Beiträge von alegra

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Noch einige Anmerkungen zu den genannten Daten:



    Touchscreen (seit mind. 1998 )


    Laut http://www.handhirn.de/infos/modell/Pilot+1000.html kam das erste Modell, der in Deutschland nicht erhältliche Palm Pilot 1000 mit Palm OS 1.0, schon 1996 heraus. Touchscreen hatten alle Palms; ob es die On-Screen-Tastatur schon in Palm OS 1.0 gab, weiß ich nicht.


    Zitat

    Tastatur (am Touchscreen seit mind 1998 oder als Barrenformat)


    Einige der frühen Handspring Treo-Modelle hatten schon eine Tastatur.


    Zitat

    Sync mit Outlook, Notes etc. (weiss ich nicht, sicher seit 2002)


    Laut http://www.chapura.com/pmstd_details_devices.php war Pocket Mirror für die Outlook-Synchronisation schon beim Palm III (1998) dabei.


    Zitat

    Browser


    Ich empfand die Browsersituation für Palm OS als fürchterlich. Mein Tungsten C kam mit dem Palm Source Web Browser 2.0. Die Bedienung war umständlich; man musste mit den Bildlaufleisten durch das oftmals falsch dargestellte Layout der Seite navigieren. Wenn sich ein neues Fenster öffnete (manche Seiten machen das), meldete der Browser schlicht, dass diese Version noch keine Popups unterstützt und man kam nicht weiter. Durch einige Eingriffe konnte man Palms Web Pro (bis zur letzten Version 3.5 vom Zire 72) installieren, der immerhin mit Downloads, Uploads und Popups zurechtkam. Außerdem konnte man mit dem Stift die Seite hin- und herschieben. Dennoch machte das Surfen nicht wirklich Spaß.


    Daran änderte auch der komplett neue Blazer (4.0) nicht viel. Er beherrschte einiges besser, hatte dafür aber wieder andere Probleme. Dass man auch bessere Browser programmieren konnte, zeigten NetFront und PicselBrowser.


    NetFront wurde auf Sony-Geräten verwendet und konnte durch Manipulationen auch auf Palms Geräten installiert werden, war aber nie 100% kompatibel. Für die damalige Zeit war es dennoch ein super Browser mit vielen Funktionen.


    Der PicselBrowser, den man von verschiedenen Seiten herunterladen konnte, war eine gehackte Version eines asiatischen Palm OS-Telefons. Der Funktionsumfang entsprach dem von PicselViewer (wurde als Dateiviewer bei Sony-Geräten verwendet), außer, dass er auch als Web-Browser fungierte. Dabei hatte er schon einiges von modernen Mobilbrowsern (iPhone, Android, ...), denn er zeigte (meistens) ein korrektes Layout einer Seite, die eigentlich für Computer gedacht war und bot das Hin- und Herschieben mit dem Stift und stufenlosen Zoom. Dieser wurde mangels Multitouch durch doppeltes Tippen realisiert.


    Dmitry Grinberg hat mal Minimo, die damalige Mobilversion von Firefox, auf Palm OS portiert. Diese Version hat er aber nur für sich genutzt und nie veröffentlicht.

    Was mich an den neuen System auch stört, ist die PIM-Synchronisation. Palm OS und Windows Mobile unterstützen immerhin die Outlook-Synchronisation von Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen. Das iPhone hat meines Wissens keine Verwaltung für Aufgaben und Android weder Aufgaben noch Notizen.


    Nur GPS und Radio gab es wohl nie und auch das Multitasking war rudimentär.


    Doch, GPS gab es beim Garmin iQue 3600: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=177&ra=true

    Was meinst Du, was alles auf meinem Desire läuft? ;)


    Was denn, außer Android und Ubuntu?


    Zitat

    Ubuntu läuft wohl schon, macht aber nicht wirklich Spaß.


    Ich hab das HD2. Wenn man dort Android oder Ubuntu installieren will, muss man erst ein anderes Radio-ROM einspielen; da habe ich keine Lust dazu. Android soll übrigens flott laufen und die Hardware wird fast vollständig unterstützt.


    Da die Prozessoren der beiden Smartphones die gleiche Taktfrequenz haben, nehme ich an, dass Ubuntu auch auf dem HD2 zu langsam wäre. Mit Xubuntu und wenig Diensten im Hintergrund könnte man mehr Glück haben. Ein anderes Problem ist wiederum der kapazitive Touchscreen.

    von SD Card is das sowieso grotten lahm und selbst wenn es irgendwer hinbekommt das zu flashen endet das nur mit ner menge bekloppter die sich ihre geräte killen....


    "Damals", als Palm OS noch aktuell war, konnte ich Linux auf meinem Tungsten C testen. Es gab noch kein Android; stattdessen gab es ein Paket mit der Oberfläche GPE. Dabei lief alles über die Speicherkarte. Das war nicht so schnell wie Palm OS, aber man konnte mit dem Tempo leben (es war in etwa so schnell wie die damaligen Geräte mit Windows Mobile).


