T5 - Palm - allgemeine Gedanken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Puh - der T5 hat die Gemüter ziemlich erhitzt. Ich bin mit meinem geschenkten m515 noch nicht so lange dabei. Aber als der T3 das Licht der Welt erblickte, hagelte es auch (durchaus berechtigte) Kritik.


    Aber was ist momentan los? Die Gemeinde hat sich den Nachfolger des T3 anders vorgestellt. Es sei jetzt mal dahingestellt, ob der T5 den T3 oder den TE ablösen soll - Palm positioniert den T5 als Spitzenmodell, also oberhalb des T3. Die User sind nach langem Warten ziemlich enttäuscht. Und teilweise wohl auch wütend. Das kann ich durchaus nachvollziehen, weil Palm die User in letzter Zeit nicht gerade verwöhnt hat. Den Vogel dürfte der Zire 72 abgeschossen haben. Da sind sich die Leute ziemlich einig, daß das nicht den Überflieger in Sachen Qualität darstellt.


    Die Palmgemeine ist leidensfähig, keine Frage. Es wird vieles akzeptiert, um weiterhin PalmOS zu verwenden. Aber ist nicht jeder mal überstrapaziert? Hat nicht jeder irgendwann mal die Schnauze voll? Ja, darum liegen jetzt wohl die Nerven blank. Die Usergemeinde ist natürlich an einem Überleben von Palm und PalmSource interessiert und wünscht sich PDAs mit PalmOS. Mich eingeschlossen. Ein Smartphone ist nicht jedermanns Geschmack. Auch ich habe PDA und Telefon lieber getrennt.


    Das ist jetzt meine Meinung, warum hier die Fetzen fliegen. Nun bitte ich Euch, in diesem Thread keine bad vibrations loszulassen, dafür sind die anderen T5-Threads da. Letztendlich verwenden wie das gleiche PDA-OS. Und letztendlich geht es darum.

  • Das Problem ist doch, dass es zu palOne im Moment keine Alternative gibt. Seit Sony den Ring verlassen hat, bekommt man PalmOS PDAs eben nur mehr von palmOne. Daran mag es liegen, dass die Nerven gar so blank liegen, denn abgesehen von einigen (palmOne-typischen) Kleinigkeiten schaut der T5 per se ja gar nicht so schlecht aus. Fakten über die Qualität und praktische Verwendung stehen natürlich noch aus.


    Wer als gebranntes Kind von palmOne nix mehr wissen will, steht jetzt dumm da. Der Über-Palm ist aufgeschoben (hoffentlich nicht aufgehoben) und was die Palm Gemeinde sich wünscht, nämlich ein PowerPalm, der alles hat, was technisch machbar ist, zu einem Preis von 400€ und damit den WM2003SE PDAs das Fürchten lehrt, ist eben nicht gekommen. Passiert sowas in der Windows Mobile Welt, so wechselt man einfach den Hersteller. Unzufrieden mit HP, dann eben zu Dell oder Fujitsu, obwohl dort mittlerweile auch schon die Reihen dünner werden, immerhin hat Toshiba schon das Feld geräumt.


    Es wird wohl wirklich so sein, dass zwischen Smartphones und Sub-sub-Notebooks kein Platz mehr für den PDA im klassischen Sinn ist.

  • Zitat

    Original von M. Kavka
    Die Palmgemeine ist leidensfähig, keine Frage. Es wird vieles akzeptiert, um weiterhin PalmOS zu verwenden. Aber ist nicht jeder mal überstrapaziert?


    Stimmt. Gerade, weil einige von uns (mich eingeschlossen) gerade deshalb PalmOS gewählt haben, weil es eben für Zuverlässigkeit und Qualität stand. Ein PocketPC konnte dem vor 2 Jahren noch nichts entgegensetzen. Und heute? Es ist genau umgekehrt - die Konkurrenz verbessert sich ständig und hat featuretechnisch gesehen den Palm längst überholt. Vor allem aber stimmt die im Businessalltag wichtige Qualität. Wer schon mal am Morgen von seinem mit Wecken beauftragten Highend-Palm "vergessen" wurde, weil dieser in der Nacht mal eben seinen Akku tiefentladen und alle Kontakte und Termine gleich mit vernichtet hat - der weiß was damit gemeint ist. Im Dienste eines Managers wäre so ein Vorfall vermutlich das Todesurteil für den Palm... Daran wird auch ein T5 mit Flashspeicher nichts ändern, denn Hardreset bleibt Hardreset und ist bei der heutigen Zuverlässigkeit der Palms durchaus mal nötig.


    Momentan benötige ich keinen neuen Handheld. Mein T3 genügt vollkommen. Wäre ich aber mal wieder neugierig, dann würde ich jetzt zu einem HP 4700 oder Loox 720 greifen. Weil die Geräte einfach das haben, was Palm auch nicht für viel Geld und gute Worte liefern kann. Ansonsten gibt es da noch die Communicator von Nokia. 9500 und 9300, sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz - und bei einer Vertragsverlängerung im nächsten Jahr wär ich durchaus geneigt, einen 9300 subventioniert zu kaufen. Warum? Weil die Geräte innovativ sind und in jeder Generation wirklich Neues bringen.


