Zwangsregistrierung im Nexaveboard

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Dann zeige mir mal einen "Gast" im PDA-Forum. Zwar hat nicht jeder hat seine E-Mail-Adresse hinterlegt, aber "Gäste" finde ich jedenfalls keine.


    Gerne ;)
    Im PDA-Forum ist es so, daß Gäste nicht - wie hier imBrett - automatisch den Namen "Gast" erhalten. Sie können - genau wie registrierte Nutzer - einen Namen angeben. Daher erkennt man dort die Gäste nicht so ohne weiteres.

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Ich denke eine Registrierungsverpflichtung ist in Ordnung. Auch eine Zeitverzögerung von 30 Minuten bis zur Aktivierung des Benutzerkontos fände ich richtig.


    Die bereits angesprochene Methode, daß Beiträge von Gästen von registrierten Benutzern gelöscht, bzw. ausgeblendet werden können, finde ich noch besser. So ist den Neulingen geholfen, da sie sich für eine dringende Frage nicht unbedingt anmelden müssen, uns Registrierten allerdings auch, da wir diese lästigen Beiträge löschen, bzw. ausblenden können. Das Ausblenden hat gegenüber dem Löschen ja den Vorteil, daß diese Beiträge nicht ins Nirvana verschwinden, sondern erst auf besonderen Wunsch sichtbar gemacht werden.

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Da ich dieses Forum fast täglich aufsuche, möchte ich ein paar Gedanken zu diesem Thema loswerden.


    Vorweg: ich bin gegen die Zwangsregistrierung.


    Dumme postings sollte jeder vernünftige poster, zum Glück dir Mehrzahl, ignorieren.


    Blöd ist für nexave nätürlich die rechtliche Lage. X(
    Das versteh ich bei diesem großen Angagement.


    Mich hat es schon abgestossen, vor einem posting, hier ein personalangaben-striptease hinzulegen.
    Wieso ist das freie posting dann in anderen Foren ohne Anmeldung möglich.
    Also . Dieses Portal sollte für jeden offen sein.


    Rummauler wird es ewig geben, nur schade das diese doch so sachlich angeführte Diskussion schon wieder ins persönliche abtrifftet.


    Gruß


    pit

  • Also wenn ich mir anschaue, wieviel registrierte User hier nur einen einzigen Beitrag geleistet haben und wenn man sich klar macht, daß auch registrierte User z.B. jüngst die Narrenkappe aufhatten und zum Unfrieden hier im Forum beigetragen haben, könnte man meinen, eine Zwangsregistrierung hilft nichts.
    Beim TelefonTreff hat die Zwangsregistrierung auch nicht den Erfolg gebracht, daß dümmliche etc. Kommentare gänzlich ausbleiben, aber ohne wäre es wohl gar nicht mehr zum aushalten; allerdings hat der TT wohl immense Nutzerzahlen.
    Womit wie nach meiner Meinng bei des Pudels Kern wären: die Nutzerzahlen; steigen diese über eine kritische Grenze, wird eine Zwangsregistrierung fast schon obligatorisch.


    Ich denke aber nicht, daß Nexave diese kritische Grenze bereits erreicht hat, was insbesondere die Zahl der Störer betrifft. Ich kann dämliche, unverschämte etc. Kommentare ganz gut überlesen, nur wenn Mitgleider direkt angegriffen bis beleidigt werden ist das Maß eindeutig voll.
    Ich finde, daß die Mods restriktiver von ihrer Löschmöglichkeit Gebrauch machen sollten und eventuell bestimmte IP Adressen spreen sollten /wenn dies möglich ist), beim Auffinden solcher Beiträge werden sicherlich alle regelmäßigen Nutzer den Mods gerne behilflich sein.


    So lange das klappt, brauchen wir imho NOCH keine Zwangsregistrierung.


    Grüße,
    Leo

  • Also es gibt nun wirklich genug andere Foren in die man ausweichen kann, wenn man sich ncht registrieren möchte.
    Ich persönlich bin es einfach leid mich überall ständig anzumelden (obwohl ich hier so registriert bin). Ich nutze verschiedene Computer und will einfach und schnell meine Kommentar oder meine Meinung äußern.
    Wenn die Nutzer hier auf jeden blöden Kommentar mit seitenlangen Postings antworten sind sie selber schuld. so einem Troll wie herrn Kolb ignoriert man einfach und das wars. da braucht es keine komplizierten Zugangsbeschrängungen.


