Ich bin ein wenig enttäuscht vom Treo 650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich vom Palm Vx für einige Zeit zum "Ur-Tungsten" gewechselt hatte, war ich dann bis vor ein paar Monaten erstmal wieder ohne PDA unterwegs. Das ging dann aber auf Dauer doch nicht und so kam ich dann zum Tungsten T5. Eigentlich ein schönes Gerät, wenn man von den diversen Unzulänglichkeiten den Palm OS absieht, aber das ist ja eher ein Thema allgemeiner Natur...


    Leider hat's mich dann aber doch wieder genervt, den Palm und das Handy immer mitschleppen zu müssen -- also musste eine Kombination her, ein so genanntes Smartphone: Das Treo 650. Die ersten 24 Stunden damit habe ich jetzt hinter mir...


    Das Gerät selbst macht nach dem Auspacken auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Größe entspricht etwa der eines iPod und geht somit -- ebenso wie das Gewicht inkl. Akku -- durchaus in Ordnung. Was natürlich sofort störend auffällt, ist der leidige Antennenstummel! Laut palmOne geht das zwar angeblich nicht anders, um die QuadBand-Kompatibilität zu gewährleisten, aber andere Hersteller bringen schließlich auch vergleichbare Geräte (wenn auch "nur" TriBand) ohne Außenantenne zustande. Des selbst sieht edel und robust aus, fühlt sich gut an. Im Alltag erweist es sich jedoch -- aus menier Sicht -- als etwas zu glatt. Man hat ständig das Gefühl, es würde einem aus der Hand gleiten. Ein paar gummierte Einsätze oder eine andere Oberfläche wären da evtl. hilfreich gewesen. Beim Telefonieren hat man außerdem immer den Eindruck, der Hörteil würde nicht richtig am Ohr anliegen und ab und an verdeckt man versehentlich auch das Mikro mit der Hand, da muss man (bzw. ich) sich dann eben eine andere Handhaltung angewöhnen. Beim Telefonieren selbst hört man zuweilen ein gewisses Grundrauschen, mal sehen, ob das so bleibt.


    Der Stift schließt so bündig mit dem Gehäuse ab, dass man leider immer mit dem Fingernagel drunterfummeln muss, um ihn herauszuziehen. Das gleichet gilt für den SIM-Karten-Einsatz, allerdings wird man diesen ja nach dem ersten Bestücken eher selten mal brauchen. Der Akkudeckel rastet leider manchmal nicht optimal ein, da der entsprechende "Nippel" im Inneren wohl etwas zu flach geraten ist. Da muss man beim Schließen vergewissern, ob er denn auch zu ist. Das ist vor allem deshalb eine Bemerkung wert, weil palmOne den Reset-Schalter unterhalb des Deckels "versteckt" hat. Wer also desöfteren mal einen Soft-Reset durchführen muss oder möchte, sollte sich vielleicht ein entsprechendes Software-Tool installieren.


    Ansonsten finden sich äußerlich noch der IR-Port, der SD-Slot und ein sehr praktischer Schalter zur Stummschaltung am oberen Ende, die üblichen Kabelanschlüsse am unteren Ende. An der Seite liegen der Wippschalter für die Lautstärkereglung und ein kleiner frei belegbarer Scahlter, der Lautsprecher und die Kamera liegen im oberen Drittel auf der Rückseite. Die Kamera scheint alles in allem für den mobilen Einsatz ganz okay zu sein, ist mir persönlich ebenso egal, wie es die Kameras in meinen bisherigen Mobiltelefonen waren. Der Lautsprecher klingt trotz seiner Größe etwas scheppernd, was sich vor allem beim Abspielen polyphoner Klingeltöne oder MP3-Songs bemerkbar macht.


    Die Funktionstasten sind gut bedienbar und auch die Tastatur, an die ich mich schnell einigermaßen gewöhnt habe, lässt sich besser benutzen, als man bei der Tastendichte meinen könnte.


