Qtek 9090 /MDA III - ein geiles Teil?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier sind meine Erfahrungen zu beiden Geräten:


    Treo 600
    Einsatz seit: März 2004
    Hauptanwendungen: Telefon (mit Kabelheadset), PIM, eMail, Web, DocsToGo, PresenterToGo, SMS, PocketTunes


    MDA III
    Einsatz seit: Mitte September 2004
    Hauptanwendungen: Telefon (mit Jabra 250 Bluetooth Headset), PIM, eMail, Web, PocketWord, PocketExcel, SMS, Windows Media Player


    Vorneweg ist zu sagen, daß ich natürlich mehr Erfahrungen mit dem Treo sammeln konnte. Logisch. Jedoch konnte ich beim MDA III auf Erfahrungen im allgemeinen Umgang mit den mobilen Anwendungen (mit Internet-Traffic) zurückgreifen und war dadurch schneller im Thema drin.
    Grundsätzlich habe ich seit nunmehr 4 Jahren intensiven Umgang sowohl mit PocketPC, als auch mit PalmOS Geräten. Beruflich habe ich ständig mindestens 3-4 Geräte im parallelen Einsatz. Einen konkreten Favorit bezüglich Betriebssystem habe ich dabei nicht! Beide haben Ihre Vor- und Nachteile!


    Hier die wichtigsten Pros und Cons je Gerät:


    Treo 600
    Vorteile:
    - volle Unterstützung des 5-Wege-Navigator. Das ist mir besonders wichtig, da ich oft gleichzeitig mit meinem Smartphone, als auch mit einem anderen Gerät zu tun habe. Eine Einhandbedienung wie bei einem Handy absolut üblich ist für mich daher unumgänglich!
    - schnelles Starten auch von speicherintensiven Anwendungen.
    - Stabiles Betriebssystem - auch aufgrund von fehlendem Multitasking. Das kann zwar jetzt auch als Nachteil gewertet werden, ist aber aus meiner Sicht im Sinne von Stabilität (Reset nicht so oft notwendig) sehr sinnvoll.
    - Chatfunktion beim SMS-Programm (habe ich so noch nie gesehen, finde ich aber genial, so kann ich wenigstens nachvollziehen, was ich meinem SMS-Partner zuletzt geschrieben habe, worauf er dann geantwortet hat)
    - Schnelle intuitive Einarbeitung in alle Anwendungen.
    - Sehr schnelle Übermittlung von eMails.
    - Sehr schnelle Übertragung von Webseiten.
    - lange Akkulauzfzeit (3 Tage kann ich trotz starker Nutzung problemlos ohne nachladen arbeiten)


    Nachteile:
    - kein Bluetooth
    - schlechte Auflösung am Display (nur 160x160 Bildpunkte)
    - störende Antenne oben am Gerät
    - Sprachqualität läßt zu wünschen übrig


    MDA III
    Vorteile:
    - großes, hochauflösendes Display (endlich auch drehbar)
    - Bluetooth - so kann ich mein Headset nutzen
    - ausziehbare Tastatur
    - sinnvolle zusätzliche Tasten für die wichtigsten Anwendungen
    - massiv verbesserte Geschwindigkeit beim Starten von Anwendungen im Vergleich zu älteren PocketPC Versionen
    - schnelle Übermittlung von Webseiten


    Nachteile:
    - In vielen Anwendungen (selbst in Standard-PIM-Anwendungen fehlt die Unterstützung des 5-Wege-Navigators. Daher ist es teilweise unumgänglich mit dem Stift auf dem Touchscreen zu arbeiten. Eine Einhandbedienung ist ausgeschlossen!
    - System läuft stabil, solange man nur mit den installierten Standardanwendungen arbeitet. Sobald man aber einige Utilities installiert hat, wird das ganze System sehr instabil, häufige Softresets werden unumgänglich.
    - sehr langsame Übermittlung von eMails
    - schlechte Sprachqualität ohne Headset (direkt am Gerät), mittelmäßige Qualität mit Headset
    - schwache Akkulaufzeit (max. 8 Stunden ohne Nutzung des Headsets, max. 6 Stunden mit Headset).


