1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wenn die karte defekt ist und du (irgendwie) nachweisen kannst, sie daundda gekauft zu haben, braucht es keinen kassenzettel.


    ist ein gängiger (und von verkäufern durchaus bewußt aufrechterhaltener) irrtum, man brauche zum umtausch mangelhafter ware einen kassenzettel. fakt ist: der verkäufer muß für mangelhafte ware innerhalb der gwährleistungszeit einstehen, ob du einen kassenzettel hast oder nicht. man muß nur nachweisen können, die ware tatsächlich bei dem verkäufer auch gekauft zu haben, das geht u.a., aber eben nicht nur, mit dem kassenzettel. ein freund, der dabei war, reicht auch.


    nur wenn es um freiwillige leistungen geht (zB umtausch bei nichtgefallen), kann der verkäufer zusätzliche bedingungen aufstellen (wie zB eben den kassenzettel).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • gern schiebe ich hier einen kurzen Testbericht nach:


    Die D_AT_CH_plus_major_roads_of_WE - Karte von TomTom 6.00 läuft im Treo650 auf einer Transcend SDHC 8Gb Class 2* mit akzeptabler Performance


    Auf ~ 250km Autobahn/Landstraße/Stadt in D und CH lief parallel ein TomTomGo 710, der natürlich die Routen deutlich schneller und gelegentlich auch mal mit abweichendem Ergebnis berechnete (zum Vermeiden der 35,- € CH- Vignette schlugen die Geräte unterschiedliche Routen vor)


    In der Geschwindigkeit der Routenführung war jedoch kein Unterschied auszumachen :boogie:


    Auf beiden Geräten waren keine Blitzer- POI installiert... allerdings waren den Grenzern meine auffällig angebrachten Spielzeuge völlig wurscht :schielt:


    *die hierzu notwendige Modifikation eines Treo650 führt zum Garantieverlust: don't try this at home

  • Hallo,


    ich habe mir die Transcend 4GB 150x für den TX zugelegt, in dem Glauben, dass sie auch funktionieren würde. Leider tut sie das zwar aber viieeeel zu langsam. VFSMark hat ein Gesamresultat von 673 geliefert, die alte normale Karte brachte immerhin 1371.


    Formatieren im Palm habe ich versucht und auch diese beiden Formatierungsarten:


    Format X: /FS:FAT32 /A:16k
    Format X: /FS:FAT32 /A:32k


    Alles machte keinen Unterschied.
    Ist die Karte defekt oder habe ich noch eine Möglichkeit da rumzuschrauben?


    Edit: Die Karte war übrigens leer bei den Tests.
    Die 2GB ExtreMemory Perfomance, die ich damals für meine Kamera gekauft habe, läuft auch super schnell. Nach ein paar Recherchen im Internet, scheint es wohl wirklich an der Karte zu liegen - kann das jemand bestätigen? Wie kann eine 150x Karte langsamer als eine normale Karte sein :( ?!

  • Zitat

    Original von Trinity
    Die 2GB ExtreMemory Perfomance, die ich damals für meine Kamera gekauft habe, läuft auch super schnell. Nach ein paar Recherchen im Internet, scheint es wohl wirklich an der Karte zu liegen - kann das jemand bestätigen? Wie kann eine 150x Karte langsamer als eine normale Karte sein :( ?!


    150x heißt höchstens, dass die Karten verschiedener Hersteller, die dann als Transcend 4GB 150x gelabelt werden, maximal diese Lesegeschwindigkeit erreichen. Schreiben ist leider ein ganz anderes Kapitel.
    Der VFS-Wert kann nur aussagekräftig sein, wenn du die Ergebnisse für z.B. Lesen und Schreiben separat betrachtest. Frühere Toshiba-Karten erzielten gute Leseraten, beim Schreiben brachen diese aber gewaltig ein.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Wie kann eine 150x Karte langsamer als eine normale Karte sein :( ?!


    Diese Erfahrung machte ich mit meiner 150x ebenfalls. Ich habe sie mit 32K formatiert und dann mit 16K, fand auch keinen Unterschied und insgesamt viel zu langsam. Als dann TomTom ständig abstürzte habe ich die Karte mit Format X: /FS:FAT32 /A:32k NOCHMALS formatiert. Und siehe da, jetzt ist sie wesentlich schneller und vor allem TomTom läuft ohne Probleme.

  • die gleiche Erfahrung machte ich mit der 8Gb Extrememory SDHC Class 6


    erst nach der zweiten oder dritten Formatierung lieferte sie plötzlich und unerwartet zufriedenstellende Ergebnisse (auch hier brachte /A:32k einen kleinen Vorteil) :hö:


    TomTom läuft auch auf der 8Gb Transcend SDHC Class 2 recht flott (s.o.)... das hätte ich so nicht erwartet, da die Karte beim Schreiben und Löschen grottenlangsam ist :smile:


    also: nicht zu früh aufgeben ! Wenn's gar nicht klappen will: tauschen

  • Ich habe die Karte auch mal in meiner Digi-Cam formatiert und nun ist sie immerhin doppelt so schnell wie vorher - was immernoch nicht gut ist, aber immerhin. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Dateiformat das nun ist - Windows kann es nicht mehr zu ordnen - aber noch lesen und beschreiben.


    Ich werde das heute abend nochmal ausprobieren. Allerdings hatte ich 2x Formatierung schon hinter mir, als ich gestern aufgab. Trotzdem, vielleicht bringt's ja etwas.

