O2 verschickt SMS, wenn 80% des Datenvolumens erreicht sind

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe gerade von O2 eine Hinweismail bekommen. Entweder ist der Service neu, oder ich habe noch nie so viel Daten verbraucht.


    Das ist der Text:


    Lieber Kunde, in Kürze haben Sie das Datenvolumen erreicht (aktuell ca. 80%), bei dem wir Ihre Surfgeschwindigkeit entsprechend der Tarifbedingungen reduzieren.


    Diesen Hinweis finde ich sehr gut. In der Rechnung kann man ja nicht sehen, wieviel man verbraucht hat.


    Gruß


    Robbycop

  • Ich habe die SMS auch bekommen und ein paar Stunden später eine, dass ich nun gedrosselt werden würde.
    Nur ... ich habe wirklich ausschliesslich 2G eingestellt und garkein 3G (gibt es bei mir garnicht) ....

  • Nur ... ich habe wirklich ausschliesslich 2G eingestellt und garkein 3G (gibt es bei mir garnicht) ....


    Ja, aber in "ein paar Stunden" bekommt man doch locker 20 MB durch die Leitung... :) Ich habe früher mit Centro und EDGE in 30-45 Minuten 30 MB heruntergeladen. Einfach so nebenbei...


    Sonnige Grüße,


    fluteman

  • Nur ... ich habe wirklich ausschliesslich 2G eingestellt und garkein 3G (gibt es bei mir garnicht) ....

    Das hat auch nichts mit 2G oder 3G zu tun - der ausschlaggebende Faktor ist allein das genutzte Datenvolumen, unabhängig von der Übertragungsrate.

  • habe gerade von O2 eine Hinweismail bekommen. Entweder ist der Service neu, oder ich habe noch nie so viel Daten verbraucht.

    Simyo macht gleiches bei 90% des Verbrauches - per SMS und Email proaktiv. Per Verbrauchsampel kann man im Simyo-Mobilportal die Naeherung in 3 Schritten selbst beobachten: Gruen beduetet unter 750 MB, gelb zwischen 740 MB und 900 MB und rot ueber 900 MB.


    Das Problem ist allerdings, dass man die verbleibenen 100 MB nicht mehr genau kontrollieren kann, da man bei Simyo keine aktuellen Verbraeuche abfragen kann. Ausserdem sind alle Werte nicht immer tagesaktuell. Daher ist die Meldung zwar bei Simyo ein guter Anfang, aber leider auch genauso ungenau und kann nur als grobes Indiz verstanden werden. Bei Simyo werden die Verbraeuche in realtiv grossen Intervallen aktualisiert. Es kann also sein, dass Du eine Warnung bei 900 MB Verbraucht bekommst, Du aber aber tatsaechlig schon bei 970 MB bist, weil die Meldung einfach nicht tagesaktuell ist. Dann hat man anstann 100 verbleibenen MB nur noch 30, bis knallhart abgerechnet wird.
    Hier gibt es Verbesserungspotential und ich hoffe, dass Simyo das noch implementiert. Wenigstens per Telefon wuerde ich gerne einen akkuraten Verbrauch anfragen koennen...


    Kann man bei O2 irgendwo (Web, Hotline, Online-Abfrage, etc.) herausbekommen, wieviel man aktuell (exakt zum Zeitpunkt der Abfrage) verbraucht hat?

  • Da gibt es doch bestimmt eine Software dafür oder nicht?
    Außerdem finde ich die 200MB etwas mager, denn sogar mein sparsamer Treo680 verbraucht schon seine 300MB im Schnitt.


    Sind mit Simyo eigentlich alle Services (auch Hotspot-Funktion) verfügbar?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Da gibt es doch bestimmt eine Software dafür oder nicht?

    Im Homebrew Bereich ja, glaube ich, da wird wieder ein Dienst/daemon für benötigt der den Traffic beobachtet.


    Das wäre doch mal eine riesen Chance für O2.. eine App exklusiv für den Pre die den Traffic-Status anzeigt. Schön mit Notifications wenn frei einstellbare Limits erreicht sind. Das würde ich vielleicht sogar schreiben, wenn O2 die Schnittstellen bieten würde :D

  • Da gibt es doch bestimmt eine Software dafür oder nicht?

