1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von SirMoritz


    Warum? ?


    Es gab hier im Forum schon größere Karten-Tests. Dabei habe nicht nur ich festgestellt, dass die Ergebnisse trotz gleicher Bedinungen unterschiedlich sein können. D.h. man kann sich auf die Ergebnisse nicht verlassen.

  • Zitat

    Original von Skybert


    Es gab hier im Forum schon größere Karten-Tests. Dabei habe nicht nur ich festgestellt, dass die Ergebnisse trotz gleicher Bedinungen unterschiedlich sein können. D.h. man kann sich auf die Ergebnisse nicht verlassen.


    Gibt es denn eine Alternative zu VFSMark?
    Mir scheinen die Messungen auch nicht immer so ganz zuverlässig zu sein.
    Soweit ich weiß gab es noch ne Software für den PC (Lese- und Schreibrate), so könnte man (USB 2 vorausgesetzt) die max. Werte ermitteln und die vergleichen.
    Ob sich eine Karte im Palm anders als im Cardreader verhält, weiß ich aber auch wieder nicht ...

  • Meine bisherige Erfahrung zu VFSMark:
    1) VFSMark liefert eine Gsamtbewertung und mehrere Unterbewertungen, auf die kommt es IMHO am meisten an
    (z.B. FileCreate & FileWrite)
    2) die von mir bisher getesteten Karten verhalten sich in vielen Fällen auch im Cardreader wie im Palm, das muß aber nicht so sein


    Daher glaube ich kaum, daß man die Karten im Palm besser als mit VFSMark bewerten kann, alles andere scheint mir wenig vergleichbar


    Gruß


    Helge


    Edit: FileWrite ergänzt

  • Der Preis ist ja verlockend! Nur habe ich leider die Erfahrung machen müssen, daß Garantie auch sehr wichtig ist. Und da schlägt sich Sandisk eben sehr gut mit 5 Jahren Garantie für die Standard und 10 Jahren für die Ultra Cards.


    VFS-Mark:
    Leider gibts noch keinen besseren und spez. aktuelleren Bench für den Palm. Wertvoller in der Aussage als VFS-Mark Werte halte ich praktische Angaben, wie Zeiten zum Kopieren von Dateien oder Startzeiten und Zeiten zum Beenden von Programmen (z.B. Beenden von MapSonic).
    Sollte VFS-Mark trotzdem verwendet werden kann ich 2 wichtige Empfehlungen geben:
    1. Test nur mit leeren Karten wegen der Vergleichbarkeit (mußte ich auch erst lernen)
    2. Test nur mit leeren Karten, da VFS-Mark vereinzelt die Daten killt (2mal passiert mit verschiedenen Card und Palms!!!).


    Eigendlich wäre es echt Zeit, daß hier ein guter Programmierer etwas aktuelleres rausbringt!

  • Hallo,


    hmm, meine Karte kam heute auch noch nicht. Na ja, sollte morgen da sein.


    Mir ist eigentlich egal von welchem Hersteller die ist, so lange sie einwandfrei funktioniert. Aber das zeigt nur die Zeit...


    Mal abwarten ;)

  • Heute ist die 1 GB Karte von compratec.com in meinem Briefkasten gewesen. Habe die Bestellung am 23.7., 8.00 Uhr aufgegeben. Bis zur Lieferung hat es also exakt eine Woche gedauert. Bezahlt per Kreditkarte.


    Auf der Karte ist ein Aufkleber mit "RiDATA" drauf. Für die Palm Karteninfo ist die Karte allerdings "unbekannt".


    [Blockierte Grafik: http://www.bbst.de/upload/ridata1gb.jpg]


    Bis jetzt läuft sie einwandfrei und subjektiv eingeschätzt, so schnell wie meine 512 MB extrememory (Panasonic). Habe leider keinen Vergleich zur 1 GB SanDisk, da ich diese Karte defekt einschicken musste.


    Habe den VFSMark-Test gemacht - einmal mit komplett leerer Karte und einmal mit ca. 450 MB drauf (537 MB frei).


    "We're calling Germany!" - "Yes, here are the results on the fabulous T3:"


    [Blockierte Grafik: http://www.bbst.de/upload/rid1gb_info.gif][Blockierte Grafik: http://www.bbst.de/upload/rid1gb_info2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.bbst.de/upload/rid1gb_vfsmark.gif][Blockierte Grafik: http://www.bbst.de/upload/rid1gb_vfsmark2.gif]


    Wenn ich bedenke, dass ich im Februar noch über 400 EUR für mein 1 GB Sandisk hingeblättert habe... Ne, ich denke lieber nicht drüber nach!

  • Hallo,


    meine war auch heute im Briefkasten und was soll ich sagen :D, es ist wirklich klasse zu sehen, wenn im Palm steht, dass noch 640MB frei sind.


    Meine VFS Werte sind mit denen von Skybert vergleichbar.