    So, das waren die wichtigsten Unterschiede.
    Fazit: Wenn ich entscheiden müßte, womit ich ARBEITE, dann würde ich mich sofort für den Treo 600 entscheiden! Größte Nachteile des MDA III sind für mich persönlich die Themen Akkulaufzeit und Einhandnutzung.
    Ich freue mich auf den Treo 650, dann habe ich endlich das Gerät, mit dem man wirklich sinnvoll arbeiten kann und das den Namen Smartphone erstmals wirklich verdient hat. Vom MDA III bin ich jedenfalls nach anfänglichem Entzücken eher enttäuscht!


    @Voodoo: bin gespannt auf Deine Kommentare auch im direkten Vergleich zu Deinem Erfahrungsbericht. Vielleicht finden sich ja ähnlich Erfahrungen :P

  • Oh Gott geht das schon wieder los.


    Welche Programme hast du denn installiert, damit der MDAIII instabil wurde? Bitte um genaue Auflistung.


    Ich hab auch schon einiges an Zusatzsoftware drauf und einige Plugins für den Todayscreen. Ich hab das Gerät jetzt schon 1 Woche und hab erst einen Softreset gemacht. Aber das auch nur weil mich das Programm (AdvancedXScaleControl) danach gefragt hat.


    Ich frage mich wie du die Akkulaufzeit des MDAIII bewertest? Meinst du 8h das Gerät nutzen? 8h Gesprächszeit?8h Standby?


    Ich kann 3 1/2h W-Lan surfen. Ist zwar besonders im Vergkleich zum TH55 keine Spitzenleistung, aber wenn man bedebkt, dass ein Tungsten|T3 im Normalbetrieb so lange läuft und das ohne zugeschaltetes GSM Modul gar nciht mal so schlecht.


    Ich sehe die Akkulaufzeit nicht so problematisch. Das Gerät geht sowieso täglich ins Cradle um zu Synchronisieren und da wird es gleich mitgeladen. Achja ich vergaß, beim treo ist ja gar kein Cradle dabei...kostet ja auch nur 40€.


    Und man kann das D-Pad sehr wohl für die Pims verwenden.
    Bsp: Kontakte drücken und schon kann man durch alle Namen scrollen und mit einen druck den Namen auswählen.
    Und was kann der MDAII dafür, wenn Applikationen von Fremdherstellern nicht das D-Pad voll ausnutzen? Kannnste genauso auch beim treo auf die Mängelliste einsetzen.


    Ist auch genauso witzlos, so ein Minifature der SMS Funktion zu loben. Dafür ist die gesamt MMS Funktionialität wenstelich besser integriert.
    Könnte auch genauso sagen, dass die Cam vom MDAIII wensetlich besser ist und das als Riesenvorteil hinstellen.


    Oder e-mails werden langsam abgeschickt? Schonmal daran gedacht, dass es vielleicht an deiner Internetverbindung liegen könnte? Bei mir geht das per W-Lan genauso schnell wie per Desktoprechner.


    Nachteile Treo600:


    - 160x160 Augenkrebs STN Display. Ja genau STN, die Technik aus dem Notebooks, Anfang der 90 des letzten Jahrhunderts. Unlesbarkeit bei Sonnenlicht und schlechter Kontrast und Fraben gibts gartis dazu.
    - 32 MB Ram (davon 23 nutzbar)
    - Kein W-Lan
    - kein BT
    - jämmerlicher Lieferumfang
    - langsamer CPU
    - extrem überzogener Preis
    - Akku nicht wechselbar
    - Nachteile des OS


