1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von schatzfinder
    welche 4GB-Karten laufen im Treo 680 out-of-the-box problemlos?


    Zitat

    Original von work242
    ... jemand eine Kartenempfehlung für einen Treo 680?


    Transcend 4 GByte & Sandisk 1 GB laufen im Treo680 problemlos.

  • @ Gwidion
    von Transcend gibt es mindestens zwei 4 GB-Karten.
    Nämlich 4GB Secure Digital™ SDHC Class 6 mit grünem Logo, und 4GB Secure Digital™ SDHC Class 2 mit rotem Logo.
    Welche hast du denn im Einsatz? Oder noch eine ganz andere?


    palmed

  • Zitat

    Original von palmed
    @ Gwidion
    von Transcend gibt es mindestens zwei 4 GB-Karten.
    Nämlich 4GB Secure Digital™ SDHC Class 6 mit grünem Logo, und 4GB Secure Digital™ SDHC Class 2 mit rotem Logo.
    Welche hast du denn im Einsatz? Oder noch eine ganz andere?


    palmed


    Hallo palmed, ich verwende eine dritte, nämlich die klassische Transcend 4 GB, die noch keine SDHC Kennung hatte.

  • Hallo!


    Frage an Treo 650-Besitzern ( Treo 650 mit customized ROM).


    Funktioniert bei Euch im Treo 650 eine Transcend 4 GB SDHC Class 2?


    Hab mir eine solche Karte bestellt, aber bis jetzt habe ich nur Berichte gefunden, dass im Treo 650 eine alte Transcend 4 GB X150 funktioniert.


    Danke im voraus!


    Gruß
    -son-

  • Zitat

    Original von son
    Funktioniert bei Euch im Treo 650 eine Transcend 4 GB SDHC Class 2?


    Am Mittwoch kann ich das testen... wenn sie funktioniert, dann sicher nur mit den Treibern vom 680...

  • Zitat

    nein, die Transcend SDHC Class 2 geht im Treo 650 mit dem veränderten ROM nicht. Der Treo gibt keinen Ton von sich, wenn man die Karte einsteckt.


    palmed:


    Danke für die Nachricht. Ich habe die Bestellung storniert. Werde mir eine klassische Transcend 4 GB X150 zulegen.


    Gruß
    -son-

  • ich würde gelassen abwarten, bis mal jemand die Treiber vom 680 auf sein 650 gebeamt und danach eine 4 GB SDHC 2 und eine 8Gb SDHC 2 reingesteckt hat... so wie ich das am Mittwoch tun werde... vielleicht geht's ja doch... wenn's in Amerika geht, könnte es auch hier klappen :oh-ja:


    Mit dem FAT32 Treiber vom TX geht jedenfalls SDHCmäßig nix, das stimmt :schnieft:

  • Hallo!
    Hier meine Erfahrung zum Thema "welche SD-Karte geht/geht nicht im Treo 680".


    Ich habe eine Kingston 2GB (billigst...) bestellt und feststellen müssen, dass lesen OK ist, aber schreiben ziemlich langsam ist. Löschen ist eine einzige Katastrophe.
    Ein Backup mit RescoBackup für die knapp 30 MB im RAM dauert ca. 45 min! Das Löschen einer großen Datei (7 MB) dauert so lange, dass man überlegt, ob der Treo jetzt abgestürzt ist oder doch noch nicht.


    Werde mir wohl in Kürze eine SanDisk 2GB Ultra II besorgen.


    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    martin_777

  • Zitat

    Original von martin_777


    Ein Backup mit RescoBackup für die knapp 30 MB im RAM dauert ca. 45 min! Das Löschen einer großen Datei (7 MB) dauert so lange, dass man überlegt, ob der Treo jetzt abgestürzt ist oder doch noch nicht.


    Hast Du 16K Formatierung der Karte? oder ist sie mit FAT16formatiert? Das kann erhebliche Auswirkung auf die Perfomance haben!
    Guten Rutsch!

  • Zitat

    Hast Du 16K Formatierung der Karte? oder ist sie mit FAT16formatiert? Das kann erhebliche Auswirkung auf die Perfomance haben!Guten Rutsch!


    Danke für den Tipp!
    Ich probiere es gerade mal aus.
    Formatiere meine 2GB-Karte also in FAT 16 mit 32K.
    Schaun mer mal!


    martin_777