    Allen viel Spaß mit der Karte. ;)

  • Moin, moin,


    Zitat

    Original von Skybert
    Auf der Karte ist ein Aufkleber mit "RiDATA" drauf. Für die Palm Karteninfo ist die Karte allerdings "unbekannt".


    Zitat

    Original von Lilith
    es ist eine Karte von Compratec, mich macht es auch stutzig keine
    Info der Karte zu finden. Ev. hat ja noch jemand ne Idee wie man das rausbekommt?


    es braucht Euch nicht beunruhigen, wenn der Palm den Hersteller nicht erkennt. Dieser ist IMHO nicht als Klartext auf der Karte hinterelgt, sondern wird durch eine spezielle Hardwarekennung ermittelt. Und der Palm kennt von Hause aus nur folgende Hersteller:

    • Panasonic
    • Infineon
    • Toshiba
    • Hitachi
    • Macronix
    • Sandisk
    • und SDIO für Multifunktionskarten


    alles andere ist unserem Palm "unbekannt".


    <Neugier>
    Wie lauten denn die ersten 6 Stellen der Geräte-ID? Ganz unten in Karteninfo zu finden.
    </Neugier>


    Gruß
    Ralph

  • Es reizt mich ja immer noch, zuzuschlagen. Der Preis ist der Hammer - und die Frage ist, wie lange der noch gilt.


    Jetzt bin ich aber etwas unsicher, da meine 512er Ultra II in "VFS-Mark" einen Wert von 599 bringt, meine beiden "Normal-Speed"-Karten (Sandisk 64 MB und Hama 128 MB) jeweils 531 bzw. 520 bringen.


    Da erscheint mir doch ein Wert von 372 von Skybert relativ niedrig. Heisst das, daß die Karte deutlich langsamer ist, als die o.a. ? Und wenn ja, wie/wo macht sich die niedrigere Geschwindigkeit bemerkbar ?


    Skybert:
    Läuft sie langsamer, als die am 21.07.04 in Mannheim geschrottete ?
    Ich weiß, Du kannst z.Zt. keine Werte vergleichen, aber rein vom Gefühl her.


    Helft mir bitte bei meiner Entscheidung - ich bin total unsicher. Soll ich kaufen oder nicht ? Wohl bemerkt, meine Hauptkarte ist derzeit eine 512er Sandisk Ultra II. Und die ist von der Geschwindigkeit her TOP. Von den 512 MB sind noch ca. 40 MB frei, daher meine Überlegungen.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Also, sooo der Hammer ist der Preis in meinen Augen nicht.
    Schaut euch mal das an: http://shop03.speedsell.de/product_info.php?products_id=801


    Da würde ich zuschlagen, wenn meine 512er nicht erst 3 oder 4 Monate alt wäre...
    Außerdem dürfte die recht gute Werte bei der Geschwindigkeitsmessung erzielen...


    Naja... Die nächste Investition wird wohl noch bis Weihnachten warten müssen...

  • Hi,


    also bei dem Preis konnte ich auch nicht widerstehen. Der Shop sieht sauber aus und falls die Mist bauen, kann ich die Kreditkartenabbuchung zurück geben. Dann kann auch meine Freundin endlich Digimap mit ganz Deutschland auf ihrem Palm nutzen und ich hab dann wohl halb Europa drauf :)


    Ciao...


    Termi

  • Zitat

    Original von Palminator
    BTW: Ich halte immer noch nicht allzuviel von VFS-Mark; nur es gib z.Zt. nichts besseres.


    Also ich muss sagen zu Orientierung so ca. gehts, VFSMark sagte meine SD sei "ar***lahm", was auch stimmte, 4% bei File Create, und das spürte mann auch so bei großen Dateien. Naja das Problem mit der lahmen Karte hat sich ja leider erledigt ;(


    Fabian

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Skybert:
    Läuft sie langsamer, als die am 21.07.04 in Mannheim geschrottete ?
    Ich weiß, Du kannst z.Zt. keine Werte vergleichen, aber rein vom Gefühl her.


    Gefühlsmäßig kann ich nicht sagen, dass die RiDATA schneller oder langsamer ist. Was benutze ich denn regelmäßig von der Karte?


    - iSilo-Dateien
    - Duden + Brockhaus Lexika
    - Slovo Ed Wörterbücher
    - Stadtplandienst
    - Documents To Go-Dateien
    - TomTom Navigator
    - TV Movie To Go
    - diverse Spielchen wie PDA Skat, 3D Table Tennis, Freecell


    Bei diesen Anwendungen spüre ich keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Skybert


    Was ist bei der so toll dran, außer dass sie 20 EUR teuerer ist?


    Bloß als Hinweis: die Transcend gibt es bei e-bug für 131,03 Eur. Bei der Artikelsuche muß man die Artikelnummer 1157253 eingeben. Ein Vorteil von Transcend ist, ähnlich wie bei Sandisk, die lange Garantiezeit von 5 Jahren.


    Gruß,
    Wolfgang