    Vorteile Treo600


    - kompakter
    - länger Akkulaufzeit
    - Vortiele des OS


    Vorteile MDAIII


    - Bessere Verarbeitung (Oberseite aus Alu)
    - 128MB Ram (dynamisch einstellbar)
    - 43MB zusätzlichen Strorage Speicher im Rom
    - W-Lan und BT und man staune, man kann sogar beides gleichzeitig nutzen 8o
    - viel größeres und höher auflösendes Display
    - mehr Rechenpower
    - Viel bessere Softwareausstattung, GPRS Monitor mit Diagrammen, kostenberechnung und monatlciher Auswertung usw, Apps zum betrachten von nativen Powerpoint und Acrobat Dateien, Komplette Faxsoftware, Software zur Sprachsteuerung und zum Voice Dial
    - Viel besserer Lieferumfang: Cradle,Ledertasche, Displayfolie
    - austauschbarer Akku
    - Status LEDs (scheinen bei PalmOne so auch aus der Mode zu kommen)
    - 9 frei konfigurierbare Hardwarebuttons + Lautstärkeregler und Hörertasten
    - Vorteile des OS


    Nachteile


    - größer und schwerer als der Treo600
    - schlechtere Akkulaufzeit als Treo600
    - Nachteile des OS


    Allgemein würde ein Treo600 niemals für mich in Frage kommen. Hardware von vor 3 Jahren zum Preis von morgen. :rolleyes:


    Allein schon durch das grauenhafte STN Display, im Briefmarkenformat hat dieses Gerät für mich eine Nutzbarkeit die gegen 0 tendiert. Im freien hat man nur einen teuren Spiegel.
    Das fehlende W-Lan tuen dazu noch ihr übriges. Ohne das will ich schon gar nicht mehr auskommen.
    Es ist einfach toll, sich nach der Rabeit in ein Café zu setzen, erst einmal in ruhe seine e-mails mit Anhängen blitzschnell abholen. Dank Multitasking habe ich einen Instant Messanger im Hintergrund und kann mit meinen Freunden gleichzeitig in Kontakt bleiben.


    Übrigens gibts für PoPC auch Voice over IP Software, aber da bin ich noch am rumtesten. :D


    Und dieses Ammenmärchen "Winsows ist instabil", scheint irgendwie noch das letzte zu sein, wo sich Hardcore Palm-Fans ängstlich festklammern.


    Seit ich meine Computer selber baue, nutze ich nur NT code based Windows Systeme, alles andere war und ist Schrott.
    Zur Zeit habe ich Win 5.1 und Win 5.2 von Microsoft auf meinen Platten. Zusätzlich hab ich noch Kanotix (HD Install) und Fedora drauf und arbeite mich gerade in Gentoo rein.
    Ich selber, kann als IT Sys-tech sagen, dass das Problem meistens vor dem Rechner sitzt.
    Wie ein Autofahrer, der seinen Wagen vor einen Baum setzt und sich danach über Dreckskarre beschwert.

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx


    Ich sehe die Akkulaufzeit nicht so problematisch. Das Gerät geht sowieso täglich ins Cradle um zu Synchronisieren und da wird es gleich mitgeladen. Achja ich vergaß, beim treo ist ja gar kein Cradle dabei...kostet ja auch nur 40€.


    Ach ja, und die Cradle schleift man natürlich überhall hin mit ... ganz klar. Drum haben ja ALLE Handys cradles .... jajaja ... mhm... sicherlich ...


    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Dafür ist die gesamt MMS Funktionialität wenstelich besser integriert.


    Huh? Ähm ... nein? MMS ging bei meinem Treo600 ohne irgendwelche Einrichterei. Ich hab das SIM-Karterl in den Dreo gestopft, des Mobilteil aktiviert, gleich mal ein Bild geknipst und via MMS versandt. Ging super! Dann hab ich mittels MMS-Software ein Bild an meine e-Mail-Adresse gesandt (dachte gar nicht dass das überhaupt geht) und siehe da, der MMS-Relay-Server hat es mir doch tatsächlich zugesandt!
    Also ICH nenne das gut!


    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    ... (schnippedischnapp) ...
    Und dieses Ammenmärchen "Winsows ist instabil", scheint irgendwie noch das letzte zu sein, wo sich Hardcore Palm-Fans ängstlich festklammern.


    ...wenns denn ein Märchen wär. Aber der Vorwurf den Du den Palm Usern machst trifft Dich hier voll: Du redest Dir das System halt einfach schön ...
    Wahrscheinlich gut für Dich...