    Das Display ist erstaunlich gut, sehr kontrastreich und scharf und gut beleuchtet. Entgegen ersten Befürchtungen ist es auch für die meisten gängigen PDA-Anwendungen absolut ausreichend, auch wenn ich vom T5 da schon wieder ein wenig verwöhnt war.


    Die Software-Ausstattung bietet keine echten Überraschungen, eher im Gegenteil. Ich hatte erwartet oder zumindest gehofft, dass beispielsweise der ganz brauchbare Dateimanager des T5 auch hier Einzug findet oder das Adressbuch ein wenig besser auf die Anforderungen beim täglichen Telefonieren angepasst wäre. Aber ich träume ja ab und an auch von einem Tungsten mit brandneuem Newton-OS! ;)


    Extrem enttäuschend finde ich den internen Arbeitsspeicher von gerade mal 22 MB! Da haben die meisten gängigen Handys -- ohne Orgainzerfunktionen -- schon teilweise das doppelte an RAM! Aber nicht nur hier hinkt palmOne mal wieder Zeit und dem aktuellen Stand der Technik hinterher. Wo andere mit Bluetooth 1.2 arbeiten oder Apple in den aktuellen Notebooks schon Version 2.0 nutzt, da kommen Palm-Geräte immer noch mit Bluetooth 1.1 daher. Als wäre das Palm-OS selbst nicht schon in vielen Dingen steinzeitlich genug...


    Alles in allem bin ich also letztendlich nicht so begeistert vom Treo 650, wie ich es erwartet und gehofft hatte...aber obwohl die Kombination aus T5 und Handy bei weitem leistungsfähiger ist, ist mir die Kombination beider Geräte doch wichtig genug, dass ich nunmal vorerst dabei bleiben werde.


    Soviel erstmal zum Treo 650 von meiner Seite...mal sehen, wie andere hier das in den nächsten Tagen nach eigenen Erfahrungen so sehen...!?


    .:: MILE ::

    :: OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

    Einmal editiert, zuletzt von MILE ()

  • Witzige Idee...Danke für den Tipp...! :)


    Aber grundsätzlich hätte man da eben auch seitens palmOne was machen können, denke ich...! Die ohnehin (aus optischen Gründen?!) seitlich eingesetzten Teile aus gummiertem Material machen, oder sich ein wenig an der Haptik des Zire orientieren...oder das Gehäuse mittig mit ein paar leichten Mulden versehen -- sowas in der Art eben...!


    Naja, vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen, die sich daran stören (werden), mal sehen...


    .:: MILE ::

  • MILE
    thx für den ersten Eindruck ... ich mache nun meine Bestellung wieder rückgängig. 8) ;)
    Nein das ist nur ein Spaß gewesen. :D


    Die Beschränkung auf gerade mal 22MB verfügbaren RAM finde ich für ein 2005'er Gerät auch etwas mager. Naja und BT 1.1 oder 1.2 ist wohl eine Glaubensfrage. Glaubt Ihr wirklich mit diesem Smartphone in der Hand daran, dass ihr viel Daten übertragen müsst? Wohin eigentlich? Und woher eigentlich? ?( Ich verweise nur nochmals auf die 22MB RAM. :baby:
    Ich glaube nicht dass mich BT 1.1 bei meiner täglichen Arbeit mit dem Treo behindern wird. BT setze ich überwiegend im Zusammenhang mit GPS ein und selbst für eine MP3-Stream irgenwohin sollte BT1.1 ausreichen. :rolleyes:
    Naja das war meine Meinung zu BT 1.1/2 .
    Ich sehe den 650'er eher als aufgebohrtes Handy an und denke nicht dass er meinen Tungsten T2 vollständig ersetzen wird, eher etwas entlasten.
    ;)

  • Ich möchte mich auch für den ersten Eindruck bedanken :]


    Wo hast Du denn so fix das deutsche Gerät her - dachte, die Händler geben es nich vor dem 7. März raus ?


