Beiträge von sunfreak

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    ich habe hier einen ähnlichen Billigcradle ohne Akkuschacht von PASERRO (Typ SG35638, Made in China).
    Auch ohne Nachmessen konnte ich auf der kleinen Anschlussplatine innen sehen, dass die 5V-Leitung der Netzteilbuchse mit einem PIN der USB-Buchse fest verbunden ist. Dürfte also das gleiche Problem/Modell sein.


    Echt dreist!


    Werde das Teil auch reklamieren, auch wenn ich bisher noch keinen Schaden hatte.


    Hmm, da fällt mir ein, dass seit ein paar Wochen ein USB-Port meines Dell-Laptop nicht mehr funszt. Ob das mit der Anschaffung dieses Müll-Cradle zusammenfällt, kann ich noch nicht sicher sagen ... mal checken ... :evil:

    Hi Peter,


    hab da noch 'nen TT3 rumliegen, allerdings nicht defekt. Knapp 2 Jahre alt und intensiv genutzt (entsprechende Gebrauchsspuren), inkl. Displayschutz und Cradle (evtl. auch 2 Cradles bei Bedarf).
    Auch ein TT liegt hier noch rum. Digitizer defekt, sonst alles ok. Ca. 3 Jahre alt. Auch der TT ist mit Cradle verfügbar.


    Interesse?

    Hab mir dann doch 'ne Transcend 8GB Class 6 gegönnt, die EM ist ja immer noch nicht da (wg. des Brodit Halters).


    Erster Test auf 'nem Toshiba Sattelite Pro und einem ExtreMemory-SDHS-USB2-Kartenleser, Transfer einer 304MB großen Videodatei auf die jeweilige, nicht leere Karte mit 'rsync -av --stats'. Bedingungen: Karten direkt gemountet, nicht via autofs/hotplug, deshalb kein sync-mount. Videodatei auf /tmp, deshalb fast keine Leseverzögerung.
    - ExreMemory MMC Plus 2GB Premium
    sent 318507377 bytes received 42 bytes 7674877.57 bytes/sec
    - Transcend SDHC 8GB Class 6
    sent 318507377 bytes received 42 bytes 21966028.90 bytes/sec


    Naja, der Toshi ist wohl etwas ältlich, aber 21MB/sec ist doch nicht schlecht. :hö:
    Aber Linux wird wohl mit ein bisschen Caching etwas am Ergebnis gedreht haben ... :kichert:

    Zitat

    Für Wenigtelefonierer könnte es daher nach wie vor günstiger sein, den Treo direkt zu kaufen.


    ... oder über einen Handyshop wie z.B. Handysmobile, wo ich meinen 680 für 119 EUR + 10 EUR Versand erstanden habe (Relax 50 Vertrag). Da geht dann auch ein Upgrade, auch mit preiswerteren anderen Verträgen, auch von den anderen Netzbetreibern.

    ... und die Transcend-8GB-Karte kostet inzwischen 74,90€, und meine 10€ teurere EM-8GB ist immer noch nicht da (wg. des blöden Brodit-Halters).
    Welcher Halter ist eigentlich bei dem TomTom-Paket dabei? Weiß das jemand?

    Ic h bins ja selbst Schuld, immer das neueste zu installieren.
    Datebk 6.1.a meckert mich dauernd an wegen der Blobs (was immer die auch für einen Zweck haben).
    Im dbscan wie empfohlen den DB BLOB Check zu machen führt bei meinem Treo 680 mit absoluter Sicherheit zu einem Crash.


    Grummel, wäre besser bei der Vorversion geblieben. Muss mal gucken, ob das Backup brauchbar ist ...


    Edit: Backup war ok (dank Jpilot), zurück bei DateBk6 V-6.0a, s5. Mal abwarten, was noch passiert ...

    jmb

    Zitat

    Sie ist zwar nicht so schnell, wie ich gehofft hatte ...


    Hoffen? Bangen? Ich dachte mit der Klassifizierung der SDHC-Karten wäre die Unsicherheit vorbei.
    Also wenn die Karte (ich hab' sie noch nicht) die mit Class 6 versprochenen 6MB/s abzgl. großzügiger 10% Toleranz nicht erreicht (im mitgelieferten Cardleser und im Durchschnitt über alle 5 mir zu Verfügung stehenden USB 2.0 Rechner), wird sie wieder zurück gehen. Sorry, aber dafür ist der Preis zu hoch, zumal die schnellere Transsend nur 2 EURonen mehr kostet (ohne Cardleser).


