Beiträge von Pederle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Tach zusammen,


    es gibt neu, interessante Infos zum Garmin Ique, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    als erstes gibt es bei dem US-Händler GPScity drei nette kleine Videos über Funktionen des Ique zu sehen. Ich muss sagen, die Kartendarstellung hat mich jetzt nicht wirklich begeistert und was ich auf den Videos nirgends gesehen habe (was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt) ist eine saubere Step-by-step Anzeige mit Richtungspfeilen für die Auto-Navigation.


    Zweitens gibt es ein Gerücht das mich etwas ärgert, sollte es wahr sein und zwar, dass der SD-Card-Steckplatz des Ique angeblich nicht SDIO-tauglich sein soll und ausschließlich für Speicherkarten zu gebrauchen ist. Es heißt Frequenz-Probleme mit Wireless-SDIO-Karten und dem GPS-Modul könnten dazu geführt haben, dass die SDIO-Fähigkeit des Garmin deaktiviert wurde.


    Als drittes gibt es eine ziemlich niederschmetternde Review auf dem US-Board PDA-Street (ja ich weiss, es gab auch "über-den-grünen-Klee-lobende-Reviews" ;-), in der es heißt, dass die ersten Geräte eine ziemlich hohe Ausfallrate haben, die dazu geführt habe, dass einige Händler ihre Geräte wieder zurückgeschickt hätten. Zudem muss die Cradle wohl recht bruch-gefährdet sein, wie ich aus einigen Postings gelesen habe, Probleme mit Speicherkarten berichten auch einige Leute und eine Akku-Laufzeit mit Routing von nicht ganz zwei Stunden finde ich ziemlich enttäuschend (wieso hat Garmin nur auf einen auswechselbaren Akku wie beim Dell Axim verzichtet?).


    Auch wenn die Review offensichtlich von einem klassischen Handheld-GPS-User kommt, der noch nie einen PDA/Palm hatte finde ich sie reichlich ernüchternd, sollte alles zutreffen. Schließlich ist es ja doch so, dass sich der Ique eben schon mit Geräten wie dem GPS V oder dem Streetpilot III messen lassen muss, wenn er als portables Navi-Gerät was taugen soll.


    Oder was meint ihr? Seh' ich zu schwarz?


    Gruss,
    Pederle

    Servus,


    also zunächst mal will ich Dir den Tipp geben, die Entscheidung für oder gegen einen PDA nicht von der SD-Karte abhängig zu machen. Wir reden bei einer 8-MB-Karte von einem Neupreis von ca. 20 Euro, wobei es zwischen 20 und 30 Euro schon 32-64 MB SD-Karten gibt . Bei Memorysticks (für die Clies) liegst du zwar zwischen 30 und 40 Euro aber das sollte bei Gerätepreisen von 200-300 Euro nicht den Ausschlag geben.


    Als zweites würde ich mir die Frage stellen ob ich bereit bin 250-270 Euro für einen Zire 71 auszugeben. Zu dem Preis musst Du dann ggf. noch ein paar Euro für eine Office-Suite ausgeben, weil der Zire das Documents to go nicht dabei hat. Wenn Du so viel geld ausgeben willst, dann hast Du mit dem Zire mit Sicherheit ein supergeiles Gerät, das Dir viel Spaß bereiten wird.


    Wenn man aufs Geld gucken will/muss, dann würde ich persönlich bei der Wahl zwischen dem m130 (für ca. 170 Euro, wenn man noch irgendwo einen bekommt) und dem Sony SJ22 (für ca. 190 EUR) zum Sony greifen, weil das Gerät das bessere Display, das schickere Aussehen und mehr Speicher hat. Für den m130 spricht höchstens das mitgelieferte Documents to go und dass er statt nem Hotsync-Kabel ne richtige Dockingstation hat.


    Bei den beiden Geräten würde ich Dir aber wirklich empfehlen, sie beide in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden, welches Dir besser liegt, womit Du besser zurecht kommst und welches Dir auch besser gefällt.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.


    Pederle

    Hi Falk,


    ist relativ einfach - ich nehme bei der Erklärung mal an dass Du schon einen AvantGo Account hast.


    also 1. man nehme die URL zur Mobile Edition von PDAnews24 (http://www.clieuk.co.uk/cwmobile.shtml) Die steht auf der PDAnews24 Seite links in dem grauen Feld betitelt mit AvantGo Mobile Edition.


    2. man gehe auf my.avantgo.com und logge sich ein.


    3. klick jetzt bei den grauen Reitern auf "Mein Konto" und dann unter Abonnements auf "Benutzerdefinierten Kanal erstellen".


    4. Trag nen Titel für den Kanal ein und kopier de URL in die Zeile drunter. Was die Kanalgröße angeht würd ich 100k erstmal lassen und dann später sehen ob das reicht. So wie ich die News mir angeschaut habe kannst Du Linktiefe 0 lassen, Bilder würde ich mit abrufen, aber keine externen links. Den rest kanns Du dann so lassen.


