Beiträge von Pederle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi zusammen,


    ich hab hier in der Firma das Problem, dass ein T3 nicht mit dem Exchange-Server syncen will. neueste palmDesktop Version und Conduits Update ist uinstalliert, aber wenn überhaupt bekomme ich ihn dazu mit den lokalen Ordnern zu syncen, nicht aber mit den Adressen und Terminen, die im separaten Exchange-Postfach liegen. Das sehe ich nichtmal wenn ich irgendwo versuche es auszuwählen.


    Hat irgendjemand vielleicht ne Idee dazu?


    Vielen Dank schonmal,


    Pederle

    Zitat

    Original von ThF
    Aber ich habe den Eindruck, dass der Tungsten C genauso im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht wie der Tungsten W.


    Hm meiner Ansicht nach ist die Weiterentwicklung am Tungsten W nur deshalb eingefroren worden, weil palmOne Handspring gekauft hat (pardon fusioniert ist) und man dadurch auf einmal in den Besitz der Treo-Serie gekommen ist. Ich vermute sogar, dass es günstiger war Handspring und die Treos zu kaufen, statt eine eigene Smartphone-Familie aufzubauen und zu vermarkten.


    Zitat

    Vielleicht ist das ja genau die Logik von palmOne: Schaut Euch den Tungsten C an, von dem verkaufen wir viel weniger als vom T3, die Leute wollen einfach kein WLAN.


    Das Problem ist, dass ich persönlich an den hier im Forum so oft vermuteten hohen Abverkaufszahlen des Tungsten T3 heftigst zweifle. Wenn ich mir anschaue, welchen Anteil die gesamte Zire-Linie und der Tungsten E am Gesamtumsatz des Unternehmens haben schätze ich mal, dass die gesamte restliche Tungsten-Linie (also C, W, T2 und T3) kaum mehr als 15-20 % Umsatz ausmacht - weniger als allein der Tungsten E.


    Grundsätzlich denke ich auch dass es nicht die Frage ist ob jemand bei palmOne "denkt" dass "die Leute" etwas wollen oder nicht wollen, relevant ist lediglich, was wirtschaftlich sinnvoll ist und betriebswirtschaftlich ein gutes Ergebnis verspricht, denn um nichts anderes geht es jeder Firma.


    palmOne bietet mit dem T5 einen Business-PDA an mit ausreichender Speicherbestückung für die meisten täglichen Arbeiten. palmOne bietet eine optionale WLAN-Karte an für die Geschäftsleute die gelegentlich WLAN benötigen. Du kannst vermutlich davon ausgehen dass der WLAN-Einsatz in einem Business-Gerät sich wohl auf den gelegentlichen Netzwerk-Hotsync oder die VPN-Verbindung zum Firmennetz vom Hotel aus beschränken wird. Für die gelegentlichen Anwendungen reicht aber eine wechselbare WLAN-Karte völlig aus und kann problemlos gegen eine eventuell nötige Speicherkarte getauscht werden.


    Der langen Rede kurzer Sinn: ich denke der T5 ist ein solides Business-Gerät das im Palm-Lager der Geschäftsleute sicher seine Käufer finden wird, aber ob er viele Käufer aus anderen Lagern abzieht wage ich zu bezweifeln. Warum sich viele Hersteller von PPCs es leisten können mehr unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Ausstattungen anzubieten palmOne aber nicht liegt vermutlich daran, dass die restlichen Hersteller (z.B. HP, Dell, SFC, Toshiba...) noch eine ganze Reihe anderer Standbeine im IT-Markt haben und den PDA-Markt als Zukunftsinvestition betreiben können (auch mit Dumpingpreisen). palmOne dagegen MUSS ausschließlich mit PDAs ein rentables und erfolgreiches Geschäft betreiben und da ist eben kein Platz für kostspielige Höhenflüge die kein Geld bringen.


    Ach ja, nur mal so als "Schnappschuss" aus dem Leben: bei mir in der Firma haben einige einen Palm, bei mir in der Abteilung alle vier Chefs. 3x T3 und einmal TC. Weisst Du auch wieso? Den TC, weil er ne tastatur hat und derjenige keine Lust hatte das Graffiti zu lernen aber nen PDA wollte, die T3s weil es das neueste und größte Modell von Palm war und weil in der IT und im management ein paar Palm-Fans sitzen. Tatsächlich genutz werdenvon den vielen Funktionen der Geräte höchstens 10-20 % der Großteil der Leute nutzt die Geräte ausschließlich als Ersatz für ein papier Timesystem.

    Zitat

    Original von weberflo
    Zum Thema: Ich war immer ein Palm-Fan und habe immer gehofft (gerade nach der Einführung von PalmOS 5.0), Palm würde es endlich raffen, wie man die Kunden zum Kauf eines Palm-Handhelds verführt.


    Hm naja ich weiss nicht was Du willst, PalmOne hat es in den letzten zwei Jahren doch effektiv geschafft Kunden von Palms zu überzeugen, nur gehören High-end-Anwender eben nicht mehr wirklich dazu.


