1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Innerhalb der nächsten 6 Monate und sobald andere Hersteller ebenfalls mit 16 GB Karten nachrücken, wird es wohl dann die 8GB Karte für rund 30 Euro geben. Also abwarten und Tee trinken... :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    ich muss heute mal meine Meinung revidieren. Ich hatte an diversen Stellen behauptet, dass man den Unterschied zwischen schnellen und langsamen Karten auf dem Palm quasi nicht merkt. Jetzt habe ich ne SanDisk Ultra II plus USB und muss das alles über den Haufen werfen. Die knapp 8 MB (7,8 MB) echten Durchsatz dieser Karte merkt man gewaltig. Meine alte schaffte 3,8 MB echten Durchsatz.


    Soviel dazu!

  • Hi,


    nachdem meine 2 GB Karte nicht mehr reicht, habe ich mich nun für die Transcend 8 GB Class 6 (TS8GSDHC6) [=6 MB/s]
    entschieden.
    Oder merkt man den Unterschied (TomTom; Treo 680) zur 4 GB Class 6 150x [=7.5 MB/s] stark?
    Wie auch immer, bei Trascend im Online-Shop kostet die 8 GB-Karte derzeit 69,90. Bei Alterrnate nur 59,00 und bei ayoo.de 51,82.
    Bei Transcend ist die Karte blau, bei Alternate grün. Kann es da auch technische Unterschiede geben, trotz der gleichen Hersteller-ID? Hat hier jemand vielleicht entsprechende Erfahrungen mit Transcend-Karten?
    Irgendwie bin ich mir aber doch noch nicht sicher, ob vielleicht die schnellere 4 GB besser wäre. Die Entscheidung wird einem nicht gerade leicht gemacht. Für mehr Geld (ca. 5 - 10 EUR) gibt's nur die Hälfte Speicher, dafür aber eben schneller. Meine Hauptanwendungen bzgl. SD sind TomTom, Pathaway und MP3. Ich denke, wenn überhaupt wäre der Unterschied nur bei TomTom zu spüren.
    Es hat nicht zufällig jemand mit beiden Karten mal einen Vergleich gemacht?


    Danke für jeden Hinweis zur Kaufentscheidung.
    Schönes WE + Grüße,


    Sven

  • Hi,
    ...
    Es hat nicht zufällig jemand mit beiden Karten mal einen Vergleich gemacht?


    Danke für jeden Hinweis zur Kaufentscheidung.


    Hallo Sven,
    leider kann ich Deinen Angaben nicht entnehmen, was für ein Gerät Du verwendest. Um es kurz zumachen: Verwendest Du einen Treo650, kannst Du SDHC Karten nur mit ROM Modifikation verwenden. Wenn Du einen anderes Gerät als den Treo680 verwendest, kannst Du gar keine SDHC Karten verwenden.


    Benutzt Du nun einen TReo680, dann gibt sich zwar nominaell ein Unterschied in dem Tempo der Karten, zumal je größer die Karte wird, desto langsamer besimmte Prozesse verlaufen.
    Ich nutze die 8 GB SDHC Class 6 Karte von Transcend und sie tut es bei mir einwandfrei. Vorher hatte ich eine 150x normale Transcend, die war im wesentlichen nicht schneller oder langsamer, rein subjektiv gab sich das nichts. Meiner Meinung nach ist das mit den 150x Label bei den SDHC Karten ein Marketing Zug, denn der Standard unterscheidet zwischen 2, 4 und 6 MByte Datendurchsatz. Im Treo wird das eh intern limitiert. Allerdings sind die Unterschiede zwischen SDHC Class2 und Class 6 schon markant, wie Skybert auf seiner Hmepage ende letzten Jahres darstellen konnte.

  • wenn ich richtig lese, fragt Sven nach der Performance von TomTom auf einem Treo 680 mit Transcend SDHC 8GB Class 6 oder SDHC 4Gb Class 6 x150 (das Neueste von Transcend)


    falls die 4 Gb Class 6 x150 tatsächlich 7,5 Mb/s gegenüber den 6 Mb/s der 8Gb Class 6 bietet, ist sie derzeit klar die beste Wahl. Mit zwei Einschränkungen:
    - für die Performance von TomTom spielt der höhere Datendurchsatz keine Rolle (siehe @Gwidion: Treo limitiert Geschwindigkeit)
    - du brauchst einen guten Kartenleser: bei mir brummt der HAMA 1000&1 recht gut


    Mit der 8Gb Class 6 bist du imo gut bedient und hast Speicherplatz satt; TomTom wird zufriedenstellend laufen (es läuft bereits auf einer schnarchlahmen Class 2 zufriedenstellend). Auf die 4 Gb kriegst du die Daten schneller kopiert; das war dann aber auch schon alles an Gewinn. Besonders für mp3 sind 8Gb recht angenehm.