    Warum macht das Palm? Nachfrage speziell im Business-Bereich decken? Sicher nicht, die Vermutungen über die fehlende Voice-Memo-Funktion sind da total aus der Luft gegriffen - wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber umsehe (und das ist wirklich kein kleines Unternehmen), dann wird hier an PDAs verwendet, was gut und teuer ist. Pocket Loox, iPAQ, T3. Egal, ob da nun eine Kamera drinsteckt oder nicht. Der Business-Bereich verlangt imho eher (vorzeigbares und leistungsfähiges) Highend, nicht (sparsam wirkende) Business-class...

  • Ich gehöre ja auch zu den Leidensfähigen. Zwei Dinge besänftigen mich und lassen mich die herbe Enttäuschung leichter wegstecken:


    1. Ich habe mir für meinen T3 eine WLAN-Karte bestellt.


    2. Ich erkläre mir den aus meiner Sicht "mageren" T5 mit dieser Annahme:
    PalmSource hat eben erst das Palm OS 6.1 fertiggestellt. Als besondere neue Eigenschaft wird die volle Wi-Fi-Unterstützung genannt. PalmOne wollte seine Entwicklerkapazitäten nicht mehr in ein OS5.4-Gerät mit Wi-Fi stecken, sondern konzentriert sich jetzt auf ein Palm OS 6.1-Gertät MIT Wi-Fi. Sie wollen Nägel mit Köpfen machen. Ein Gerät mit Wi-Fi wird kommen. Die Frage ist nur, wann. Ich schätze im 1. Quartal 2005. Solange kann ich noch warten.

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    äh, 1. Quartal 2006? Meintest du nich 2005?


    Oh, ja, 2005 natürlich. Hoffentlich war das kein Zeichen des Schicksals.
    (Hab's in meinem Post geändert - ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen!)

  • Hmmm, seit ihr da euch so sicher? Ich mein, am Ende ist es wieder vergebene Liebesmühe?


    visiorfreak hat doch gepostet, dass p1 mit dem T5 den letzten tungsten herausbringt... ich denke, palm os 6 wird niemals in einen handheld Einzug finden... Die bringen jetzt den Treo 650 und danach geht die Treo Sache (mit PalmOS 6) richtig los.

  • Zitat

    Original von toonic
    Hmmm, seit ihr da euch so sicher?


    Überhaupt nicht sicher. Das sind eben meine "allgemeinen (Wunsch-) Gedanken". Ein Treo mit Wi-Fi, BT, Hires+-Display, SD-Slot usw. wäre natürlich auch nicht übel.

  • Ich war in München auf der Entwicklerkonferenz und zumindest von PalmSource aus ist der klassische PDA schon noch mit im Blickwinkel von OS6, allerdings gegenüber dem Smartphone entscheidend tiefer gehängt. Die schauen auf die potentiell >100 Mio. Handies mit Zusatzfunktionen. Bei den < 3 Mio. Handhelds ist halt der Umsatz nicht so hoch.
    Es gilt also wieder mal der Spruch, den ich schon nicht mehr hören kann: "Its up to the licensees". Den gabs in München auch wieder zur Genüge. Einem der PalmSource-Typen hab ich mal zurückgegrunzt: "I dont care. I need a product I can sell!"


    TeDe

  • Nunja, aber leider kommen sie wohl damit etwas zu spät. Meiner Ansicht nach. Selbst wenn sie einen Treo herausbringen, wie von Skypert gewünscht (WiFi, BT, SD-Card etc.) würden sie wieder "nur" der Konkurenz (MDA III) hinterherlaufen... Ich denke, fast jeder hier würde sich so ein Teil von PalmOne wünschen, nur leider bringen unsere Wünsche/Erwartungen/Träume niemanden etwas... Im Gegenteil, am Ende sind wieder einige zutiefst verbittert - verständlich...


    Wie heißt es so schön:
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.


    :rolleyes:

  • ich warte auch auf den Treo 650 - ich denke Palm hat versucht möglichst kostengünstig einen Nachfolger für den T3 zu bauen - Vorteil hierbei ist es man bekommt ein sehr ausgereiftes Gerät ohne Bugs - Nachteil keine neuen Spielfeatures für die Palmgemeinde hier im Board.

  • Zitat

    Original von toonic
    Wieder mal nur 1 Slot für 2 Karten?


    Ja.


    Zitat

    Original von toonicWas ist mit HiRes+?


    Nein


    Zitat

    Original von toonicBluetooth 1.1 oder 1.2? Welche Profile?


    Headset und Handsfree


    Zitat

    Original von toonicWie schwer?


    Wie der 600er


    Zitat

    Original von toonicWap 2.0? Welche GPRS Klasse?


    Ja. 10.


