warten auf den NX-73

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • dann zurück zu den Fakten:


    aus den oben genannten Links und den Bildern bei der PUG Köln habe ich mal versucht eine beschreibende Liste aufzustellen, die allerdings weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Richtigkeit erheben kann:


    8) 8) 8)


    Fakten zum PEG-UX50 im neuartigen Muscheldesign:
    Verkaufsstart (in Japan): 9 August 2003



    Palm OS 5.2
    Maße: 86.5 mm x 103 mm x 17,9 mm bei 175 gr.
    Hintergrundbeleuchtetes TFT Display mit 480x320 Bildpunkten mit 65,536 Farben, Querformat, schwenk- und klappbares Display
    Videowiedergabe mit maximal 30 Bildern pro Sekunde
    Integrierte Kamera mit ca. 37.000 Bildpunkten (VGA Auflösung), schwenkbar um 300 Grad
    Bluetooth (10m) und WLAN (802.11b) integriert
    Speicher:
    Intern insgesamt 104 MB,
    davon ca. 16 MB SDRAM und 22 MB Flashspeicher und der Rest ist zur freien Verfügung??????
    Neuartige CPU (Sony Handheld Engine CXD2230GA) mit nur 123 MHz ?????
    Lithium Polymer Akku, Benutzungsdauer: bei normaler Nutzungsweise (typischer Sonywert) 14 Tage
    Bei voller Beleuchtung UND WLAN immerhin noch 2,5 Stunden



    Anschlüsse/Steckplätze/Tasten etc.:


    Draufsicht:
    Obere Reihe:
    schwenkbare Kamera und Gelenk für drehbares Display, Capture Knopf zur Aufnahmeauslösung für Bild und Sprache
    Mitte:
    Qwerty Tastatur (sieht nicht beleuchtbar aus) in Wellenform
    Untere Reihe:
    Mikrofon, hoch/runter als Scrollrad ausgelegt, daneben der Back Knopf sowie drei Hardware Knöpfe für: E-Mail, Internet und Kalender
    linke Seite:
    Kombinierter Power und Hold Schiebeschalter
    IR Auge und USB-Anschluß (ausschließlich für die Verbindung zum PC) und Trageschlaufe
    rechte Seite:
    Steckplatz für den Teleskop!!! Stylus, genauso dünn wie bisher,
    Akku Abdeckung geschraubt, Memory Stick Pro Steckplatz (angeblich wird aber die hohe Geschwindigkeit nicht unterstützt) und Mini Klinkenbuchse für Stereokopfhörer



    Sonstiges:
    Zwei Kontrollleuchten rechts neben dem Display für WLAN und BT Aktivität


    Neuartiges Cradle als Grundplatte ausgeführt, in der Fläche so groß wie der UX50
    Ansteckbarer Zusatzakku in der selben Größe: PEGA-EB40 für ca. 100 €



    Die Beschreibungen zur mitgelieferten Software entsprechen in etwa dem des NX73, also auch mit der neuen Sonytypischen Schrifterkennung. Auch wird von einem neuen 3D Launcher geredet.

  • Bei Golem.de gibt es auch einiges an Infos ...


    Allerdings steht da was von max. 16 MB RAM und 123 MHz ARM CPU... das würde mich dann doch sehr enttäuschen.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hm nö wirklich klein iss das Ding nicht. Jedenfalls sah es auf dem ersten Foto in der Hand des japaners winzig aus.


    Ich habs mal abgemessen: das Ding ist ungefähr so dick wie ein Tungsten C mit Schutzklappe, in der Breite etwa 2 cm schmaler als der T|C lang ist, dafür ca. 1/2 cm tiefer als der T|C breit ist.


    Also alles in allem kein kleines Teil das problemlos in der Brusttasche verschwindet, die wird schon gut ausgebeult.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • na ja aufgeklappt neben einem NX80 sieht er wirklich nicht klein aus, nur so stecke ich ihn ja nicht in die Tasche :D
    Mist, ich hab ja noch gar nichts zum stecken ;(


    Außerdem sieht es so aus, als wenn auf diesem Bild der Zusatzakku drunter wäre...


    Jedenfalls ist ert nach den Maßen wesentlich kürzer als mein NR, etwas breiter und minimal dicker jeweils als mein NR.
    Volumenmäßig ist er auch kleiner als ein NR!!! Genauso breit wie mein T610 lang ist. 8)

  • Zitat

    Original von Pederle
    Also alles in allem kein kleines Teil das problemlos in der Brusttasche verschwindet, die wird schon gut ausgebeult.


    Da hast Du recht, vor allem nicht bei fast 180gr.
    Das ist knapp soviel wie ein halbes Steak! :)


    Ausserdem sieht es IMO so aus, als so die absolute Groesse des Display kleiner als die des NX?
    Oder bin ich da einer optischen Taeuschung erlegen?

  • Zitat

    Original von duester
    Das ist knapp soviel wie ein halbes Steak! :)


    Wow :) was für Steaks isst Du?
    wobei ... ich hab kürzlich auf ner Karte n 500g T-Bone gesehen ... allerdings hatte ich da dann doch Skrupel das zu bestellen ;)


    Zitat


    Ausserdem sieht es IMO so aus, als so die absolute Groesse des Display kleiner als die des NX?
    Oder bin ich da einer optischen Taeuschung erlegen?


