Treo mit Bluetooth im Audi A4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Treo 650 User,


    ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht auch den neuen Treo 650 zulegen soll. Habe derzeit den SDA, komme aber mit der Tastatur nicht zurecht. Diese erscheint mir beim Treo deutlich besser zu sein. Allerdings würde mich vor dem Kauf noch folgendes interessieren:


    Kann man den Treo 650 über Bluetooth mit einem Audi A4 (Bj. 14/04) und dessen Freisprecheinrichtung koppeln? Mit meinem Nokia 6310i funktioniert dies einwandfrei.


    Wenn man den Treo mit z.B. TomTom für die Navigation nutzt und ein Anruf kommt, was passiert dann? Der Treo hat doch kein Multitasking. Bricht die Navigation ab oder kann ich trotz Telefonat weiter navigieren?


    Können 2 Bluetoothverbindungen z.B. GPS-Maus und eben mein Audi A4 mit der Freissprecheinrichtung gleichzeitig benutzt werden?


    Ich weiß das sind viele Fragen, aber für eine Kaufentscheidung wichtig für mich. Ich würde mich über Infos freuen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Siggi

  • Zitat

    Originally posted by Siggilein
    Hallo Treo 650 User,


    ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht auch den neuen Treo 650 zulegen soll. Habe derzeit den SDA, komme aber mit der Tastatur nicht zurecht. Diese erscheint mir beim Treo deutlich besser zu sein. Allerdings würde mich vor dem Kauf noch folgendes interessieren:


    Kann man den Treo 650 über Bluetooth mit einem Audi A4 (Bj. 14/04) und dessen Freisprecheinrichtung koppeln? Mit meinem Nokia 6310i funktioniert dies einwandfrei.


    Problemlos, wie auch mit Deinem Nokia Handy.


    Zitat

    Wenn man den Treo mit z.B. TomTom für die Navigation nutzt und ein Anruf kommt, was passiert dann? Der Treo hat doch kein Multitasking. Bricht die Navigation ab oder kann ich trotz Telefonat weiter navigieren?


    Wenn ein Anruf kommt, wechselt der Treo in die Telefonanwendung. Die Navigation wird "unterbrochen".


    Zitat

    Können 2 Bluetoothverbindungen z.B. GPS-Maus und eben mein Audi A4 mit der Freissprecheinrichtung gleichzeitig benutzt werden?


    Es wird auch hier die Bluetooth-Verbindung zum GPS-Empfänger unterbrochen und nach einer Freisprecheinrichtung gesucht.


    Also spricht IMHO nichts mehr gegen den Umstieg auf dieses tolle Gerät! :D


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Hallo danx,


    vielen Dank für deine Antworten. Hast du den das mit der Freisprecheinrichtung im A4 tatsächlich mal probiert, oder ist das nur eine "Vermutung" dass dies auch wirklich funktioniet? Das wäre ein wichtiges Kriterium für mich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Siggi

  • Hallo Siggilein,


    bei mir funktioniert die Kombi einwandfrei, allerdings ist meiner BJ 05/03 mit einer Audi/Cullmann (original) Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Es kann daher sein, das in Deinem nicht die gleiche verbaut wurde.


    Aber zu 99% klappt das, ich habe den Treo auch in anderen Fahrzeugen verwendet (BMW Bj. 04 und Volvo Bj. 05) und es keinerlei Probleme.


    Gruß danx


    P.S.:

    Zitat

    Audi A4 (Bj. 14/04)

    Welcher Monat ist das? :)

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Hallo danx,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute doch die Kombination mit dem Treo im Mediamarkt probiert. Der Mitarbeiter war so nett, und ist mit mir zum Auto gegangen. Es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Ich hätte den Treo fast sofort gekauft, aber mit 649 war er mir doch zu teuer. Hast du eventuell eine günstigere Bezugsquelle?



    Mit freundlichen Grüßen


    Siggi

  • Nicht die Billigsten, aber der Service stimmt:


    http://www.bluehand.de

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Originally posted by KingofWWW
    Nicht die Billigsten, aber der Service stimmt:


    http://www.bluehand.de


    Kann ich auch vorbehaltslos empfehlen. Ich hab meinen 650er dort bestellt, das Paket war nach 19 Stunden per Nachname bei mir am Tisch! Und das Service rundherum ist perfekt!


    Preis derzeit 599,- Euro, noch billiger bei primus-online.de (~540,- Euro), da habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen wie das Service klappt!