    Generell würd eich sagen das ist kein technisches Problem sondern eher ein NUtzer Problem. Ich lese hier viel zu viel BlaBla. In anderen Foren und besonders Newsgroups geht es sachlicher zu. Jemand steltt eine Frage und bekommt im Ideal Fall eine Antwort darauf. So sollte es sein. Hier wird zwar viel gepostet aber vie zu oft doppelt und dreifach oder einfach nur um auch noch mal seine Senf dazuzugeben.
    Wie gesagt das ist kein technisches Problem sondern die Einstellung der Nutzer hier. Wenn ihr das so wollt ist das auch ok. Mich persönlich nervt es oft un deshalb bin ich meistens woanders.

  • Hallo zusammen,


    erstens mal möchte ich mich gegen die Zwangsregistrierung aussprechen.
    Die Idee mit den Unterforen ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn man sich erst einmal registrieren muss um die zu sehen, dann festzustellen, dass sie einen doch nicht so interessieren, dann ist der Aufwand einfach zu gross. Das produziert auch nur "Karteileichen".


    Störenfriede:
    Ja, die gibt es immer wieder, aber dagegen kann man nichts machen. Die Zwangsregistrierung würde auch nur dann etwas bringen, wenn man die Daten wirklich gegencheckt, und wer hat die Zeit dazu?


    Qualität der Postings (wenn wir schon dabei sind):
    Irgendwie hat der Gast recht. In letzter Zeit artet es mit den Kommentaren dazu aus.
    Einer fragt etwas, bekommt die Lösung, dann kommen noch einige andere die"stimmt" oder "sehe ich auch so" schreiben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die leute nur so viel schreiben um in der Statistik als TopPoster nach oben zu kommen.


    Mir wäre es als Anwender auch lieber, wenn ich dann nicht immer irgendwelche Links zu anderen Seiten aufmachen müsste um dort eine Anleitung zu finden.
    Kann man nicht eine Rubrik "Anleitungen" machen, und da die ganzen Dinger reinpacken? (nichts gegen Bertram)


    So, das war es erstmal von meiner Seite.
    Ich fliege morgen in die Staaten, und dann schaue ich vielleicht von dort mal rein.


    Gruss, Sven

  • Woanders gefunden, aber sehr passend:


    Wieviele Forumposter benötigt man, um eine Glühbirne zu wechseln?


    1692!


    Warum:


    1, der eine Glühbirne auswechselt und in das Forum schreibt, dass er eine Glühbirne erfolgreich gewechselt hat.
    14, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten und schreiben, wie man die Glühbirne anders hätte wechseln können.
    7, die auf die Gefahren des Glühbirnenauswechselns hinweisen.
    27, die auf Tippfehler und grammatikalische Fehler hinweisen, die in Glühbirnenpostings gemacht wurden.
    53, die die Grammatiker beleidigen und anschnauzen.
    156, die den Forum-Admin anschreiben, sich über die Glühbirnenpostings beschweren und der Meinung sind, dass diese Postings hier nicht hingehören.
    41, die die Beleidigungen der Grammatiker berichtigen.
    109, die schreiben, dass dieses Forum nicht für Glühbirnen gedacht ist und dass man die Diskussion in alt.lite.bulb weiterführen sollte.
    203, die verlangen, dass die Crosspostings nach alt.grammar, alt.spelling und alt.punktuation aufhören.
    111, die den Beitrag verteidigen, weil wir alle Glühbirnen benutzen und der Beitrag daher sehr wohl in dieses Forum gehört.
    102, die darüber debattieren, welche Glühbirnenwechselmethode überlegen ist.
    138, die darüber debattieren, wo man die besten Glühbirnen bekommt.
    66, die darüber debattieren, welche Sorte Glühbirnen am besten ist und welche Marken fehlerhaft sind.
    27, die URL's posten, wo man Glühbirnen sehen kann.
    14, die sagen, dasS die vorherigen URL's falsch sind und die richtigen Adressen posten.
    3, die Links posten, die sie in den URL's gefunden haben.
    33, die alle Beiträge zusammenfassen, komplett zitieren (inklusive Header und Footer) um darunter zu schreiben: "Me Too"
    12, die verkünden, dass sie das Forum verlassen, weil sie diese Glühbirnendiskussion nicht länger ertragen können.
    19, die die "Me Too"'s zitieren, um "Me Three" darunter zu setzen.
    4, die vorschlagen, dass die Poster sich die Glühbirnen-FAQ durchlesen.
    1, der vorschlägt, dass die newsgroup alt.change.light.bulb eingerichtet wird.
    47, die sagen, dass alt.physic.cold_fusion für das Thema vorgesehen ist.
    143, die für die Einrichtung von alt.change.light.bulb stimmen.
    42, die maximal grosse Bilder vom Halogen-Birnchen bis zum mannshohen Suchscheinwerfer an die Liste mailen.
    78, die sich darüber aufregen.
    1, der seit den Bildern Probleme hat, seine Mail abzuholen, da dessen Modem/Festplatte/Rechner da nicht mehr mitspielt.
    1, der vorschlägt, man könnte das doch live diskutieren im IRC auf dem Channel #bulbs.
    5, die vorschlagen, ein extra Forum aufzumachen für das unerschöpfliche Thema "Glühbirne".
    35, die dem obigen zustimmen (natürlich im Forum).
    126, die dagegen sind und das natürlich auch lautstark im Forum kundtun.
    1, der meint dass die Glühbirne nicht gewechselt werden müsste...

