Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke für den Hinweis.. dann heißt es wohl bald wieder zurück auf 500Mhz.

    Nicht bald, sondern sofort...
    Es kann besondere Umstaende geben, bei denen ein anstehendes Update sofort installiert wird. Bei gepatchtem Kernel kann das veherrende Folgen haben. Kann, muss aber nicht...
    Dennoch: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...

  • Hm, ich blick da leider gerade nicht so richtig durch: Kann man den Pre jetzt nicht mehr overclocken bzw soll dies künftig von Palm unterbunden werden?

    Nein, aber ein webOS-Update mit gepatchtem Kernel ist eine 50 %-Chance, dass Dein Geraet hinterher evtl. nicht mehr startet. Das sind halt Aktionen, die Palm so nicht vom Nutzer erwartet... Und ein Update spielt sich einfach auf...

  • Nicht bald, sondern sofort...


    Jo, ich habe in preware auch mal alles was patch war runtergeschmissen. Glücklicherweise *bevor* der pre eigenmächtig das Update installiert hat. Also: Entweder ihr lasst brav die Finger von der Update-App, oder ihr solltet euch ernsthaft überlegen, zumindest übers Wochenende die Patches (am einfachsten per EPR) zu entfernen... :oh-ja:

  • Also: Entweder ihr lasst brav die Finger von der Update-App, oder ihr solltet euch ernsthaft überlegen, zumindest übers Wochenende die Patches (am einfachsten per EPR) zu entfernen...

    Naja, mir ging es um den Kernel. Die Patches sind durch AUPT ansich abgesichert.. ich weiß hier gibt es noch eine Menge Skeptiker was das angeht, aber WebOS Internals hat da eine Menge Gehirnschmalz reingesteckt, und bisher hat es bei mir auch schon zweimal ohne Probleme funktioniert. Trotzdem, jeder wie er mag ;)


    Mit dem Emergency Verification App kann man übrigens checken ob etwas nicht durch AUPT berücksichtigt werden kann, notfalls gibts dann das Repair Utility mit dem man solche Dateien noch korrigieren kann.

  • Nun ich habe auch nur den Kernel getauscht (Orginal), allerdings hab ich auch nur ein paar Patches drauf, doch die laufen
    ohne Probleme bisher, zumindest konnte ich keine Probleme sonst feststellen ausser das ich kein Geld mehr ausgeben kann.
    Nicht unbedingt das schlechteste ;)

  • Eben hab ich per Anleitung das Super PreKernel-Programm und den Temperatur-Patch installiert.


    Aber egal welchen Kernel ich mit dem Progamm installiere, die Geschwindigkeit ist nicht schneller als 597,68 MHz.
    Auch beim 720 oder 800er -Kernel-Patch.


    Was mache ich falsch? ;(


    Hab schon gesehen, offenbar gibt es eine neue Version.
    Wieso verlinken die das nicht gleich in den Start-Artikel und verstecken das auf Seite 11, oder so. :augenzu:
    Naja, man soll wohl besser noch die alte Version nehmen. Trotzdem doof.


  • Gibt doch mal mehr Infos.
    Wie guckst Du wie schnell die CPU läuft usw.


  • Gibt doch mal mehr Infos.
    Wie guckst Du wie schnell die CPU läuft usw.


    Ach per WebOS Quick Install und Linux-Commandline cat /proc/cpuinfo.
    So stehts in der Anleitung und so ist es mit Linux auch richtig.


    Aber auf der Seite ist alles erklärt. Das ist ein bekannter Bug, der wohl mit der neuen Version gefixt wird.
    Die neue Version hat aber noch fehler, deshalb soll man die alte Version nehmen.


    Es gibt wohl ne Lösung für Mitglieder im 600 Mhz-Club oder so.
    http://forums.precentral.net/p…nload-tutorial-video.html
    Hat jemand ne Lösung für das Probem?

  • Hatte auch das 600Mhz Problem. Dann ne PN von einem aus der Entwicklergruppe des SuperPreKernel bekommen mit ner Anleitung.
    Also dort einfach melden, dass man im "600 Club" ist mit eMail Angabe...


    Weiß nicht inwieweit ich die weiterleiten darf.


    Grob gesagt bekommt ihr ne zusätzliche ipk die ihr installiert. Wenn diese "funktioniert" wird diese wieder deinstalliert und man haut den SuperPreKernel 1.4.1 (nicht 1.4.2) drauf.


    So hats bei mir dann jedenfalls geklappt. Mein Pre läuft jetzt (endlich) mit 800mhz. :D


    gruß tamino

  • Also wenn man ne Weile den 720er Kernel hatte dann wartet man nicht gerne mit nem 500er auf nem Update das vielleicht bald kommt :)

    und? schon jemand mit getauschtem kernel das update installiert? sitze hier mit build 202 und 720er kernel und weiss nicht, ob auf 500 runtergehen und weiterwarten oder risiko...

  • Ich habe den SpuerPreKernel drauf, habe davor geupdatet...
    Wo sieht man den genauen Build?


    EDIT: OK, einfach drauftappen ^^ Habe die 205er drauf. Also ich habe den SuperPreKernel deinstalliert (davor die Frequenzen zurückgestellt) dann Update laufen lassen und dann SuperPreKernel wie gewohnt installiert. Läuft einwandfrei mit 800mhz.

  • ich habe 205 noch nicht angeboten bekommen und habe keine lust, jetzt ewig mit 500mhz zu warten, daher die frage. und da sich 205 ja wohl automatisch installiert...


    hat keiner mit laufenden 720/800 mhz update 205 installiert?

  • Jungs, ihr seit heftig ;), wirklich so schlimm mal eine Woche zu warten, das glaubt ja kein Mensch.
    Am Kernel hängt bei Linux die ganze Treibergeschichte. Es gibt zwar keinen vernüftigen Grund aber
    sollte Palm da Module austauschen und du hast einen "Fremdkernel" darauf hilft auch ein anschliessendes
    deinstall nichtmehr. Da das System dann aber wahrscheinlich das Update flag hat hilft dann womöglich
    nur noch der Doctor.


    Keiner weiß, kommt da noch eines (Update), angeblich sollte doch noch eines kommen in den "nächsten" 48h,
    mir währe jedenfalls ein Pre den ich in Stundenlangen Doctorspielen wieder auf die Sprünge helfen müsste ein
    größeres Übel, als das ich eben ein paar ticks länger warte.


    Bei mir zumindest, haben sich auch alle Patches (Apps ja sowieso) nach und nach gefixed, bei jedem Update,
    1.3.5 - 1.4.0 - 1.4.1, ist zwar scheinbar nicht die regel, aber so kann es auch laufen.


    Nur eben einen "fremdkernel" würde ich beim update wenn es geht zurück tauschen und zwar bevor ich da
    in Schlamassel kommen könnte.