1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Trinity
    Hallo,


    ich habe mir die Transcend 4GB 150x für den TX zugelegt, in dem Glauben, dass sie auch funktionieren würde. Leider tut sie das zwar aber viieeeel zu langsam. VFSMark hat ein Gesamresultat von 673 geliefert, die alte normale Karte brachte immerhin 1371.
    [...weitere postings]


    Hallo Trinity,
    also bei mir läuft die Transcend 150x definitiv gut im TX. Kopieren (z.B.) Backup zeigt ähnliche Werte wie bei der Pug-Karlsruhe gemessen.
    Ich bin zufrieden mit Ihr. Was ich mir abgewöhnt habe, ist die Vermessung mittels VFS-Mark, da die Werte (wie Skybert schon sagte) nicht Realitäts relevant sind. Ferner differieren die Ergebnisse vom Füll- & Formatierungsstand.
    (Frisch formatierte Karten liefern immer etwas bessere Werte).
    ICh hab die Feststellung gemacht, dass manche Anwendungen langsamer arbeiten, wenn die Kartengröße steigt (z.b. von 512 auf 2GB; z.B. benötigt doc2go mehr Zeit zum durchsuchen der Karte)
    Das Deine Erfahrungen so negativ sind, bei einer sonst als positiv bewerteten Karte spricht dafür, dass die Karte nicht einwandfrei läuft. (Sonst bliebe ja nur die Alternative der zu hohen Erwartungen ;) und daran glaube ich nicht bei Dir)

  • Hallo PalmBär,


    vom VFSMark habe ich ja inzwischen auch schon abgelassen, und alle Arten die Performance der Karte zu testen habe ich mit komplett leerer Karte gemacht. Im Moment hänge ich mich wirklich an dem Kopieren auf die Karte auf - das gebe ich zu - der Rest ist eigentlich ok.


    Umtauschen ist mühseelig, da über Amazon-Marketplace gekauft, keine Quittung und keine OVP mehr :-(. Ich Depp!!


    Zitat

    Original von PalmBär


    Das Deine Erfahrungen so negativ sind, bei einer sonst als positiv bewerteten Karte spricht dafür, dass die Karte nicht einwandfrei läuft. (Sonst bliebe ja nur die Alternative der zu hohen Erwartungen ;) und daran glaube ich nicht bei Dir)


    Was soll das denn heißen :-)?

  • So, mein Fehler - die Karte scheint wirklich in Ordnung zu sein, aber Snappermail ein riesen Problem damit zu haben. Wenn ich mit dem RescoExplorer von der Karte auf die Karte kopiere, geht es super schnell. Mit Snappermail eben grottenlangsam.


    Es hat nicht zufällig einer von Euch Transcend-Besitzern auch Snappermail und kann das bestätigen?


    Ansonsten, sorry, dass ich das nicht schon vorher ausprobiert habe und Euch hier so lange aufgehalten habe :-(.

  • Hallo,


    ich habe eine Transcend 2GB 150x im Einsatz. Mit der gab es noch nie Probleme, außer das mein "alter" Treo 650 sie nicht formatiert->nach Formatierung im PC kein Probleme.


    Die 2GB funktioniert sowohl mit TomTom6 als auch mit Snappermail 2.x prima. DocToGo ließt sie "relativ" langsam. Wunderlich ist nur->ohne Zlauncher 5.x geht das durchsuchen deutlich schneller.


    Ich liebäugele schon mit dem Treo Launcher und PowerRun.


    Das die 4GB 150X so Ärger macht ist schade, sie ist als SD oder SDHC 150x als nächste Anschaffung geplant :-(.


    Die 2 GB 150x ist in MEINEN Test`s deutlich schneller als alles SDHC Class XXX Gedöns -> siehe das den Sammelbestellungs-Thread.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Die 2GB-Karten scheinen (zumindest bei mir) alle keine Probleme zu machen. Meine 2GB-Karte war mit FAT32 formatiert allerdings auch recht langsam im Vergleich zu der Formatierung mit FAT.