    Denk mal drüber nach welche Geräte die erfolgreichsten von PalmOne waren: der Zire und der Tungsten E - beides einfache Geräte für Einsteiger (beim Zire vermutlich Privatanwender, beim E vermutlich eher Geschäftsleute und technikbegeisterte Privatleute). Mit diesen beiden geräten sind richtig STÜCKZAHLEN gemacht worden, die PalmOne mehr als ein gutes Quartalsergebnis eingebracht haben. Es waren nunmal einach nicht die Tungsten Cs und T3s mit denen PalmOne sein Geld gemacht hat.


    Dass die Fan-Base jetzt enttäuscht ist ist klar, aber wenn man betrachtet wen PalmOne u.a. mit dem Tungsten E angesprochen hat, dann ist der T5 eine logische Fortentwicklung bei der auf all das verzichtet wurde, was als nicht notwendig und kostensteigernd erachtet wurde und meiner Ansicht nach fallen darunter eben so Sachen wie der Slider, das Mikrofon, WiFi und sicher auch PalmOS 6 (das ja jetzt von PalmSource teuer lizensiert werden muss).


    Zielgruppe für den T5 sind mit Sicherheit nicht die technikbegeisterten Palm-Fans, die einmal im Jahr (oder öfter) ihren PDA wechseln. Das ist zwar schade, aber leider sind das eben auch so wenige, dass sich damit kein rentables Modell rechnen würde.


    Ich bin ganz ehrlich auch enttäuscht über das neue Gerät und wenn bei mir ein anderer PDA anstünde wäre für mich der Wechsel zu PPC auch eine Überlegung wert, aber wir dürfen uns halt einfach nichts vormachen, etwas für Fans zu entwickeln hat noch kein Unternehmen reich gemacht, dafür viele pleite.

    Tach zusammen,


    ich wollte mal wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit einem der folgenden beiden Kopfhörer-Adapter von Expansys gemacht hat:


    http://www.expansys.de/product.asp?code=106199 (nur der Headphone-Adapter)
    oder http://www.expansys.de/product.asp?code=106425 (Headphone Adapter mit integr. Mikro für Sprachnotizen


    oder ob jemand Alternativen zu dem Ding kennt (vielleicht auch günstiger).


    Außerdem wüsste ich gerne was Ihr von dem Händler haltet.


    Viele Grüße und Danke!


    Pederle

    Zitat

    Original von DerNik
    Was spricht eigentlich gegen den Z72? Wenn ich Z72 mit dem TE vergleiche, dann wurde ich derzeit genau wissen, welches Geraet vorzuziehen ist. Eigentlich ist der Z72 sogar ein verbesserer TE zu guenstigerem Preis, oder?


    Hm abgesehen vom hässlichen blauen Rand spricht in der Tat nix gegen den Z72 und mehr bieten als der TE tut er auch, aber was meinst Du mit "günstigerem Preis?" Der Tungsten E kostet in den USA zZt 199 USD, während der Z72 299 USD kostet.


    Trotzdem denke ich, dass das Gerät die 100 USD mehr wert ist, schliesslich hats mehr CPU-Power unterm Rock, Bluetooth und ne Cam.


    Grüßle,
    Pederle

    Ja das Problem kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung ...


    Auf der Symantec Support Seite gibts dazu ne Anleitung, aber leider iss die Seite grad down sonst hätt ich se Dir rausgesucht...


    Gib dort auto protect als Suchbegriff ein und dann findest Du es.


    Gibt diverse Möglichkeiten die Du versuchen kannst, in der Regel hilft aber ein Deinstallieren der Software und neu Installieren ... gibt aber auch andere Lösungswege.


    Gruss,
    Pederle

    Wie das PalmInfocenter am Dienstag meldete ist der Veröffentlichungstermin der PalmOS5 Treiber für die SanDisk WLAN-SD-Card wieder (zum vierten Mal) verschoben worden.


    Während es Anfang November noch hiess die Treiber würden im Dezember kommen wurde nun der Termin offensichtlich auf das erste Quartal 2004 verschoben.


    Auf der Produkt-Seite im WWW-Auftritt von SanDisk sind dagegen alle Hinweise auf mögliche PalmOS-Unterstützung inzwischen entfernt worden. Es darf also spekuliert werden ob das nicht ein Zeichen dafür ist, dass überhaupt keine PalmOS Treiber für diese Karte geben wird :-/

    Zitat

    Original von Gandi
    also so schnell macht man auch keinen neuen e-mail acount, das wird auf die dauer langweilig.


    Also nur mal am Rande, aber bei meinem GMX Pro-Mail Account dauert es nach dem Login genau 5 Sekunden bis ich eine neue E-Mail Adresse für mich eingetragen habe (wenn der Name noch frei ist). Das Löschen geht dann genauso schnell. Schließlich muss man sich bei entsprechenden Accounts auch nicht jedesmal ganz neu anmelden. Analoges gilt natürlich auch für eigene Domains, da dauert ein neues POP-Konto auch nur ne Minute.


