Hallo !
Hatten wir glaube ich schon mal. Dennoch einige Screenshots vom Flug Hannover nach München mit Tungsten T3 und TomTom.
Viele Grüße: Nic
Hallo !
Hatten wir glaube ich schon mal. Dennoch einige Screenshots vom Flug Hannover nach München mit Tungsten T3 und TomTom.
Viele Grüße: Nic
Bild 2 von 3
Bild 3 von 3
Hallo!
Ist das eigentlich erlaubt?
...und was für eine Maschine war das?
mfg
Uwe
Hallo!
Bin Fluglotse, hab also viel mit Fliegerei zu tun.
Bluetooth im Flugzeug ist nach deutschem Gesetz unter Strafandrohung verboten (genauso wie GSM).
Es gibt mittlerweile Ausnahmen auf Transatlantik-Flügen was WLAN betrifft (ist aber die einzige Ausnahme!!!).
Wired GPS sollte kein Problem sein!.
Grüße aus München
(P.S: Die Geschwindigkeit ist normal, hab bei Rückenwind schon wesentlich schnelleres gesehen!)
ZitatOriginal von uwe59
Ist das eigentlich erlaubt?
Warum sollte das nicht erlaubt sein!?! - OK, das Bluetooth sendet zwar, ist aber sicherlich nicht "bedrohlich" für irgendwelche Elektronik im Flugzeug. Und der GPS an sich ist "nur" ein Empfänger. (ist also nichts viel anderes als ein Radio).
Ich habe das gleiche auf einem Flug von London nach Frankfurt gemacht. Ich habe dazu CetusGPS verwendet.
Wer einen GPS hat, sollte das umbedingt mal ausprobieren. Das ist echt eine interessante Sache.
Gruß,
Johannes
Warst Du im Cockpit? Oder war das eine Privatmaschine?
Im Passagierraum eines Linienjets hat das GPS ja wohl keinen Empfang oder irre ich micht da?
Im Passaagierraum hat man Empfang. Am besten ist natürlich ein Fensterplatz.
Gruß,
Johannes
ZitatIm Passaagierraum hat man Empfang. Am besten ist natürlich ein Fensterplatz.
Danke für diese Belehrung, muss ich baldmöglichst mal ausprobieren! Hab's bisher nur nie probiert, weil ich überzeugt war, dass es nicht geht und nicht dumm ausschauen wollte, etwa wie die Leute, die einen (barometrischen) Höhenmesser im Flugzeug verwenden wollen, um rauszufinden, wie hoch das Zeug fliegt...
Gruss
Philipp
Hier die Details: Normaler Lufthansaflug von Hannover nach München in einem Airbus, ganz normaler Sitzplatz mit Fenster. Die BT-Maus kann man prima zwischen der Scheibe und dem Blendschutz den es in jedem Flugzeug gibt festklemmen, die Empfangsantenne der Maus zeigt dann nach "seitlich". Wie man auf den Screenshots sehen kann "sieht" die Maus dann auch nur die seitlich vom Flugzeug (f)liegenden Satelliten, das reicht für einen präzisen 3D-Fix aber locker aus. Sicherheitsbedenken habe ich keine, die minimale BT-Sendeleistung sollte keine Probleme machen.
Ich würde ein solches Experiment aber NIEMALS in einem US-Jet machen, das reicht bei der gegenwärtigen Phobie sicher aus um RICHTIG Ärger zu bekommen, und einem Sky-Sherrif mit Magnum unterm Hawai-Hemd könnte ich auf Englisch bestimmt nicht so schnell klar machen daß ich nichts böses im Schilde führe...
Viele Grüße: Nicolas
Kann TT nicht auch wie digimap die Höhe anzeigen wäre sicher auch noch interresant.
MfG Fosta
ZitatOriginal von Nic
Sicherheitsbedenken habe ich keine, die minimale BT-Sendeleistung sollte keine Probleme machen.
Finde ich grob fahrlässig. Weisst Du wo die Elektronik im Flugzeug sitzt? BT hat bei starker Sendeleistung eine Reichweite von 7-10m. Welchen Durchmesser hat so ein Flieger? Und welche Frequenzen ganz genau stören unter Umständen die Signalübertragung der Elektronik eines Linienflugzeuges?
Abgesehen davon, dass es sich um einen Verstoß gegen Luftfahrtgesetzt oder Luftfahrtverordnung (oder sowas, bin kein Rechtsanwalt) handelt dürfte.