    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Seit ich meine Computer selber baue, nutze ich nur NT code based Windows Systeme, alles andere war und ist Schrott.
    Zur Zeit habe ich Win 5.1 und Win 5.2 von Microsoft auf meinen Platten. Zusätzlich hab ich noch Kanotix (HD Install) und Fedora drauf und arbeite mich gerade in Gentoo rein.
    Ich selber, kann als IT Sys-tech sagen, dass das Problem meistens vor dem Rechner sitzt.
    Wie ein Autofahrer, der seinen Wagen vor einen Baum setzt und sich danach über Dreckskarre beschwert.


    Das Problem vor dem Rechner. Ja. Im Falle von Microsoft sitzt das Problem aber in der Entwicklungsabteilung vor dem Computer, nicht beim Anwender. Ich komme selbst aus der IT und liefere Lösungen (gekaufte und selbst entwickelte) im GIS-Bereich an unsere Kunden aus. Meine Meinung ist, dass ein System, das VOR dem Computer ein Problem verursacht, GANZ EINFACH SCH***E ist. Denn die Lösung ist für den Kunden da, nicht der Kunde für die Lösung. Gerade als IT-Mensch solltest Du das wissen und nicht die Systemunwägbarkeiten so arrogant auf die User abwälzen. Selbst wenn der User einen Fehler verursacht, dann war das nur möglich weil das System den Fehler zulässt bzw. den User u.U. sogar in die Situation manövriert hat, einen Fehler zu begehen!!!


    Ich kenn die allgemeine Arroganz der IT, immer den User herunterzu-dodeln. Meiner Meinung nach ein Fehlverhalten!


    Letztlich jedoch, ist dies MEINE Meinung, MY OWN, MY PRRECCCIOUSSSS *gollum,gollum*

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ps: wennIhr einen richtigen Vergleich machen wollt, dann solltet Ihr den Treo 600 mit dem MDA2 und den Treo 650 mit dem MDA3 vergleichen.


    SO und nicht anders...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Und man kann das D-Pad sehr wohl für die Pims verwenden.
    Bsp: Kontakte drücken und schon kann man durch alle Namen scrollen und mit einen druck den Namen auswählen.
    Und was kann der MDAII dafür, wenn Applikationen von Fremdherstellern nicht das D-Pad voll ausnutzen? Kannnste genauso auch beim treo auf die Mängelliste einsetzen.


    Ich glaube Du hast mit dem Treo wirklich noch nicht gearbeitet. Sonst würdest Du hier nicht so kess behaupten, das D-Pad sei doch toll. Nimm alleine die Kalender-Anwendung und versuch dann mal über das D-Pad und die Tastatur mit einer Hand ohne Touchscreen einen Termin einzutragen. Du wirst kläglich scheitern.


    Zitat


    Oder e-mails werden langsam abgeschickt? Schonmal daran gedacht, dass es vielleicht an deiner Internetverbindung liegen könnte? Bei mir geht das per W-Lan genauso schnell wie per Desktoprechner.


    Ich hatte gesagt, ich arbeite viel mobil, also per GPRS und da ist mir eben beim direkten Ve3rgleich dieser Mangel beim MDA III aufgefallen!


    Zitat


    Nachteile Treo600:
    - 32 MB Ram (davon 23 nutzbar)


    Ich bin ja bloß froh, daß mir diese 32 MB ausreichen. Das zeigt mir, daß die Anwendungen für PalmOS, die wesentlich weniger Speicher als Windows Mobile Anwendungen benötigen sehr viel schlanker entwickelt werden können!


    Zitat


    - Nachteile des OS


    Konkret?


    Zitat


    Vorteile MDAIII
    - mehr Rechenpower


    ...und trotzdem langsamer!


    Zitat


    - Status LEDs (scheinen bei PalmOne so auch aus der Mode zu kommen)
    - 9 frei konfigurierbare Hardwarebuttons + Lautstärkeregler und Hörertasten


    Nochmals die Frage: hast Du den Treo überhaupt schon mal in der Hand gehabt?


    Zitat


    Und dieses Ammenmärchen "Winsows ist instabil", scheint irgendwie noch das letzte zu sein, wo sich Hardcore Palm-Fans ängstlich festklammern.