    Zitat

    Allein die Displayauflösung im Lockscreen zeigt schon wie unsinnig das ganze ist.


    Man muss sicher auch dazusagen, dass der Tungsten C mit 320 x 320 Pixeln eine etwas ungewöhnliche Auflösung hat (quadratisch).


    Zitat

    FroYo wird auf einem Palm mit Sicherheit nicht funktionieren, ein 1.x wäre aber immerhin eine beachtliche Entwicklungsleistung und ein nettes Spielzeug für zwischendurch.


    Dmitry schrieb doch auf seiner Seite, dass er auf dem Tungsten C Android 2.1 installiert hat.


    Zitat

    Wobei Geräte mit 1Ghz CPU; 512MB RAM; 512MB ROM; 3,5" Display mit 480X800 px ab Oktober nur noch "Mittelklasse" sind, da kommt noch einiges mehr an wesentlich leistungsfähigeren Androiden.


    Auf diesen (und auch schwächeren) Geräten versuchen die xda-developers mittlerweile sogar, Ubuntu zu installieren.

    Da die Daten schon vorher gelöscht wurden, aber auf deinem PC gesichert sind, kannst du einen Hardreset probieren. Wie das geht, ist hier beschrieben.


    Wenn das Aufspielen der Daten dann noch nicht klappt, müsstest du das Backup-Verzeichnis deiner Palm Desktop-Installation kontrollieren und testweise dort Programme entfernen, die das Problem verursachen könnten.

    Wenn man jedoch unter "Anwendungen - Menü -Info" nachschaut, dann stehen dort noch wesentlich mehr Standard-Anwendungen (Kalender, Memo, Kontakte usw.) die auch tatsächlich funktionieren


    Das sind im Allgemeinen die Programme, die du auch nach einem Hardreset unter "Anwendung" vorinstalliert findest, plus noch ein paar Bibliotheken, etc.


    Zitat

    Merkwürdigerweise war die Wörterbuchanwendung aber bisher unter der Kategorie "Alle" zu finden, die INTERNAL nicht einschließt. Wie das geschah, kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Du hast doch oben geschrieben, dass du das Wörterbuch zunächst mit gnome-pilot installieren wolltest, aber die Sounddatei zu groß war. Vermutlich wurde dabei auch das eigentliche Wörterbuchprogramm in den Hauptspeicher installiert.


    Übrigens, wenn du einen Softreset machst, während ein Programm von der Karte ausgeführt wird (welches ja temporär in den Hauptspeicher kopiert wird), findest du es ebenfalls später im Hauptspeicher, da es nicht mehr beendet und somit auch nicht wieder gelöscht wurde.


    Zitat

    Nach Programmende wird der Hauptspeicher auch wieder frei. Fast, denn Langenscheidt ließ noch die Demoversion des Programms im Hauptspeicher zurück!


    siehe oben


    im Tungsten T5 gibt es 55 MB Hauptspeicher (auch Programmspeicher oder
    fälschlich RAM genannt) und 160 MB "INTERNAL". Beides sind EEPROM-
    Speicher.


    Der Hauptspeicher wird oft als RAM bezeichnet, weil es bei älteren Geräten tatsächlich ein RAM war, der bei leeren Akkus auch gelöscht wurde. Aus diesem Grund hat Palm später den nichtflüchtigen Speicher verwendet. Zur Unterscheidung vom Betriebssystemspeicher hat man letzteren auch als ROM bezeichnet, wobei diese schon sehr lange Flash-ROMs waren. Im RAM (und auch ROM) können immer nur Daten in einem bestimmten, Palm-kompatiblen Format gespeichert werden. Man nennt sie Palm-Datenbanken; dazu gehören sowohl Programme als auch deren "Dateien". Am PC erkennt man diese Datenbanken an der Endung .prc bzw. pdb. Ordner wie im FAT-System gibt es im Palm-internen Speicher nicht.


    Später kam dann die Speicherkartenunterstützung, womit man zumindest auf der Karte ein herkömmliches Dateisystem mit Ordnern und beliebigen Dateien (mp3, jpg, ...) hatte. Weil der Internal-Speicher ebenso aus einem FAT-Dateisystem besteht, wird er in Palm OS wie eine Speicherkarte angesprochen.


    Zitat

    Merkwürdig finde ich, dass sich im Gegensatz zur Angabe im Handbuch diese
    "eingebauten" Programme löschen lassen. (Nach dem Hard-Reset sind sie
    allerdings wieder da.)


    Soweit ich weiß, werden beim Hardreset einige Programme in den Hauptspeicher kopiert. So bei einigen Geräten etwa der Browser Blazer und VersaMail.


