Gibt es eine "Registry- Software" für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Für den PC gibt es ja diverse Registry- Softwaren zum Reinigen der Registry.
    Gibt es so etwas auch für den Palm?
    Meine jetzt nicht so etwas wie Uninstall Manager, sondern eine Software, die "Datenmüll" erkennt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ja, cleanup, wurde im bundle mit uninstallmanager verkauft.
    http://pdassi.de/product.php?p…cfd642c4953324437c7f3432f

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich glaube Cleanup ist das, was Du suchst. Das kommt, wie der Unistall Manager von NorthGlide Systems.


    Gruß, Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Danke für den Hinweis.
    Habe Cleanup jetzt auf dem Palm, brauche aber, glaube ich noch ein bißchen Hilfe von Euch.
    Wie erkenne ich jetzt, was "über" ist. Schaue ich da in die "Unsaved Prefernces"?
    Muß ich wissen, was über ist, um es zu löschen?
    Was für eine Bedeutung haben die grünen und blauen Punkte?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Eigentlich muss man sich um sowas gar nicht kümmern. Ihr denkt alle viel zu sehr an Windows!


    Wenn man auf dem Palm ein Programm mit der normalen "Löschen"-Funktion löscht, werden alle Datenbanken und Preferences-Einträge, die mit der Creator-ID verknüpft sind, auch gelöscht. Wenn die Programmierer alles richtig gemacht haben (und das ist meistens der Fall), braucht man sich keine Sorgen um Datenmüll zu machen.


    Uninstall Manager für den Palm halte ich für völlig unnötig.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Wenn man auf dem Palm ein Programm mit der normalen "Löschen"-Funktion löscht, werden alle Datenbanken und Preferences-Einträge, die mit der Creator-ID verknüpft sind, auch gelöscht. Wenn die Programmierer alles richtig gemacht haben (und das ist meistens der Fall), braucht man sich keine Sorgen um Datenmüll zu machen.


    soweit die theorie.
    früher war das einmal tatsächlich so.
    mittlerweile gibt es aber leider so viele schluderige programmierer/hersteller, daß es leider fast schon die löbliche ausnahme ist, daß die preferences aufgeräumt und die zugehörigen datenbanken entfernt werden.
    auch auf dem palm sind es leider mittlerweile "fast" schon windowsartige zustände geworden. ;)
    die gründe dafür sind wohl recht vielfältig: ob es nun applikationen sind, die ihre trialphase in den preferences oder flag-dateien ablegen, oder aber datenbanken ohne ihre creator-id anlegen.
    ich habe sogar schon eine applikation gesehen, die die selbe creator-id hatte wie eine andere auf meinem gerät.
    nachdem ich diese anwendung gelöscht habe, waren teile der anderen auch weg.
    logisch, das dies mit cleanup auch passieren kann.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Das hat mit schludrigen Programmierern wenig zu tun. Das Hauptproblem sind einige wenige Payware-Programme, die unter einer weiteren, ebenfalls registrierten Creator-ID z.B. in den Preferences oder als kleinen Zusatzfile eine "Erinnerung" ablegen, um eine "Verlängerung" der Evaluationszeit zu verhindern.


    Insgesamt aber eher ein kleines Problem und auch nur bei einem kleinen Teil der Programme.
    Es ist weder ein größeres Problem für die Performance (der Reset dauert etwas länger), noch ein Speicherplatzproblem.
    Man kann es auch übertreiben, die überwiegende Mehrheit der verfügbaren Software wird restlos gelöscht.


    Das beim Löschen einer Applikation Teile der anderen Verschwinden, kann nur bei unsauberer Programmierung der verbliebenen Anwendung passieren!


    Gruß


    Helge

  • also ich halte den uninstallmanager fuer sehr sinnvoll. es sind nicht nur preferenceseintraege mit anderer creatorID sondern auch Dateien. Es gab mal auf einem clie den ich hatte das programm cliemail! obwohl ich dieses nie nutzen wollte (habe ja snapper) hat das teil beim einmaligen starten ueber 10 einzelne dateien angelegt - welche ich mit der loeschenfunktion nie wegbekommen haette, da man eine romanwendung schlecht loeschen kann ...