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Habe seit dem Update Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung.
    Wenn ich eingehende Gespräche mit der Annahmetaste an der Freisprecheinrichtung bestätige, hängt sich der Treo auf. Es bleibt die normale Anrufanzeige mit den Auswahlbuttons stehen. Der Treo lässt sich dann nur durch Softreset zum Leben erwecken. Die Freisprechanlage betrachtet das Gespräch nach Annahmetaste sofort als beendet. Nehme ich das Gespräch über das Treodisplay an, ist alles in Ordnung. Habe das Update schon zweimal wiederholt - immer mit dem selben Ergebnis. Kann irgendjemand mit einer Audi-Freisprecheinrichtung bestätigen, oder liegt es an meinem Treo.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

  • Es gab irgendwo den Hinweis, dass man seine BT Cache löschen sollte bevor man neu pairt. Ich habe mit meinem BMW nach dem Update auch lauter lustige Probleme mit dem Bluetooth-Freisprechen gehabt, nach dem Löschen von "Bluetooth Trusted Devices" und "Bluetooth Device Cache" und erneutem Pairing gings problemlos wieder.


    Ah, da ist er ja: SoftwareUpdate Treo und Bluetooth

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich BT im Audi A4:


    Ich weiß mittlerweile dass die Treos 650 und 680 mit der BT-Erweiterung im A4 funktioniert. Mein Händler sagt aber, dass eine Ladeschale nötig währe um BT überhaupt benutzen zu können. Jedoch ist für den Treo keine Ladeschale erhältlich (so ein Schwachsinn).


    Damit keine Missverständnisse aufkommen hier die Ausstattung des Wagens, bezogen auf den Anschluss eines Handys:
    - Business Plus Paket
    - Handyvorbereitung (BT) an der Mittelkonsole
    - Multifunktionslenkrad
    - DVD Navigationssystem plus (RNS-E) mit Farb-Display


    Meine Fragen:
    - Was heißt Handyvorbereitung? Ist damit gemeint dass nur noch die Ladeschale fehlt?
    - Muss ich nun wirklich irgendeine Ladeschale kaufen, um BT Freizuschalten
    oder wird eine Ladeschale nur für das Pairing benötigt?
    - Muss ich sogar eine Zweit-SIM-Karte (mit gleicher Nummer) und
    Zweithandy (zu dem es eine Ladeschale gibt) einplanen, damit ich im Auto
    Telefonieren kann?


    Erfahrungsberichte leidgeprüfter A4 Besitzer mit Treo währen hier bestimmt hilfreich :hö:

  • Hallo,


    meine Frau hat auch einen A4 (E8? Baujahr 2006 halt). Er hat Handyvorbereitung->Konsole rechts in Nähe Handschufach.


    Da die Gute im Auto aus Prinzip nicht telefoniert (Anwalt halt) haben wir die Handyfunktion nie getestet.


    Ich werde es am Wochenende mit dem Treo mal testen.


    Grüße
    Steffen


    P.S.: Hast Du schon mal in der Rubrik: Audi A4 unter http://www.motor-talk.de gestöbert, zu diesem Problem?

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Zitat

    Original von schmittkeatz
    Meine Fragen:
    - Was heißt Handyvorbereitung? Ist damit gemeint dass nur noch die Ladeschale fehlt?


    Einige Fahrzeuge, wie das bei Audi ist, weiß ich nicht, aber z.b. bei BMW, haben eine LADESCHALE in der Mittelkonsole. Die Verbindung zur Freisprecheinrichtung erfolgt über BT und hat NICHTS mit der LADESCHALE zu tun.
    Natürlich kann man das Mobile auch ohne Ladeschale an der BT-FSE betreiben. Die Bezeichnung Ladeschale sagt eigentlich schon alles....wird zum LADEN benutzt.
    Natürlich sieht es auch ordentlicher aus, wenn das Phone in einer schönen, so um die 100€ teuren Ladeschale in der Mittelkonsole liegt.....;)
    Das kann man aber auch mit einem 12V Zig.-Lader erreichen.....;)

    Zitat

    Muss ich nun wirklich irgendeine Ladeschale kaufen, um BT Freizuschalten


    Nein

    Zitat

    oder wird eine Ladeschale nur für das Pairing benötigt?


    Nein

    Zitat

    - Muss ich sogar eine Zweit-SIM-Karte (mit gleicher Nummer) und
    Zweithandy (zu dem es eine Ladeschale gibt) einplanen, damit ich im Auto
    Telefonieren kann?


