Vorsicht vor Treo-Dockingstationen von K4Mobile!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe hier einen ähnlichen Billigcradle ohne Akkuschacht von PASERRO (Typ SG35638, Made in China).
    Auch ohne Nachmessen konnte ich auf der kleinen Anschlussplatine innen sehen, dass die 5V-Leitung der Netzteilbuchse mit einem PIN der USB-Buchse fest verbunden ist. Dürfte also das gleiche Problem/Modell sein.


    Echt dreist!


    Werde das Teil auch reklamieren, auch wenn ich bisher noch keinen Schaden hatte.


    Hmm, da fällt mir ein, dass seit ein paar Wochen ein USB-Port meines Dell-Laptop nicht mehr funszt. Ob das mit der Anschaffung dieses Müll-Cradle zusammenfällt, kann ich noch nicht sicher sagen ... mal checken ... :evil:

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

  • Hat jemand eigentlich mal die Original Cradle von Palm nachgemessen?!
    Wollte mir die ggf. zulegen, aber nicht gleich meinen Rechner kurzschliessen...


    Gruß
    bt1974

  • Keiner hier mit Original-Cradle? Würde mich brennend interessieren, ob das beim Original auch so ist (auch wenn ich stark annehme, daß beim Originalcradle kein Strom am USB-Stecker anliegt...)

  • Zitat

    Original von OWL
    Keiner hier mit Original-Cradle? Würde mich brennend interessieren, ob das beim Original auch so ist (auch wenn ich stark annehme, daß beim Originalcradle kein Strom am USB-Stecker anliegt...)


    Beim OEM Cradel ists nicht so.
    Rev. C habe ich hier.

  • Autsch, gut zu wissen. Ich hab mit der Cradle ohnehin immer wieder Ärger, da sie meinen Treo nicht zuverlässig erkennt. Deshalb habe ich vor ein paar Wochen das Stromkabel getrennt, denn wenn die Erkennung klappt, wird der Treo eh über USB geladen.
    Tja, da rächt sich mein "Preis Bewußtsein"

  • Moin,


    ich würde auch gern messen, ... aber wie bzw. wo am USB-Stecker??? Wenn ich in den Stecker schaue, da sind 4 Kontakte, aber da kommt man doch gar nicht 'ran. Und der andere Pol ist der äußere Stecker?
    Oder alles falsch?

  • Die zwei äußersten Pins (also Pin 1 und 4) sind +5Volt und Masse. Wenn Du an beide (bei eingestecktem Netzteil des Cradles) ein Messgerät hängst und und Du dann knapp 5 Volt messen kannst, hast Du auch ein Problem...

  • Zitat

    Original von OWL
    Die zwei äußersten Pins (also Pin 1 und 4) sind +5Volt und Masse. Wenn Du an beide (bei eingestecktem Netzteil des Cradles) ein Messgerät hängst und und Du dann knapp 5 Volt messen kannst, hast Du auch ein Problem...


    Danke, aber wenn ich mit meinen beiden "Stiften" vom Messgerät daran gehe, berühre ich ja schon mal die Masse vom Stecker. Oder geht's anders? Versucht habe ich auch, durch die beiden Öffnungen an die Pins zu kommen, dabei berühre ich ja wohl immer die Masse vom Stecker. Ich hab's mehrmals versucht, aber kein Ausschlag, aber wohl eher, weil ich immer den Stecker-Massepol berühre??!! Oder ist dieser USB-Stecker selbst nicht Masse?

  • Das hängt vermutlich stark von der Form Deiner Messspitzen ab und von der Anzahl der Hände, die Du zur Verfügung hast ;)
    Ich habe den USB-Stecker in einem Platinenhalter fixiert und konnte dann ganz gemütlich die Spitzen meiner Messfühler auf die Kontakte halten.

  • Hallo


    sollte es beim Original Cradle nicht so sein, dass er 5V anlegt, wo er nicht soll, hätte ich hier noch einen original-verpackten ungenutzt rumliegen....


    lg swoops

    Ich brauche einen Rechner, der für mich arbeitet, also nehm ich nen Mac.
    Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...

  • Mir ist sowas ähnliches bei der Externen TrekstorFestplatte meines Vaters aufgefallen. Beim Umbau des Rechnerst habe ich ständig eine gewischt bekommen, wenn ich den Stecker im ausgesteckten Zustand angefasst habe, oder im eingesteckten Zutstand in die nähe des Steckplatzes gefasst habe. Beim Einstecken habend die Lautsprecher geknackt, und ich konnte winzige Funken am USB stecker erkennen. Allerdings spielte sich diese Spannung an der Ummantellung ab, nicht an den besagten kontakten!

  • Auf Grund des Hinweises habe ich mir am Freitag 2 Dockingstations bei Avitos bestellt (original) und bereits heute bekommen.
    Habe also jetzt 2 Stations von K4mobile zu verschenken.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Habe also jetzt 2 Stations von K4mobile zu verschenken.


    Die wird vermutlich niemand, der diesen Thread gelesen hat, haben wollen :/
    Dabei ist es nichtmal schwer, die Dockingstation so umzufrickeln, daß sie ordnungsgemäß funktioniert. Sobald mein Rechner wieder läuft, poste ich ein paar Bilder des Mods.

  • Zitat

    Original von schelli
    muss man die dockingstation denn zwingend an den strom hängen? reicht nicht die usb-verbindung zum syncen und laden?


    Ja, theoretisch sollte das eigentlich reichen. Der Treo wird dann vermutlich langsamer geladen.