Beiträge von Ex-PUGcaster

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Btw, Jason (WOSQI, unzählige patches etc.) hat sich bei den Jungs von Dropbox gemeldet (http://twitter.com/JayCanuck/status/13430024292)
    und wird wohl an einer funktionellen app für webOS basteln (http://twitter.com/JayCanuck/status/13457350146).
    Eine schöne Neuigkeit, finde ich.

    Absolut! Liebe es, in welcher Qualitaet Apps fuer webOS entwickelt werden.
    Es ist abzusehen, dass das eine sehr gute App werden wird...
    Haben ja auch knapp 5000 Leute bei Dropbox fuer gestimmt, was ich bisher gesehen habe. Weiter so!

    ...schon mal 'was von LTE gehoert?


    Mit den Frequenzbaendern koennen die Netzbetreiber LTE nach oben und unten hin erweitern.
    Im unteren Bereich ist sogar Mischbetrieb mit UMTS vorgesehen.


    2,6 GHz: Im Jahr 2010 werden die ersten Frequenzen im 2,6GHz-Bereich vergeben, die primär für LTE-Nutzung angedacht sind. Im Bereich um 2,6GHz sind sowohl für gepaarten Frequenzbetrieb (FDD) als auch für ungepaarten Betrieb (TDD) Frequenzbereiche reserviert.
    Für den gepaarten Betrieb ist ein gepaarter Frequenzraum (Operationsband 7) mit einem Totalspektrum von 2x70MHz. Für den Uplink steht der Frequenzraum von 2500MHz bis 2570MHz zur Verfügung, für den Downlink der Frequenzraum von 2620MHz bis 2690MHz. Dieser gepaarte Frequenzraum von 2x70MHz, den sich mehrere Netzbetreiber teilen müssen, ist also nicht allzu breit, sodass es praktisch in diesem Frequenzraum unmöglich ist, dass ein Netzbetreiber über die volle Bandbreite von 20MHz operieren wird können. Da das zu vergebende Spektrum also kaum größer ist als bei UMTS (2x60MHz), ist zu rechnen, dass die meisten Netzbetreiber zu Beginn mit der gleichen Bandbreite wie bei UMTS aufwarten werden, nämlich mit 5MHz.
    Für den ungepaarten Betrieb gibt es im 2,6GHz-Bereich ein Spektrum (Operationsband 38 ) von 1x50MHz, das von 2570MHz bis 2620MHz reicht.


    800 MHz: A 3GPP work item is currently under works to provide specification for "UMTS/LTE in 800 MHz for Europe" to provide support for LTE and UMTS with paired channel arrangement in the band 790-862 MHz.
    Based on 3GPP work item the 790-862 MHz band is arranged as 2x30 MHz with 11 MHz duplex gap:
    * FDD Uplink: 832 – 862 MHz
    * FDD Downlink: 791 – 821 MHz

    ich benutze den pre jetzt nur noch als wlan hotspot!

    Schon einmal den PUGcast gehoert? Da sind in den letzten Monaten zahlreiche Tipps und Software-Vorstellungen gegeben worden, wie man den Palm auch als etwas anderes nutzen kann, also ausschliesslich als Hotspot.


    Dann haettet Du auch Aretiss' auf dem Marktplatz angebotenes E71 fuer 99 EUR nehmen koennen.
    Haette die Aufgabe ebenso brilliant, aber zu unter 1/4 der kosten eines Palm Pre erfuellt...


    Es gibt keinen Grund, das Pre nicht zu etwas anderem als ausschliesslich als Hotspot einzusetzen und zu behaupten, dass man damit nichts anderes anfangen koenne, ist schlichtweg gelogen oder uninformiert...
    Traurig, wenn sich das andere Leser zu Herzen nehmen und daraus Kaufentscheidungen (fuer andere Produkte und gegen Palm) ableiten...

    Die 500kbit-HSDPA-Drossel bei ePlus ist seit ein, zwei Wochen fast überall draußen

    Wo haste denn das her? Ich habe schon vor Monaten 1,8 Mbps HSDPA bei Eplus und deren Resellern gehabt...


    Manche andere Netzbetreiber moegen schneller sein, aber ab einem psychologischem Schwellwert macht reine Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr. Ob die Mail in 20 Millisekunden oder erst nach 500 Millisekunden reinkommt, ist mir voellig egal, da es eh erst klingelt, wenn sie schon da ist. Und beim Browsen auf dem Mobilgeraet, kann man den riesen Unterschied ab 1 Mbps gar nicht mehr ausmachen, weil die Seite sich schneller aufbaut, als ich lesen kann.


    Das einzige Argument fuer mich ist und bleiben Downloads, also z.B. Podcasts unterwegs per Mobilfunk. Die kommen natuerlich schneller rein, je schneller die Leitung ist. Hier umgeht man dann auch laestige Verbindungsprobleme, weil man z.B. unterwegs (in Bewegung) ist, und es Probleme bei Zellwechseln geben koennte, was ein erneutes Laden der Datei verursachen koennte...


    Sonst ist es mir Schnuppe, ob ich mit EDGE oder HSDPA unterwegs bin...
    Und das Eplus-HSDPA ist fuer mich im Pott super ausgebaut und schnell genug.
    Habe sogar an manchen Kern-Orten, an denen ich mich ueberwiegend aufhalte, mit Eplus eine bessere Versorgung als z.B. mit Vodafone. Daraus leite ich auch keine allgemeine Aussage ueber die Netzqualitaet im Ganzen ab...