  • Tach zusammen,


    hier mal meinen Senf zu der ganzen Diskussion, der vielleicht ein wenig Licht in die rechtlichen Fragen bringt:



    1. ich bin durchaus für eine Registrierungspflicht, so lange diese auf Benutzername und E-Mail beschränkt bleibt, gerne auch mit Check der Mail-Adresse, aber ohne Verögerung der Freischaltung.


    Warum? Diese Registrierung schreckt zwar Störer die es wirklich darauf anlegen nicht ab, aber die Gelegenheitsstörer werden damit zumindest etwas gebremst. Ausßerdem ist eine schnelle Registrierung innerhalb von 2 Minuten durchgeführt und behindert nicht wirklich (so lange es keine Zeitsperre bis zur Freischaltung gibt). Ich denke wer unbedingt in einem Forum etwas posten will, der kann dem Betreiber und den anderen Teilnehmenr der Diskussion gegenüber auch die Höflichkeit erweisen sich vorzustellen (sprich zu registrieren).


    Ein wesentlich wichtigerer Grund wäre für mich als Betreiber eines Forums aber, dass jeder Benutzer mit der Registrierung die Nutzungsbedingungen des Forums anerkennt. Das heisst, überschreitet ein Störer die Grenze der Legalität mit einem Posting (auch Beleidigungen sind bspw. strafbar), hat man als Betreiber eine Handhabe, mittels der man gegen ihn vorgehen kann. Bei unregistrierten Postern gibt es keine Nutzungsbedingungen die akzeptiert werden müssen, (ein "wenn Du hier postest akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen" geht meines Erachtens nicht) ergo kann der Foren-Betreiber nicht (oder nur schwer) rechtlich gegen den Störer vorgehen. Der Geschädigte (z.B. der Beleidigte) kann natürlich totzdem klagen.



    2. aus rechtlicher Sicht würde ich mir als Forums-Betreiber keine allzu grauen Haare wachsen lassen.


    Von der strafrechtlichen Seite her seid Ihr nur dann haftbar für Beiträge von Postern, wenn Ihr Kenntniss von strafbaren Posting habt und diese nicht entfernt. Sprich erst wenn jemand Euch eine Mail schreibt oder anruft und Beschwerde gegen einen Beitrag einlegt müsst Ihr was tun. Tut Ihr DANN nix könnt Ihr unter Umständen auch verantwortlich gemacht werden.


