Tungsten T5 - new rumours

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Oh je, oh je...


    Mein Befürchtung wird leider Realität. Wie kann man als Marktführer der dermassen von der Konkurrenz gejagt wird sowas machen???


    Wer macht das Licht aus?


    8o


    Da war meine Entscheidung anscheinend doch richtig.


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original von Matthias2


    Zu OS6: ich hatte es schon mal geschrieben. Ich glaube die 3rd party software Hersteller sind noch nicht so weit. Und das Erscheinen von 6.1 bevor überhaupt ein 6.0 Gerät auf dem Markt war, zeigt imho, dass von den Fremdsoftware Entwicklern zahlreiche Bugs entdeckt worden sind. Wenn man sich an das Geschrei von letztem Jahr wegen dem SD-Karten Bug erinnert, dann hat P1 sicher gut daran getan, bei dem mittlerweile stabilen OS5 zu bleiben. Außerdem wird im Moment noch viel zu wenig Software am Markt sein, die das OS6 unterstützt. Man darf nicht vergessen: Von einem Single- System zu einem Multitaskingsystem ist ein gewaltiger Schritt, den u.U. auch das ein oder andere Softwareprogramm nicht überleben wird.


    Sorry, aber das ist Quatsch:
    1. Alle bisherigen PalmOS Versionen waren Multitasking, allerdings nicht für Developer oder User nutzbar. OS6 erlaubt nun den Zugriff für Developer und Nutzer - sofern die Anwendung es benötigt oder erlaubt. Löst Euch mal von dem Gedanken dass man nun beliebig viele Programme aufmacht und wahllos in den Hintergrund hängt und dann dazwischen hin und herschaltet. ES IST NICHT WIE AUF EINEM PC.


    2. Der Grossteil der Software wird ohne Umschweife laufen ohne Anpassungen. Natürlich gibt es Programme, speziell für OS5 geschriebene, die angepasst werden müssen.


    3. Der Nutzer wird bis auf die Optik und ein paar zus. Funktionen nicht viel von OS6 merken.

  • Zitat

    Original von toonic
    Ich glaube, der T3 wird weniger im Preis nachlassen, als damals T1/T2 als der T3 rauskam... Der T3 wird sich bestimmt preislich noch gut halten können...


    ...weil es Nachfrage geben wird. Ich habe jetzt an einen TJ37 gedacht. Den gibt's schon für runde 240 Euro.

  • Mir ist gerade was witziges aufgefallen, als ich das so genannte "Broadcast-Video" ansah.


    Ein großer Punkt in der Vorstellung ist wortwörtlich "Female uses T5 to review PowerPoint and show presentation".


    Was soll das denn jetzt? Soll das heissen, dass der Palm so innovativ zu bedienen ist, dass sogar Frauen damit umgehen können, oder ist das eine versteckte Nachricht ( 8)) und soll heissen, dass nun noch ein "richtiger" Palm für Männer kommt??? ?( ?( ?(


    Naja. Vielleicht denke ich zuviel darüber nach, nachdem mich der Palm nun schon in meinen Träumen begleitet!


    Den Link zum Video gibts hier



    Gruß,
    Johannes

  • Zitat

    Original von visorfreak
    Sorry, aber das ist Quatsch:
    Alle bisherigen PalmOS Versionen waren Multitasking


    Das ist doch kein Grund gleich ausfällig zu werden. Wenn man es genau nimmt, dann war sogar DOS Multitasking.
    Tatsache ist aber, dass das Multitasking nix bring, wenn man es nicht nutzen kann. Zu einer vernünftigen Nutzung von MT gehört dann allerdings auch Speicherschutz und die Kontrolle des Betriebssystems über die Ressourcen.
    Alles andere fürht zu einem wackeligen System, wie man es von Palm kennt. Wackelig ist das System daher, weil jede Anwendung, das komplette System ins Nirvana ziehen kann.


    So weit die Technik. Die andere Seite der Medaille ist, dass der Markt offensichtlich Dinge wie Multitasking oder auch WLAN in einem PDA erwartet. Zudem halte ich den Weg, wie PalmSource MT mit der Bedienoberfläche verküpft hat für ziemlich genial. Eigentlich ist das zu Schade, als dass man es vor den Usern versteckt.