    Zitat

    Original von toonicStereo-Headset?


    weiss ich auch nicht

  • Zitat

    Original von Skybert
    2. Ich erkläre mir den aus meiner Sicht "mageren" T5 mit dieser Annahme:
    PalmSource hat eben erst das Palm OS 6.1 fertiggestellt. Als besondere neue Eigenschaft wird die volle Wi-Fi-Unterstützung genannt. PalmOne wollte seine Entwicklerkapazitäten nicht mehr in ein OS5.4-Gerät mit Wi-Fi stecken, sondern konzentriert sich jetzt auf ein Palm OS 6.1-Gertät MIT Wi-Fi. Sie wollen Nägel mit Köpfen machen. Ein Gerät mit Wi-Fi wird kommen. Die Frage ist nur, wann. Ich schätze im 1. Quartal 2005. Solange kann ich noch warten.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, dass Palm sich auf ökonomisch vernünftigere Produktzyklen eingestellt hat. Da Sony sich zurückgezogen hat und deshalb nicht mehr mit immer neuen Modellen Palm zu allergrößten Kraftanstrengungen zwingen kann und da außerdem die große Masse der User sich nach einem T3 nicht sofort einen T5 kauft, wartet Palm ab, bis das Gros der T3-User ihren Palm steuerlich abgesetzt hat und also noch 2 bis 3 Jahren ein neues Gerät in Erwägung zieht. Ich denke, dass solche Zyklen bei der Neuanschaffung von Geräten auch bei großen Konzernen Standard sind.


    Das bedeutet allerdings, dass erst Ende 2005/Anfang 2006 der heißersehnte Super-Palm mit OS6 und integriertem WLan kommen wird.


    Ich bin mir da ziemlich sicher, weil Palm es sich nicht leisten kann, in so kurzen Abständen immer neue Geräte auf den Markt zu werfen. Man stelle sich nur vor: Zur Zeit hat Palm, wenn ich richtig sehe, 8 verschiedene Handheld-Modelle auf der Webseite angeboten, die Treos nicht mitgerechnet!! Wenn man sich vorstellt, wieviel Geld die Entwicklung und Produktion eines Modells kostet - und dann soll schon nach einem halben Jahr wieder ein Top-Modell auf den Markt kommen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schon gar nicht, wenn kein direkter Mitbewerber vorhanden ist, wie noch vor einem Jahr mit Sony.


    Dazu veröffentlichte Palm erst vor kurzem seine WLan-Karte. Die will ja auch verkauft sein, und zwar an jetzige T3-Nutzer, die nicht die Zielgruppe des T5 sind. Bisherige m5xx- und T|T-Nutzer (wie ich) werden dagegen den T5 kaufen, manche auch mit WLan-Karte, um diesen dann Anfang 2007 mit dem dann aktuellen Palm zu ersetzen.


    Was meint Ihr? Sind meine Prognosen realistisch? Sie gehen nicht so sehr von der technischen Innovation, die der Markt erwartet, aus, sondern von ökonomischen Gesichtspunkten. Und was dabei für uns rausspringen wird (hoffentlich): Gemäßigtere Produktzyklen bedeuten hoffentlich besser getestete und bugfreiere Geräte.

  • @stratfan: Gut zusammengefasst


    Sehe ich eigentlich auch so.


    Eigentlich ist die Produktpalette bei PalmONe ja recht gross


    Das "auf der anderen Seite der Macht" man den Eindruck hat, dass andauernd neu Geräte auf den Markt geworfen werden, hat wohl nur mit der Vielzahl der Lizenznehmer zu tun, aber das wird sich auch wieder ausdünnen (Toshiba zieht sich übrigens auch vom US-Markt mit PDAs zurück, sind unsere Helferleine wirklich auf dem Rückzug?)

  • Ein Problem bleibt nach wie vor, daß der Markt andere Vorgaben macht. Was passiert, wenn man die Marktlage/-entwicklung nicht beachtet, zeigt KarstadtQuelle.


    Das von vielen erwartete WLAN ist nicht teuer, Palm braucht sogar nur ins eigene Regal zu langen und dem T5 das WLAN-Teil vom TC verpassen. Palm kann das ja, sogar im OS sind die entsprechenden Routinen drin, siehe TC. Das hätte niemand geschadet und Palm mit dem T5, der ja durchaus gute Ideen mitbringt, ganz anders positioniert.

  • Zitat

    Original von M. Kavka
    Was passiert, wenn man die Marktlage/-entwicklung nicht beachtet, zeigt KarstadtQuelle.


    Der Vergleich hinkt aber wohl:
    KQ ist vor allem in der jetzigen Situation, weil se alles an Firmen die man Kaufen, Übernehmen oder Fusionieren konnte geschluckt haben: (Neckermann, Hertie, Thomas Cook, Quellermann, Starbucks Dtl.,...) .
    Kurz: Man hat auf zu vielen Hochzeiten getanzt, und dass kann man P1 sicherlich nicht vorwerfen ;)