    Ich hoffe, das ich meines nächste Woche in Händen halte, das mit der Rutschigkeit stört mich persönlich nicht, habe hier schon meine Piel Frama Ledertasche liegen, wartet nur noch auf Inhalt :D


    BT 1.1 / 1.2 / 2.0 ist für GPS und Headset eher unwichtig - mehr ist für den Treo auch nicht so interessant, fette Daten gehen eh per Cardreader auf die 1 oder 2 GB SD.


    Ich freue mich schon auf meinen neuen Treo 650 :P

  • @ Lefus:
    Natürlich wollte ich dir (oder anderen) das erät nicht madig machen...! ;)
    Smartphines sind nun mal derzeit immer noch Kompromisslösungen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht sein müstste...


    Das mit BT 1.1 ist ja nur eine von vielen Kleinigkeiten, die mir etwas aufstoßen, zumal dieses "ewig gestrige" ja fast schon ein Markenzeichen von palmOne zu sein scheint...


    Die 22 MB Speicher sind jedoch wirklich unter aller Kanone, das hätte nun echt nicht sein müssen...! Ud natürlich soll das Treo meinen T5 (und das handy ersetzen...sonst wäre es ja letztendlich witzlos, dann könnte ich auch bei der jetzigen Komb bleiben...


    @ Macschimmi:
    Die Bezugsquelle kann ich leider nicht verraten, ist aber ganz offiziell und nicht etwa vom Laster gefalle oder so...! ;)


    Die "Rutschigkeit" stört mich durchaus ein wenig, aber das ist noch eines der kleineren Mankos, schon klar...und dass die BT-Version nicht gar so wichtig ist, weiß ich natürlich, es ist nur eben symptomatisch für den Hersteller, finde ich...


    @ PHOEnix:
    Nein, ich hatte -- wie schon erwähnt -- vorher diverse PDAs, stets in Kombination mit einem "richtigen" Handy...! Aber wenn man tagtäglich eben etliche Male mit nur diesem einen "Smartphone" telefonieren soll, ist dieser kleine ergonomische Mangel -- zumindest für mich -- durchaus anmerkenswert...! ;)
    (Ähm, gibt es das Wort überhaupt...?! Naja, egal...)


    .:: MILE ::.

  • Nunja .. die Sachen die Dich am meisten stören kommen ja nicht überraschend, sondern sind ja bereits lange bekannt und deswegen kommt es mir schon ein wenig komisch vor wenn jemand von 'Enttäuschung' spricht. Meiner Meinung nach kauft sowas doch nicht auf blaunen Dunst, sondern macht sich über die technischen Vorraussetzungen schlau und entscheidet dann ob einem das reicht oder nicht ... jedenfalls mach ich das so!

  • Tja, da hab' ich doch glatt vergessen, vorher den einwöchigen Treo-Einführungskurs zu buchen...!? ;)


    Nein, schon klar, dass man sich grundsätzlich über diverse Basics informiert, auch wenn ich den schwerwiegenden Mangel mit den 22 MB RAM wohl echt überlesen haben muss...mea culpa...


    Andere -- für mich durchaus den "Genuß" schmälernde -- Faktoren erkennt man aber letztendlich erst wenn man das Gerät in Händen hält...! Dazu zählen eben die Haptik, der aufrutschende Deckel, der versteckte Reset-Schalter, das Telefoniergefühl oder eben die alltägliche Praktibilität...! Da helfen mir Pressetexte und Broschüren nicht weiter, da muss ich mir eben mein eigenes Urteil bilden...


    .:: MILE ::.

  • Lustig, dass kritische Anmerkungen gleich in Schranken gewiesen werden müssen.