Ausserdem strahlen auch reine Empfänger ab. Miss mal die elektromagnetische Strahlung eines einfachen Radios.
ZitatOriginal von JohannesPK
Warum sollte das nicht erlaubt sein!?! - OK, das Bluetooth sendet zwar, ist aber sicherlich nicht "bedrohlich" für irgendwelche Elektronik im Flugzeug. Und der GPS an sich ist "nur" ein Empfänger. (ist also nichts viel anderes als ein Radio).
Klar, BT im Flugzeug kein Problem. Aber bei den TomTom Mäusen in der Boeing 737 nicht zu lang auf den Knopf drücken, sonst schaltet sich die Schubumkehr ein und man verliert den Fix. Im Airbus funzt es aber einwandfrei.
ZitatOriginally posted by Fosta
Kann TT nicht auch wie digimap die Höhe anzeigen wäre sicher auch noch interresant.
MfG Fosta
TT kann m.E. die Höhe nicht anzeigen, das schon erwähnte cetusGPS (s.o.) kann das, habe es aber nicht getestet.
Nic
Machs lieber net mehr dadurch wird der Flugfunk gestört,weil Bluetooth und Flugfunk die gleiche Frequenz haben.Mit Laptops darf man ja auch nicht im Flugzeug arbeiten!!!
ZitatOriginal von TungstenT3er
Machs lieber net mehr dadurch wird der Flugfunk gestört,weil Bluetooth und Flugfunk die gleiche Frequenz haben.
Diese Aussage erscheint mir etwas fragwürdig. Bluetooth findet bei 2,4 GHz statt, im ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical).
Ich kann mir nicht vorstellen, das man mittlerweile auch Flugfunk in diesen wenig regulierten Bereich gelegt hat. Bisher gab es immer exklusive Frequenz-Bereiche für Flugfunk, aus Gründen der Sicherheit!
Ralf
Und: WLAN hat ja auch 2,4Ghz und wird sogar in manchen Flügen angeboten!
Fabian
ZitatOriginal von TungstenT3er
Machs lieber net mehr dadurch wird der Flugfunk gestört,weil Bluetooth und Flugfunk die gleiche Frequenz haben.Mit Laptops darf man ja auch nicht im Flugzeug arbeiten!!!
Auch auf Flüpgen nach Amerika habe ich Leute gesehen, die einen GPS-Empfänger dabei hatten(war aber auch kein BT). Da meckert keiner.
Auch Laptops sind im Flugzeug nicht verboten, schließlich sind die Computer im Cockpit ja auch nicht wirklich was anderes).
ZitatOriginal von TungstenT3er
Machs lieber net mehr dadurch wird der Flugfunk gestört,weil Bluetooth und Flugfunk die gleiche Frequenz haben.Mit Laptops darf man ja auch nicht im Flugzeug arbeiten!!!
Soviel ich weiß, liegt die Frequenz vom Flughafen Frankfurt/Main irgendwo bei 120 MHz und nicht bei den schon genannten 2,4 GHz.
Haben wir denn keinen Piloten hier im Forum???
Gruß,
Johannes
Zumindest einen Gast aus der Branche (etwas weiter oben im Thread):
ZitatAlles anzeigenMuenchner:
Hallo!
Bin Fluglotse, hab also viel mit Fliegerei zu tun.
Bluetooth im Flugzeug ist nach deutschem Gesetz unter Strafandrohung verboten (genauso wie GSM).
Es gibt mittlerweile Ausnahmen auf Transatlantik-Flügen was WLAN betrifft (ist aber die einzige Ausnahme!!!).
Wired GPS sollte kein Problem sein!.
Grüße aus München
(P.S: Die Geschwindigkeit ist normal, hab bei Rückenwind schon wesentlich schnelleres gesehen!)
Ups! - Das habe ich wohl überlesen!!!
ZitatOriginal von Münchner
Bluetooth im Flugzeug ist nach deutschem Gesetz unter Strafandrohung verboten (genauso wie GSM).
Es gibt mittlerweile Ausnahmen auf Transatlantik-Flügen was WLAN betrifft (ist aber die einzige Ausnahme!!!).
Das hätte ich ja nicht gedacht. Aber was für mich unverständlich ist, ist dass W-LAN und BT ja beide auf 2,4 GHz arbeiten. Warum macht man dann bei W-LAN eine Ausnahme??? - BT hat doch immerhin eine schwächere Sendeleistung (oder täusche ich mich da?).
Gruß,
Johannes