    Hm das hab ich mir beim ersten Anschauen der Bilder auch schon gedacht. Nachdem das Ding deutlich kürzer ist (breite) als ein NX70 z.B. 109 : 136mm und das Display in einem NX70 weniger Rand hat als im UX50 würde ich mal schwer vermuten, dass das Display um mindestens 10mm, vermutlich eher 15mm kürzer ist als im NX70 (die Maße von nem NX80 kenn ich net).

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Original von Pederle


    Wow :) was für Steaks isst Du?
    wobei ... ich hab kürzlich auf ner Karte n 500g T-Bone gesehen ... allerdings hatte ich da dann doch Skrupel das zu bestellen ;)


    Naja, bei einem 500gr T-Bone hast Du ja nicht so viel Fleisch, da der Knochen sicherlich 1/3 am Gewicht ausmacht.
    Ich habe gerne schonmal 400gr aus der Huefte auf dem Teller + Salat + Kartoffel. :)

  • Jungs, redet nicht übers Essen, ich versuche gerade abzunehmen X(


    In der Tat, das Display des UX50 muß kleiner als das des NX80 sein. Mal so ein Vergleich:


    beim NR70 sind es 5,4 x 8,1 cm
    beim UX sieht es mehr nach 4,6 x 6,9 cm aus;
    dann wäre das Display mehr als ein Viertel kleiner.



    Standardapllikationen werden dann wohl wie folgt dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.brighthand.com/images/Sony_UX50_4.gif]


  • Mag schon sein. Aber es ist im Querformat! Das ist ja das geile! :D


    P.S.: Abnehmen...musstest du mich daran erinnern? Jetzt schmeckt mir das essen nicht mehr! :D :D :D

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich ein kleineres Display als das des NR haben wollte :)
    Aber der UX50 ist sicher interessant und könnte viele Käufer finden. Vor allem den Psion-Umsteigern dürfte das Design entgegenkommen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • guter Größenvergleich: der UX ist genau so breit, wie das T610 lang ist; ich glaube das Ding ist echt klein.
    Ich muß mich auch noch an das Design gewöhnen, Geschmäcker sind halt verschieden....
    Muß ihn (möglichst bald) mal in der Hand haben, noch vor Oktober.......

  • nochmal zurück zum Speicher:


    pdassi nennt 22MB nutzbar (halte ich für unwarscheinlich)
    Cliesource nennt 104 MB Gesamtspeicher, davon 16MB nutzbar für Dateien und Programme, weiter 16 zum Systembackup und weitere 29MB als SPeicher für Mediendaten und wo ist der Rest?
    Ein Teil benutzt wohl das OS und der Rest könnte vielleicht eine Art Arbeitsspeicher sein, was dann auch die recht niedrige (heutzutage) Taktfrequenz von 123 MHz egalisieren dürfte.


    Es gibt auch ein automatsiches Backup System, ist die SBatteriespannung zu niedrig, wird automatisch ein Backup durchgeführt und zwar in einen NICHTFLÜCHTIGEN Speicher..


    Der UX50 soll bis zu 4,5 Stunden mit WLan durchhalten und mit der otionalen LiO Batterie läßt sich das maximal verdreifachen!!!


    Außerdem gibt es jetzt zwei neue Geräte:
    Den UX50 und den UX, letztere 40 hat kein WLan.
    Sie werden ab oder vor dem 12.11.2003 in USA versendet.


    Aber ich glaube, wir sollten langsam ein eigenes Thema zu den UX.. aufmachen.


    Grüße,
    Leo



    Edit: neues Thema aufgemacht, zu den UX bitte hier weiterschreiben, es dient der Übersichtlichkeit.

  • Um mal wieder auf den NX73 zurück zu kommen, der ja von allen in den letzten Tagen neu aufgetauchten Geräten als erstes Gerät kommen könnte (vom TT2) mal abgesehen. Er ist nun bei Sony Style Österreich für 619,- € bestellbar und angeblich direkt verfügbar. Warum er in Frankreich allerdings € 60,- teurer ist, bleibt mir ein Rätsel.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen: die BT Kontrollleuchte des NX73 sieht gigantisch groß aus und der NX73 hat als erster Sony Clie den ausziehbaren Stylus, der allerdings immer noch recht dünn ist.


    Grüße,
    Leo

  • Nach Durchsicht aller http://www.sony-style.xx ergibt sich eine
    ziemlich rätselhafte Preispolitik fuer den NX-73:
    - Schweden: 8400 SEK inkl. MwSt. (=914 Euro)
    - Norwegen etwa gleich
    - Die meisten anderen Länder so zwischen 600...700 Euro
    - Dänemark (auch ein teurer skandinavischer 25%-MwSt-Staat) 3900 DKK (=525 Euro)
    Das alles innerhalb des zollfreien EU-Binnenmarkts
    (Norwegen mal ausgenommen).


    Das einzige was die Massen kauflustiger Schweden wohl davon abhält, auf ihrem Weg hierher nach Kopenhagen die Øresundbrücke unter sich zusammenbrechen zu lassen ist wohl die Tatsache, dass der NX-73 hier nicht in die Läden kommen soll, sondern nur über sony-style.dk vertrieben wird - wozu man offenbar eine dänische Postanschrift braucht.


    Sinn? Häh?