    Von der zivilrechtlichen Seite her kann es immer zu Problemen kommen. Gegen Fälle wie: "Poster schreibt Produkt xyz von Firma abc ist scheisse", "Firma ABC mahnt den Betreiber des Forums kostenpflichtig ab wegen rufschädigung oder wasweissichwas" (hab ich mehrfach live in einem anderen Forum zu einem anderen Thema verfolgen dürfen) kannst Du nix machen, wenn eine Firma so dumm ist soetwas zu tun dann hilft in der Regel nur fighten und die Fachpresse einschalten (oder nachgeben, wenn das Geld für den Anwalt nicht reicht).



    3. was die Löschbefugnisse von Beiträgen betrifft, so möchte ich allerdings dringend darum bitten, das dies nur Admins und Moderatoren erlaubt ist (bzw. bleibt) und nicht auf registrierte User ausgedehnt wird, wie das hier in der Diskussion mal anklang. Das hat ziemlich viel Konfliktpotenzial und ist denke ich auch nicht angebracht. Das Recht zum Löschen eines Beitrags sollte dem Admin und Moderator vorbehalten bleiben und auch möglichst zurückhaltend eingesetzt werden. Allerdings könnte man (meiner Ansicht nach) ruhig etwas öfters von der "Thema abschliessen" Funktion gebrauch machen.


    Auch von der Sperrung einzelner IP-Adressen bitte ich abzusehen. In Zeiten von Dialup-Zugängen und Firmennetzwerken möchte ich mich ungern aus dem Forum aussperren lassen, weil einer meiner 500 oder 1000 Kollegen aus dem Unternehmen Mist in dme Board hier verzapft.



    So, nu genug geschwafelt.
    Viele Grüße,


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • ...ich bin der Meinung, dass man berücksichtigen muss, dass wohl die Meisten von uns nicht nur dieses Forum besuchen.


    Je mehr Unsinniges in den einzelnen Foren auftaucht, desto länger muss ich nach dem suchen, was mich wirklich interessiert.


    Daher bin ich dafür, dass jeder hier alles lesen darf, er sich aber zum Schreiben registrieren muss.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Hallo!


    Ich sehe es auch so: lesen - ja, schreiben - nur mit Registrierung. Dazu eine gute FAQ, wo die meisten "Anfängerfragen" (wie mache ich einen Reset etc) zu finden sind.


    Grüße,


    M.

  • Ich denke, dass vielen schon lange aufgefallen seien müsste, dass manche Gäste ihre Freiheiten zu stark beanspruchen. Dies wurde ja auch schon früher einmal zur Sprache gebracht, Thorsten und die anderen Admins/Mods haben die Zwangsregistrierung ja mit Recht ausdrücklich abgelehnt.


    Ich denke, dass eine solche Zwangsregistrierung nur durch E-Mail Verifizierung etwas bringt, sie jedoch den Gesprächsfluss hinderlich entgegen wirkt - sprich: einige "Änfanger" werden zu faul sein, ihre (dringende) Frage hier beantworten zu lassen uns posten lieber woanders. Langfristig wird man diese "Gäste" dann nicht als Vollwert-User gewinnen können.


    Zur Idee - alle Gast-Beiträge sollen erst authorisiert werden - kann ich nur sagen, dass dieses zu viel Arbeit machen würde und ein Gast zu lange auf die Freischaltung warten müsste, anstatt, dass er sich hier "wohl fühlt" und im Endeffekt auch durch Registrierung bleibt.


    Ich denke, bessere wäre es, einige User, die hier häufig vertreten sind, zu Moderatoren oder Usern mit gehobenen Rechten zu machen, damit Posts, die gegen die Regeln verstoßen, direkt gelöscht werden könnten.


    Die direkte Löschung (gerichtlich festgelegt ist die Zeit, in der ein Forenbetreiben sein Forum nach solchen Posts durchsuchen und löschen muss, nicht, aber eingeschränkt) würde Phoenix aus der Schusslinie ziehen - er müsste dann nicht jeden Abend nach evtl. "falschen" Posts suche und diese ggf. löschen.


    Ich denke, diese "Arbeit" können sicherlich auch qualifizierte User übernehmen.



    edit: 4 mal "Ich denke" // sorry, aber ich wollte mal _meine_ Meinung offenlegen :D

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde Pitix Vorschlag mit dem Gast-Forum mittlerweile recht angebracht! Das wäre wohl am besten, wenn man gegen Zwangsregistrierung ist! Das fänd ich nämlich teils auch nicht so klasse!