    5. Klick auf Kanal speichern und mach nen Hotsync, dann hast Du den neuen Channel auf dem Palm.


    Viel Spass,


    Pederle

    Tach zusammen,


    ich hab eben in einem schweizer Webshop den ersten Preis für die europäische Version des IQUE3600 gefunden ...


    Stolze 1290 SFr oder auch 908,45 Euro
    *JAPS*


    Das übertrifft meine kühnsten Befürchtungen *seufz* und macht es hochgradig unwahrscheinlich dass ich die Anschaffung meiner besseren Hälfte irgendwie plausibel erklären könnte Naja vielleicht tut sich da noch was nach unten. Jedenfalls scheint das erstmal die obere Preisgrenze zu markieren und die Hoffnungen auf einen moderaten Preis von 599 - 699 Euro zu torpedieren. Eigentlich sehr schade.

    Hmm der Test liest sich trotzdem recht gut.


    Der "Battery-Test" scheint mir ein wenig "hemdsärmlig" Atom Smash ist soweit ich sehe ein Spiel. Also ist die Laufzeit nicht wirklich vergleichbar mit anderen Akku-Benchmarks.


    Zumal die das Gerät mit _ausgeschaltetem_ GPS innerhalb von 2:40 Std. leergemacht haben. Das scheint mir ziemlich wenig, ausser das Ding musste die ganze zeit mit der CPU auf Vollast laufen und ggf. noch ständig Sounds spielen.


    Das Problem ist aber denke ich, dass er für Deine Zwecke wohl eh nicht das richtige wäre, denn 'n Magellan Meridian hält mit Akku/Batterien ca. 12 Stunden, das schafft der IQUE nie. Ausserdem würde ich so n edles Teil auch nicht mit aufs Fahrrad oder gar in die Nähe von Wasser nehmen ;) dann doch lieber n spritzwassergeschützes Garmin oder Magellan für die Hälfte des Preises.


    Eigentlich finde ich es ja schade, dass der IQUE nicht mit Xscale CPU kommt ... so ne Mischung aus Tungsten C und Ique fänd ich ja schon rattenscharf ;)

    Zitat


    Zoll (welcher aber nicht immer erhoben wird :)


    Ja nicht bei dir als Einzelkunde aber wenn ein Händler 30 Stück aus Amiland bezieht muss er Zoll bezahlen und nur darauf hab ich mich bezogen ;)



    Zitat


    Eigentlich habe ich ja auch brennend auf den iQue 3600 von Garmin gewartet aber er ist nichts für mich da er mit GPS nur eine Laufzeit von unter 3 Stunden hat.


    Echt? Woher weisste das? Gibts von dem Dingens schon Tests?


    Zitat


    BTW. weiss jemand ob man bei den Magellan Geräten selber Routen verändern kann, an das Gerät kommt man ja über die Schnittstelle aber kann ich z.B. im PC Landkarten verändern indem ich z.B. neue Wege eingebe und sie hinterher auf das GPS-Gerät spielen ?


    Wegpunkte (also echte Routen) kannste bei den Dingern ändern, da lassen sich doch immer einige zig- oder hundert Waypoints speichern. An das Kartenmaterial kommst Du nicht ran, also ne neue Strasse kannst Du nicht eintragen. Da musst Du updates kaufen.


    Zitat


    GPS-Historie: Diercke Weltatlas und Falkplan


    *LOL* :D

    Also um Dich mal ein wenig zu beruhigen:


    1. den Magellan Meridian GPS gibts durchaus auch billiger (zzt 318 EUR bei GPS-Tools ). Ein Blick zu Guenstiger.de lohnt bei sowas immer.


    2. sind solche Preisunterschiede nicht unbedingt verwunderlich. Rechnen wir mal Einfuhrzoll (zw. 3 und 5% glaub ich), Umsatzsteuer (16%), Frachtkosten und die Marge des deutschen Händlers drauf, dann bist Du schon mal einen guten Batzen teurer als in den USA.


    Außerdem weiss man ja nie, zu welchem Wechselkurs die Geräte eingekauft wurden (ist noch nicht allzulang her, da kostete ein Euro nur 80 US-Cent, heute ist es ja fast umgekehrt) und ob in den USA nicht auch noch ein Zwischenhändler an dem Deal verdient. Und zu allem Überfluss hat man dann meistens noch gar nicht mal die Zusatzkosten für etwaige Anpassungen an Europa (Netzteile, Karten etc.) mit einberechnet.


    Kurz und gut, nicht immer von den Superbilligpreisen in den USA täuschen lassen. Manchmal lohnt sich zwar der Einkauf in den USA aber oft ist man hier in Deutschland mit ein wenig Suchen kaum teurer und hat dafür nen Händler dem man auf die Zehen treten kann.