    Ich frage mich, wer sich nen Pixi kauft: ist teuer als der Pre und kann weniger

    Das Pixi gefaellt mir z.B. sehr gut, da es ein sehr stabilen Eindruck macht.
    Ich habe keine Bedenken, das Pixi auch mal in die Hosentasche zu stecken, wohingegen das Pre definitiv nur in die Hemdtasche kommt.


    Mich stoert z.B. die viel kleinere Tastatur des Pixi, wobei man sich daran gewoehnen kann.
    Ansonsten kann es alles das, was ich mit dem Pre auch mache. Der kleinere Bildschirm ist gewoehnungssache und kein Ausschlusskriterium.
    Ich bin damals auch vom TX auf einen Treo gewechselt. Man gewoehnt sich an den (minimal kleineren) Bildschirm...


    Jeder muss seine Prioritaeten setzen. Zum Spielen ist natuerlich das Pre im Querformat hervorragend - aber wer spielt schon damit...
    Ob ich in der Mailapplikation eine Zeile mehr lesen kann, stoert mich nicht wirklich.


    Das Pixi hat WLAN, BT und 2G/3G sowie 8 GB Speicher. Was will und was brauche ich mehr...?
    Mir gefaellt das Dingen total gut!

    Mit NetStat (Preware) kann man sich aber den Datenverkehr, getrennt nach WiFi, WWAN und BlueTooth anzeigen lassen

    Schon recht, alledings muss Dein Ausgangswert referenzierfaehig sein, und das ist er nicht, da die angezeigten Werte bei Simyo in der Verbrauchsampel nur ein paar Mal am Tag aktualisiert werden und nicht in den Moment, wo Du sie abfragst. Du kannst also einen alten Wert sehen und evtl. schon weit mehr verbraucht haben!


    bei UMTS/GPRS komme ich eigentlich nie an die 100 MB heran, d.h. ich habe nach oben noch genug Reserve bis ich die 200 MB erreiche!

    Das bekommst Du sehr schnell, wenn Du Tethering benutzt! Daher ist es eben wichtig, wie akkurat die Referenzwerte beim Netzbetreiber sind...

    Noch ein Klassiker: VORHER mal checken, ob die Sicherung in's Palm-Profil auch ordnungsgemaess funktioniert, ansonsten naemlich mal per Hand anstossen...

    Ein Handy, das sich Smartphone - Betonung auf smart - nennt, sollte auch für technisch nicht Kompetente ausgelegt sein.

    Es erfordert keine besonders technischen Kompetenzen ein Handbuch, welches dem Produkt beigelegt wurde, einmal anzuschauen!


    Von Forenlesern und Linuxfreaks kann auch Palm nicht leben.

    Aber von Handbuchlesenden schon.
    Man braucht nur ein kleines bisschen Initiative und Mut, das Risiko einzugehen, sich diesem gefaehrlichen Handbuch hinzugeben und nach alter Schulart mal Abends ein bisschen darin zu lesen. Tut nicht weh und kostet nichts...
    Halte ich fuer kein grosses Geheimnis und Kunststueck. Aber wer meckern will, den bringt man auch nicht durch gute Argumente vom Weg ab...


    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass die Bedienung anders ist als erwartet.
    Aber zu behaupten, man muesse ein Smartphone bedienen koennen, ohne ein Handbuch je gelesen zu haben, ist riskant.
    Moeglicher Weise zeichnen sich bestimmte Produkte dadurch aus, dass man nicht einmal ein Handbuch lesen musste, um das Geraet bedienen zu koennen, wird ja aktuell im Oma-Test dem iPad nachgesagt, aber voraussetzen wuerde ich das eher nicht...


    Und die Antworten auf jede seiner Fragen, haette der Autor im Handbuch gefunden. Also ist die schlechte Geraete-Bewertung auf die Dummheit des Autors zurueck zu fuehren. Und das finde ich wiederum schade, denn die FTD geniesst durchaus einen Ruf als serioese Informationsquelle.

    Sind Gesten für Systemshortcuts möglich? wie wär's mit Gesten für WLAN an/aus (zumindest für an), UMTS an, für Email manuell abrufen, Anruf Stummschalten in der Jackentasche ... Systemshortcuts eben, für die ich meinen Blick nicht unbedingt auf's Telefon richten brauche. Das dürften auch einfache Schüttelgesten mit drücken sein


    Hat man leider keinen zugriff drauf als entwickler. Wär aber ne super sache.


    Scheint aber doch zu klappen.
    Zumindestens macht das der "Mode Switcher" voellig wahlfrei, dass man WLAN, BT und/oder Mobilfunk wahlfrei schalten lassen kann...

    Da gibt es doch bestimmt eine Software dafür oder nicht?

    Ja, Netstat. Nur loest die auch nicht das Ungenauigkeitsproblem. Im schlimmsten Fall misst Du halt mit einem Offeset von knapp 100 MB...!


    Sind mit Simyo eigentlich alle Services (auch Hotspot-Funktion) verfügbar?

    Ja, keinerleit Einschraenlungen und bei guter HSDPA-Versorgung auch durchaus bis 1,8 MBit/s.
    Dazu gibt's halt 1 GB fuer 10 EUR - ein durchaus faires Angebot.

    Hm, ich blick da leider gerade nicht so richtig durch: Kann man den Pre jetzt nicht mehr overclocken bzw soll dies künftig von Palm unterbunden werden?

    Nein, aber ein webOS-Update mit gepatchtem Kernel ist eine 50 %-Chance, dass Dein Geraet hinterher evtl. nicht mehr startet. Das sind halt Aktionen, die Palm so nicht vom Nutzer erwartet... Und ein Update spielt sich einfach auf...