Tungsten T5 kaufen oder warten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Nexavianer,


    ich stehe im Moment vor dem Problem mir einen bzw. zwei neue Palms zuzulegen. Zur Zeit nutze ich den T3 und meine bessere Hälfte noch den 505.
    Da der 505 so langsam den Geist aufgibt und mir beim T3 der Slider und vor allem die Batterielaufzeit stört, dachte ich an den T5.
    Allerdings habe ich nach ausführlichem Studium den Forums so meine Bedenken beim T5. Allerdings hört man in der letzten Zeit nicht mehr so viel Negatives darüber, darum hätte ich gerne gewußt, ob die Fehler (Speichermanagment, Abstürze, Inkompatibilität usw.) jetzt ausgeräumt sind und es ein gut funktionierender Palm ist.
    Ich brauche den Palm vor allem für Firmendaten (Adressen, Termine usw), privat für ein paar Spielchen (Bejeweled 1+2, ....) und zur Naviagtion mit TomTom 4.xx. Gibt es schon ein Backupprogramm welches 100% funktioniert (ich nutze seit langem BackUpMan)?
    Dann hört man wieder mal was von OS 6 und das bald Geräte erscheinen bzw. vorgestellt werden könnten (CBit usw.), das verunsichert einen natürlich noch mehr - wäre ja blöd, wenn ich jetzt zwei T5 kaufe und 1 oder 2 Moante später kommt dann das Hammergerät auf den Markt (ist mir schon einmal bei Palm passiert...).
    Was mich bis jetzt weiterhin vom T5 Kauf abgehalten hat - es scheint nur noch eine halbherzige Unterstützung der Hard und Softwarehersteller zu geben (z.B. : noch keine Kit von TomTom, Agendus hat wohl auch noch Probleme usw.).


    Gebt mir doch bitte Eure Meinung dazu


    Völlig verunsichert...
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe meinen T5 jetzt seit gut zwei Monaten.
    Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher ob sich der Wechsel vom T|T für mich gelohnt hat:


    + größeres Display
    + besserer Sound
    + mehr Speicher


    - kein Mikrofon (habe ich vorher häufig benutzt, da muss jetzt mein Nokia 6230 herhalten)
    - "dynamischer Speicher" (wird zum ausführen der Programme benötigt) nur 10MB! (T3 z.B. 12 MB). Das es so einen Speicher überhaupt gibt habe wir erst nach langer Recherche herausgefunden da es Speicherprobleme mit dem Navigationssystem gab. Ausserdem ist dieser Speicheraufteilung weder bei PalmOne noch sonst wo beschrieben und man wieß nie wieviel dyn.Speicher welcher Palm-Typ hat
    - immer noch kein Backupprogramm das einwandfrei läuft


    Die häufigen Abstürze haben nach zwei Wochen aufgehört, warum weiß ich bis heute nicht. Ich bin nicht der Meinung das ein neuer Palm mit OS6 das Hammergerät wird, durch die vielen neuen Funktionen wird es sicherlich ei paar mehr Probleme wie mit dem T5 geben.



    Viele Grüße,
    danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Das neue Hammergerät wird am Anfang auch viele Probleme bereiten...


    Die wirklich wichtige Software läuft zur Zeit einwandfrei unter dem T5...


    Backup läuft leider nur bedingt...


    Ich bin zufrieden mit dem T5.... und kann einen Kauf empfehlen...


    Allerdings bleibt der Haken der Navigation.... Leider keinen aktiven Halter für den T5 derzeit.. TomTom läuft natürlich...


    Cash

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Infos!
    (und auch nochmal Dank an die Admins, hatte so meine Einlogprobleme ins Forum... :] )


    Zu TomTom : bedeutet das mit den 10K Speicher, das TomTom jetzt irgendwie hakelt (10 MB zu 12 MB für TomTom) ? ?(


    - Mikrofon habe ich nie gebraucht.
    - der Vibrationsalarm wird mir schon fehlen ;(


    Aber, was soll's ! Wenn ich jetzt schon kaufen muß, dann werden es auch 2 Stück, dann ist meine Frau nicht mehr neidisch auf mein schönes Display (Sie hat bis jetzt immer meine alten Palms aufgebraucht ;) und das würde Sie auch jetzt machen, aber den Slider kann Sie genauso wenig leiden wie ich :]


    Danke
    Klaus



    PS: Ich gebe hiermit freiwillig zu, das ich in der letzten Woche zwei Ipaqs 4700 bestellt habe, die ich jetzt gegen zwei T5 umtausche (Schande über mich, aber besser is dat) :D :D :D

