TomTom 4.40 wieder blitzschnell starten lassen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Folgende Lösung habe ich für mich persönlich gefunden:


    Da der Startvorgang aufgrund der Anzahl der Favoriten bei mir so lange dauert habe ich, wie in dem Thread


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=8792


    beschrieben, die fraglichen Dateien (Deutschland-69029150.mds und Deutschland Navigaor Map.cfg) gelöscht, und siehe da, nicht nur das Starten von TomTom sondern auch das Anlegen/Löschen von OVI-Kategorien läuft wieder superschnell.


    Der Clou hierbei: Die Favoriten habe ich VORHER in eine eigene OVI-Kategorie kopiert, das ist ja machbar mit der neuen Version, indem man einen nach dem anderen der OVI-Kategorie hinzufügt.


    Folge: Schneller Programmstart (ca. 5 Sekunden) und keine Hänger mehr beim Anlegen/Löschen von OVI-Kategorien.


    Dies nur als Info, weil ich diese Lösung aufgrund eines anderen Problems, siehe Thread


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=9830&sid=


    gefunden habe.

    Computer sind dazu da, um die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ganymed ()

  • Zitat

    Original von Ganymed
    ... die fraglichen Dateien (Deutschland-69029150.mds und Deutschland Navigaor Map.cfg) gelöscht,


    In der mds-Datei steckt doch die Kartenaktivierung drin! Die würde ich nicht löschen. Die cfg ist die betreffende Datei. Nur die löschen!

  • Genau, das ist es: Die Startzeit hängt mit der Länge der Liste der angefahrenen Ziele zusammen.


    Ich habe mr meine Preferenzen eingestellt (Stimme, Favoriten, Tag-Nachtschema, etc) und dann die Deutschland Navigator Map.cfg vom Palm auf die Karte kopiert. Wenn mir dann die Startzeit zu lang wird, kopiere ich diese Datei von der Karte zurück in den Palm und gut ist.


    (Ich glaube, dieser Tip ist hier schonmal aufgetaucht, ich habe ihn aber nicht mehr gefunden)


    Gruß, Brausche

  • Zitat

    Original von Skybert
    In der mds-Datei steckt doch die Kartenaktivierung drin! Die würde ich nicht löschen. Die cfg ist die betreffende Datei. Nur die löschen!


    Hm, habe allerdings keine negative Auswirkung festgestellt, vielleicht, weil es die Original-SD-Karte von TomTom war, die ohne Aktivierung läuft ?!?

  • Zitat


    Bei mir im Speicher liegt nur eine Datei "Deutschland-xxxxxxxx.mds".
    Ich habe TomTom mit D A CH auf Karte vorinstalliert.
    ist das jetzt die reg datei, oder ist da bei mir was anders?
    Haribo


    also ist doch die mit .mds die Reg-Datei!?
    Kann man das erst mal aufklären?


    Ich kann also die Deutschland Navigaor Map.cfg im Palm einfach so löschen?
    Wie ich euch verstehe legt TT dann eine Neue, nur mit den Grundeinstellunen an? Wenn diese dann "anwächst" kann man sie von Karte aus wieder überschreiben?


    liege ich da richtig?
    Haribo

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Hm, habe allerdings keine negative Auswirkung festgestellt, vielleicht, weil es die Original-SD-Karte von TomTom war, die ohne Aktivierung läuft ?!?


    Ah ja, dann liegt's an der original SD-Karte. Ich habe meine Dateien auf einer "fremden" 1 GB-Karte. Pro aktivierter Landkarte, die man installiert hat, gibt es eine mds-Datei.


    In der cfg-Datei sind die Favoriten und letzten Ziele. ... und ich glaube auch der Bluetooth-Schlüssel!?

  • Zitat

    Original von uwe59
    ... , ob ich TT auf einer anderen als der
    bei Kauf mitgelieferten SD-Karte installiere?


