Beiträge von Pederle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hm also ehrlich gesagt frage ich mich ja schon in welchem Rhythmus Ihr Eure Geräte wechselt, dass Ihr Euch Gedanken darüber machen müsst, ob der Anschluss für die Tastatur dann noch passt :)


    Was ich doch eigentlich viel relevanter finde ist, dass ein Betrieb der Tastatur via IR wesentlich mehr Strom ziehen müsste, als ein Betrieb via Universal-Connector.

    Zitat


    Jedenfalls formatiert mein Palm am "günstigsten", sprich mit den meisten Bytes, dann folgen meine DigiCam und abgeschlagen der Win PC.


    Das iss mir in der Tat auch schon aufgefallen, wobei bei mir die DigiCam noch eine spur besser formatiert als der Palm.


    Das Proiblem mit der verfügbaren Größe ist, dass bei den Karten (wie auch bei Festplatten) die unformatierte Größe - sprich die physikalische Speichergröße angegeben wird und nicht die formatierte größe, da diese ja je nach verwendetem Dateisystem variieren kann.

    Zitat

    Original von Leo
    keine der 128 MB Karten hat echte 128 MB. Das gilt so natürlich auch für die anderen Größen.


    1kb = 1024b / 1MB = 1024 kb usw.


    Die Hersteller rechnen wohl nur in glatten 100er Schritten oder sonst wie X(


    Nein, auch eine SD Card muss formatiert werden und auch bei VFAT geht ein wenig der Kapazität verloren. Das ist das ganze Geheimnis. :)


    Aber dass Hersteller sowieso immer recht interessante Rechenmethoden haben iss aber leider trotzdem wahr ;)

    Hm vielleicht wollen wir doch mal wieder ernsthaft zurück zum Thema kommen und versuchen dem jungen Herrn zu helfen, statt es pauschal mal auf SanDisk zu schieben?! (BTW: wie wärs wenn Du Dich mal registrierst Gast, dann wissen wir auch Deinen Namen ;) )


    Also erstmal würde mich interessieren ob Du mal versucht hast Den Film nicht via Kinoma auf den Palm zu schieben. Erzeuge ihn doch mal mit Kinoma auf dem Desktop und packe ihn dann mittels SD-Card Reader auf die Karte und versuch dann mal direkt abzuspielen.


    Wenn das geht kannst Du versuchen das File vom PC via Hotsync auf dem Palm zu installieren und wenn das beides geht, dann würde ich mal vermuten, dass es ein Bug im Kinoma Player ist (ggf. vielleicht nur in Verbindung mit PalmOS 5.2?)


    Soweit erstmal zu meinen Fragen, ne direkte Antwort kann ich Dir nicht geben, weil ich das was Du machst nicht ausprobieren kann.


    Viele Grüße,


    Peter

    mir wäre ja wichtiger der könnte dann DVDs abspielen, Videos in HDTV aufnehmen, Kaffeekochen, einkaufen, putzen ... was Mann halt so alles braucht :D


    Na ernsthaft, also ich kann beim T|C prima auf Bluetooth verzichten (wie vermutlich viele andere auch) weil ich gar kein anderes BT-Device habe und wenn ich unbedingt BT brauche warte ich bis irgendwer ne passende BT SDIO Karte bzw Treiber liefert.


    Dass jetzt viele T|T Besitzer nach dem Speicher und der CPU vom T|C gieren iss mir klar, aber so ist es doch laufend, es wird immer kurz darauf ein neues Gerät geben, das mehr kann, toller, schöner, neuer, bunter, billiger ist als das das man sich gerade gekauft hat.


    Das nächste Gerät kommt bestimmt und vielleicht hat das dann die Features die man sich wünscht, aber ich würde nicht darauf wetten, dass man von Palm in den nächsten 6-12 Monaten neue Geräte sieht.

    Tach,


    nachdem bei Palm auf der Terms and Conditions Seite folgendes steht:


    Zitat


    This offer is valid only to residents of the United States, Puerto Rico, U.S. Virgin Islands and Canada. Void where prohibited by law or otherwise restricted. Not valid with any other offers and does not apply to any other Palm products.


    wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nen Bekannten in den USA fragen ob er Dir das Device besorgt.


    Was die Frage nach Multilingual betrifft, also meines Wissens sind die Palm ROMs multilingual (zumindest die europäischen sind es) ob das allerdings für die reinen US-Geräte auch zutrifft weiss ich nicht. Was Dir aber halt immer passieren kann ist dass Du kein für Deutschland taugliches Netzteil bekommst und ein Tungsten C wird mit Sicherheit nur eine US QWERTY Tastatur haben.


    Ist allerdings eh wurscht, da Du aus Deutschland da ja eh nicht mitmachen darfst.


    Gruss,
    Peter

    Hm also mir klingt das mehr nach einem beleidigten Entwickler, der nicht verstehen kann wieso Palm nicht die höchste Priorität auf BT legt und wieso er nicht in alle Internas einblick erhält. (Naja iss meine persönliche Ansicht - ich kenn den Menschen ja nicht).


    Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Palm keine neuen Treiber für die BT SDIO bringen wird. Die Neuprogrammierung der Lib wird halt Zeit brauchen und nicht so schnell gehen wie für den Tungsten W (für den sie ja bereits Treiber haben). BT ist eine Technologie, die Palm für relevant genug befunden hat, in einen PDA (TT) einzubauen, also denke ich man kann davon ausgehen, dass auch die SDIO-Card weiter verkauft werden soll.


    Aussagen von irgendwelchen Palm Mitarbeitern (vor allem aus dem Support) würde ich ohnehin nicht mal so weit trauen wie ich die Leute werfen kann ;)


    Nunja, man wird sehen was kommt, es ist glaube ich ohnehin müssig darüber zu orakeln, ob die Treiber jetzt kommen oder nicht. (warum schreib ich das dann hier? :tongue: )


    Gruss,
    Peter

    im Augenblick kenne ich kein Programm, das das kann. Aber wenn da Bedarf besteht wird das über kurz oder lang schon jemand programmieren.


    Derweil würde ich das mittels eines kleinen Webservers handhaben (wie zum Beispiel MyWebServer). Ist zwar nicht ganz so elegant wie Dateifreigaben, funktioniert dafür auch über das Internet :)


    Gruss,
    Peter

    Hmmm OK, ich hab etwas gegraben und ne Meldung gefunden, dass es in der Tat so iss, dass der Palm Desktop für den Mac zur Zeit noch kein Network Hotsync unterstützt (tidBITS#680) was ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich finde, weil man dadurch einen der Hauptvorteile des T C mit dem Mac nicht nutzen kann.


    Zumindest gibt es im Moment einen kleinen Lichtblick für Mac-Anwender, AvantGo lässt sich offentlich auch in einem Mac Netz via WiFi syncen (auch bei tidBITS#680), auch wenn man da ohne PC die App nicht auf den T C bekommt [umpf].


    Ziemlich traurig die Mac Ünterstützung bei Palm ?( hätte ich nicht gedacht. Bleibt nur zu hoffen, dass die bald den Palm Desktop in ner neuen Mac Version rausbringen.

    Zitat

    Original von ygo
    file://Photo/... geht nicht.


    Du gibst da aber schon den ganzen Pfad ein oder?
    wenn es mit file://c:\pfad\unterverzeichnis\.datei.jpg nicht geht versuch es so:


    file://c%3A%5Cpfad%5Cunterverzeichnis%5Cdatei.jpg
    (also %3A für : und %5C für \)


    Wenn das nicht geht weiss ich erstmal auch nicht weiter.


    Viel Erfolg!


    Peter

    Zitat

    Original von Gast
    was ist eigentlich besonders an einer Erweiterungskarte von PALM, bzw. der Unterschied zu einer normalen SD-Karte?


    Der Preis?


    Jo Preis und das Palm-Logo.
    Ausser Du meinst diese komische Backup-Karte, da iss glaube ich auch noch ne Software dabei.

    Zitat

    Original von Miss Palm
    Kann man auch via WLan synchen? Hab sowas angedeutet gesehen, aber:


    Geht es auch auf einem Mac (OS X, Airport)? Sehe einfach im HotSync Setup nirgends eine Verbindungs-Option WLan.


    Also im Windows Bereich geht es.
    Die neuen Versionen des Palm Desktop haben eine Option Netzwerk als Syncmodus und darüber kannst Du dann auch per WLAN syncen. Der TC merkt sich einfach die IP Adresse des Rechners mit dem er zuletzt gesynct wurde und versucht zu dem via WLAN eine Verbindung aufzubauen.


    Ich habe gehört, dass es mit MacOS und Airport auch gehen soll, aber mangels Hardware kann ich das nicht testen. Sollte sich aber im Internet was dazu finden lassen, (vielleicht von Mac-liebenden Amis?)

    Zitat

    Original von RalfZ
    Hm, ich frage mich immer, welche Applikationen die Leute auf Ihrem Palm laufen lassen. Wann braucht man denn die volle Geschwindigkeit eines ARM?


    Sicher nicht bei Kalender/Adressen/Aufgaben/Merkzettel. Und das sind meine Hauptanwendungen auf dem Palm.
    Selbst bei Applikationen mit großer Datenbank ist 68k-Code auf dem ARM sehr schnell. Wenn man dann eine ARM-optimierte Software hat, dann geht es rasend schnell.


    Wo man es zum Beispiel gewaltig merkt ist beim Öffnen von Applikationen.