    2ct

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! :D


    1. Mal ehrlich.. wer von Euch möchte mit seinem Palm wirklich auf dem Sofa im www surfen? 320x480 :rolleyes:


    2. Wo kann ich sonst was mit WLan anfangen?.... E H R L I C H !!!


    3. Akkulaufzeit Wlan.... ;)


    4. Bei aller Technikbegeisterung von "uns" paar eingefleischten wofür wird ein PDA eigentlich im Geschäftsleben benötigt ?


    5. Wer hat schon mal darüber nachgedacht, das Aufgrund des nichtflüchtigen Speichers auch keine so hohe Restspannung benötigt wird wie bisher... Akkulaufzeit sollte damit doch besser ausfallen. 8o


    6. Ich warte die ersten Tests ab und dann werde ich meine endgültige Meinung bilden.


    MfG
    JD


  • 1. ist unsinn, e-mails sind trin mehr nicht
    2. auf meiner Uni, zum e-mail empfangen/senden ansonsten hab ich mein Powerbook
    3. tja, eher wenig
    4. Unterlagen(Tabellen, Dokumente), Termin-/Adressverwaltung, MP3 hören *g*
    5. möglich
    6. ich auch

  • Zitat

    Original von JDausz
    2. Wo kann ich sonst was mit WLan anfangen?.... E H R L I C H !!!


    Sorry, aber Deine Argumente sind die Worte eines Herstellers der am Markt vorbeientwickelt. Womöglich sind am Ende noch die Kunden schuld weil sich der T5 so schlecht verkauft? ?(



    Nun zu meiner Nutzung. Die Stellen wo Palm noch keine Lösungen bietet sind hervorgehoben.


    Ich nutze den Palm geschäftlich. Meist kommt er mit einer Akkuladung über den Tag. Oft benötige ich das PowerToGo.
    Ich bin viel unterwegs, daher nutze ich den Palm als Notebookersatz. Einkommende Email enthalten meistens Anlagen. Docs und XLS kann ich mit meinem T3 bearbeiten, die Infrarot Tastatur hilft hier. Leider geht dabei fast immer die Formatierung verloren. Mit PDF kann Palm im Jahr 2004 immer noch nicht umgehen.
    Ich suche mir meine Hotels nach WLAN aus. Ein Hotel ohne WLAN wird nur gebucht, wenn es vor Ort keine Alternativen mehr gibt. Zudem habe ich WLAN Anschluss auf den Flughäfen und den Bahnhöfen sowie an Tankstellen, Starbucks und McDonalds Restaurants. Als Reisender kann man sich also nicht beschweren.
    Von Unterwegs frage ich über WLAN meine Emails ab, das schont meinen Telekomunikationskonto - immerhin habe ich nur einen GPRS Volumentarif der zudem sehr teuer ist (O2). Ausserdem greife ich per Browser auf unsere internen Informationssysteme zu um aktuelle Projektstände zu überprüfen oder Dokumente herunterzuladen. Leider ist der Palm Browser inkompatibel zu einigen Systemen.
    Da ich viel Unterwegs bin und gerne auch mal länger im Ausland verweile nutze ich immer stärker VoIp. Über eine deutsche Nummer bin ich somit weltweit erreichbar und kann dort quasi kostenlos Gespräche annehmen und zu günstigen Tarifen nach Hause telefonieren. Allerdings gibt es für Palm keine VoiP Lösungen.


    Soweit zu meiner geschäftlichen Nutzung. Die private Nutzung schliesst ebenfalls die Nutzung von Internet ein. (z.B. Unterwegs Kino Tickets mit Platzreservierung buchen.) Die GPRS Kosten sowie der schlechte Browser schränken das aber ein.


