Wie gut muss Navigation sein?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Herausforderung war ja damals, dass wir die Westküste entlang fahren wollten. Ich hatte dann das Geschwindigkeitsprofil so eingestellt, dass wir nur über die kleinsten Straßen geführt wurden. So kamen wir sogar nach Applecross und über "Schottlands schönsten Pass".


    Angenehm war, dass mein Freund fuhr während ich navigierte. Irgendwann nach einem halben Tag "Gasserl-"fahren hat er mich dann gebeten, die Geschwindigkeiten wieder so einzustellen dass das Routing wieder über "normale" Straßen geht. Wir sind nämlich so viele Kurven gefahren, dass ihm selber (obwohl er fuhr) schlecht geworden ist :D :D :D


    Kurz, das Ding hat sich bewährt. Ich hatte damals noch einen Clie NX 70 V und die Version 2.27 von Digimap.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Pfigger
    Vielleicht könnten wir ja eine Liste starten mit Erfahrungen in welchen Ländern und Gegenden die User schon welche Erfahrungen mit den Navis gemacht haben?!


    Sollen wir das nicht direkt hier machen?
    Die Überschrift paßt ja so einigermaßen und das wäre nicht der erste Gedankengang, in dem man die Infos etwas suchen muß ;)


    Bezüglich DigiMap kann ich für Südengland nur Gutes vermelden :]


    In Oxdforshire konnte er locker mit APS Command in einer aktuellen E-Klasse mithalten, wenn auch die Anweisungen für die Kreisverkehre für ängstliche Fahrer vielleicht etwas zu knapp gewesen wären :D


    Italien war etwas zwiespältig:
    Auf Nebenstraßen wurde ich in der Toskana sehr ordentlich geroutet, aber auf den Autobahnen wurde ich zeitmäßig fast immer schlecht ab- oder aufgeleitet: es war so zwar billiger, dauerte aber dafür auch länger...

  • Zitat

    Originally posted by Leo
    Sollen wir das nicht direkt hier machen?


    ACK. Also dann: Gentlemen, start your engines!

    Zitat

    [...]wenn auch die Anweisungen für die Kreisverkehre für ängstliche Fahrer vielleicht etwas zu knapp gewesen wären


    Bezüglich des - für Mitteleuropäer ungewohnten - britischen Kreisverkehrs habe ich mit TomTom in Schottland eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht: War eigentlich immer korrekt und meist auch einigermassen rechtzeitig, in vielspurigen Kreisverkehranlagen sollte man aber schon mitzählen bei den Ausfahrten (dafür stimmt die Angebe von TomTom "x-te Ausfahrt" aber fast immer, egal ob hier in CH oder in Schottland).
    OT: Das ungewohnteste am Schottischen Kreisverkehrverhalten war für mich nicht die Richtung (Linksrum), sondern die Blinkgewohnheiten: Die blinken beim Einfahren in die Richtung, in die sie am Schluss rauswollen, also je nachdem am Anfang rechts, links (oder gar nicht)...
    OT2: Die Engländer und Schotten (bitte in Schottland gegenüber Einheimischen nicht durcheinander bringen!!!) sind ja bekannt für ihre gigantischen Roundabouts (ihr habt sicher schon das Bild vom "Magic Roundabout" gesehen) und so kommt dann TomTom teilweise nicht mehr zur Ruhe - eine "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, vierte Ausfahrt" (auch das geht, kann aber auch die 7. sein und trotzdem noch links weggehen und ist kein Fehler des Navis; zur Erinnerung: Linksverkehr, die erste Aufahrt ist auch links!!!) jagt die andere: Mehrfachkreisel, komibinierte und aneinadergereihte Kreisel, alles möglich, die schrecken vor nichts zurück, die Briten!

  • Zitat

    bekannt für ihre gigantischen Roundabouts (ihr habt sicher schon das Bild vom "Magic Roundabout" gesehen)


    Falls das der riesige Kreisverkehr mit den vielen kleinen runherum ist - ja.
    Wenn ich unvorbereitet auf den stoßen würde, ich würde warscheinlich vor Schreck anhalten und schieben. ;) - Fur deutsche Autofahreraugen schon ein beeindruckender Anblick!.

  • Roundabouts: guter Punkt! Auch hier war Digimap ganz brav und hat in der richtigen Richtung herumgeführt und Ausfahrten gezählt.


    Bzgl. Italien: Das Problem ist jetzt besser und liegt an den z.T. unvollständigen Karten. Siehe auch in der Coverage Map von Navteq. Italien hinkt da ein bisserl hinten nach...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Originally posted by Palminator
    Falls das der riesige Kreisverkehr mit den vielen kleinen runherum ist - ja.


    Genau den meine ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.plattbridger.pwp.bl…oads/Magic-Roundabout.jpg]


    http://www.swindonweb.com/life/lifemagi0.htm


    Offizielle Bezeichnung des Teils ist übrigens anscheinend "multi-mini roundabout".

  • Zitat

    Originally posted by tapf!
    Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus, aber hätte ein einzelner Kreisherkehr nicht gereicht? Die kleinen sind doch überflüssig, oder?


    Anscheinend nicht:

    Zitat

    Until 1972 there was just a normal (though enormous) roundabout here, but it couldn't cope with the traffic at peak times.


    Siehe obigen Link, oder den ersten der folgenden, dort ist's einigermassen erklärt.
    Hier noch ein paar weitere Links zu dem Ungetüm:
    http://home.san.rr.com/roundabout/english.htm
    http://www.gpsdrawing.com/gallery/land/magic_roundabout.htm
    http://www.armin-grewe.com/hol…re/swindon-roundabout.htm

  • Hallo ZUsammen,


    ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Ich habe den Palm Zire32 und versuche mich nun schon seit längerem daran die Lautstärke bei der Navigation zu verstellen. Wo kann ich das bitte machen? Ich habe sämtliche Signal, Alarmtöne auf maximale Lautstärke, aber die gute Dame verstehe ich immer noch nicht, wenn Sie mir ihre Anweisungen erteilt...
    Hat jemand einen Tipp? Wenn möglich sehr schnell, fahre morgen in die Schweiz.


    Danke im Voraus und viele Grüsse, Anna !

  • Zitat

    Original von Anna
    Hallo ZUsammen,


    ... versuche mich nun schon seit längerem daran die Lautstärke bei der Navigation zu verstellen. ...!


    Welche Software? Welche Version?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.