Quo Vadis Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • PDA oder Handy fürs Internet einrichten - der letzte Vorhof zu Luzifer.
    Der Grund warum keine 20% der Anwender mit Ihrem PDA ins Netz gehen - und warum sie damit ihre kaufmännische Sorgfaltspflicht unter Beweis stellen, ist einleuchtend.
    Denn: Wenn man das Autofahrern zumuten würde, was man PDA- aber auch allen Handy- und Smartphone-Anwendern aufbürdet, hätten wir in Deutschland binnen Minuten einen Volkskaufstand.
    Es ist ein Zumutung, daß man ein Netzwerk über unzählige Screens einrichten, sich aus allen Ecken arkane Daten heranschaffen muß und sich dann am Kopf kratzt, wo man einen Modemstring für sein Handy herbekommt (meist auf irgendwelchen Studentenseiten im Internet - kaum beim Hersteller). Am weiß man nicht einmal, wo eigentlich nun das Modem sitzt. Im Handy oder im PDA. Denn das will der angeblich ach so clevere digitale Partner, der bei der Installation im besten Fall danach fragt, im üblichen Fall wortlos abstürzt, auch noch wissen.
    Und was ist überhaupt eine IP, ein ISP und warum muß ich wo eine neunstellige Nummer eingeben, die nach je drei Ziffern durch einen Punkt unterbrochen ist?
    Mal abgesehen vom wenig kundenfreundlichen T-Online Einloggcode, der (durch den Benutzer nicht veränderbar) aus einer 28 stelligen langen Ziffernkombination - mit einer Raute in der Mitte gewürzt, nicht vergessen! - besteht ... Was geht mich das als Kunde an, wo ich doch nur so einfach wie in der Werbung mein E-Mails abholen und schicken will? Wieso muß ich erst meinen POP3 „poppen“ bevor ich eine E-mail an Onkel Fritz schicken kann? Es weiß sicher nicht jeder Millionenshow-Teilnehmer, was POP3 und poppen ist – hat das vielleicht was mit pempern zu tun? Gottschalk war ja gerade erst im letzten Dezember unter inniger Anteilnahme aller namhaften Fernsehstationen als singender Weihnachtsmann bei den Girls in einem Wiener Puff – soll ich den fragen? Der kennt sich nach dem Besuch sicher mit pempern und poppen aus – oder?
    Sonst kenne ich niemanden, denn den gediegenen Fachhandel haben die Hersteller, die zu niedrigeren Einkaufspreisen die Megastores vollgepumpt haben, ja lebendig beerdigt. Ein Blick ins Handelsregister schafft darüber auch verstocktesten Gläubigen Gewißheit.
    Klar gibt es Hilfsmittel. Aber wer kennt die? - der Massenmarkt ohne Angestellte (außer an der Kasse)? Die extrem kostenpflichtige Helpline vielleicht - deren Existenz ja an sich schon ein Skandal ist?
    Ihre Existenz sagt ja nichts anderes, als daß man es versteht aus dem eigenen Unvermögen, ein aus der Schachtel funktionierendes Produkte herzustellen, noch Zusatz-Kohle macht.
    Warum, zum Teufel, sind zumindest Nothelfer, wie ein Backupprogrammm, das auch im Notfall unterwegs funktioniert und die Daten wiederherstellt, nicht integriert?
    Warum verabschieden sich Anwendungen (sogar die eingebauten Standardapplikationen) mit einem "Fatal error" und lassen gar nicht so selten den staunenden Anwender vor einem totalen Datenfriedghof stehen - womöglich unter Verlust aller seiner Kontaktdaten in NewYork, ausgerechnet vor der Geschäftsbesprechung?
    Weil es den Herstellern Wurst ist. Sie glauben allesamt Farbe und Sound könnten darüber hinwegspielen, daß unter den Röcken nicht Aufregendes zu finden ist - das geht aber am Markt nicht durch, der läßt sich langfristig nicht bescheißen - wie man an den Zahlen sieht...
    Aber glücklicherweise ist unserer Erfahrung nach dafür nie jemand bei irgend einem Hersteller, Netzbetreiber oder Zulieferer verantwortlich - immer nur die Anderen. Also wird sich von unserer Kritik auch niemand betroffen fühlen - auch dann nicht, wenn das PDA-Boot, in dem wir alle sitzen, endgültig in der kommenden Smartphone-Handy-Generation verschwunden sein wird ...