    Ammenmärchen sind das ja leider nun wirklich nicht. Wie gesagt: mir ist es letztlich egal ob PalmOS oder Windows Mobile. Ich bin weder Fan für das eine, noch für das andere Betriebssystem. Meine Erfahrungen waren aber bei älteren PocketPCs sehr schelcht und beim neuen MDA III hat sich zwar ein bisschen was getan, stabil würde ich das System aber nicht nennen.
    Bei Unternehmenskritischen Anwendungen empfehle ich grundsätzlich PalmOS aus genannten Gründen!


    Mein Tip an Dich: erst mal wie Skybert meinte eine Zeit lang ausführlich testen, vielleicht auch mal den Treo genauer ansehen und dann von Deinen eigenen Erfahrungen berichten...

  • Noch ein kleines "Zuckerl" für Euch.


    Bei der Mobilcom in Österreich wurden XDA II und Treo 650 ausgiebig getestet. Der dortige Produktverantwortliche ist ein (wie er selbst sagt) PocketPC Fan. Er hat dann den Treo getestet und gibt ihn nicht mehr her.


    Der XDA II hats nicht in den Produktkatalog geschafft (u.A. wegen GPRS-Problemen wie z.B: nicht beendender Connections).
    Der Treo schon.


    Soweit die Fakten...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Buddy1969


    Sorry, aber jetzt wiedersprichst du dir selber:


    Zitat

    ps: wennIhr einen richtigen Vergleich machen wollt, dann solltet Ihr den Treo 600 mit dem MDA2 und den Treo 650 mit dem MDA3 vergleichen.


    Zitat

    Bei der Mobilcom in Österreich wurden XDA II und Treo 650 ausgiebig getestet.....


    Das mit den Vergleichen sollte in beiden Richtungen stimmen!


  • Soweit die Fakten: Kein einziger duetscher Mobilfunkbetreiber hat ein PalmOne Smartphone im Programm. Dafür aber diverse Geräte mit winMobiile und Smartphone2003.
    Deutschland ist mit 10mal so vielen Einwohnern wie Österreich wesentlich ausschlaggebender. Mit Vodeafone und T-Mobile sind am deutschen Markt mist die größten Global Player überhaupt vertreten.


    Und nochmal was zum Cradle.
    Ein Cradle soll jetzt also schlecht sein?
    Es liegt ürbigens ein kleiner Ladeadapter dabei, so dass man das Netzteil überall mithinnehmen und seinen MDA laden kann.
    Das gabs auch schon bei meinen Cliés...


    Ans Cradle anschließen, brauch ich das Netzkabel nicht.
    Ein weiteres Novum ist nämlich, dass das Cradle den MDAIII auch über einen gepowerten USB Anschluss lädt.
    Das spart schon mal ein weiteres Kabel am Schreibtisch und ist ziemlich praktisch.


    Außerdem driftet das alles schon wieder in eine total falsche Richtung ab. Ich schrieb schon auf der 1. Seite: Wer keine Interesse an dem Gerät hat, soll nicht reinschauen oder einen Flame Thread aufmachen.
    Sowar das nämlich nicht gedacht. X(


  • Sorry, stimmt natürlich. Die Mobilcom Austria hat den Treo600 getestet und nun im Einsatz. War ein Typo ...
    Allerdings ist der Treo650 als nachfolgegerät auch geplant...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx


    Soweit die Fakten: Kein einziger duetscher Mobilfunkbetreiber hat ein PalmOne Smartphone im Programm. Dafür aber diverse Geräte mit winMobiile und Smartphone2003.
    Deutschland ist mit 10mal so vielen Einwohnern wie Österreich wesentlich ausschlaggebender. Mit Vodeafone und T-Mobile sind am deutschen Markt mist die größten Global Player überhaupt vertreten.


    *seufz* Das "meiner ist länger als deiner" Spiel werd ich jetzt mal bleiben lassen, weils mir auf den Senkel geht. Tatsache (die Du so geflissentlich übersiehst) ist, dass die meisten österreichischen Mobilfunkprovider zumindestens zu Teil in Händen verschiedener "global Player" sind (nach Deiner Definition)...
    :rolleyes: noch mal was zur Definition: Mobilfunkfirmen die in ein paar europäischen Ländern aktiv sind, sind KEINE GLOBAL PLAYER. Auch wenn Deutschland noch so AUSSCHLAGGEBEND ist, wie Du soschön bemerkst, so ist der Globus doch noch ein bisserl größer...