    Hallo uwe59,
    ich denke schon.
    Ich habe von den Original-CD's auf meinen MemoryStick installiert und mußte mir unter www.ttcode.com/ einen Aktivierungscode anzeigen lassen. Hier wird auch irgendeine "hardware-Erkennung" mit eingegeben.
    Moin

  • Zitat

    Original von uwe59
    Ach so, ich habe nämlich den Inhalt meiner Original-Karte auf meine
    1GB-Karte kopiert und musste nichts registrieren.
    mfg
    Uwe


    Das ist ja interessant!
    Mal lanngsam; du hast also den inhalt der Orginalkarte einfach 1:1 auf eine andere Karte kopiert (mit einfachen Mitteln) und TT lief damit wieder auf deinen Palm?
    Und wenn du jetzt die alte karte in einen anderen palm steckst...?


    Haribo

  • ja, ich habe ganz einfach den Inhalt der Original-Karte auf meine Festplatte kopiert, dann auf die leere Karte. Ich musste mich nur bei ttcode.com registrieren, als ich dann noch die Major Roads of Europe installiert habe.
    Ich habe nur einen T3, deshalb kann ich das nicht ausprobieren.


    So, ich melde mich jetzt ab in den England-Urlaub, daher kann ich nicht mehr antworten.


    Schönes WE,
    Uwe


    (der im Urlaub von seiner lieben Frau per Landkarte navigiert wird
    :D ) JA, das geht!!!

  • Zitat

    Original von Skybert


    In der cfg-Datei sind die Favoriten und letzten Ziele. ... und ich glaube auch der Bluetooth-Schlüssel!?


    So, ich habs jetzt mal getestet und die cfg-Datei auf der Karte gesichert, um sie dann ggf. zurückzukopieren.


    Dank der neuen OVI-Funktion sind die Favoriten ja entbehrlich geworden und gehen dann durch das Löschen und Zurückkopieren der cfg-Datei nicht mehr verloren.


    Endlich mal eine praktikable Lösung um den TomTom-Start zu beschleunigen.


    Danke an alle, die ihre Infos hier gepostet haben :)

  • Allerdings scheint sich in der neuen Version ein kleiner Bug eingeschlichen zu haben.


    Wenn man von der aktuellen Position bzw. im Kartenfenster die aktuelle Position als OVI abspeichern möchte, wird eine neue OVI-Kategorie angelegt. Das ist natürlich nicht so sehr sinnvoll. Werde das mal bei TomTom posten.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Allerdings scheint sich in der neuen Version ein kleiner Bug eingeschlichen zu haben.


    Wenn man von der aktuellen Position bzw. im Kartenfenster die aktuelle Position als OVI abspeichern möchte, wird eine neue OVI-Kategorie angelegt. Das ist natürlich nicht so sehr sinnvoll. Werde das mal bei TomTom posten.


    Bernhard


    Wenn du in dem Fester bist, wo die Kategorie eingegeben werden soll, dann wähle Abbrechen und du kommst zu dem richtigen Fenster, in dem du die Kategorie aus deiner Liste wählen kannst.


    Das ist zwar ein Bug, aber nur ein kleiner.
    Ich freue mich aber sehr über die neue Funktionalität mit den eigenen POI, denn jetzt werde ich TT auch auf eigentlich bekannten Strecken nutzen, denn wenn ich vor den Unfallschwerpunkten gewarnt werde ... ;)


    Staszek

  • @Berni u. Stanley


    diesen Fehler kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bin seit 2 Tagen dran mir meine Kunden in einem Ovi abzuspeichern. -Endlich-


    Im Kartenmodus suche ich die aktuelle Adresse klicke dann unten auf das Symbol rechts neben der Lupe und bekomme den Bildschirm: Cursorposition. Da klicke ich auf: Als OVI hinzufügen und bekomme den Bildschirm: OVI-Kategorie. Hier wähle ich die von mir erstellte Kategorie: Kunden aus. Dann komme ich in den Bildschirm: Name.
    So nun noch Name für den Kunden eingeben und fertig bin ich.


    Dies hab ich jetzt ca. 100 mal so emacht ohne ein Problem.
    Ich habe bereits mehere eigene Kategorien. Tankstellen Fastfood etc.


    Ein schönes Logo im Format 22 x 22 Pixel mit einer Auflösung von 72 DPI und Standartfarben 8 Bit hab ich mir auch schon erstellt. :)

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von Gottschi ()