    Nur zum Thema "so schnell geht das auch nicht" ;)

    Bei Sync-Problemen habe ich festgestellt, dass die "Secure-Connection" die der PC-Client von AvantGo anbietet meist zwar etwas langsamer, dafür aber zuverlässiger ist als die "normale" Verbindung.


    Pederle

    jo der Gast war ich ...
    Außerdem wollte ich mit dem Titel nahelegen, dass es bestimmt noch weitere reviews gibt, wenn jemand welche kennt vielleicht auch hier in diesem Thread posten?


    Pederle

    Hm ok, der englische PalmOS 5 Client von AvantGo, den man auf der Website bekommt ist die Version 5.3 Build 66.
    Palm-Fan:
    Ich hab mir den Client direkt von der AvantGo Seite gezogen (https://my.avantgo.com/register/choose_device.html)


    Hab ihn mir eben gezogen und installiert, ging ganz problemlos über meine bestehende Version 5.2 B83. Ach ja und Hurra! AvantGo erkennt endlich, wenn schon ne Version installiert ist und erspart einem das wiederholte Einloggen auf der AvantGo Website!


    Aber 'n automatisches Update hab ich trotzdem nirgends gesehen. Vielleicht ist die Update-Funktion ja nur in den Beta-Versionen enthalten, damit man die Final-Version auch sicher bekommt?

    Also ich hab auch AvantGo 5.2 Build 83 (PalmOS 5.2.1) und bei mir wurde auch nie der Client automatisch aktualisiert ...


    Ich wüsste auch keine Einstellung, unter der man das erlauben/verweigern könnte, weder beim Palm-Client, noch beim Windows Conduit.

    Zitat

    Original von Gast
    Warum kann er hier den Treiber nicht installieren obwohl es ohne Usb hub geht. Das Hub kann nicht defekt sein da die anderen angeschlossenen Geräte funktionieren.


    Hi Markus,


    erstmal wäre wichtig zu wissen welches Betriebssystem Du verwendest. Den Treiber braucht es für das Hub, da das vom System auch als solches erkannt werden muss. Es kann aber z.B. sein, dass es ein USB 2.0 Hub ist, für das Dein PC keinen Treiber installiert hat. Vielleicht gibt es auch nen treiber vom Notebook-Hersteller?! Für mein MSI-Mainboard braucht es beispielsweise auch nen speziellen VIA-USB-2.0-Patch für 2000/XP, ohne den der USB-Controller nicht sauber erkannt wird. Daher ist u.U. relevant ob das Hub ein USB 2.0 oder 1.1 Hub ist und welche USB-Version dein PC/Notebook unterstützt.


    Zweitens solltest Du verschiedene Ports probieren, also Hub an allen unterschiedlichen USB-Ports des PCs anschliessen, und Dockingstation an allen vier Ports des Hubs testen.


    Grundsätzlich würde ich das Gerät auf jeden Fall erst einmal tauschen lassen, wenn es Zicken macht. Wenn beim Tauschgerät das Problem wieder auftritt kannst Du immer noch auf intensive Suche nach der Fehlerquelle am eigenen System gehen.


    Gruß,
    Pederle


    PS: ach ja, nur weil andere Geräte funktionieren heißt das nicht, dass das Hub nicht defekt ist! Es heißt nur, dass keines der Geräte u.U. Signale auf dem Bus sendet mit denen das Hub Probleme hat, bzw dass der Palm eben ne Leitung braucht die die anderen Geräte nicht brauchen.

    Mal eine kurze Anmerkung zur Deutsch/Englisch Debatte ...


    1. ich fände es sinnvoll den Brief sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu verfassen, und wenn es nur darum geht, dass ihn auch wirklich jeder der dieses Forum besucht auch lesen kann und nicht erst nen Englisch-Kurs machen muss.


    2. der Sales Director von PalmOne EMEA (Europe, Middle East, Africa) ist Deutscher (Markus Bregler). Ergo sollte ein deutscher Brief auch durchaus geeignete Positionen erreichen können.


    Nichtsdestotrotz denke ich dass auch eine englischsprachige Fassung mitgeliefert werden sollte (die Idee mit dem Cross-Post zu US-Foren finde ich gut aber checkt doch mal ob es das dort nicht schon gibt).


    Außerdem würde ich den "Brief" nicht nur als offenen Brief ins Internet stellen, sondern ihn auch physikalisch zustellen ... sprich jeder der sich damit identifizieren kann sollte die paar Cent ausgeben und das Schreiben persönlich unterzeichnen und am besten an Herrn Bregler direkt schicken.


    Just my 2ct.

    Hm na dann versuch es doch mal mit dem Google Übersetzungstool, der liefert Dir auch die ganze Seite übersetzt (hier)


    Ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber man bekommt ungefähr mit worum es in dem Text geht. Ich könnt Dir das zwar auch manuell übersetzen, aber dazu ist mir das leider zu viel Text - so viel Zeit hab ich grade nicht. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.


    Wenn nicht, dann schreib doch einfach welche Probleme Du genau hast mit dem Treiber, vielleicht können wir Dir dann besser helfen.


    Grüßle,
    Pederle