... ich bin über den Rand gefallen !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin,
    zuerst einmal nochmals schönen Dank für dieses informative, hilfreiche Forum (evtl. komme ich mal wieder) ;)


    Ich habe mir also gestern den MDA compact zugelegt, da ich es leid war und bin immer Handy UND PDA mitzuschleppen ! Der Treo, welchen ich auch schon mal 4 Monate hatte konnte das Rennen leider nicht gewinnen ! Das fehlende Bluetooth zum navigieren, sowie die geringe Auflösung waren ausschlaggebend für den wechsel zum MDAc ! Bis jetzt kann ich nur sagen das ich wirklich beeindruckt bin ! (Auch wenn ich eigentl. militanter PPC gegener war!!!)
    Das Teil tut seinen Dienst bisher sehr gut !


    Mitunter war mein anreiz zum wechsel aber auch neugier, sowie der drang zu neuem,(auch Softwaremäßig) und da konnte Palm ja in letzter Zeit wenig trumpfen (LEIDER!!!)


    So, nun werde ich dem feindlichem Lager beitreten - zuerst jedoch auf jedenfall weiterhin skeptisch... Palm war doch irgendwie ein Teil von mir !!!


    Ich hoffe, daß ich in irgendeinem PPC Forum genauso hilfreiche, kompetente Mitglieder wie EUCH wiederfinde !
    (Gibt es eigentlich einen BertramBecker für Pocket Pcs ;) :)) ;) )
    ......................



    SO IHR LIEBEN Leute, cu !





    ... to be continued......spätestens beim release des TREO650 in Deutschland 2007 ;)

  • ja, der Compact ist schon nicht schlecht. Hab ihn jetzt bei einem Kollegen gesehen und auch mal testen können. Bei opagieselo wars ja eine private Entscheidung. Aber bei mir wird wohl die Firma den Ton angeben und da wird es entweder ein HP4700 oder ein FSC Loox 718. Das sich unsere Blackberry Fraktion durchsetzt glaube ich eher weniger. Die Teile bleiben wohl der Geschäftsleitung vorbehalten, damit die E-Mails nicht mehr abrufen müssen sondern "zwangszugestellt" bekommen.


    Na ja, damit bleibe ich dann wohl "nur" Privat Palmianer.


    Gruß
    Thomas



    PS: bin im Moment leider nicht so oft hier, da ich ein Firmeninternes Forum aufgebaut habe und betreue. Kann jetzt die Arbeit von Phoenix und seinen Mitstreitern noch besser einschätzen, zumal unsere Community hier wesentlich größer ist! Darum nochmals Danke an alle vom Nexave Team!

  • Schade, opagiselo! Dennoch viel Glück mit deinem "Neuen" und hoffentlich gibst Du den jungen "Hüpfern" in den PoPC Foren auch so toll Gas!


    Vielleicht gründest Du ja die erste Senioren-MUG (MDA-User-Group)!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von opagieselo
    ...
    So, nun werde ich dem feindlichem Lager beitreten



    (Gibt es eigentlich einen BertramBecker für Pocket Pcs ;) :)) ;) )



    Eine künstliche Feindschaft, die nichts bringt. - Das Nebeneinander von PPC und Palm sollte für alle als Chance angesehen werden, zumindest solange, wie P1 auch mal was ordentliches Neues rausbringt.


    BertramBecker -> Die heißen nur anders. ;)

  • Zitat

    Original von Palminator


    Nimm, wenn du kannst den Loox! Auch ein sehr angenehmer Partner!


    Ich hoffe drauf. Mal sehen, wieviel Einfluß wir Praktiker noch nehmen können.


    Gruß
    Thomas

  • Hi.


    Ich habe heute von einem Kollegen gehört, dass bei den MDAs/PoPC die Telefonfunktionen kaum bzw. schlecht ins Betriebssystem integriert sind.
    Du hast ja den Vergleich zum Treo. Wie sieht da dein erstes Urteil aus?


    Auch interessant: Wie sieht es mit der Bedienung ohne Stift aus. Ist das OS sinnvoll und komplett über das Nav-Kreuz steuerbar? Ich finde, dass das eine sehr große Stärke der Treos ist.
    Deine Meinung im Vergleich?


    Gruß, macmatic



  • Nach dem ersten 48 Stunden Eindruck kann ich dazu bisher folgendes berichten : Also die Telefonfunktion ist genauso gut integriert wie beim Treo, da ist IMHO kein Unterschied zu erkennen !


    Der 5-Way-Navigator des Treo ist wahrscheinlich nicht zu toppen !!! Die Tastensteuereinheit des MDAc ist ein Witz dagegen !! Man gut, das ich es auch damals beim Treo nicht oft nutze, sonst würde ich jetzt mit Sicherheit etwas vermissen !! ---> Eine Ein-Hand-Steuerung (was andere Message und Handyfunktionen angeht) ist IMHO nahezu unmöglich !!!!!! - lediglich zum Telefonieren selbst, zum aufbauen einen Gesprächs, trennen, Wahlwiederholung etc. ist das Steuerkreuz ganz passabel !





    ..........to be continued !




    Falls sich jemand für meinen T3 inkl. Krussel Tasche und PowerToGo interessieren sollte, Angebote bitte per PN oder per Mail !

  • Für einfache Telefoniefunktionen kann ich z.B. den MDAIII problemlos bedienen.