    Und 4GB mit FAT zu formatieren ist leider nicht so einfach.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Die 2GB-Karten scheinen (zumindest bei mir) alle keine Probleme zu machen. Meine 2GB-Karte war mit FAT32 formatiert allerdings auch recht langsam im Vergleich zu der Formatierung mit FAT.


    Und 4GB mit FAT zu formatieren ist leider nicht so einfach.


    Hi trinity,
    meine Karten <4GB sind alle durch FAt32 langsam geworden.
    Bei den 4GB Karten kommt es auf die Clustergröße an, damit sie ihre volle Performance entfalten können.
    Mit FAT16 (FAT) kann man die 4GB Karten leider nicht im Palm betreiben, den die entstehenden 64k Cluster können (offiziell) nur die NT-Varianten von M$ verwalten. (Aber das hast Du ja zwischenzeitlich schon selber herausgefunden)

  • Habe ein Problem mit einer 2GB Kingston SD Karte:


    Formatiere ich sie im Treo kann ich sie in Windows nicht lesen.
    Formatiere ich sie in Windows kann ich sie im Palm zwar lesen, allerdings sehe ich die Daten nicht.


    Formatiert hab ich sie in Windows mit FAT(16)


    Hat jemand eine Idee?

  • Mal ne dumme Frage ...
    In meinem Lifedrive steckt z.Z. eine 2GB SD. Jetzt gibts SD aber schon bis 8GB. Weiss jemand (leider konnte ich das nirgends selbst herausfinden) ob ein Lifedrive solch große Karten unterstützt?
    Wenn nein - wie siehts mit 4GB aus?


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Nach meiner Kenntnis kannst du im LD nur SD-Karten nach dem Standard 1.x verwenden, also keine SDHC (Standard 2.x).


    SD-Karten nach 1.x sind bis 2 GB verfuegbar. Die wenigen Karten mit 4 GB entsprechen nicht dem Standard. Ich habe auch so eine von Transcend (TS4GSD150), die problemlos laeuft. Das muss aber nicht in jedem Geraet so sein.


    SD-Karten von 4 bis 32 GB (SDHC = Secure Digital High Capacity) entsprechen dem Standard 2.x, welcher auf den Karten und (oft auch auf) den kompatiblen Geraeten mit dem SDHC-Logo gekennzeichnet wird. Zudem wird bei den SDHC nach (Geschwindigkeits-)Klassen unterschieden. SDHC (above 2GB) must have both the SDHC and the Speed Class logo. SD Speed Class logo is optional for SD Memory Cards (2GB and less).

  • Hallo !


    Ich überlege gerade, welche 4GB-SD-Karte ich für meinen Treo 680 kaufen soll. Da ich TomTom nutzen will, soll die Karte schon recht schnell sein. Andererseits muss ich nicht unbedingt die allerschnellste und allerteuerste haben.


    Leider ist dieser Thread schon soo lang, dass ich mehr verwirrt bin als wesentlich weiter. Für den TX gabs immer so schöne Beiträge mit kompatiblen/empfehlenswerten Karten. Lohnt sich das jetzt nicht mehr, weil eh die meisten von den selben Hersteller sind?


    Von TakeMS habe ich günstige Angebote für die 4GB 133x-Karte gesehen. Zum Beispiel TakeMS von Atelco


    Kann da jemand was zu sagen?


    Grüße und Dank für alle Tips!
    totto

  • Ich würde zur Transcend 4GB SDHC Class 6 raten. Preisübersicht. Bei der von Dir vorgestellten handelt es sich um eine nicht standardkonforme SD-Karte (der alte Standard ging bis 2 GB, darüber wird erst durch SDHC abgedeckt).