    Eine besondere Frechheit ist uebrigends PDASKAT - da werden die registrierungsinformationen nicht nur unter einer anderen creatorid gespeichert sondern auch noch in der datebookdb! was ich persoenlich als eine riesensauerei empfinde (wenn das jeder machen wuerde!)

  • Zitat

    Original von Helge
    Das beim Löschen einer Applikation Teile der anderen Verschwinden, kann nur bei unsauberer Programmierung der verbliebenen Anwendung passieren!


    oder bei "schluderiger" programmierung der gelöschten anwendung die die gleiche creator-id benutzt wie das in mitleidenschaft gezogene programm. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Guten Morgen


    Darf ich nochmal an meine Frage von gestern, 13.32 Uhr, erinnern. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Habe Cleanup jetzt auf dem Palm, brauche aber, glaube ich noch ein bißchen Hilfe von Euch.
    Wie erkenne ich jetzt, was "über" ist. Schaue ich da in die "Unsaved Prefernces"?
    Muß ich wissen, was über ist, um es zu löschen?
    Was für eine Bedeutung haben die grünen und blauen Punkte?


    hast du das cleanup package entzippt ode rnur die prc dateien installiert ?
    ich nutze die software nicht, habe sie aber eben mal für dich downgeloadet.
    wenn du das arciv entzippst findest du ein unterverzeichnis help.
    dort steht in der datei cleanup.html die komplette hilfe drin.
    ein grüner punkt bedeutet : die anwendung wird durch den uninstall manager überwacht. alle einträge mit einem grünen punkt werden gelöscht wenn die stammanwendung gelöscht wird
    ein blauer punkt bedeutet: diese datei wird weder durch den uninstallmanager noch durch die signaturdatei überwacht.


    um den rest zu übersetzen fehlt mir jetzt leider die zeit. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ersteinmal ganz lieben Dank. Da habe ich noch nicht geschaut. Werde mich selber drum kümmern.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • cleanup ist nur in verbindung mit uninstallmanager zu empfehlen - ansonsten loeschst du unter umstaenden preferences. wichtig ist auch dass du die eine aktuelle signaturdatei hast. wills du wiklich einen sauberen palm kommst du besser du machst einen totalreset, installierst uninstallmanager (aktivierst ihn) und danach all deine anwendungen. wenn du was loeschst, dann nur via UIManager. Wenn du jetzt (nach monaten der nutzung) mit cleanup anfaengst zu loeschen wird ddas schiefgehen, ausserdem sind das jetzt schon unzaehlige ueberfluessige preferences, welche du leider jede einzeln loeschen musst (und eigentlich erst suchen ob sie nicht doch zu jemand gehoeren) - das dauert ewig - also lieber gleich ueberwachen und nicht hinterher ...

  • @Kork: Prizipiell gebe ich Dir da natürlich Recht. Aber es dauert in meinen Augen wesentlich länger ca. 60-70 Anwendungen komplett neu zu installieren und auch deren Daten dazu. Was nützt mir mein Konto oder Automobilprogramm ohne meine momentanen Daten. Das installieren ist nicht das langsame, nein eher das herausfinden, welche Daten zu dem Programm gehören. Manchmal sind die Filenamen nicht wirklich schlüssig.
    Also ich lebe lieben mit einem Palm, der ca. 100 K an Müllfiles besitzt anstatt ein ganzes Wochenende für ein Reinstall zu nutzen.
    Diesbezüglich vermisse ich seit der Umstellung auf den ZL schon meinen ML, der immer gleich mittels (I) Button die zugehörigen Files mit anzeigte. ich weiss, der macht das auch nur über die creator ID. Aber es hilft schneller beim Suchen.


    kai