    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Und nochmal was zum Cradle.
    Ein Cradle soll jetzt also schlecht sein?


    DU hast die Cradle als SOOOOO wichtiges Argument ins Rennen gebracht. Ich sage lediglich, dass eine Cradle als FIXES Teil eigentlich ein Oxymoron zu einem MOBILEN Gerät ist ...


    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Ans Cradle anschließen, brauch ich das Netzkabel nicht.
    Ein weiteres Novum ist nämlich, dass das Cradle den MDAIII auch über einen gepowerten USB Anschluss lädt.
    Das spart schon mal ein weiteres Kabel am Schreibtisch und ist ziemlich praktisch.


    Und was ist daran neu?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Genausowenig wie Mobilcom, ist Debitel ein Netzbetreiber.
    Mobilnetze b etreiben in Deutschlanhd T-Mobile, Vodafone, O² und E-Plus.
    Im Shops eben dieser Netzbetreiber ist keine Spur von PalmOS.


    Buddy1969


    Tja was ist daran neu? Neu ist daran nur, dass es so was noch nei bei PalmOne gab.
    Genauso wenig wie einen wecheslbaren Akku. usw usw usw

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Genausowenig wie Mobilcom, ist Debitel ein Netzbetreiber.
    Mobilnetze b etreiben in Deutschlanhd T-Mobile, Vodafone, O² und E-Plus.


    Haarspalterei!


    Dann eben so:
    Debitel ist Nummer eins unter den Service Providern und liegt mit einem Marktanteil von über 12% (1HJ/04) hinter T-mobile und Vodafone(aber weit vor ePlus und O2) .
    Somit sind se drittgrösster Anbieter mit 8 Millionen Mobilfunkteilnehmern in D (und deshalb nicht einfach von dir unterschlagbar, nur weils nicht in dein Bild passen will).


    Kann ich aber auch:
    Kein einziger Handyladen bei mir im Umkreis von 1000m hat den MDA III im Angebot! :D (nix für ungut)

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx


    Buddy1969


    Tja was ist daran neu? Neu ist daran nur, dass es so was noch nei bei PalmOne gab.
    Genauso wenig wie einen wecheslbaren Akku. usw usw usw


    Der Treo650 hat den und der kommt jetzt ...


    Soweit ich weiss wird beim T3 auch ohne Netzkabel geladen, aber nicht so effizient. Weiss das deshalb weil sich im PDA-Forum kurz nach der Einführung des T3 ein paar User aufgeregt haben, dass das Laden ohne Netzkabel, also nur über USB so langsam ist.
    Selber hab ich es aber noch nicht probiert.


    Jedenfalls finde ich eine Cradle nicht das Killerargument als das Du es hinstellst.


    NOCHMALS: Das ist MEINE Meinung und NUR MEINE. Wenn wer eine Meinung haben will, soll er/sie sich doch bitte selber eine schnitzen...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hi,


    vielleicht könnten wir die Gemüter mal etwas abkühlen lassen.
    Muss den jede Diskussion immer in einen Glaubenkrieg ausarten?


    Ich fände es besser, wenn der jeweilige Besitzer/Fan eines Gerätes klar sagt. Das finde ich bei meinem Geräte in meinem Anwendungsgebiet gut und sinnvoll und das vermisse ich, ist unpraktisch oder auf den zweiten Blick unnötig.


    Diese ewigen Angriffe auf die Vorlieben und Ansichten einzelner Anwender führt zu nichts. Glaubt denn hier auch nur ein einziger, den jeweils anderen missionieren zu können.


    Gerade diejenigen, die beide "Welten" gut kennen sollten doch die Freiheiten haben, die Pros und Cons aus Ihrer Sicht zu benennen.