    BTW: nutzt eigentlich irgendwer hier Systeme wie den Garmin Streetpilot oder GPS V? würde mich mal interessieren was die taugen, nachdem ich in mein zukünftiges neues Wägelchen kein Radionavi reinbekomme (drecks Systemradios).

    zwei ganz einfache Gründe:


    1. Marketing:
    weil es genügend Kunden gibt, die bereit sind jedes neue Gerät blind zu kaufen und wenn es was besseres gibt halt auf das nächste umsteigen = mehr Umsatz für die Firma.


    2. Technik:
    Neuerungen in Produkten entstehen meistens durch technische Neuerungen in einzelnen Bestandteilen (hier PalmOS und Display-Technologie) die es zur Entwicklung des Vorgängers noch nicht gab. Das passiert aber laufend... Wenn man als Hersteller darafuf warten will, dass man "das perfekte Gerät" bauen kann baut man nie eins.

    Zitat


    Auflösung 320x480


    Was haben eigentlich alle immer mit diesem Landscape-Format und v.a. mit Virtual Graffiti? Ich find sowas ja unnötig wie n Kropf ... da iss mir persönlich ne Lösung wie die des Tungsten C (mit Tastatur) wesentlich lieber, oder eben ein kompakteres gerät - 320x320 reicht mir jedenfalls.


    ... und bevor es jetzt jemand schreibt, ja das iss mein persönlicher Geschmack und erhebt keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit ;)

    Hm also so wirklich habe ich nicht verstanden was Du willst, bzw. warum Du das machen willst, aber ich denke Du hast den Haken an Deiner Argumentation schon selber erkannt ;)


    Es bringt Dir nichts, wenn Du am PC einen BT-Sender/Empfänger hast, der ne Reichweite von 100 (oder 20) Metern hat, wenn Dein Palm nicht auch auf diese Entfernung senden kann. Der Effekt wird höchstens sein, dass zwar Dein Tungsten Signale vom PC empfängt, er aber niemals antworten kann, so lange der PC ausserhalb der Sendereichweite des Palm ist.


    Ein Workaround dafür ist mir nicht bekannt, da Du dafür die BT-Einheit des Tungsten wohl austauschen müsstest. Einzige andere Alternative wäre ein Bluetooth-Repeater, der die Funkstrecke quasi verlängert (sowas gibt es aber meines Wissens noch nicht) oder ein BT-Access-Point mit Kabel zu nem Netzwerk, der aber rel. teuer ist und nicht in jeder Umgebung sinn macht.


    So, ich hoffe das hilft erstmal.


    Gruss,
    Pederle

    Tach zusammen,


    hier mal meinen Senf zu der ganzen Diskussion, der vielleicht ein wenig Licht in die rechtlichen Fragen bringt:



    1. ich bin durchaus für eine Registrierungspflicht, so lange diese auf Benutzername und E-Mail beschränkt bleibt, gerne auch mit Check der Mail-Adresse, aber ohne Verögerung der Freischaltung.


    Warum? Diese Registrierung schreckt zwar Störer die es wirklich darauf anlegen nicht ab, aber die Gelegenheitsstörer werden damit zumindest etwas gebremst. Ausßerdem ist eine schnelle Registrierung innerhalb von 2 Minuten durchgeführt und behindert nicht wirklich (so lange es keine Zeitsperre bis zur Freischaltung gibt). Ich denke wer unbedingt in einem Forum etwas posten will, der kann dem Betreiber und den anderen Teilnehmenr der Diskussion gegenüber auch die Höflichkeit erweisen sich vorzustellen (sprich zu registrieren).


    Ein wesentlich wichtigerer Grund wäre für mich als Betreiber eines Forums aber, dass jeder Benutzer mit der Registrierung die Nutzungsbedingungen des Forums anerkennt. Das heisst, überschreitet ein Störer die Grenze der Legalität mit einem Posting (auch Beleidigungen sind bspw. strafbar), hat man als Betreiber eine Handhabe, mittels der man gegen ihn vorgehen kann. Bei unregistrierten Postern gibt es keine Nutzungsbedingungen die akzeptiert werden müssen, (ein "wenn Du hier postest akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen" geht meines Erachtens nicht) ergo kann der Foren-Betreiber nicht (oder nur schwer) rechtlich gegen den Störer vorgehen. Der Geschädigte (z.B. der Beleidigte) kann natürlich totzdem klagen.



    2. aus rechtlicher Sicht würde ich mir als Forums-Betreiber keine allzu grauen Haare wachsen lassen.