    Mit Kuddels herausragender Aktion hat das netürlich nichts zu tun, auch nicht mit Karlsches Shop. Das wäre enzig und allein ein Qualitätsmangel beim Hersteller.

    Ein Kollege (Treo Interessent) hat gestern gerade die Online-Golf-Konfiguration "durchgelitten".


    Tatsächlich ist es so (das findet man beim Googlen auch in diversen Foren), dass die BT-Vorbereitung immer schon im Auto drin ist, aber nur mit dem Verkauf einer Ladeschale freigeschaltet wird -> Gelddurckmaschine eben. :oh-je:


    Ist wohl nur ein Bit im CAN-Bus-Steuergerät, welche umgeschaltet werden müsste ...

    Ich habe nochmal den Taschenrechner bemüht, damit mal aussagekräftige Werte dazu kommen:


    Test 4:
    Dirk Transcend: 14 Sek. (101 MB) --> 7.2 MB/s :lacht:
    Skybert Transcend: 16 sec. (101 MB) --> 6.4 MB/s :oh-ja:
    sth70 Extrememory: 27 sec. (108 MB) --> 4.0 MB/s :oh-je:


    Vorausgesetzt, dass unter gleichen Bedingungen getestet wurde, ist die Extrememory SDHC nur Class 4.


    Ich warte weiter auf meine Lieferung.

    Zitat

    Test: kopieren einer 108MB Videodatei: 8GB=27 Sekunden,2GB=9Sekunden


    Wenn ich mal so nachrechne: 108MB / 27sek = 4MB/s


    Class 6 sollte 6MB/s schaffen, und das erst recht mit dem "so gut auf die SDHC abgestimmten" mitgelieferten Kartenleser.


    Das ist wohl ein Reklamationsgrund.


    Meine Karte ist noch nicht da, aber wenn ich das so lese, hätte ich vielleicht doch besser die Transend genommen ...


    Aber ich warte erst mal die weiteren Tests ab. Wenn meine Karte da ist, werde ich mal die Transferraten unter Linux testen, dürften sich aber kaum von Windows unterscheiden. Ist wohl eher noch vom USB-Port-Chip abhängig.

    E61? Neee :oh-je:


    Nach vielen Jahren Handy-Palm-Kombination-Träger (seit 1998 ) hatte ich mich im Dezember 2006 endlich für den Austausch der T3-K700i-Kombi durch den Treo680 durchgerungen, als meine Firma für alle Serviceleute das E61 anschaffte. Ich habe dann den Treo-Kauf zurückgestellt und dem E61 eine Chance gegeben --> vergebene Liebesmüh.


    Wie die anderen schon zum E61 schrieben:
    - zu breit
    - zu langsam
    - zu buggy (Vodafone Branding?)
    - zu wenig SW (im Vergleich zu Palm)


    Seit knapp 4 Wochen hab ich den Treo nun im Einsatz, alle SW und Daten vom T3 erfolgreich konvertiert, upgegradet oder durch andere ersetzt, die nötigen Treo-Tools drauf, die 8GB-Karte und den KFZ-Halter in Bestellung (Kuddel).
    Bin einfach nur zufrieden. WLAN vermisse ich kaum bis gar nicht, UMTS definitiv nicht.


    Handfaktor unschlagbar, PDA-Funktionalität wie vom T3 gewohnt (nur endlich die Schiebemachnik losgeworden), Telefon-Funktionen brauchbar und seit TakePhone fast genial.
    Und obwohl ich als überzeugter Graphity 1 User von der Tastatur nicht überzeugt war, kommt GA auf dem Treo nie zum Einsatz. Das als Wertung der Tastatur.


    Gesamt-Wertung: +++++++ für den Treo680


    BTW: Hat jemand Verwendung für einen E61-KFZ-Aktivhalter?

    Grundsätzlich kann dieses Verhalten ja auch mal sinnvoll sein, z.B. wenn der Treo im Auto in der Halterung steckt und. Dann sollte er nicht abschalten und auch die Tastatursperre nicht kommen.


    MetaView, das wäre doch mal 'ne nette Erweiterung für PowerControl. Und damit der Treo nicht im Cradle anbleibt, müsste PC ein aktiviertes BT-Headset erkennen, damit es den Treo in den KFZ-Modus schickt.