    Ja, Netstat. Nur loest die auch nicht das Ungenauigkeitsproblem. Im schlimmsten Fall misst Du halt mit einem Offeset von knapp 100 MB...!


    Sind mit Simyo eigentlich alle Services (auch Hotspot-Funktion) verfügbar?

    Ja, keinerleit Einschraenlungen und bei guter HSDPA-Versorgung auch durchaus bis 1,8 MBit/s.
    Dazu gibt's halt 1 GB fuer 10 EUR - ein durchaus faires Angebot.

  • "hot billing", also eine ständige genaue anzeige wie viel manch verbraucht wäre ein riesen IT Aufwand

    Tatsächlich? Eine simple Schnittstelle dürfte doch genügen, es würden sich mit Sicherheit eine Menge Leute finden die das dann auf allen möglichen Plattformen implementieren. Intern wird das ja auch ständig gecheckt, ich denke daher auch dass das gar nicht sooo aufwändig ist ;)

  • Leider nicht, obwohl das technisch so leicht möglich wäre. Aber wollen sie nicht!


    wenn man nett und freundlich nachfragt geht das grundsätzlich schon.


    Ich hatte, als mein DSL tot war und ich daher über UMTS ins Netz mußte, zweimal die Hotline angerufen, die haben mich in die Technik verbunden und dort konnte man mir den aktuellen Verbrauch mitteilen.


    Das ist natürlich keine Lösung die man öfter benutzen kann.


    Mit NetStat (Preware) kann man sich aber den Datenverkehr, getrennt nach WiFi, WWAN und BlueTooth anzeigen lassen, bei UMTS/GPRS komme ich eigentlich nie an die 100 MB heran, d.h. ich habe nach oben noch genug Reserve bis ich die 200 MB erreiche!

  • Mit NetStat (Preware) kann man sich aber den Datenverkehr, getrennt nach WiFi, WWAN und BlueTooth anzeigen lassen

    Schon recht, alledings muss Dein Ausgangswert referenzierfaehig sein, und das ist er nicht, da die angezeigten Werte bei Simyo in der Verbrauchsampel nur ein paar Mal am Tag aktualisiert werden und nicht in den Moment, wo Du sie abfragst. Du kannst also einen alten Wert sehen und evtl. schon weit mehr verbraucht haben!


    bei UMTS/GPRS komme ich eigentlich nie an die 100 MB heran, d.h. ich habe nach oben noch genug Reserve bis ich die 200 MB erreiche!

    Das bekommst Du sehr schnell, wenn Du Tethering benutzt! Daher ist es eben wichtig, wie akkurat die Referenzwerte beim Netzbetreiber sind...

  • Tatsächlich? Eine simple Schnittstelle dürfte doch genügen, es würden sich mit Sicherheit eine Menge Leute finden die das dann auf allen möglichen Plattformen implementieren. Intern wird das ja auch ständig gecheckt, ich denke daher auch dass das gar nicht sooo aufwändig ist ;)

    ja, tatsächlich, wenn es nicht aufwendig wäre, hätte man es schon vor jahren implementiert. es gibt keinen vernünftigen grund weshalb man das "nicht wollen" sollte. es würde viele anrufe an der hotline sparen und weniger umsatz gäbe es trotzdem nicht. aber rechnungssysteme sind eben nix triviales. wenn das woanders doch geht heisst dass garnix denn jeder jeck ist anders

  • es gibt keinen vernünftigen grund weshalb man das "nicht wollen" sollte

    Mmh.. einen Grund kenne ich. Ohne Übersicht sind die Leute eher vorsichtig was den Traffic angeht. Und da das auf Dauer nervig ist entscheidet sich so mancher vielleicht für die 5GB Flat anstatt das M Paket. Das ist wohlbemerkt keine Unterstellung, nur ein Grund den ich mir vorstellen könnte.


    Aber ok, ich glaub euch dass jetzt dass es dann eben doch nicht so trivial ist. Aber unmöglich halt auch nicht ;)