    Offensichtlich werden viele Palms heutzutage für die Schulhöfe gekauft. Bei Kunden habe ich schon lange keine Firmenpalms mehr gesehen (oder gehört). Früher war das anders.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Technikvernarrtheit oder echtes Bedürfnis?
    Ich halte die Bedeutung von WLAN bei einem PDA aber auch für übertrieben - wirklich mobil nutze ich BT im Verbund mit dem Handy weit häufiger.
    Mit dieser Kombi bin ich weit mobiler als nur mit WLAN. Und die Datenmengen sind mit dem richtigen Preismodell auch so gerade akzepatbel - man muß es ja unterwegs datenmäßig nicht übertreiben - so lange dauert es im Regelfall nicht, bis ich wieder an einem Desk-/Laptop sitzen kann, wo dann WLan schon ein ein Argument wird, denn surfen z.B. ist doch auf einem Laptop noch immer erheblich komfortabler.


    Wenn ich mich für eine wirklich mobile Funktechnologie entscheiden müßte, dann würde ich immer BT bevorzugen - aber ich muß mich ja gar nicht entschieden, mein TH55 hat ja Beides :))




    Zitat

    Original von JohannesPK
    ... "Female uses T5 ..."


    Das wird sich DIE Killerapplikation ;)

  • Zitat

    Original von visorfreak
    Ausfallend geht so: So eine gequirlte DAU-Sch... :D


    Jetzt verstehen wir uns :D
    Kannst Du Dich eigentlich nochmal zu der Rückseite des t5 äussern. Hatte das Gerät, das Du in den Händen halten durftest auf der Rückseite irgendwelche Klappen hinter denen sich Akku oder die eingebaute SD-Karte verstecken könnte?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]


  • Schon mal über nen Blackberry 7730 nachgedacht? Der kann fast alles was Du brauchst out of the box :) WLAN ausgenommen, da soll ein Gerät Anfang 2005 kommen :) Ich nutze ihn auch mit o2, meine GPRS-Kosten halten sich in Grenzen (>50 Mails gefiltert am Tag)

  • Also, ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet habe. Zumindest WLAN hätte bei dem Preis einfach drin sein müssen, weil die WLAN-SD-Card auch nochma ~130€ (weiß es net genau) kostet.


    Das sind selbst bei 300€ für den T5 (die MAX. angemessen sind) zu viel.


    Ich werde auch die ersten Tests abwarten und dann entscheiden, ob ich mir das Ding hole. Momentan bin ich aber erstmal ein wenig enttäuscht. :(
    Wo bleibt die Innovation?! :(

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von DerNik


    Kannst Du Dich eigentlich nochmal zu der Rückseite des t5 äussern. Hatte das Gerät, das Du in den Händen halten durftest auf der Rückseite irgendwelche Klappen hinter denen sich Akku oder die eingebaute SD-Karte verstecken könnte?


    Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich es nicht mehr in erinnerung ... so weit ich meine mich erinnern zu können war der Akku fest eingebaut ... Ich habe längere Zeit mit dem Treo gespielt da ich den interessanter fand, ich nutze privat/geschäftlich keinen Palm mehr sondern nur noch Blackberrys ...

  • Zitat

    Originally posted by KingofWWW
    Also, ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet habe. Zumindest WLAN hätte bei dem Preis einfach drin sein müssen, weil die WLAN-SD-Card auch nochma ~130€ (weiß es net genau) kostet.


    Das sind selbst bei 300€ für den T5 (die MAX. angemessen sind) zu viel.


    wobei ein Loox 720 auch über 400,- kostet

  • Zitat

    Original von visorfreak
    Schon mal über nen Blackberry 7730 nachgedacht?


    Sicher. Blackberry halte ich für eine geniale Sache. Allerdings müsste dazu unsere Serverinfrastruktur angepasst werden, was die Sache wieder unrentabel macht. Ausserdem sind bei uns viele Inhalte nur über Webbrowser erreichbar.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Rob18


    wobei ein Loox 720 auch über 400,- kostet


    Das kann ja sein, interessiert mich aber wenig. :D ;)


    Wenn seh ich mich nach anderen Alternativen um, aber da gibt es jetz für mich noch keinen Anlass zu. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von JDausz
    1. Mal ehrlich.. wer von Euch möchte mit seinem Palm wirklich auf dem Sofa im www surfen? 320x480 :rolleyes:


    Ich, für viele Dinge geht das schneller, als das Notebook aus dem Ruhezustand zu holen.


    Zitat

    Original von JDausz
    3. Akkulaufzeit Wlan.... ;)


    Ist mit einem TH55 kein Problem.


    Thomas