    Für mich ist der Artikel sehr aufschlussreich, er gibt nämlich das wieder, was der Besitzer wirklich bei der Nutzung empfindet. Technische Merkmale kann man nämlich im Prospekt nachlesen.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir als Zweitgerät einen 650er oder wieder einen TC zulege - aus genau den im Ausgangsartikel angesprochenen Gründen.


    Wie schaut es denn mit der Akku-Haltbarkeit aus (das ist für mich - neben WLAN - Hauptargument für den TC)?


    22MB sind schon fast ein KO-Kriterium. Ich habe über 8MB ins ROM des T3 verschoben und trotzdem noch fast 20MB RAM belegt.


    Letztlich noch die Frage nach der Ablesbarkeit des Displays im Sonnenlicht - wie schauts denn da aus?


    Danke aber schonmal für die hilfreichen Infos


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Danke MILE, für den Bericht.


    Ich kann es nur aus Sicht des Treo600 beurteilen:


    Der Stift stört mich garnicht. Er sitzt fest und gleitet genial am Gehäuse entlang und dreht sich immer so, dass er bündig am Gehäuse liegt. Der Federmechanismus am T oder T3 funktionierte nicht sehr zuverlässig, und der Stift fiel auch schonmal raus.
    Warum stört Dich, daß man ihn mit dem Fingernagel herauszieht?


    Ebenso die SIM karte. Wichtig ist, dass sie fest sitzt.


    Der Antennenstummel ist ärgerlich. Aber im täglichen Umgang stört er mich weniger, als ich gedacht hätte. Trotzdem: der sollte weg, andere hochwertige Handys brauchen ihn auch nicht.


    Der Resetknopf unter der Batterieabdeckung wäre mir glaub ich lieber, als der beim 600, wo man den Stift auseinanderdrehen muss (manchmal erwischt man das falsch Ende), und dann aufpassen, dass man die Spitze nicht verliert. Es ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis das weiche Plastikgewinde hinüber ist.


    Den kleinen Arbeitsspeicher finde ich auch einen Hohn. Durch konsequentes Nutzen der SD Karte komme ich bisher trotzdem gut zurecht.


    Die Empfangs- und Klangquali meines 600er ist nicht so gut wie bei meinem Nokia Handy. Ich hoffe, dass da der 650er besser ist, oder aber entsprechende SW Updates kommen.


    Auf jeden Fall werde ich mir den 650 besorgen. Mit dem besseren Display und dem schnelleren Prozessor habe ich dann fast mein ideales Gerät. :)


    Grüsse
    Lupo

  • schoefaz:
    Ich habe das Gerät ja erst seit 1,5 Tagen, kann aber zumindest sagen, dass der Akku jetzt immer noch 25% aufweist, das allerdings obwohl ich das Treo -- wie es anfangs eben so ist -- ständig benutze und austeste und sämtliche Installationen und Synchronisationsvorgänge per Bluetooth abgewickelt habe...! Somit ist das jetzt gar kein schlechter Wert finde ich, aber eben auch keine realistische Situation unter normalen Alltagsbedingungen...


    Ich werde aber gerne die nächsten Tage noch ein Update posten...!


    Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Bemerkung, dir ein Treo evtl. als "Zweitgerät" zuzulegen, wie es auch jemand anders vorher schonmal erwähnt hatte...!?! Gerade das ist doch an sich der Vorteil eines solchen Teilchens -- nämlich nicht diverse Gimmicks mit sich rumtragen zu müssen...!? Oder habe ich das falsch verstanden...?


    Lupo
    Das Display ist auf jeden Fall exzellent und kann zumindest qualitativ mit dem meines T5 locker mithalten...! Der Prozessor erscheint mir ebenfalls schnell genug für alle alltäglich anfallenden Aufgaben, von daher ist das 650er für den eine oder anderen 600er-Besitzer sicher eine Upgrade-Überlegung wert...


