Sony Clié TJ35 oder Toshiba e400?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute,


    Ich lese mich schon länger durch diverse Foren und Testberichte und ich muss sagen, dass sich dadurch für mich eher mehr neue Fragen auftuen als alte beantwortet werden. Dort wird meistens die Usebilty eines PDA's als "Businessgerät" behandelt. Mich allerdings interessieren primär die Entertaimentfunktionen eines PDAs die bei den meisten Reviews nur kurz erwähnt werden.


    Wie aus dem Topic hervorgeht, habe ich inzwischen zwei PDA's in die engere Wahl gezogen haben. (Da ich Student bin, sind meine finanziellen Mittel leider begrenzt *g*).
    Meine Frage ist nun welches der oben genannten Geräte sich besser als Entertaiment Gerät eignet. (Unabhängig von der Glaubensfrage: Palm oder Pocket PC)


    Wichtig für mich sind:
    gute Mp3 wiedergabe ("hohe" lautstärke, klarer klang etc. und vor allem sollte man auch auf der Straße noch musik hören können, ohne das alles von außengeräuschen übertönt wird ;) )
    relativ hohe akkulaufzeit ~4-5h beim mp3 hören.
    gutes Display
    ruckelfreie videowiedergabe


    Was mich noch interessieren würde ist, ob sich die Display in der Größe unterscheiden. Auf Bildern entsteht der Eindruck, dass das Sony Display kleiner ist, was wohl an der "Grafitti Eingabefläche" liegt.

  • Zitat

    Original von AracNotroN
    gute Mp3 wiedergabe ("hohe" lautstärke, klarer klang etc. und vor allem sollte man auch auf der Straße noch musik hören können, ohne das alles von außengeräuschen übertönt wird ;) )


    Das ist auch eine Frage des Kopfhörers. Die Standard-Stöpsel, die bei Sony (und den meisten anderen Playern und PDAs) dabei sind, dämpfen Außengeräusche prinzipbedingt nicht so gut ab.


    Die beste mir bekannte Dämpfung haben "In-Ear"-Kopfhörer wie "Koss The Plug" oder Sony MDR-EX71SL (den ich empfehlen kann). Damit hört man kaum noch Außengeräusche und dadurch muß der Player auch nicht mehr gehörschädigend laut sein.
    Als Nebeneffekt hat man gleichzeitig auch einen gewaltigen Bass, den man sonst nur mit richtig großen Indoor-Kopfhörer erreichen kann.


    Mein Sony NX73 (schätze mal der hat die gleiche Audiohardware wie ein TJ35) ist nicht unbedingt der lauteste - in der Regel fahre ich die Lautstäre auf Maximum - allerdings sind meine MP3 Files auch nicht besonders hoch gepegelt.


    Die Akkulaufzeit ist - sofern man den Sony MP3 Player verwendet - sehr gut, da zumindest die älteren Sony PDAs wie der NX73 über eine MP3-Decoder-Hardware verfügen, die die CPU erheblich entlasten.
    Trotzdem nutze ich einen anderen Player (PocketTunes), da der Sony Player keine variablen Bitraten beherrscht und Playlisten fehlen ihm auch.


    Auch nicht ganz unwichtig für den Musikliebhaber ist, daß den meisten Sony PDAs eine brauchbare Fernbedienung beiliegt.


    Zu Videos auf PDAs habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Kinderkram in meinen Augen.


    Die Displays von Sony sind ausgezeichnet, aber ich denke, Toshiba verbaut auch ordentliche Displays.


    Ein Faktor, der klar für Toshiba statt TJ35 spricht, ist, daß Speicherkarten dafür deutlich billiger sind.


    Darum würde ich Musikliebhabern statt einen TJ35 eher einen Sony mit CompactFlash Slot wie dem NX73 empfehlen.



    bye,
    Silvio

  • Danke für die ausführlichen Antworten! :)


    Da ich Sennheiser MX500 Kopfhörer besitze, sollte ich die Hardware schon ganz gut ausreizen können. Das die Musikqualität eines reinrassigen (hochwertigen) MP3-Players dabei nicht erreicht wird, ist mir völlig klar. Solange das ganze aber einigermaßen gut für etwas lautere Umgebungen geeignet ist und der Bass kräftig rüberkommt, bin ich zufrieden.