    Nur so'n paar Gedanken und Ideen.

    Gefunden!!!


    Mit dem Resco-Explorer im RAM die Dateien AllAlbum.db, Album.db und vor allem die Thumbnails.db gelöscht. Seitdem kann ich mit Foto&Video und Kamera rumhampeln, wie ich will, keine Abstürze mehr.
    Auch nach Einschieben der MMC und zurückkopieren der oben verdächtigten Programme und einiger mehr, keine Probleme mehr.


    Danke für die Hilfe, Leute.

    Ja, die Liste ist soweit vollständig. Es könnten noch Leichen drauf sein. Snappermail hat nach meinem Test noch Files hinterlasssen, die ich nicht gelöscht bekomme. Chattermailreste habe ich bereinigt.


    BrightCam ist nicht mehr drauf, auch ein Kandidat. ZLauncher auch?! BTtoggle ist zwar noch drauf, aber deaktiviert. Wer weiß, muß wohl runter ...


    Mit rausgenommener Karte stürzt Foto&Video beim Zugriff auf die internen Bilder auch ab, also Kartendefekt unwahrscheinlich.


    Ich suche weiter ...


    Btw, wie bekomme ich den Alt-Patch oder den Kamerapatch wieder runter?

    Hi Metaview,


    Danke für den Tipp.


    Ich habe mal nachgesehen. Auf er Karte gab's unter DCIM eine AllAlbum.db, und darunter in PALM Album.db und Thumbnail.db. Habe sie alle mal gelöscht. Der nächste Aufruf von Foto&Video aus Kamera heraus war dann wieder ein Absturz.
    Nach dem Restart habe ich Foto&Video direkt aufrufen können, aber beim Klick auf das erste Album in der Liste, wo auch Bilder drin liegen, führte wieder zum Absturz.
    Aber auch der Versuch, das nun leere Album auf der Karte zu öffnen, hat zum Absturz geführt.


    Im RAM des Treo gibt's ja lt. Filez keine Ordner. Wo liegen denn da die Bilder und Album-DBs?


    Ich sehe schon, ich werde einen Hardreset machen und alles neu installieren müssen.
    Ich wüsste nur gerne, welches Müllprogramm ich besser nicht installieren sollte, da es mit Foto&Video nicht harmoniert ...

    Hi Karlsche,


    das ist doch mal ein Wort. Damit bleibt meine Bestellung bei Kuddel bestehen.


    Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen. Dass die 30 Jahre unrealistisch sind ist mir auch klar, 6 Monate gesetzliche Gewährleistung sind es allerdings auch.


    Danke für die Klarstellung.


    kuddel
    Wie oben geschrieben bleibt meine Bestellung bestehen, es könnten sogar noch eine oder zwei SD-Karten dazu kommen. Bis wann ist "Nachorder"-Schluß? Ich vermute 26.4., oder?

    Hallo Palm-Gemeinde,


    jetzt hab' ich auch ein Problem mit meinem 2 Wochen alten Treo 680.
    Beim Aufruf von Foto&Video bzw. Kamera in Fotoansichtsmodus (ist wohl das gleiche Probgramm) kann ich den Treo reproduzierbar abschießen. Meist beim Wechsel von Ansicht nach Kamera oder umgekehrt, das nur innerhalb von Kamera bzw. Foto&Video.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen soll?


    Klar, was zusätzlich installiert ist, sollte ich auch mal posten. Aber ob ich alles zusammen bekomme? Schaun'mer mal:
    Datebk6, 4cast, DiddleBug, FuelLog, A-Z Lexikon06, PTimLog, Secret!, SlovoED, Tide Tool, eReader, Expense, HandPainter, HappyDays, MobiPocket, PalmPDF, IPCalc+, KFZinD, OBD Gauge, pssh, ptelnet, YAUC, MiniTones, RescoView, 2LauchMe, BatteryGraph, Feiertage, FileZ, GA, IconMgr, NVBackup, PhoneDisconnect, PiLoc, PowerControl, Snap, BTon+off, NetworkDisconnect, PTimLogTS, Launcher X, BTtoggle (deaktiviert)


    Und noch 'n paar Spiele auf der Karte, nix Wildes. Bin kein Spieler :zwinkert:


    Karte z.Zt. noch Extrememory 2GB MMCplus Premium