Kalenderersatz - welcher?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Fidel
    Ich habe erst letzte Woche auf dem PUG-Meeting in Mannheim einem langjährigen DateBk-User die Augen in dieser Hinsicht geöffnet und ein paar Tricks und Kniffe gezeigt.
    Speziell die Möglichkeit, mehrere Links pro Termin/Aufgabe setzen und beliebige Vorlagen und Ansichten erstellen zu können, ist hier entscheidend.
    Im konkreten Beispiel hat derjenige z.B. in unregelmäßigen Abständen ein Meeting, bei dem immer die selbe Gruppe von Personen anwesend ist. Dieses Meeting haben wir als Vorlage angelegt und mit allen betreffenden Personen verknüpft. In Zukunft ist die Eintragung des betreffenden Meetings eine Sache von zwei Taps aufs Display.. und der Termin findet sich bei jeder Person in der 'History'.


    Fidel, falls wir uns am 10.7. in Böblingen zum PUGS-Treffen sehen sollten, musst du mir (uns) das auch mal zeigen. Nutze zwar schon Vorlagen und Ansichten, aber mit Adressen-Links habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn die Jungs/Mädels jetzt noch HD-Icons, mehr Kategorien und Farbunterlegung für einzelne Kategorien machen bin ich begeistert.
    ...
    Gibt es denn schon Gerüchte, wann die nächste Version kommt, die HD unterstützt?


    Unter PalmOS5 sieht DateBk eigentlich mit den kleineren Schriften auch in der Tagesansicht mittlerweile ganz nett aus. Es sind übrigens keine Jungs/Mädels, DateBk ist Produkt einer One-Man-Show :)
    Farbzuordnung (Vorder- und Hintergrund) sowie Schriftstile für die Kategorien gibt es schon ewig (gab's schon in DateBk4), Hires-Icons gibt es ebenfalls schon seit ein paar Monaten und seit preview 8 (oder so) kann DateBk5 auch Iconsammlungen bis 2600 Icons verwenden. Mehr Kategorien sind allerdings mit der Standard-Kalenderdatenbank nicht möglich.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Tja, das ganze gereden hat mich eindeutig dazu bewogen wir DateBK zuzulegen, ob etwas hübsch aussieht ist mir nun wirklich egal (ich hab ja auch kein Luna aktiviert :-)), einarbeiten werde ich mich schon, im Moment benutzte ich wohl nicht mal 5% der Funktionen, aber das wird sich sicherlich ändern!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Zitat

    Original von Skybert
    Fidel, falls wir uns am 10.7. in Böblingen zum PUGS-Treffen sehen sollten, musst du mir (uns) das auch mal zeigen. Nutze zwar schon Vorlagen und Ansichten, aber mit Adressen-Links habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Links sind ja nur Anfang. Interessant wird es, wenn man die Felder aus dem Adressbuch automatisch in die Termin-Beschreibung übernehmen läßt... damit lassen sich Termine ähnlich einfach wie in Agendus eintragen, aber man ist in der Gestaltung viel flexibler.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hi Leute,


    so habe mir nach den Erläuterungen (nochmal Danke!) DateBk5c draufgezogen und muss gestehen - ich bin ziemlich zufrieden! Gut, die Icons bei Agendus sind schöner ... ;) Die Links und Templates haben es mir echt angetan! Etwas nervig ist noch dieser "Error saving Appointment"-Bug mit anschließendem Absturz ... Gab es den nicht schon bei DateBk4? Man tippt auf einen (vorhandenen) Termin, wechselt auf einen anderen Tag und der Termin erscheint dann da auch (ohne Icons, etc.) - klickt man dann woanders hin kommt Error Saving Appointment und der Absturz ...


    Btw.: Das Feature bei Jährlichen Ereignissen nach einer Jahreszahl im Titel zu schauen und daraus die Jahre zu berechnen (Geburtstage) ist ziemlich genial.


    Wusste gar nicht, das pimlico eine One-Man-Show ist! Respekt.


    cu,


    Thork

    Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

  • Zitat

    Original von thork
    ziemlich zufrieden! Gut, die Icons bei Agendus sind schöner ... ;)


    Welche Icons meinst Du? Beide Programme benutzen eigentlich die selbe Art von Icon-Datenbanken, so daß es nur auf deren Inhalt ankommt.. oder sprichst Du von den programminternen Icons?


    Zitat

    Etwas nervig ist noch dieser "Error saving Appointment"-Bug mit anschließendem Absturz ...


    Dann ist die Datebk5DB.PDB kaputt.. vielleicht weil Du früher schonmal DateBk5 oder DateBk4 drauf hattest. Ich hatte das jedenfalls noch nie. Du mußt wohl die Datenbank löschen und DateBk5 nochmal neu einrichten.