    Die von dir angesprochenen günstigen Speicherpreise der Sd/MMC Karten gegenüber Sonys Memory Stick waren für mich auch ein Thema, zumal ich schon eine SD-Karte für meine Kamera besitze. Da der Sony Clie aber im Moment sehr günstig bei Media Markt zu haben ist (139€), gleicht sich das ganze wieder aus.


    Gruß


    Arac

  • Also zum Musikhören sind Clié PDAs schon recht brauchbar. Vor geraumer Zeit habe ich auch noch meine Musik mit dem Clié gehöhrt.


    Jetzt habe ich aber nen Festplatten MP3 Player und der spielt wie du schon sagtest, in einer anderen Liga.


    Wenn es zusätzlich neben der Musik auch noch Video in betracht ziehst, dann würde ich allerdings ein Windows Gerät kaufen.


    Am besten du organisierst dir eine SD Karte und einen Memory Stick von Freunden/Bekannten usw.,pakcst ein paar MP3s verschiedener Stilrichtungen drauf, nimmst deine MX500 mit und testest mal in Elektronikmärkten die Klangqualität der entsprechenden Geräte.

  • Ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Die Sound-Qualität aller PalmOne-Geräte läßt bei mp3 schwer zu wünschen übrig.


    Der Klang des Sony-NX73 ist hier für mich das beste was ich gehört habe.


    Derzeit habe ich nach langer Zeit auch wieder mal einen PPC im Einsatz (ALdi Medion, baugleich Yakumo Delta), allerdings nur für Navigation, mp3 und ebooks.


    FAZIT:
    # Der mp3-Player ist klanglich fast so gut wie der NX73. Die Bedienung ist mit dem vohandenen Skin bescheiden (vielleicht gibt es da noch was anderes).
    # Videos muss ich noch ausprobieren.
    # Navigaion ist super
    # als effektiv nutzbares Arbeitsgerät ist der PPC eher ungeeignet


    => wenn man kein PIM oder Productivity-Tools braucht, ist man mit einem PPC neuer Generation wahrscheinlich ganz gut bedient. Ansonsten wähle man besser PalmOS!

  • Eine Frage habe ich jetzt noch: Wird der PDA mit eingestecktem Memory Stick unter Windows eigentlich als Wechsellaufwerk erkannt? Oder benötige ich irgendwelche Zusatzsoftware bzw einen Kartenlesegerät um Mp3's auf den Memory Stick zu schaufeln?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ist echt nen super Forum hier! :)

  • Bei den Clies ist DataImport dabei. Das rufst Du clieseitig auf, drückst auf Connect und schon erscheint der Memorystick am angeschlossenen Rechner als Laufwerk mit dem Du alles machen kannst was Du mit einem anderen USB-Laufwerk auch machen kannst.

  • Zitat

    Original von AracNotroN
    Eine Frage habe ich jetzt noch: Wird der PDA mit eingestecktem Memory Stick unter Windows eigentlich als Wechsellaufwerk erkannt? Oder benötige ich irgendwelche Zusatzsoftware bzw einen Kartenlesegerät um Mp3's auf den Memory Stick zu schaufeln?


    Die Clies können von Hause aus als USB Laufwerke arbeiten - leider allerdings nur USB 1. Dh. bei sehr großen Datenmengen kommt es zu Wartezeiten -- da ist ein USB 2 CardReader deutlich schneller.
    Noch ein kleiner Nachteil - man braucht einen Treiber auf Windows Seite dafür. Mit CardExport soll es auch ohne Treiber gehen, aber CardExport hat noch Probleme mit Clies. Unter Linux braucht man keine Treiber.


    Nicht unerwähnt sollte die Windows Media Player Integration von PocketTunes bleiben. Bequemer kann man MP3's nicht auf einen PDA befördern - Playlisten mit einem Klick auf den PDA ziehen, dabei kann man auch automatisch recodieren lassen (zB. um mehr MP3s unterbringen zu können). Schade nur, daß man dabei nicht auch noch die Lautstärke normalisieren kann.


    bye,
    Silvio

  • Jut.. dann sind ja jetzt (zumindest vorerst *g*) alle meine Fragen beantwortet. Der Clie ist bestellt und kommt hoffentlich noch diese Woche an! :)


    e/ Da ich jetzt noch nen gescheiten Memory Stick benötige, tut sich schon wieder eine Frage auf.


    Was sind die Vor- bzw. Nachteile von MagicGate in Bezug auf MP3-Wiedergabe? Kann ich Grundsätzlich jede MP3 Datei abspielen oder funkt mir MagicGate u.U. dazwischen?