    Darwinismus lernt man nicht - man erlebt ihn an der eigenen Haut.
    Die PDA-Hersteller finden das gerade erst heraus – auf die harte Art.

  • Das Statement war mal nötig. Aber es ist sinnlos. Leider.


    Zeige mir in Deutschland Parkplätze, die man in einem Winkel von 60 Grad anfahren kann. Du wirst wenige finden. - Du musst eine 90 Grad Wendung machen, um reinzukommen. Wenn Du es schaffst. Benzinverbrauch im großen Stil.


    In der Schweiz sieht das schon anders aus. Klein aber fein.


    Fehler machen - wider jede Einsicht: das ist unsere Welt. Das Mittelmaß feiert Triumphe. Wir müssen damit leben. Ärgerlich. Ja.


    Mea culpa

  • Dummschwätzer, anonymer!


    Den Fachhandel haben die (Geiz ist geil!) Kunden beerdigt, die für Beratung und Service halt nicht zahlen wollen.


    Statt dessen werden dann die Hersteller angemacht, die natürlich ein beratungs-intensives Produkt herstellen, aber eigentlich nicht zuständig sind. Diese Anmache ist natürlich billig.


    Würdest du nach dem Kauf eines Neuwagens beim Hersteller anrufen, wenn du den Kofferraum nicht aufbekommst? Oder fragst du deinen Händler?


    Würdest du freiwillig den Listenpreis zahlen, damit der Fachhändler dir eine Stunde Konfiguration, Beratung und Hilfestellung gibt?


    Die Tatsache, dass es so genannten Fachhandel gibt, der den Namen nicht verdient, ist hier als Argument falsch, weil sich da eben die Katze in den Schwanz beisst.


    Grüße,


    Andreas (der hier zum letzten Mal gepostet hat, wenn diese dämliche Boardsoftware den Text schon wieder vernichtet!)

  • Bleib uns erhalten.


    Ich habe dem Board-Chef zwei Fehler vor einigen Tagen gemeldet. Der hat sie sofort geändert. Man hört also doch auf den Kunden. Nicht nur in der Schweiz.


    Mea culpa

  • Recht so, vivo!
    Man kann ja von einem so genannten Fachhändler auch gar keinen Service erwarten, wenn er an einem Gerät gerade mal noch 2% Marge hat... Siehe Preisdiskussion zum Thema Tungsten...
    Es beschweren sich zwar alle über die Servicewüste Deutschland - bezahlen will den Service aber auch keiner. Denn auch die Leute, die sich auskennen und Service leisten können leben seltenst von Wasser und Brot.
    Also was wollt Ihr eigentlich? Günstige Preise oder Service? Beides passt einfach nicht unter einen Hut. Oder hat schon mal jemand eine etwas kompliziertere Servicefrage von Medimarkt, tragbare.de, diekamera.de, ekron.de - oder wie sie alle heissen, diese Billigheimer - beantwort bekommen?! ?(

  • zur diskusion


    ich wäre gerne bereit mehr zu bezahlen wenn ich dafür auch wirklich den service bekommen würde den ich gerne hätte nur leider ist es auch in der Schweiz so das du je länger je weniger qualifizierte Verkaufskräfte findest auch wenn du in einen kleineren teureren shop gehst...


    ich pers kenne keinen der dir auch wirklich die fragen beantworten könnte die ich beim kauf hätte.


    Selbst wenn es das geben würde könnte er mir ja die probleme welche sich mir nach dem erwerb stellen nicht schon im voraus erklähren weil er ja nicht wissen kann was für welche sich mir stellen...


    zudem wenn ich einfach einen Vergleich der einzelnen Geräte möchte kann ich genau so gut im Internet nachschauen gehn.