    Softkey für Kontakte ---> Kontakt wählen per navkey---> nummer wehlen mit navkey nummer wählen(falls mehrere im kontakt vorhanden)und mit navkey bestätigen.


    Für alles andere muss man dann schon eher den Stift ziehen.
    Ist beim treo wirklich besser, eines der wenigen Vorteile dieses Gerätes.

  • Nun ist es amtlich, : Ich bleibe dem MDAc vorerst treu !!! :))


    Endlich kann ich an einem Gerät wieder hier und da rumfrickeln, dies und jenes testen und vor allem Neues entdecken ! :P


    Meine Verbundenheit zu Palm ist dennoch nicht getrübt, aber es ist doch schade, das in der letzten Zeit (in den letzten Jahren) nix wirklich neues gekommen ist ! Ich muss nun nach ein bißchen Erfahrung wirklich zugeben, das Palm sich ruhig eine Scheibe davon abschneiden könnte ! ;)


    Wahrscheinlich war mir das PalmOS doch irgendwie eine Nummer zu stabil !!! ;(


    Ich jedenfalls bereue den Wechsel nicht ! Hoffe aber, das Palm in geraumer Zukunft ebenfalls mit Geräten vergleichbar dem MDAc auftrumpfen wird ! :)


    CU, bis irgendwann 8)

  • Zitat

    Original von opagieselo
    Wahrscheinlich war mir das PalmOS doch irgendwie eine Nummer zu stabil !!! ;(


    Und genau aus diesem Grund komme ich wieder zu PalmOS zurück. Ich hab jetzt den Qoo! QDA 700 bestellt (wird nächste Woche eintreffen) und werde dann den MDA III wieder verkaufen.


    Die Sprachqualität ist beim MDA III schlechter als bei allen anderen Handys, die ich bisher hatte (siehe Signatur). Außerdem stürzt er etwa einmal am Tag ab, so dass ich immer wieder mal nachschauen muss, ob nicht ein Softreset nötig ist, um wieder erreichbar zu sein. Da ich das Ding geschäftlich brauche ist das nicht hinnehmbar.
    Bluetooth ist am MDA III faktisch nicht brauchbar, da es nur sporadisch funktioniert (auf Update warten), also hab ich mir gedacht, dann kann ich auch gleich ein Gerät ohne Bluetooth nehmen. Ich kann dann ja immer noch auf den TREO 650 umsteigen.


    Wenn du ein Forum für PPC suchst, dann schau dir mal das auf WorldofPPC an. Ist zwar eine bei weitem kleinere Community (so groß wie hier wirds das in dem Bereich wohl kaum noch geben), aber da ist ein sehr kompetenter Webmaster unterwegs, der dir fast alle Fragen beantworten kann.


    Vielleicht kommst du ja dann auch wieder reumütig über den Tellerrand zurückgeklettert wie ich. Bis dann.

  • Zitat

    Wenn du ein Forum für PPC suchst, dann schau dir mal das auf WorldofPPC an. Ist zwar eine bei weitem kleinere Community (so groß wie hier wirds das in dem Bereich wohl kaum noch geben), aber da ist ein sehr kompetenter Webmaster unterwegs, der dir fast alle Fragen beantworten kann.


    Das "große" Forum zum Thema PPC findest du unter http://www.ppc-welt.info. DOrt wurde mir bei meinen ersten Schritten mit dem Loox 720 sehr weitergeholfen.

  • Danke, Palminator, schau ich mir an. Aber mein Entschluß, wieder zu Palm zurückzukehren steht fest.


    Aber vielleicht werde ich zur Navigation ein zweites System auf Windows-Basis nutzen, bin ich mir noch nicht so klar darüber.


  • Imho ist es genau so.


    ich hatte unter ca. 15 handys noch nie eines, das bei gutem empfang beider seiten einen schlechteren klang bzw. sprachqualität hatte als der MDAc. solch ein rauschen, unmöglich. note 5-6 !


    ich konnte mein gegenüber oft nicht verstehen, obwohl guter empfang (festnetz und mobilfunknetz) da war.


    ausserdem hat mich genervt, dass man den touchscreen bei einem anruf nicht automatisch abschalten kann, ich kam dauernd an den TS und der anruf war natürlich weg.


    unmöglich.


    ausserdem stimmt es dass die telefonfunktionen schlecht integriert sind (beim treo ist das fast unglaublich gut gemacht (mit zusatzprogrammen, die ja oft freeware sind) und die integration der tastatu im menu ist auch spitze), und ich für meinen teil brauche eine tastatur zum telefonieren.


    wenn ichs mal eilig habe, musste immer erst der stift gezogen werden um was schnell nachzuschauen oder zu telefonieren.


    und der empfang war auch net der bringer (im zug sehr stark schwankend. 1x 5 striche, dann sofort 1 oder keiner).


    seir gestern ist der treo da:


    und trotz schlechterem display (bluetooth brauche ich nicht) hat der treo bisher ein sehr guten stand. der mdac ist als handy imho unbrauchbar da mieser klang & sprachqualität beim telefonieren und sehr schwankender empfang (meist nicht volle anzahl der striche). just my opinion.


    habe mir dann lieber nen ppc-onlygerät zugelegt (möchte schon von jedem betriebssystem einen PDA besitzen). und zusätzlich ein handy (nun eben das treo).