  • Vielen Dank für eure Antworten; hat mir weitergeholfen. Dass der Treo intern sowieso drosselt, war mir nicht bewußt. Damit habe ich mich nun endgültig für die 8 GB-Karte entschieden und bereits geordert. Dass das Kopieren auf die Karte dann länger dauert, kann ich gut verschmerzen. Ich bin gespannt, wie der Unterschied gegenüber meiner jetzigen 2 GB Kingston (120x) sein wird.


    Schöne Grüße,


    Sven

  • Habe mal eben meine Karte mit verschiedenen Clustern formatiert das Routen mit Viamechelin verglichen.
    Es ist mit der 32K formatierten Karte bei weitem am schnellsten.
    Mir erscheint das auch logisch. Große Cluster bedeutet bei einem Zugriff mehr Daten. Leider kann der Palm anscheinend keine großeren Cluster als 32K lesen.

  • Habe schon einiges über die Suchfunktion zum Thema SDHC gelesen. Habe meine neue 8GB Transcend über den von Skybert angegebenen Formatierungsbefehl formatiert und alles über das Programm Card Reader alles auf die neue Karte gespielt. Die Karteninfo und Megalauncher geben aber nur soviel Restspeicher an, als wäre es eine 4 GB Karte. Laut dem ein oder anderm Thread wird der wirkliche Restspeicher angezeigt sobald der erste Restspeicher ausgeschöpft ist.


    Gibt es denn nicht inzwischen eine Lösung, doch auch den wirklichen Restspeicher anzeigen zu lassen, auch wenn weniger als 4 GB auf der 8 GB Karte belegt sind???

  • mmmhhh.... deswegen extra den Launcher wechseln??? Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem MegaLauncher. Naja... ich werde mal testen. Gibts denn sonst keine Möglichkeit? :(

  • ZLauncher habe ich mal aufgespielt, gefällt mir aber irgendwie nicht. Komischerweise gibt mir aber auch der Zlauncher nur die veringerte Speicherkapazität an ?( Woran mags wohl liegen, dass der Zlauncher bei aretiss und BenBuster die korrekte Speicherkapazität anzeigt und bei mir nicht? Na, egal, habe mich ja eh gegen den Zlauncher entschieden und bleibe meinem MegaLauncher treu.


    Jetzt pumpe ich erst mal die Karte mit der aktuellen Wikipedia und ein paar Videodateien voll. Ist zwar eigentlich keine Lösung, aber hoffe somit das Problem zu umgehen. :wacko:

  • Hi,


    Wie auch immer, bei Trascend im Online-Shop kostet die 8 GB-Karte derzeit 69,90. Bei Alterrnate nur 59,00 und bei ayoo.de 51,82.
    Bei Transcend ist die Karte blau, bei Alternate grün. Kann es da auch technische Unterschiede geben, trotz der gleichen Hersteller-ID? Hat hier jemand vielleicht entsprechende Erfahrungen mit Transcend-Karten?


    So, habs jetzt auch nicht mehr ausgehalten und mir eine Transcend SDHC 8GB Class 6 zugelegt. :D
    Bei Alternate ist die Karte zur Zeit 64,00 + Versand, bei Transcend direkt ebenfalls 64,00 + Versand.
    Habe letztendlich bei mobileJoker gekauft für 61,20 inklusive Versand.


    Gruss
    falcon.

  • ... Habe meine neue 8GB Transcend über den von Skybert angegebenen Formatierungsbefehl formatiert ...


    Haste mal ne Messung der Geschwindigkeit nach der Formatierung vorgenommen.
    Bei mir sieht das nicht so rosig aus, siehe hier:



    Würde mich ja interessieren ob ich da allein bin oder das speziell was mit Viamichelin zu tun hat?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Arnd:
    Komischerweise gibt mir aber auch der Zlauncher nur die veringerte Speicherkapazität an ?(


    Mein ZLauncher v5.44 (built 070613) zeigt für meine 8GB Transcend SD-Karte auch nicht die richtige Kapazität an?! Weiß jemand woran das liegt, bzw. wie man das umstellen kann?


    Grüße,
    André

  • Moin Moin,
    ich hatte mir auch diese Transcend 8GB SDHC damals besorgt und war begeistert, alles klappte wunderbar bis eines Tages ploetzlich die Karte den Treo sich aufhaengen liess. Mit der 4GB Karte gehts einwandfrei, nur leider nicht mit der 8er.
    Kennt jemand dieses Phaenomen?
    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • ich nutze ZLauncher 5.43


    am Wochenende schmeiße ich mal 4Gb von der 8Gb Karte um meine eigene Behauptung zu verifizieren. Als ich die Karte kaufte ging's jedenfalls, nur, welche Version des ZL ich damals hatte, weiß ich nicht mehr