlandkarte wieder löschen.


    Wer hat noch Fragen zu Deutschland - ich werde sicher nicht hin und her wechseln :rolleyes:

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Also mit den "Alpen"-Karte habe ich mit Schweiz-Östereich-Süddeutschland länderübergreifendes Routing.


    Da ich nur eine 256MB Karte habe, könnte ich als Test "Schweiz 23MB" + "wichtige Strassen Europas 70MB" installieren.
    Da müssste ich aber meine Deutschlandkarte wieder löschen.


    Wer hat noch Fragen zu Deutschland - ich werde sicher nicht hin und her wechseln :rolleyes:


    Mir würde schon das länderübergreifende Routing mit den Alpen-Karten reichen! ;)


    Nicht zuviele Umstände. :)


    /e: Zumal mit diese wichtige Straßen Europas nicht viel bringen, wenn würde ich die komplette D und die komplette F Karte benötigen.

  • Also: Mit der "Alpen"-Karte:
    Zürich-München: 3:31h, 330km
    Berechnungsdauer <10s


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    TomTom-Karte kennt die Verbindung nicht zwischen den beiden "U"-Strassen gleich beim Start der grünen Route.


    Wenn ich bei TomTom nun auf "Alternativ-Route gehe":


    Die Alternativroute wäre perfekt! Nur, wenn ich mich nicht auskenne, dann weiß ich natürlich auch nicht welche Route alle Restriktionen beachtet.


    Der Vorteil von MS war ja gegenüber DM, daß eine Neuberechnung viel viel schneller ging. Bin ich also auf eine gesperrte Straße gestoßen, dann hat MS nach dem vorbeifahren ruckzuck eine neue Route berechnet. So kam man dann auch ans Ziel. DM hat zu dieser Zeit ja immer nur "Bitte wenden!" gerufen und sich auch sonst viel Zeit mit der Neuberechnung gelassen. In dem Wohngebiet von Route 1 war mit DM kein routen möglich weil immer erst die neue Route berechnet war, wenn ich schon an der entsprechenden Straße vorbei war. MS hat es dagegen immer geschaft, rechtzeitig Anweisungen zu geben.


    Diese Erfahrungen hatte ich letzten Sommer auch bei unserem Urlaub an der Cóte d'Azur machen müssen. DM hat mich in den verwinkelten Straßen von zB Nizza oder Grimaud fast in den Wahnsinn getrieben. War eine Straße gesperrt und mußte so eine Neuberechnung durchgeführt werden, war fast alles verloren.
    Deshalb hab ich mir im Herbst MS gekauft. Aber die letzte Beta von DM läßt ja hoffen. Geht alles schon viel schneller und das "Bitte wenden!" fehlt auch. Aber es ist nunmal nur eine Beta die immer noch nicht vollständig funktioniert und die Kartenerstellung finde ich auch nicht sonderlich komfortabel.


    @ Dirk:
    Da muß ich Dir natürlich Recht geben. Man müßte die Fehler mehr melden. Komisch ist nur, daß ich mit einem Becker Traffic Pro zB in Heiligenstadt kaum Probleme mit den Restriktionen habe! Ob NavTech für verschiedene Systeme auch verschiedenes Kartenmaterial lizensiert?


    Ein FliWaTüt wäre natürlich DIE Lösung!


    linelux

  • Zitat

    Original von linelux
    Komisch ist nur, daß ich mit einem Becker Traffic Pro zB in Heiligenstadt kaum Probleme mit den Restriktionen habe! Ob NavTech für verschiedene Systeme auch verschiedenes Kartenmaterial lizensiert?


    Becker hat mal eine Zeitlang Teleatlas Karten benutzt. Ende letzten / Anfang diesen Jahres glaube ich.

  • Zitat

    Original von walter71
    Also: Mit der "Alpen"-Karte:
    Zürich-München: 3:31h, 330km
    Berechnungsdauer <10s


    Ordentlich, wie sieht es mit einem Routing D-Garmisch-Patenkirchen Mittenwalder Str. 5A nach A-6183 Kühtai aus?


    Wenn es nicht zuviele Umstände macht, wäre ein Screenshot von Kühtai nicht schlecht... ;)


    /e: Was ist eine FliWaTüt? ?(

  • Gibt's beim Palm TomTom Navigator eigentlich gar kein Desktop-Pendant? Wird alles fix und fertig auf Karte installiert geliefert?


    Ich schätze bei MapSonic, dass ich das Programm als Routenplaner auch auf meinem Notebook benutzen kann. Auch, dass ich dann die Karten ausdrucken kann (per Screenshot).