    Was die anderen von mir beschriebenen "Mängel" (es waren ja nicht mal alle) betrifft, so ist das natürlich ganz klar nur meine rein subjektive Betrachtungsweise, nicht mehr und nicht weniger...! Jeder stört sich eben an anderen Dingen... ;)


    Ansonsten kam in meinem ursprünglichen Posting einfach wohl auch mein Unmut darüber zum Ausdruck, dass es nach wie vor kein wirklich optimales Smartphone zu geben scheint...! Es gibt gute Handys, es gibt gute PDAs, aber die sinnvoll und effektiv zu verschmelzen gelingt keiner Firma so recht...!? Es heißt zwar dann immer, ein Smartphone müsste eine Kompromisslösung sein, aber ich sehe das eben nicht so...schon gar nicht bei dem, was die Dinger so kosten...! ;)


    .:: MILE ::.

  • Guten Morgen


    Zweitgerät, weil ich unterschiedliche Anwendungsprofile habe, oft den ganzen Tag im Auto verbringe, dort mein Mobile in der Freisprecheinrichtung stecken habe und währenddessen mit Kalender, Memo und Tabellenkalkulation arbeite. (Ich sitze meistens auf der Beifahrerseite)


    Außerhalb des Fahrzeugs wäre mir eine Geräteeinheit eigentlich schon recht, vor allem aber ein Gerät, das einiges mehr an Steckdosenfreier Zeit verträgt als mein T3, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin. Optimal wäre eigentlich ein TC mit Bluetooth, das Mobile mit BT-Headset ist durchaus ok, allerdings schreibe ich Mails und SMS-Texte lieber auf einem PDA und führe auch dort lieber meine Kontaktliste aus der heraus sich mit BT einfach schnell ein Telefonat starten lässt


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von schoefaz ()

  • Moin,


    danke für die Kritik, die mal aus Anwendersicht passiert. Ich habe ja im Laufe vieler Jahre festgestellt, daß Palm-Geräte gerne den Charme des ewig Gestrigen versprühen, wir Benutzer aber in einem süßen Masochismus versinkend uns alles gefallen lassen - und dabei lächeln in Stiefeln sterben.


    Was die Features angeht, sind die meisten PPCs den Palms überlegen. Der MDA III ist ein recht nettes Smartphone, hat nur leider ein instabiles OS.
    Die Blackberries haben das beste Konzept - aber sehen mies aus und haben schlechte Displays (im Vergleich zum T5 oder dem Treo 650).


    Irgendwie ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzes - ich hoffe auf weitere Berichte, besonders kritische, bevor ich mir für sündhaft viel Kohle ein Smartphone hole! Und ganz ehrlich - bei einem Smartphone macht die Haptik viel aus, und die ist nunmal nicht aus einem Prospekt ersichtlich.


    Ob 22 MB reichen oder nicht wird sich erst später zeigen. Auf jeden Fall würde ich schon mal eine SD-Karte mit mindestens 1 GB vorsehen.


    Was mich noch interessiert: wie ist die Tonqualität mit einem guten Stereo-Kopfhörer/Stereo-Ohrstöpsel beim Musikhören? Wie kommst Du mit der Tatsache klar, daß der Antennenstummel oben ist und der Audioausgang unten?


    Ach, ganz wichtig: hat das Treo auch den Laufwerksmodus über USB und funzt der so gut wie beim T5?


    Fragen über Fragen...

  • @frimp


    Also, es lebe das gute alte PowerRUN, oder ein guter Fremdlauncher - die 1GB-Karte ist PFLICHT.


    Auch mein altes CardexportII kommt zu neuen Ehren :D - ansonsten läuft dei ganze Medizinbandbreite problemlos, nur was mir aufgefallen ist, bei TOMTOM verliert meine Emtec BT-Maus öfters mal den Kontakt, daß nervt schon etwas.
    Werde das mal die nächsten Tage mit DigiMap testen.