  • Kann den T5 auch empfehlen,
    was den T5 zu einem Gerät macht, mit dem man eventuell unzufrieden ist, dass sind die 3rd Party Software Titel - vor allem Freeware.
    Ich werde höchstwahrscheinlich am Samstag meinen Pc und den Palm "from Scratch" neu machen... und dann mit vorsicht genießen, neue Software einfach mal auszuprobieren. Hab da Berichte schon in anderen Foren gelesen, dass das die Wende bringt und der T5 nach so ner "Kur" ein zuverlässiger Begleiter wird... bin gespannt ;)

  • Der T5 hat ein sehr viel leichteres und kleineres Gehäuse aus der T3. Das finde ich sehr angenehm. Außerdem ist der Stromverbrauch im Standby sehr niedrig, weil er den neuen nichtflüchtigen Speicher hat (muss nicht ständig mit Strom versorgt werden). Der T5 ist ein sehr gutes Arbeitsgerät, er hat vielleicht nicht den Coolness-Faktor des T3, weil ihm der Slider fehlt.


    Neue Geräte kommen bei PalmOne traditionell im Frühjahr und im Herbst raus.

  • Ja ,ich stehe auch in absehbarer zeit vor dem problem,mir einen neuen PDA zuzulegen,weil die garantie schon lange abgelaufen ist(hab T3 ), und der slider nun auch kaum noch richtig hält,im navihalter sackt er immer öfters zusammen.(BRAUCHE ihn im aussendienst jeden tag,schon über ein zweitgerät nachgedacht)
    im großen und ganzen war ,oder ist der T3 für mich der beste palm PDA ( will damit nicht sagen der beste überhaupt) .
    ein T5 kommt für mich nicht ,ich hoffe es zumindest,kein vibrationsalarm!, keine sprachaufzeichnung!, ICH brauche sowas.


    Ich würde den T5 nicht als ein sehr gutes gerät darstellen,schaut euch doch mal die hardware anderer firmen an, sharp,hp, etc.
    und dann verstehe ich solche meinungen nicht,das ein OS 6 gerät am anfang,viele mängel haben soll,die software ist doch schon ewigkeiten bekannt!
    Ich kann nur hoffen das palm endlich wieder eine innovation herausbringt, der T5 ist keine!

  • @klana


    Wenn du dich über häufige Resets ärgern willst und die Inkompatibilität von Drittsoftware in Kauf nimmst, ja dann schlag beimT5 zu.


    Also ich kann den T5 wirklich nicht weiter empfehlen.
    Nach meinem m100 und Z71 ist dies der unausgereifste Gerät das palm auf den Markt geworfen hat.


    Ganz oberflächlich gesehen macht das Gerät durch seine schlanke Bauweise, dem guten Display, dem großen Speicher (Leider wird der interne 160 MB große Speicher bei einem Hardreset auch gelöscht, warum eigentlich, ist doch totaler Schwachsinn)
    Doch im alltäglichen Gebrauch nerven mich dei ewigen Resets, z.B. nach fast jedem Hotsync etc.
    Dat Gerät ist einfach ein Bananengerät, es soll beim Anwender reifen, palm trägt jedoch nichts dazu bei.
    Bugs (Termin der als Besprechung auftaucht ist bis dato nicht gefixt) u.sw.


    Meinne ganz persönliche und subjektive Meinung.


    P.S. Dieses Gerät hat mich bis jetzt mehr Zeit und Nerven gekostet als es eingespart hat.


    :evil:

  • @ per


    Na Du machst mich ja echt Hoffnung 8o


    Aber jetzt isses zu spät, ist bestellt bzw. der Austausch der Ipaq's ist in Gang gesetzt. Schlechter bzw. langsamer kann es eigentlich nicht werden :]
    Viel 3.Hersteller Software habe ich zum Glück nicht, bis jetzt habe ich die Infos das diese laufen soll.



    @ eagle


    kann man den Slider nicht irgendwie fester einstellen - ich meine ich hätte so etwas mal irgendwo gelesen. Bei meinem T3 ist das noch wie am ersten Tag und ich brauche ihn täglich.


    @ AlLange


    Auf den Coolness-Faktor "Slider" kann ich gut verzichten :D


    @ Peter Palm


    Genau so wollte ich auch vorgehen



    Gruß
    Klaus

  • Also ich kann jetzt sagen, daß ich sehr zufrieden mit dem T5 bin. Hatte vorher keine Palm und hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit dem OS, hatte aber sogut wie keine Abstürze, schon gar nicht im alltäglichen Betrieb.
    Nachdem jetzt die Software drauf ist, die ich benötige, würde ich von einer 99%igen Verfügbarkeit des Palm sprechen wollen :)
    Ich denke, die von vielen angesprochenen Abstürze lassen sich auf Incompatibilitäten von Drittsoftware zurückführen.
    Ich würde an deiner Stelle auf die Sachen achten, die dir wichtig erscheinen.

  • Probleme mit dem T5 hat man nur, wenn man sich alle möglichen Programm auf den Palm schaufelt ohne ggf. eine Kompatibilität zu prüfen.


    Bis auf das Displayfiepen kann ich den T5 auch auf jeden Fall weiterempfehlen - als Navi-Halter Ersatz habe ich die eGrips-Folie gekauft und der Palm kann somit wunderbar in der Mittelkonsole rutschfest den Weg angeben.


    Ganz klar fehlt auch mir der Vibrationsalarm - die lange Akkulaufzeit auch mit WLAN (knapp über 2 Std. Wifi-SD) macht das aber locker wett.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • nehmts mir bitte nicht übel,aber wie kann bei einer einigermaßen "objektiven" diskussion, eine lange akkulaufzeit das fehlen eines vibrationsalarms wettgemacht werden,ist mir schleierhaft.
    ich will nicht auf diesen speziellen hardware "gimmick" rumreiten,aber wo unterscheiden sich denn pda`s ,es sind doch solche sachen für bestimmte zielgruppen.

  • Zitat

    nehmts mir bitte nicht übel,aber wie kann bei einer einigermaßen "objektiven" diskussion, eine lange akkulaufzeit das fehlen eines vibrationsalarms wettgemacht werden,ist mir schleierhaft.


    Ich spreche von meiner p e r s ö n l i c h e n Meinung.
    Eine lange WLAN-Laufzeit ist mir wichtiger als ein Vibraalarm - ganz einfach. :rolleyes:


    ich bin eben ein zufriedener Palmuser und kann schon behaupten, dass die Diskussion hier objektiv verläuft. Jeder trägt mit seiner subjektiven Meinung (ob gut oder schlecht) zu einem objektiven Gesamtbild bei.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Konnte mich erinnern,das du geschrieben hast "Ganz klar fehlt auch mir der Vibrationsalarm",
    fehlt er nun oder nicht!
    kann ja auch nicht schreiben, ja das vierte rad am auto fehlt mir auch,aber es geht auch so,hab dafür ein tolles radio. (polemisch gemeint )

  • eagle
    yoysoft


    Bitte nicht streiten :)


    Ich hatte ja nach Euren Meinungen gefragt und bis jetzt finde ich auch, daß diese objektiv abgegeben wurden - jeder hat natürlich andere Vorstellungen und eine andere Meinung (so soll es sein...).


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von klana
    Ich hatte ja nach Euren Meinungen gefragt und bis jetzt finde ich auch, daß diese objektiv abgegeben wurden - jeder hat natürlich andere Vorstellungen und eine andere Meinung (so soll es sein...).


    Gruß
    Klaus


    Na siehtste, ist doch alles in Butter :D
    Jeder sagt, was er vom T5 hält - ganz subjektiv objektiv.


    Freut mich, dass du dich richtig entschieden hast. :P

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • neeeeeeeeeiiiiiin ,ich will doch nicht streiten,und ich hoffe yoysoft nimmt mir das auch nicht übel,ich wollte nur speziell draufhinweisen,das es zielgruppen gibt die auf bestimmte hardwareaustattungen sehr viel wert legen!!
    und diese werden von palm zur zeit nicht bedient.
    ich bin z.b. einer der ist mit diesen klickibunti handys nicht zufrieden,aber wahrscheinlich bin ich eine ausnahme,wenn ich meine umwelt sehe und höre, mit diesen "tollen" klingeltönen.

  • Hallo!


    Was ich nicht verstehe wieso eine Firma ihr "bestes Pferd im Stall" generell nicht optimal ausstattet? Also z.B. der T5, wieso hat er denn keinen Vibra-Alarm und kein wlan? Baugrößenbedingt - nein, viel zu teuer in der Produktion für den angestrebten Endpreis - ? - keine Ahnung... finde es ärgerlich dass einfach nicht hardwaremäßig versucht wird das Optimum zu verbauen.
    Zu "verstehen" wäre es wenn bald ein Nachfolger rauskäme der eben all das mehr hat für ein "paar" € mehr, aber ansonsten?!


    Zum T5:
    Nach der ersten Phase der "Softwarefindung" kann ich berichten dass mein Gerät sehr zuverlässig und rund läuft und ich sehr froh bin ein PalmOS auf der Kiste zu haben :)


    cheers,
    André


    PS: eagle: die klickibuntiklingel-Handys sind mir auch ein Rätsel??!! ;)