    Habe manchmal echt das gefühl das die verkäufer eh nur ein gerät verkaufen wollen egal was für ansprüche der kunde stellt...


    zum Glück gibt es ja solche schönen foren in denen man sich informieren und erfahrungen austauschen kann... :]

  • Ihr vergesst folgende Umstände:


    Ein Verkäufer, der im Media Markt für Scanner, Drucker und Handhelds verantwortlich sein soll, kann allenfalls deren technische Daten, im Höchstfall deren Bewertung durch Fachmagazine im Kopf haben! Man kann von ihm IMHO nicht erwarten, dir alles erzählen zu können, weil er es selbst nicht ausprobieren konnte. Wenn er es doch kann, hat er es außerhalb seiner Arbeitszeit, also unbezahlt, gemacht. Dann ist er ein netter Verkäufer und du hast Glück, der Normalfall ist das aber nicht.


    MediaMarkt und Co haben überdies auch nicht Anspruch, dir erzählen zu können, wie genau du mit dem Palm ins Internet kommst. Findest du hingegen einen reinen Handheldladen, wird man dir sicher wenigstens ein paar Anhaltspunkte liefern können.


    Hinweis: Beim Tungsten ist doch nun auch ein tolles Konfigurationstool für die Interneteinrichtung enthalten.


    Gruss an alle! Torsten (PHOEnix)

  • Oder guckt mal hier: http://www.79bmedia.de wenn Ihr den Palm ins Internet bringen wollt.


    Ansonsten gibt es noch etwas anderes zum Thema Fragen vor dem Kauf:


    Wenn ein Verkäufer in einem PDA Fachshop 1 geschlagene Stunde einen potentiellen Käufer beraten muss welcher Palm denn nun der geeigneteste für ihn wäre und besagter Kunde dann im "Geiz ist geil" Markt kauft, da kriegt er ihn ja nen halben Euro billiger, hätte ich auch keine Lust den zu beraten.


    Denn: oben aufgeführtes ist kein Einzelfall in Dutschland ...

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn ein Verkäufer in einem PDA Fachshop 1 geschlagene Stunde einen potentiellen Käufer beraten muss welcher Palm denn nun der geeigneteste für ihn wäre und besagter Kunde dann im "Geiz ist geil" Markt kauft, da kriegt er ihn ja nen halben Euro billiger, hätte ich auch keine Lust den zu beraten.


    Im Hamburger "Geiz ist geil" Markt kann man fuer den Tungsten immer noch 599,- bezahlen (wenn man einen Verkaeufer findet), war jedenfalls letzte Woche noch so.
    Ansonsten hast Du natuerlich recht ;)


    /wink

  • Nachdem sich die Gerüchte um eine Übernahme von Palm immer mehr verdichten - gemäss meiner lokalen Tageszeitung ist je nachdem schon mit einem Entscheid diese Woche zu rechnen - stellt sich die Frage, was dies für die auf dem Palm laufenden Navigationssysteme bedeutet.


    Insbesondere stellt sich die Frage, ob ein allfälliger neuer Besitzer voll auf WinMob setzt oder auch das PalmOS weiter unterstützt.


    Im letzteren Fall würde sich IMHO vermutlich nur insofern etwas tun, dass wahrscheinlich Navigon dann doch auf den PalmOS-Zug aufspringen könnte (mit einer PalmOS-MN6-Version als Nachfolger für Digi-Map)


    Wenn PalmOS aber in naher Zukunft sterben sollte, wird aber vermutlich auch die Lust der anderen, noch existierenden Anbieter (TomTom und Mapsonic/ViaMichelin) klein sein, noch grosse Investitionen auf ein "totes Pferd" zu setzen. Vermutlich wird dann einfach die existierende Version für PalmOS noch so lange verkauft, dass sich genügend Käufer finden und danach eingestellt.


    Was denkt Ihr dazu und wie würdet Ihr (kurz- und langfristig) reagieren, wenn PalmOS tatsächlich vom Markt verschwinden sollte?