    Wenn man beispielsweise in ein gut gefülltes AvantGo wechselt, dann ist der Seitenaufbau beim TT teilweise recht lahm, beim TC geht das fix wie nix :) (okok, bei dem Vx, den ich noch hab geht es NOCH lahmer). ;)


    Andere Beispiele sind die Hafas Fahrpläne, längere eBooks, größere Datenbanken und vor allem PDF und OFFICE Files. Nein ich will die Dinger auch nicht freiwillig bearbeiten, aber Documents to go mit ner Kalkulation aus meinem Büro und Statistiken im PDF-Format (fragt nicht wieso *seufz*) lassen sich auf dem TT eigentlich kaum ernsthaft bearbeiten/lesen, auf dem TC dagegen recht zügig.


    Ist alles zumindest mein persönlicher Eindruck. Für das blosse Nachschlagen von Terminen oder Adressen reicht meiner Meinung nach auch jeder Palm III.

    Zitat

    Original von BB
    Hat das schon jemand auf dem T|C getestet?


    Wenn ich mir Deine Signatur so anschaue dann hast Du Dich doch gerade freiwillig gemeldet oder? :D


    Ich würds mir ja anschauen, aber mein T|C iss noch immer nicht da *seufz* ;(

    Hi zusammen,


    ich würde gerne die stolzen Besitzer einer Piel Frama Tasche für den Tungsten C bitten hier mal ein wenig Feedback zu dem Case zu geben:


    - Wie bewährt sich die Tasche allgemein im Alltag?
    - Wie gut sind die Shortcut Buttons, Tastatur und der Einschalter zu erreichen?
    - Wie bewährt sich der Gürtelclip?
    - liegt die Tasche trotz Clip gut auf dem Tisch oder wackelt sie?


    etc. einfach mal schreiben, wie das Case taucht :)
    nachdem weder Rhinoskin noch Vaja spezielle T|C cases haben kann ich zu den beiden Marken noch nicht speziell nachfragen :)

    Zitat

    Original von joda
    inwiefern hat denn der füllgrad etwas mit der lesegeschwindigkeit zu tun?


    Na dann wollen wir das mal erledigen :P


    also ich bin kein Elektrotechniker und baue die Dinger nicht, aber aufgrund des blockorientierten Dateisystems der ganzen Speicherkarten (vfat) dürfte es je nach Füll- und Fragmentierungsgrad der Daten unter Umständen geringfügige Abweichungen in der Lese- und Schreibperformance geben.


    Allerdings gebe ich mal die Vermutung ab, dass Du diesen Unterschied kaum spüren wirst, da die Unterschiede deutlich geringer sind als bei Block-Devices wie Disketten oder Festplatten, bei denen sich auch noch mechanische Bauteile auf die Performanceverluste auswirken.

    Zitat

    Original von BB
    Ich finde das Ding gar nicht sooo schlecht, wenn das die PCMCIA Karte des Microdrive von IBM unterstützt, dann hätte man so nebenbei 1 Gbyte für den Palm zum anstecken, was ich mal ganz gut finde.


    Aber mal abwarten...


    So wie in der englischen Meldung geschrieben stand soll das Ding doch nur Modem, Netzwerk und Wireless-Karten unterstützen dachte ich?

    Zitat

    Original von Hardy
    Hallo!


    Du brauchst keine TReiber auf dem Palm, da diese bereits im Guyver drin sind. Der Guyver funktioniert als Server, der mit dem Palm kommuniziert, also braucht der Palm nichts anderes als eine Verbindung (seriell?) zum Guyver herstellen.
    Gruss,
    Hardy.


    Jo das hab ich inzwischen auch gelesen, trotzdem danke! Die sache lässt mich aber noch mehr zurückschrecken ...


    ... denn dann kann ich nur DIE Hardware einsetzen, für die der Hersteller Treiber liefert und wenn die mal nix mehr machen kannstes in die Tonne treten. Ausserden befürchte ich mal dass es Probleme mit neuen PalmOS Versionen geben wird?


    Naja ich halte das Ding immernoch für nutzlos.

    Zitat

    Original von Gast
    also hab heute im mediamarkt herausgefunden, daß es nur ZWEI große hersteller gibt, die sd-karten produzieren.


    stimmt nicht, es sind deutlich mehr.
    Garantiert weiss ich es von SanDisk, Panasonic und Toshiba, aber ich vermute mal, dass es noch ein oder zwei grosse "Noname" Hersteller in China oder Taiwan geben wird.


    Viele der anderen Marken die verkauft werden, wie ExtremeMemory, Lexar, Kensington, Hama etc. sind in der Regel nur "umgebrandete" Karten anderer Hersteller. Die wenigsten dieser "Brands" können sich eigene Entwicklungen leisten und greifen daher auf Ware von Grossanbietern zurück und kleben nur ihr eigenes Label auf.


    Zitat


    übrigens suche ich immer noch nach nem ordentlichen VERGLEICH im netz, falls jemand bitte bitte ne adresse weiß?


    Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben arbeite ich gerade an nem grösseren Vergleichstest von SD-Cards für PDAs. Sobald der fertig ist und veröffentlicht wird poste ich die URL hier.