    Zitat

    Bisher hatte ich keine HotSync-Möglichkeit mit dem Desktop-PC (weil Linux)
    und habe alles per Laufwerkmodus in INTERNAL-Applications geschoben und
    dort gestartet. Meist funktionierte das. Manchmal, aber nicht immer,
    erschien dann sogar ein Programmsymbol unter "Anwendungen" (Häuschentaste
    links unten).


    In "Anwendungen" gibt es in der Kategorienliste einen Eintrag für die Speicherkarte bzw. den internen Speicher. Dort sollte alles erscheinen, was du unter /Palm/Launcher abgelegt hast.


    Zitat

    Hat man Nachteile, wenn man Programme auf diese Art installiert?
    Oder sogar Vorteile? Geht es überhaupt mit allen Programmen?
    (Ich denke, nein.) Wovon hängt das ab?


    Ich hab es bei meinem alten Palm auch meistens so gemacht und erinnere mich an kein Programm, dass dadurch nicht funktionierte.



    Ich weiß nicht, wie Langenscheidt aufgebaut ist, aber falls das alles prc- / pdb-Dateien sind, wird man wohl auch bei Palm Desktop einstellen müssen, was auf die Speicherkarte / den Internal-Speicher kommt und was nicht (Palm OS behandelt den internen Speicher so wie eine Speicherkarte).


    Zitat

    Mich interessiert auch, ob Programme, die in INTERNAL-Applications liegen,
    beim Start temporär in den Hauptspeicher wandern oder in INTERNAL
    ausgeführt werden. Wenn sie in INTERNAL laufen: Was ist dann der
    Unterschied zum Hauptspeicher?


    Zumindest bei meinem Tungsten C wurden Programme von der Speicherkarte in den Hauptspeicher kopiert, während ich sie ausführte.


    Zitat

    Fragen über Fragen. Vielleicht erbarmt sich jemand mit Erläuterungen oder
    hilfreichen Links.


    Vielleicht hilft dir das Wiki weiter: http://palmwiki.tamoggemon.com/de/index.php/Hauptseite


    Alexander

    ... und wie siehst da mit der Telefonfunktion aus? Funst die.


    Soweit ich weiß, ist in der Ubuntu-Version ein Wählprogramm für das Telefonmodul integriert. Allerdings hatten die letzten Android- und Ubuntuversionen weder Lautsprecher noch Mikrofon unterstützt, sodass zwar eine Verbindung hergestellt, man sich aber nicht unterhalten kann.


    Zitat

    ist es danach unbrauchbar für winmob? Fragen über Fragen


    Es wäre wohl kaum Sinn der Sache, wenn man das Gerät nach einmaliger Android- / Ubuntubenutzung wegwerfen könnte. Falls du meinst, ob der ROM verändert wird: Bisher läuft alles über Speicherkarte und RAM. Allerdings wollen die Entwickler irgendwann eine Dual-Boot-Möglichkeit herausbringen.


    Außerdem dürfte Ubuntu kaum komfortabel zu benutzen sein; das ist ein Desktop-Betriebssystem. Weder die Benutzeroberfläche noch die Software, die unter Ubuntu üblich ist, ist für einen so niedrig auflösenden Bilschirm gedacht (geschweige denn für eine Rotation, also ständiges Wechseln der Auflösung von 480x800 auf 800x480 Pixel und umgekehrt, sowie Touchfunktionen).


    Vielleicht nimmt ein Entwickler später eine andere Oberfläche dazu, etwa eine, die auch die neuen Netbooksysteme benutzen. Mit dem normalen GNOME wird man wohl wenig Spaß haben.

    Ich habe neben dem xda-developers-Thread (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=715805) noch eine Sammlung verschiedener Android- und Ubuntu-Versionen für das HD2 gefunden: http://gamesquare.co.uk/


    Zumindest unter Ubuntu hat der HD2 übrigens USB-Host-Unterstützung. Da in Ubuntu der Touchscreen noch nicht (richtig) funktioniert, kann man es mit Maus und Tastatur bedienen. Auch USB-Drucker (und vermutlich die meisten anderen Geräte, für die Treiber verfügbar sind) können angesprochen werden.

    Bei mir hat es noch nicht funktioniert. Nach "init panel" wurde der Bildschirm dunkel.


    Übrigens gibt es auch Ubuntu-Versionen für das HD2, die auch schon einigermaßen laufen sollen (inklusive AbiWord, OpenOffice, Firefox), aber deutlich langsamer sind als Android.

    Stimmt, z.B. bei deinem :thumbup:


    Bis heute war ich in dem Programm noch nie drin. Schön, dass es dabei ist, aber wenn ich meine Klingeltöne zurechtschneiden würde, würde ich dafür Audacity am PC nehmen, das dann Fade-in oder -out-Effekte oder was auch immer kann.


    Ansonsten gibt es so einiges, was beim HD2 dabei ist :). Trotz einiger Macken das beste Telefon, das ich bisher hatte.


    Alexander


    EDIT: War die MP3-Schneidefunktion nicht auch bei ein paar Palm OS-Treos / beim Centro dabei?