    MfG
    Andreas

  • [Wunschdenken=ein]
    Ich gehe mal günstigstenfalls davon aus, dass, wenn Palm wirklich verkauft werden sollte, Palm OS (in welcher Art auch immer) weiter existieren wird.[/Wunschdenken]
    Ungünstigstenfalls wird hier was völlig Neues entwickelt, schlimmstenfalls mit WinMob.
    Ich werde meine Palms weiter nutzen (solange sie funktionieren) und auch die Navigationsprogramme (DM und TT und auch Mapsonic habe ich noch) solange sie einigermaßen aktuelle Karten haben.
    Und das ist genau das Kriterium für mich.
    Sollte sich aber irgendwann die Situation ergeben (PalmOS verschwindet vom Markt), dass da nichts mehr kommt bei den Navis, werde ich wahrscheinlich auf ein externes Navigationsgerät umsteigen und das (den Kauf) dann von den jeweils herrschenden Bedingungen auf dem Markt und meinen Ansprüchen/Erfordernissen abhängig machen.
    Ich hoffe allerdings immer noch, sogar auf Navigon (mit einer PalmOS-MN6-Version als Nachfolger für Digi-Map).
    Z.Zt. bin ich jedoch bei DM und TT auf dem aktuellsten Stand der Karten und kann mich also noch etwas in Geduld üben. ;)



    Edit: sch... Rächtsschraibng

  • oooh, genau das Teil hatte ich in der Hand um es für einen Kollegen einzurichten... ich bin ja auch kein Ölscheich, stelle meist keine gewaltigen Ansprüche und navigieren kann das Teil sicherlich


    nur hatte ich ein leichtes, knarzendes, billig und zerbrechlich anmutendes Plastik in den Fingern


    außerdem musste ich mit dem Ding ans Fenster während TomTom mitten im Raum noch Empfang hatte


    sorry, aber da lege ich gern nochmal 150,- € oder so drauf und hab was von TomTom oder von mir aus Garmin, Becker oder so

  • Na ja, wenn ich dann wirklich vor dem Problem stehe, denke mal nicht vor den nächsten zwei Jahren, werde ich wohl auch etwas genauer hinsehen.:oh-ja:


    Das war halt nur eine rein theoretische Überlegung und der daraus (auch nicht ganz so ernst gemeinte) resultierende Vorschlag.;)


    Nur, in die Richtung extra Navigationsgerät wird es dann aber auch bei mir gehen.

  • Hallo Nexave Forum,


    also im Moment sehe ich bei Palm ein großes Chaos.
    Palm verzettelt sich zu sehr und bietet meiner Meinung nach zu wenig Innovaton.
    Aber mal der Reihe nach.
    [list=1]
    [*]Palm entwickelt ein Gerät um es kurz vor der Markteinführung einzustampfen
    [*]es gibt mir zu wenig Innovation; wo bleibt z.B. Wlan beim Treo mit Windows Mobile
    [*]kommen neue Geräte jetzt mit dem Palm OS 5.X
    [*]oder kommen neue Geräte mit einer neuen Palm Plattform
    [*]was ist mit dem Access OS ALP
    [/list=1]


    und so weiter.
    Der Artikel im Palm Blog von Ed Colligan ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei.
    Wenn ich sehe welche Geräte von Windows Mobile Seite alleine diese Woche angekündigt worden sich wird mir Angst und Bange.
    Von O2 gibt es den XDA Comet mit Wlan, HSPA, 1 GB Speicher,
    HP erneuert und renoviert seine Mobilen Geräte 2X PDAs 2 X Smartphones.
    Und Palm?
    WER weiß ob die angekündgten Centro Smartphones erscheinen, oder ob diese kurz vor der Markteinführung wieder zurückgerufen werden.


    Also ich meine wir sollten als Community hier und heute ein wenig mehr erfahren, oder es kann ruhig auch mal einen direkten Brief an Palm geben.
    Allen noch einen schönen Abend,
    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()