    Gruß


    Gerd

  • Zitat

    Original von frimp
    Ich habe ja im Laufe vieler Jahre festgestellt, daß Palm-Geräte gerne den Charme des ewig Gestrigen versprühen, wir Benutzer aber in einem süßen Masochismus versinkend uns alles gefallen lassen - und dabei lächeln in Stiefeln sterben.


    Das waren letzte Woche meine Gedanken, nachdem ich - einer Laune folgend - bei einer Mobilfunkvertragsverlängerung das Nokia 9300 gekauft habe. Ich hatte ja gar nicht erwartet, dass das Teil meinen T5 auch nur ansatzweise ersetzen könne. Doch es kam anders: Innerhalb von zwei Tagen hat dieses Smartphone (das natürlich auch zahlreiche Nachteile gegenüber dem Palm hat) ihn ersetzt. Ich brauchte für Funktionen, für die selbst ein aktueller Palm noch Zusatzsoftware benötigt, keinerlei kostenpflichtige Zusatzsoftware dafür. Und alles lief sofort ohne große Konfigurationsorgien. So etwas wie DocsToGo brauche ich gar nicht, das kleine Teil kann ohne weitere Zusätze mit Office wie auch mit pdf-Dateien umgehen. Und ein handliches, vollwertiges Handy ist das Teil auch noch. Man ahnt erst gar nicht, was im Symbian OS so alles drinsteckt... man merkt nur schnell, wie rückständig das PalmOS an sich ist!

  • Da sieht man mal, wie das Leben so spielt, ich hatte genau 2 Wochen den Communicator 9500 und war echt enttäuscht. Grotten lahm das Ding, hatte auch den Eindruck einen Backstein mitzuschleppen, auf Grund der Form (hatte zuvor ein SE 910i) und das Händling ohne ein berührungsempfindliches Display finde ich wirklich keinen Fortschritt.
    Na ja, als Mac User bin ich von der Synchronisation eh abgeschnitten und Nokia reagiert erst auf Anfragen nicht - jetzt hoffe ich in einem Palm Phone den Ersatz zu finden, den ich brauche.
    Ich hoffe nur, das auch meine FileMaker Datenbankdateien laufen - die Webseite von FileMaker macht dahin ja auch wenig Hoffnung :(

  • Zitat

    Original von Macschimmi
    Da sieht man mal, wie das Leben so spielt, ich hatte genau 2 Wochen den Communicator 9500 und war echt enttäuscht. Grotten lahm das Ding, hatte auch den Eindruck einen Backstein mitzuschleppen, auf Grund der Form (hatte zuvor ein SE 910i) und das Händling ohne ein berührungsempfindliches Display finde ich wirklich keinen Fortschritt.


    Es stimmt, das gerät ist etwas "zäh" in der Reaktion. Auch ist es gerade in der ersten Zeit eine Umgewöhnung, von Graffiti und Touchscreen auf Tastatur und Minijoystick umzusteigen. Aber angesichts der vielen Schreibfehler unter Graffiti 2 (mit dem ich nie wirklich zurecht kam) bin ich jetzt schon genauso schnell.


    Und der Communicator 9300 ist - das hat in für mich erst in Frage kommen lassen - alles andere, als ein Backstein: Er hat etwa das Format eines 6310i und liegt auch als Handy perfekt in der Hand!

  • Zitat

    Original von Macschimmi
    Ich hoffe nur, das auch meine FileMaker Datenbankdateien laufen - die Webseite von FileMaker macht dahin ja auch wenig Hoffnung :(


    Hi Macschimmi,
    ist zwar offtopic - aber Filemaker Daten gehen nur über Windose. Ich habs bis heute nicht hingekriegt mein T3 mit meienn Powerbook zu syncen und hab meine Dose wiederbelebt. Musste aber zwei Mal neuinstallieren. Filemaker mobil ist gnadenlos. Bloß nicht zuerst Service Pack 1 draufspielen sondern sofort Service Pack 2.
    Gruß scwork