  • Hallo, ich habe leider keine guten Nachrichten. Irgendwie will die Karte nicht schneller werden, habe inzwischen 5x formatiert. Hier mal die vollständigen Ergebnisse von den Karten:


    VFSMark Results Transcend 4GB Fat32


    File Create: 119%
    File Delete: 93%
    File Write: 16%
    File Read: 521%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 74%
    DB Import: 195%
    Record Access: 1034%
    Resource Access: 936%
    VFSMark: 769


    VFSMark Results ExtreMemory 2GB FAT32


    File Create: 376%
    File Delete: 100%
    File Write: 238%
    File Read: 515%
    File Seek: 2950%
    DB Export: 157%
    DB Import: 195%
    Record Access: 1248%
    Resource Access: 1129%
    VFSMark: 767


    VFSMark Results ExtreMemory 2GB FAT


    File Create: 886%
    File Delete: 1888%
    File Write: 507%
    File Read: 539%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 662%
    DB Import: 116%
    Record Access: 1248%
    Resource Access: 1280%
    VFSMark: 1228


    Wie man sieht ist auch die ExtremeMemory Performance mit Fat32 merklich langsamer.


    Ich würde ja auch die 4GB mit Fat formatieren, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Wenn ich sie mit Format /fs:Fat formatiere tut er das zwar, aber dann will der PDA die Karte neu formatieren, weil er sie nicht erkennt.


    Ich weiß, dass FAT eine riesige Verschwendung bezüglich der Clustergröße ist, aber in der Not...


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich weiß nicht so recht, ob man VFSMark als Maß der Dinge nehmen kann. Wenn's nach mir ginge, gehört diese Software in die Tonne getreten.


    Ich würde dir raten, mal "praxisgerechte" Tests zu machen und zwar mit den Aufgaben, die dir am wichtigsten sind, z.B. TomTom Route berechnen, Backup, mp3 abspielen etc. Und das mit verschiedenen Formatierungen. Dann hast du echte Vergleichsmöglichkeiten.

  • Aua! Ja, das stammt wohl noch aus der Zeit als ich noch jung, stürmisch, begeisterungsfähig und blauäugig war. Sollte ich mal ändern! Die Weisheit des Alters sagt mir das.

  • OK, also mein praxisnaher Test war das Kopieren von Dateianhängen aus Sanppermail auf die SD-Karte. MP3s brauche ich nicht, hauptsächlich schreibe ich auf die Karte und lese aus (ausgelagerte Programme auf die Karte).


    Für 14K braucht Snappermail 6 Sekunden um die auf die Karte zu schreiben. Ein 2MB - Attachment ist also schon indiskutabel. Die Formatierung ist dabei völlig egal.

  • die Referenz Applikationen sind für mich stets


    - TomTom (brauche ich nicht wirklich, zeigt mir aber deutlich die Leistung der Karte an)
    - Wikipedia 1,94Gb für TR3
    - RescoBackup (ok, von mir aus auch BackupMan)
    - CardReader


    TCPMP und PocketTunes haben noch keine meiner Karten an die Grenze gebracht


    Wenn ich meine typschen Aktionen mit diesen Applikationen in subjektiv erträglichen Zeiten erledigen kann, ist eine SD- Karte für mich ok... bessere Messwerte anderer Karten interessieren mich dann nicht wirklich... und wenn Skyberts Backup auf dessen Karte 5 Sekunden eher fertig ist, trage ich mein Kärtchen deswegen nicht gleich zum Händler


    wenn sie nicht bedürfnisgerecht funktioniert... Hersteller wechseln

  • Zitat

    Original von Skybert
    Sollte ich mal ändern!


    Naja, an sich ist an dem Programm ja nichts auszusetzen – Man muß die Werte nur interpretieren können. Der Gesamtindex sagt ja im Grunde genommen nichts aus. Die einzelnen Werte, wie z. B. File Write können jedoch durchaus aussagekräftig sein.

  • So, meine Digi-Cam scheint mit der 4GB-Karte gut zurecht zu kommen (brauche eine recht schnelle, damit die Videos flüssig aufgezeichnet werden). Dann bekommt wohl meine Digi-Cam die 4GB - obwohl ich die nie voll bekommen werde :(. Und die mickrigen 2 GB für den TX - shit.


    Ne, ehrlich 14KB in 5 Sekunden zum Kopieren ist inakzeptabel für mich.


    Nochmal die Frage: Habe ich irgendeine Chance die Karte mit FAT zu formatieren, sodass der PDA sie erkennt und die 2GB Grenze für FAT gesprengt wird? Oder mal versuchsweisse nur 2GB formatieren - damit ich weiß ob es wirklich am FAT32 liegt? Ich krieg's nicht hin :-(.

  • Zitat

    Original von BenBuster
    wenn sie nicht bedürfnisgerecht funktioniert... Hersteller wechseln


    Da Hersteller oft wechselnd ungleich dem, was auf dem Etikett steht, führt dieser Rat nicht zwangsläufig zu einem zufrieden stellenden Ergebnis. ;)

  • beim ersten Wechsel vielleicht nicht... aber irgendwann doch... es sei denn, die Erwartungen an das Speichermedium an sich sind zu hoch :zwinkert:


    recht häufig werden Karten in defektem Zustand geliefert :oh-je:


    no name ist nicht gleich no go :smile: