Problem Mobipocket + Wikipedia

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo !


    Benutze: T3 + Mobipocket 4.8 + Wikipedia 1.5


    Problem:
    1)
    In Wikipedia kommt nach antippen von Seitenzahl rechts oben, zwar das
    Menü mit "Nachschlagen"; aber beim tippen von "Nachschlagen" erfolgt keine
    Reaktion.
    2) Desweiteren kommt beim markieren eines Wortes und anschliessendes tippen
    auf Definition die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruss Frank

  • @ toem


    Danke für Antwort!
    Hatte ich auch schon probiert, "Nachschlagen" geht dann auch nicht!
    Display blinkt nur ganz kurz auf.


    Habe auch schon Wikipedia und Mobipocket jeweils gelöscht und neu installiert,
    hat nichts gebracht.


    Ob es evtl. an der neuen Speicherkarte liegt (Toshiba 512 MB), vorher noch
    nicht benutzt bzw. ausprobiert?
    z.B. Suchfunktion geht, aber nur im langsamsten Schneckentempo.
    Am Wochenende werde ich es mal mit einer anderen Speicherkarte probieren.


    Habe rund 100 Progs auf dem T3 und alle funktionieren ohne Probleme.
    Komisch !


    Gruss Frank

  • Auf jeden Fall würde ich die Speicherkarte mal am PC (Cardreader) durchtesten.
    Einfach die Karte voll bespielen und dann alles miteinander Bitweise vergleichen. Hierzu reicht z.B. die Sharewareversion des Total Commanders - Verzeichnisse synchonisieren (so ähnl. wie auf meiner Webseite beschrieben.).
    Ich hab auf jeden Fall so schon Karten entdeckt, die fehlerhafte Speicherzellen hatten.

  • Zitat

    Original von t3_frank
    Ob es evtl. an der neuen Speicherkarte liegt (Toshiba 512 MB), vorher noch
    nicht benutzt bzw. ausprobiert?
    Gruss Frank


    Die "normale" Toshiba 512MB habe ich auch. Die ist in der Größenkategorie eine der langsamsten Karten am Markt. :(
    Der Aufruf der Wikipedia dauerte bei mir auch recht lange mit dieser Karte.
    Seltsamerweise dauert der Aufruf mit TomeRaider nur die Hälfte der Zeit als mit Mobipocket! ?(
    Es wird doch nicht etwa auch an der Readersoftware auf dem Palm liegen? :baby:

  • @ t3 frank


    Hallo, ist Dein Problem gelöst ?


    Ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl Mobipocket als auch wikipedia schon einmal neu installiert - im übrigen auf einer neuen ! GB sandisk Karte.


    Was kann ich tun ?


    Danke Claus

    palm pilot prof. -- Vx -- M 515 -- Tungsten T 3 + S 55 jetzt S 65 -- Treo 650-- Treo 680-- Palm Pre 3

  • merkwürdig das scheindt sich zu häufen!


    bei mir gehts ebenfalls nicht, neuinstallation usw, kein ergebnis genau die gleichen symptome wie oben beschrieben. Allerdings funktioniert alles wieder einwandfrei, wenn die datei mit der mobipocket pc-version geöffnet wird.


    Bin ebenfalls seit anfang des jahres auf ein TWIN MOS ULTRA 1 GB karte umgestiegen (sehr schnell).


    Na Ja da die Wikipedia ja immer größer wird und somit auf dem Palm sehr viel Platz einnimmt, sollte man doch abwägen ob man sie wirklich am palm braucht!


    Was ich mir von den Entwicklern der Wikipedia wünschen würde wäre die Möglichkeit nur bestimmte Inhalte der Wikipedia in Mobipocket zu übertragen, wenn man z.b. nur ausgewählte Themen lessen möchte!

  • Zitat

    Na Ja da die Wikipedia ja immer größer wird und somit auf dem Palm sehr viel Platz einnimmt, sollte man doch abwägen ob man sie wirklich am palm braucht!


    KLar muß sowas jeder selber entscheiden.
    Nur kann es auch mit einer noch wesentlich größeren Wikip funktioneren.
    HAbe auf dem Loox die letzte 700 MB Version für TR mit Bildern am laufen und muß sagen - Spitze. Nur für den Einsatz mit dem Palm würde das nur für die Wikipedia wieder eine extra 1GB Card bedeuten, inkl. des nötigen Kartenwechselns. :(

  • Hallo zusammen,
    die Überschrift passt recht gut, deshalb poste ich einfach mal hier:


    Mit der Cursor-Taste "rechts" blättere ich jeweils bei wiki eine Seite vor, blättere ich laaaangsaaaaam mit der linken Taste zurück, funktioniert alles einwadfrei.
    Drücke ich allerdings einmal zuviel auf "zurück" bevor sich die vorherige Seite komplett aufgebaut hat, gehts nur absatzweise zurück und mobipocket kommt sogar mit der Anzeige der korrekten Seitenzahlen durcheinander...


    Jemand schon Ähnliches erlebt!?


    Grüße
    TR


    PS: wiki auf einer 1gb noname-SD-Karte


    Ach und noch was: Im landscape-Modus werden oft nach dem Umschalten die Texte total unleserlich nur als dünne Linie angezeigt...

  • Zitat

    Original von Thomas_R
    Mit der Cursor-Taste "rechts" blättere ich jeweils bei wiki eine Seite vor, blättere ich laaaangsaaaaam mit der linken Taste zurück, funktioniert alles einwadfrei.
    Drücke ich allerdings einmal zuviel auf "zurück" bevor sich die vorherige Seite komplett aufgebaut hat, gehts nur absatzweise zurück und mobipocket kommt sogar mit der Anzeige der korrekten Seitenzahlen durcheinander...


    Ach und noch was: Im landscape-Modus werden oft nach dem Umschalten die Texte total unleserlich nur als dünne Linie angezeigt...


    Den ersten Effekt habe ich auf meinem UX-50 ebenfalls. Wird daher wohl ein Fehler in Mobipocket sein. Den zweiten Fehler konnte ich bisher nicht beobachten.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

  • Ich habe ähnliche Probleme. Arbeite mit dem T3 und einer 512 Sandisk. Habe schon mehrere Male versucht Wikipedia zu installieren. Irgendwas geht aber schon während des HotSync schief. Wikipedia wird nur etwa 2 Minuten lang geladen, beim Versuch dann avantgo abzudaten, bricht das System dann irgendwann ab. Auf Mobipocket wird wikipedia zwar angegeben, jedoch ist es nicht möglich die Nachschlagen-Funktion aufzurufen. Ist wie verhext...

  • Zitat

    Original von Toem
    [...]
    Denn auf meinen Palms/Treos funktioniert die Wikipedia einwandfrei. OK, auf 2 PDAs nicht
    [...]


    Also es lag ja nicht an der Wikipedia alleine, bei jedem e-book kam Mobi beim Rückwärtsblättern durcheinander...


    Aber ist ja jetzt auch egal...;)


    Grüße
    Tom

  • Mobipocket scheint schon ein paar merkwürdige Eigenschaften zu haben. Die Geschichte mit dem falschen Rückwärtsblättern in der Wikipedia (Thomas_R) ist bei mir genau die gleiche. Ansonsten funktioniert allerdings die Wikipedia auf meinem Palm tadellos.


    Auf meinem PPC allerdings habe ich das nette Phänomen, daß Mobipocket überhaupt nicht mehr funktioniert, seit ich meine alte SD-card ersetzt habe (um eben die neue, größere Wikipedia dort auch zu installieren). Beim Starten kommt nur noch eine Fehlermeldung, daß die Karte entfernt wurde, und das wars dann. Auch eine komplette Neuinstallation hat hier überhaupt nichts gebracht. Und meine alte Karte wieder einsetzen, kann ich nicht, weil ich die inzwischen verschenkt habe :(


    Und noch ein nettes Phänomen:
    auf meinem PPC waren die Seitenangaben von Mobipocket (die Gesamtseitenzahl, die man über "gehe zu Seite..." erhält) immer richtig, bei der Palm-Version dagegen stehen da irgendwelche Phantasiezahlen.


    Hat dafür jemand eine Erklärung ?


    Achim