    Ich möchte an meiner aktuellen Gerätewahl auch mal Selbstkritik über dürfen, ohne jedes Mal auf Brot geschmiert zu bekommen: 'Selber Schuld, warum bist Du auch gewechselt. Bei meinem XYZ geht das viel besser und er bügelt meine Wäsche und bringt meine Kinder zur Schule.'


    VooDoo7mx:
    Was findest Du denn am PPC-OS schlechter? D.h. was hat das PalmOS(aus Deiner Sicht) besser gelöst?


    Gruß


    Thomas

  • sorry, das ich das hier noch mal hervorkrame, aber habe gerade bei PPC-Welt was themenbezogenes Lesen (haben wir es nicht von Anfang an gesagt...):


    http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php


    PPC-Welt > PDA-Hardware > T-Mobile/o2/Vodafone/QTEK/E-Plus/Siemens
    MDA III geht immer wieder im Cradle an


    (ein direkter Link klappt irgendwie nicht)


    Vielleicht äußert sich Vodoo hier ja auch dazu, so als Erfahrungs- bzw. Leidensbericht...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Treo 650

  • Sorry für meine Ausdrucksweise,


    aber ich hasse diese abgefuckten Automatikfunktionnen von sämtlichen Microsoft Produkten.


    Sei es der Internet-Explorer, der wissen will, was ich eingeben will oder einzugeben hab, sei es Word was schon so verkonfiguriert ist, dass meine Hauptschlagader 2cm aus dem Hals ragt oder ist es der Media Player, der sich automatisch mit dem Internet verbindet um irgendwelche Daten mit irgendwelchen Servern auszutauschen und mich gleich mit einer Medienseite und haufenweise Pay-Content konfrontiert oder sei es ActiveSync, dass in Verbindung mit unzähligen Automatik funktioenen permanent die Verbidung zum Handheld prüft und diesen immer wieder einschaltet.
    Oder sei es der Handheld an sich, der meint, wenn W-Lan ausser Reichweite ist, dass er sich mal eben ungefragt eben ins GPRS einwählt.


    Aber was soll man machen? PalmOne liefert dafür erstklassigen Schrott im Bereich der Hardware ab.
    Aber wie schon geschrieben, jedes System hat Vor- und Nachteile. Und dieses, ist dass schlimmeste, was mich überall stört, mit irgendwelchen Microsoft Sachen.

  • Zitat

    Original von ThF
    VooDoo7mx:
    Hmmm, sehr emotional Deine Beschreibung.


    ...


    Pfff, ich versteh ihn schon.


    Letztlich ist es doch so, dass "Besser" und "Schlechter" sehr stark im Auge des Betrachters liegt. Im PocketPC-Forum liest man viele Probleme mit PoPCs und auch mit dem MDA 3... na und? Hier liest man auch viele Probleme mit dem Palm.
    Klar: die Sachen die funktionieren, über die schreibt ja auch kaum einer! Hier suchen Leute meistens Hilfe oder Rat. Das ist im PoPC-Forum genauso.


    Man sollte daher einem PoPC-Fan nicht die diversen Treads unter die Nase reiben, wo geschrieben wird, was alles nicht geht. Meistens weiss er das nämlich selber.


    Ich verwende beides und bin privat beim Palm geblieben. Ok, ich hab nur den originalen XDA (von O2) in Verwendung gehabt und bin relativ rasch zum T3 umgestiegen und zufrieden (mit Handy und BT-Headset). Hatte auch den Treo600 zwei Wochen zum Test. Geiles Teil, aber vom 650 erwarte ich mir mehr.


    Ich PERSÖNLICH finde die Palm Hardware nicht so schlecht wie Voodoo es hier immer wieder sagt, aber wie sagt man in Österreich so schön:
    "Meinungen und Watschen (=Ohrfeigen) sind unterschiedlich."
    :D


    In meinem Betrieb hatten wir halt mehr Probleme mit der PocketPC Hardware. Nachdem wir aber von HP/Compaq zu Toshiba gewechselt haben gings auch hier besser.
    Von 150 Palms (Viele Tungsten T und einige T3) haben wir jetzt gerade den ersten T|T mit Digitizerproblemen... ich finde das nicht so schlecht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()