  • Zitat

    Original von franzose
    /e: Was ist eine FliWaTüt? ?(


    Ganz einfach aus dem Buch: Robby, Tobby und das FliWaTüt. Robbie ist ein Roboter und erfindet ein Gefährt, welches sich in der Luft (Fli), auf dem Wasser (Wa) und auf dem Land(Tüt = Autohupe) fortbewegen kann. Damit fliegen Robby und der Junge Tobby durch die Gegend. Ist aber schon ein paar Jahre (ca. 5) seitdem ich das Buch gelesen, bzw. vorgelesen bekam.


    Fabian

  • Zitat

    Original von Skybert
    Gibt's beim Palm TomTom Navigator eigentlich gar kein Desktop-Pendant? Wird alles fix und fertig auf Karte installiert geliefert?


    Ich schätze bei MapSonic, dass ich das Programm als Routenplaner auch auf meinem Notebook benutzen kann. Auch, dass ich dann die Karten ausdrucken kann (per Screenshot).


    Nein, gibt es nicht. Man kann die Karten in einen Desktop-Ordern installieren, es gibt aber keine Software dazu, soweit ich da auf dem laufenden bin.


    Wenn ich Karten haben will, greife ich auf meine guten alten Papierkarten zurück ;) ;)

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von franzose
    Ordentlich, wie sieht es mit einem Routing D-Garmisch-Patenkirchen Mittenwalder Str. 5A nach A-6183 Kühtai aus?


    Berechnugsdauer <1s, 61.9km, 1:01h


    Zitat

    Original von franzose


    Wenn es nicht zuviele Umstände macht, wäre ein Screenshot von Kühtai nicht schlecht... ;)

  • Zitat

    Original von franzose


    Hm, also irgendwie ist da was schiefgelaufen:


    Silz liegt ein wenig woanders wie Kühtai.... :(


    Offensichtlich sind die Karten von Oestereich nicht so detailiert!
    Kühtei existiert nicht, nichts erkennbar.


    Wenn man die Kartengrössen anschaut:
    Deutschland: 240MB
    Schweiz: 23MB
    Österreich: 40MB


    Da sind die Österreicher schön verarscht!
    Ich werde mal bei TomTom Support anfragen, warum die Karten von Östereich nicht zu gebrauchen sind für Detailierte Routen.


    Auf der Packung steht nicht, dass die Östereichkarte weniger gut ist!


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Offensichtlich sind die Karten von Oestereich nicht so detailiert!
    Kühtei existiert nicht, nichts erkennbar.


    Das ist aber ziemlich schwach für eine Alpen-Karte muss ich sagen.... :(


    Kann mir wer aus dem MS/DM Lager vielleicht mal einen Screenie posten bzw. die Route berechnen?


    Zitat

    D-Garmisch-Patenkirchen Mittenwalder Str. 5A nach A-6183 Kühtai

  • Da war ich wohl zu voreilig. Kühtei ist nicht in der Ortliste, aber über die Karte westlich von Innsbruck findet man es. Die Karte ist schon Detailiert, ich habe nur die Details nicht eingeblendet ...


    Also nochmals:
    Berechnugsdauer <1s, 1:16h, 73.0 km

  • Zitat

    Originally posted by plantagoo
    Trotzdem gilt: Wer einen Palm hat und eine gute, semiprofessionelle (!) Lösung zum Routen/Navigieren sucht und keine Lust hat Nächte und Wochen damit zu verbringen irgendwelche Kartenquadrate auf dem PC zu erzeugen damit das Navi versteht was man von ihm will, der ist mit TomTom Navigator 2 für Palm sehr sehr gut beraten!


    Gruß
    plant


    *mmmhhh*, meines Erachtens gilt genau das nicht. Ich habe einen Palm TT2 und würde TomTom gerne nutzen. Geht aber nicht da nur für TT3 :(

  • erst einmal Hallo! Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir TomTom (449,00) gekauft und seit drei Tagen in Betrieb. Was soll ich sagen, es funktioniert fein. Zu Hause würde ich zwar etwas anders fahren, aber man kommt sehr gut ans Ziel. Das Kartenmaterial scheint auch in Ordnung zu sein!


    Aber wie schaffe ich es die CD zu installieren? Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich keinen Support für die Software habe und erst mal die geforderte Software installieren möchte! Ich habe aber hotsync drauf Ver. 4.1.0! Ist die nicht richtig?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Einen schönen Tag noch!
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Was meinst du mit "CD" installieren?


    Falls du neue Karte auf die SD-Karte spielen willst, würde ich es nicht mit HotSync sondern mit einem Cardreader machen, geht massif schneller.


    Falls du die TomTom-Navisoftware auf eine andere SD-Karte installieren willst, musst die deine Version aktivieren mit dem Code auf der CD-Hülle und dem Geräte-Code, der dir der Palm auspuckt.
    Hier musst du bei der Aufforderung wärend der installation den HotSync ausführen.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II