    Diese dämlichen Beiträge von unserem "netten" Gast hier, sind langsam ein wenig nervig, aber ich will jetzt nicht auch noch davon anfangen! Vielleicht sollte er mal ein wenig drüber nachdenken, was er da tut! :(

  • Mir kommt es so vor, als ob seit dem "Erscheinen" von Herrn Kolb hier ein oder mehrere Leute Unfug treiben. Denn vorher sind mir diese doch irgendwie lästigen Gastpostings nie aufgefallen.
    Aber nun meine Meinung zu dieser Zwangsregistrierung:
    Ich denke, jeder, der hier was sagen will, sollte nichts gegen eine vorherige Registrierung haben. Die Frage ist nur, ob das die Qualität der Beiträge hebt, denn ob hinter so einem Sinnlos-Posting nun ein "Gast" oder ein "Userxy" mit einem Posting steckt, macht am Ende auch keinen Unterschied. Wie vorhin schonmal jemand bemerkt hat: Zur Zeit sind auch einige dutzend User registriert, die aber noch nie auch nur einen Beitrag geschrieben haben.
    Die Situation ist verzwickt, und ich denke, das klügste ist, alles so zu belassen wie es ist, und diese(n) Gast einfach zu ignorieren. Denn so schnell wie er gekommen ist, wird er auch wieder gehen!


    MfG, Sebbus

  • Also, bin als Moderator in einem Mercedesforum tätig und muss sagen, eine Zwangsregistrierung ist nicht unbedingt notwendig. Wir haben ca. 350 registrierte User, die eigentlich gut zusammenhalten. Das Level des Forums ist entsprechend dem Altersquerschnitt von 17 bis 68 Jahren hoch. Unverschämtheiten werden von den acht Moderatoren und einem Admin sofort gelöscht. Mich hat schon gewundert, das der Thread von Herrn K. so lang geraten ist, als Mod hätte ich die gelbe Karte nach der zweiten Seite gezückt und nach der dritten hätts den Platzverweis gegeben. Nur durch ausweichende Auskünfte einen Thread zu verlängern, dazu ist der Platz und die Zeit zu schade. Muss allerdings selbst eingestehen, daß ich hier länger durch Abwesenheit geglänzt habe (keine Probs mit dem Palm, zufrieden mit der Softwareprogrammierung) und nun mal wieder öfter reinschauen will... Bin seit meinem Tungsten T hier registriert und hoffe, daß bleibt so.... (komisch, wie bin ich bei dem IIIx und IIIc ohne euch klargekommen???)

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hi,


    Am 03.02.2003, um 19:04 schrieb ich hier im Thread 'Zu viele Palmforen vs. Newsgroups' unter anderem:


    [....]
    Siebtens:
    Der in diesem Forum vorherschende freundliche Umgangston liegt auch daran, dass es keine echten festen Regeln für das Posten hier gibt. Anders als im Usenet, wird man hier eher wegen Unfreundlichkeit als wegen Regelverletzungen angepflaumt. Deshalb wird jeder Sch... beantwortet und man ist sogar noch freundlich dazu. Das geht nur eine Zeitlang gut. Zum Beispiel das Online-Furum der TAZ ist aus solchen Gründen ersatzlos geschlossen worden.
    [....]


    Tja, so ist das nun einmal.


    Ich würde dem Forum aber noch eine Zukunft geben, wenn der User 'Gast' nicht mehr verwendet werden könnte. Es müsste also zwar keine Registrierung sein, aber ein Name beim Posten von Beiträgen angegeben werden. So kann man manche, die sich nicht registrieren wollen oder können, wenigstens am Namen erkennen und ggf einfach überlesen, wenn man sich von bestimmtem Postern gestört fühlt. 'Blödposter' hätten eine Change mit einem neuen Namen neu zu starten, doppelte Rollen wären möglich usw.


    regards


    Jürgen

  • Ist ja schlimmer als im Usenet :evil:


    Jetzt geht es hier wohl wirklich so los, dass kein Weg mehr an Schreibberechtigung nur mit
    Zwangsregistrierung plus Autorisierungsmail vorbeiführt. Schade X( X( X(