    Ich habe selber auch die Transcend und bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Evtl. benötigst Du für Deinen PC einen neuen Kartenleser (ich benutze den Transcend M1)

  • von der TakeMS muss ich in Verbindung mit Treo abraten, denn die Karte wird nicht korrekt erkannt.
    Funktionieren tut sie eigentlich nur, wenn sie am Treo formatiert wird. Daten, die per Kartenlesen drauf gespielt wurden, findet mein Palm nicht. Für mich ein absoluter Fehlkauf.


    Gruß
    jmb

  • Oh - das sind ja gute Hinweise !


    Aber ist es nicht so, dass der 680 eigentlich nicht für SDHC geeignet ist? Habe ich
    hier mal gelesen und im Handbuch ist SDHC auch nicht erwähnt (Bin ja gerade in Vorbereitung auf das nächste PUG-Meeting auf der Mission, dasselbe auswändig zu lernen ;) )


    Kann man nicht deshalb auch Probs kriegen? Oder muss man spezielle Klimmzüge machen, damit sie läuft?

  • SDHC Karten laufen auf dem Treo680 ohne spezielle Maßnahmen aus dem Stand heraus problemlos, nur übernimmt Palm.Inc dafür keine Gewähr und bewirbt den Treo680 nicht mit dieser Eigenschaft (wieso eigentlich?).


    "Klimmzüge" (ROM- Modifikation) musst du nur machen, wenn die SDHC Karte im Treo650 laufen soll.

  • Wundert mich auch, das Palm sich dazu nicht äußert. Zumal - selbst wenn gelegentlich Probleme auftreten sollten... das passiert ja heutzutage auch bei Dingen, die *eigentlich* funzen sollten.


    Die Transcend 4GB Class 6 Karten gibts ja mittlerweile für 40€, da werde ich wohl zuschlagen.

  • Hallo Ihr da drausen!


    Ich bin schwer geknickt! Heute erhielt ich die oben erwähnte SD-Karte - Toshiba SD HC 4GB Class4. Leider wird die Karte nicht von meinem Treo 650 erkannt - trotz installiertem FAT32-Treiber im Custom-Rom!


    Das erstaunliche ist, das, bis auf einen externen Kartenleser, 3 interne, ein PCMCIA-Card-Reader und der SD-Slot meines Toshiba-Laptops die Karte ebenfalls nicht erkennen.


    Könnte die Karte defekt sein oder habe ich einfach die A*-Karte gezogen und das Teil ist einfach so inkompatibel?


    Hat mir jemand einen Tip?


    Danke schonmal im Voraus!


    Schöne Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Orca
    Das erstaunliche ist, das, bis auf einen externen Kartenleser, ...


    Welcher offensichtlich SDHC-faehig ist.


    Zitat

    Original von Orca
    ... 3 interne, ein PCMCIA-Card-Reader und der SD-Slot meines Toshiba-Laptops die Karte ebenfalls nicht erkennen.


    Diese eben nicht. Kann event. mit einem Treiberupdate behoben werden. Inkompatibel ist in diesem Fall nicht die Karte.


    Zum Thema SDHC findest du ein paar Seiten zuvor weitere Infos. ;)

  • Zitat

    Original von BENNYSOFT Kann event. mit einem Treiberupdate behoben werden.


    daran hätte ich - nach meinen erfahrungen mit meinem acer travelmate - so meine zweifel: der neue treiber ist seit nun fast zwei jahren angekündigt, aber eben nur angekündigt ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    daran hätte ich - nach meinen erfahrungen mit meinem acer travelmate - so meine zweifel: der neue treiber ist seit nun fast zwei jahren angekündigt, aber eben nur angekündigt ...


    Die Tatsache, daß es noch keine Treiberaktualisierung gibt (und daß es sie vielleicht auch niemals geben wird), heißt ja nicht, daß diese Aktualisierung das Problem nicht beheben würde – optimistisch Denken … :D :P ;)