    Zitat

    Btw.: Das Feature bei Jährlichen Ereignissen nach einer Jahreszahl im Titel zu schauen und daraus die Jahre zu berechnen (Geburtstage) ist ziemlich genial.


    Ist aber auch schon älter, gab's meiner Erinnerung nach schon in DateBk4.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Lang lang ist's her, aber ich muss gleich noch 'ne Frage in diesem alten Thread stellen!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mal als Anregung eines Unwissenden:


    Könnte hier nicht dbscan weiterhelfen?
    Das gab's doch auch "damals" schon?!



    Gruss,


    MM

  • Hallo Palmis!


    Ich suche einen funktionellen Kalendarersatz für meine i705 (der jüngere Bruder vom m500).


    Zu Bendenke gebe ich,


    - es ist "nur" Palm OS 4.x
    - monochrome PDAs
    - "nur" 33 MHz


    Eventuell alte Versionen von Agendus oder DateBK?
    (Oder doch ein anderes Programm?)
    Müssen aber vernüftig funktionieren!
    Ergo, möglichst Bugfree, absturzsicher, usw.


    Wer weiss Rat?


    Danke&Gruss,
    Mike


    #

  • wie gesagt bin ich umsteiger vom ppc und kenn mich noch gar nicht aus .oeder vermisse ich insbesondere bei der kalnder funktion meine treos die vielfach beim palm besungene einfache und effektive bedienbarkeit.


    ich habe mir daher testweise mal datebk installiert, ist schon besser aber glücklich bin ich damit nicht.


    ich versuche mal zu schildern was mir fehlt und was ich suche:


    auf dem ppc hatte ich von spb pocket plus und diary falls das jemand kennen sollte.


    da habe ich eine ansicht sämtlicher tage (z. B. die kommenden 7) mit terminen und aufgaben. wenn ich nun auf einen tag getippt habe ging ein kontextmenü (wie rechte maustaste bei windows) und ich kontte einen termin ändern, neu anlegen etc.
    sagen wir mal neu anlegen. dann kam ich in ein fenster, wo ich zeit, beschreibung titel, alarm etc. einstellen konnte, hab das fenster geschlossen und der termin war gebucht.


    beim palm muss ich erst in die ein tages ansicht gehen, dann den gewünschten tag auswählen, dann gehe ich ins mnü sage new appointment. dann geb ich die zeit erstmal ein. dann komm ich wieder in die tagesansicht, dann steht da der termin. dann darf ich nochmal in die details gehenund checken ob ich erinnert werden wil. etc. erst wenn ich das abgeschlossen hab steht der termin wie er soll.


    das finde ich käse. immer zwischen menüs und fenstern hin und her gewechsel. die ganzen anderen features, wie termine einfärben und so brauche ich nicht.


    gibt es keinen einfach und vor allem effektiven kalender für das gerät?


    ich hab schon hier geguckt, aber da ist so wenig beschrieben: http://www.palm.projekt-base.d…iki.cgi?Software/Kalender


    ich will doch nur ein pocketoutlook

  • Hallo Sofastreamer,


    du arbeitest zu umständlich.
    Einfacher:
    z. B. Wochen- oder Monatsansicht des Palm-Kalenders:
    Tap aufs gewünschte Datum: Tagesansicht geht auf.
    Tap auf die Zeile der gewünschten Uhrzeit: Cursor blinkt. Jetzt den Text eingeben.
    Falls noch nötig: Tap auf Details: Restliche Parameter einstellen. Fertig.


    Ich finde das einfacher als mit Kontextmenu.


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

  • hm, das werd ich mal üben.
    warum hat der tag des treos denn nicht 24 stunden? und warum kann ich bicht mir dem steuerkreuz scrollen?
    gibt es denn keine datbk alternative? agendus soll ja noch umfangreicher sein und seinen schwerpunkt auch woanders drauf haben. a5 kann wohl nur zuwenig.
    wer hatte denn schonmal einen ppc und ist vom palmkalender trotzdem überzeugter? bitte begründen.


    nicht falsch verstehen, ich liebe den treo und will nicht mehr zum ppc zurück, aber ich komm einfach mit dem kalender nicht klar.

  • versuch's doch auch mal mit
    http://www.a5agenda.com
    bin nach einigen Ausflüchten Richtung Agendus und Datebk schlussendlich wieder hier gelandet.


    Einziger Nachteil für mich:
    Geburtstage werden aus den Kontakten nicht angezeigt.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • das geht doch?
    Tip auf die Zahl, dann kannste
    -Neuer Termin
    -Neue Aufgabe
    -vorher markierter Termin einfügen (für mich das Genialste)
    Was passiert beim Tip auf die Zahl, kann man irgendwo einstellen.


    Kannst auch definieren, dass nicht abgehakte Aufgaben auf den nächsten Tag verschoben werden.


    Viel Spass;-)


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)