    Von der strafrechtlichen Seite her seid Ihr nur dann haftbar für Beiträge von Postern, wenn Ihr Kenntniss von strafbaren Posting habt und diese nicht entfernt. Sprich erst wenn jemand Euch eine Mail schreibt oder anruft und Beschwerde gegen einen Beitrag einlegt müsst Ihr was tun. Tut Ihr DANN nix könnt Ihr unter Umständen auch verantwortlich gemacht werden.


    Von der zivilrechtlichen Seite her kann es immer zu Problemen kommen. Gegen Fälle wie: "Poster schreibt Produkt xyz von Firma abc ist scheisse", "Firma ABC mahnt den Betreiber des Forums kostenpflichtig ab wegen rufschädigung oder wasweissichwas" (hab ich mehrfach live in einem anderen Forum zu einem anderen Thema verfolgen dürfen) kannst Du nix machen, wenn eine Firma so dumm ist soetwas zu tun dann hilft in der Regel nur fighten und die Fachpresse einschalten (oder nachgeben, wenn das Geld für den Anwalt nicht reicht).



    3. was die Löschbefugnisse von Beiträgen betrifft, so möchte ich allerdings dringend darum bitten, das dies nur Admins und Moderatoren erlaubt ist (bzw. bleibt) und nicht auf registrierte User ausgedehnt wird, wie das hier in der Diskussion mal anklang. Das hat ziemlich viel Konfliktpotenzial und ist denke ich auch nicht angebracht. Das Recht zum Löschen eines Beitrags sollte dem Admin und Moderator vorbehalten bleiben und auch möglichst zurückhaltend eingesetzt werden. Allerdings könnte man (meiner Ansicht nach) ruhig etwas öfters von der "Thema abschliessen" Funktion gebrauch machen.


    Auch von der Sperrung einzelner IP-Adressen bitte ich abzusehen. In Zeiten von Dialup-Zugängen und Firmennetzwerken möchte ich mich ungern aus dem Forum aussperren lassen, weil einer meiner 500 oder 1000 Kollegen aus dem Unternehmen Mist in dme Board hier verzapft.



    So, nu genug geschwafelt.
    Viele Grüße,


    Pederle

    Zitat

    Original von duester
    Das ist knapp soviel wie ein halbes Steak! :)


    Wow :) was für Steaks isst Du?
    wobei ... ich hab kürzlich auf ner Karte n 500g T-Bone gesehen ... allerdings hatte ich da dann doch Skrupel das zu bestellen ;)


    Zitat


    Ausserdem sieht es IMO so aus, als so die absolute Groesse des Display kleiner als die des NX?
    Oder bin ich da einer optischen Taeuschung erlegen?


    Hm das hab ich mir beim ersten Anschauen der Bilder auch schon gedacht. Nachdem das Ding deutlich kürzer ist (breite) als ein NX70 z.B. 109 : 136mm und das Display in einem NX70 weniger Rand hat als im UX50 würde ich mal schwer vermuten, dass das Display um mindestens 10mm, vermutlich eher 15mm kürzer ist als im NX70 (die Maße von nem NX80 kenn ich net).

    Hm nö wirklich klein iss das Ding nicht. Jedenfalls sah es auf dem ersten Foto in der Hand des japaners winzig aus.


    Ich habs mal abgemessen: das Ding ist ungefähr so dick wie ein Tungsten C mit Schutzklappe, in der Breite etwa 2 cm schmaler als der T|C lang ist, dafür ca. 1/2 cm tiefer als der T|C breit ist.


    Also alles in allem kein kleines Teil das problemlos in der Brusttasche verschwindet, die wird schon gut ausgebeult.

    Hmmm das Ding ist super hübsch.
    Zwar noch dicker als ein Tungsten C aber sehr stylish.


    Für Nicht-Japaner, die trotzdem die japanischen Produktseiten erforschen wollen sei dieser Link empfohlen, da bekommt ihr die Seite und alle verlinkten Seiten zumindest halbwegs übersetzt.


    Gruss,
    Peter

    nope, da wird es mit Sicherheit keine Änderung geben. Abgesehen von dem unrühmlichen Fall m505/m515 hat Palm ohnehin noch nie ein Gerät aufgrund eines Design Flaws geändert. Wenn dann muss man halt auf das nächste Gerät in 6-8 Monaten warten.


    Der 2,5mm Klinken-Anschluss ist für ein Headset ausgelegt, meines Wissens gibt es weder 3,5mm Stereo-Klinke-Headsets, noch plant Palm da irgendwelche Änderungen.


    Was aber gehen soll ist der Einsatz eines STereo-Headsets wie das HDD-1 Headset von Nokia. Das hat zumindest zwei Kopfhörer. Das macht den T|C nicht zum stereo player, aber man hört wenigstens das mono signal auf beiden ohren.
    Wie gesagt, das SOLL gehen, obs stimmt kann ich nicht sagen, habs nur so gehört.


    CU
    Peter