    Nein
    Laß Dich von dem Verkäufer nicht beeirren.
    Probiere das Pairen einfach aus. Es wird klappen.
    Zumindest klappte es ohne Problem bei der selben Fahrzeug- Hardwarevorraussetzung bei BMW.
    In der Regel haben Autoverkäufer von BT-Freisprecheinrichtungen zu wenig/gar keine Ahnung.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    Zitat

    In der Regel haben Autoverkäufer von BT-Freisprecheinrichtungen zu wenig/gar keine Ahnung.


    Ja, dass kann ich bestätigen!


    Jedoch hat er in etwa das folgende gesagt:


    ----schnipp----
    Früher war es möglich ein BT fähiges Mobile ohne Ladeschale zu verwenden. Nun (seit wann weiß ich nicht) ist es aber so, dass wegen Einnahmenrückgang bei Audi die BT-Funktion nur durch eine Ladeschale freigegeben wird (Was immer das heißt). Zusätzlich hat er gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis andere Hersteller dem Beispiel folgen.
    ----schnipp----


    Selbstverständlich hat eine Ladeschale auch Vorteile (zB. Externe Antenne und Ladefunktion), aber wie schon gesagt, es ist keine Ladeschale für den Treo erhältlich!! Ich würde die 100€ für eine Treo Ladeschale gerne investieren.

  • Ein Kollege (Treo Interessent) hat gestern gerade die Online-Golf-Konfiguration "durchgelitten".


    Tatsächlich ist es so (das findet man beim Googlen auch in diversen Foren), dass die BT-Vorbereitung immer schon im Auto drin ist, aber nur mit dem Verkauf einer Ladeschale freigeschaltet wird -> Gelddurckmaschine eben. :oh-je:


    Ist wohl nur ein Bit im CAN-Bus-Steuergerät, welche umgeschaltet werden müsste ...

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

  • Zitat

    Original von sunfreak
    Ein Kollege (Treo Interessent) hat gestern gerade die Online-Golf-Konfiguration "durchgelitten".


    Tatsächlich ist es so (das findet man beim Googlen auch in diversen Foren), dass die BT-Vorbereitung immer schon im Auto drin ist, aber nur mit dem Verkauf einer Ladeschale freigeschaltet wird -> Gelddurckmaschine eben. :oh-je:


    Ist wohl nur ein Bit im CAN-Bus-Steuergerät, welche umgeschaltet werden müsste ...


    Glaube ich Dir, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das das bei BMW (1 Jahr alter BMW X3 OHNE Ladeschale klappt....
    Ist ja eigentlich auch egal....
    Was spricht denn dagegen, es zumindest mal zu versuchen?
    Es wird dann ja irgendeine Fehlermeldung erscheinen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn kein Adapterset gesteckt ist, kommt bei Aufruf des Telefonmenüs im "großen" Navi eine Fehlermeldung.



    Zitat

    Original von schmittkeatz
    ... die BT-Funktion nur durch eine Ladeschale freigegeben wird


    So ist es, die Freisprecheinrichtung und damit auch die Bluetooth Funktion ist erst dann benutzbar, wenn irgendein "Handy Adapter Set" auf die Grundplatte (in der Mittelarmlehne oder rechts neben der Mittelkonsole) gesteckt ist.


    Kurz: Ohne Adapter gibts bei meinem A4 (Modelljahrgang 2006) kein Bluetooth :(


    Und diese Adapter gibt es für richtig "moderne" Handys, merke:


    Audi, Vorsprung durch Technik

  • Hallo,


    Ergebnis des Testes:


    wie schon geschrieben-> Audi A4 Baujahr 2006 (Singlefram Kühler),Ups kleiner Fehler im ersten Posting!


    Standartradio, Telefonvorbereitung mit Konsole OHNE Adaperplatte.


    Audi eingeschaltet, Treo nach BT Geräten suchen lassen->Audi gefunden. In der Audi Lenkradbedienung läßt sich links durch die Favoriten scrollen und mit "Druck" der Taste die Nummer anrufen. Mit der rechten Lenkradtaste ist die Lautstärke regelbar.


    Testanruf ging ohne Probleme mit dem Treo in der rechten Seitentasche.


    Fazit: mal sehen ob ich die Konsole vernüftig entfernen kann. Dann gibts eine schöne Brodíthalterung füe meinen "alten" Treo650 und meine schöne Frau in ihrem Audi!


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sth70 ()


  • Das wiederspricht ja nun dem Posting von Leo.....
    Ist aber auch egal, solange es klappt....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)