Soundquali beim tungsten mit kopfhörer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • tja da ich nun überlege meinen m500 zu behalten und n mp3 player zu kaufen oda halt den tungsten der dann beides in einem ist interessiert mich die soundquali und lautystärke doch sehr auch wollte ich wissen wie lang der tungsten beim mp3 abspielen hält (akkumäßig)


    PS: zusammenhängende sätze waren noch nie mein ding :)

  • Die Soundqualität Tungsten T ist bei Kopfhörer mit einem MP3Player vergleichbar, mit internem Lautsprecher nur kurzzeitig zu gebrauchen (haben normale MP3Player überhaupt nicht).Ich selbst habe zum Vergleich den Aldi MP3 Player, der Hauptunterschied ist die Batterielaufzeit und die Lautstärke, der Tungsten kommt nur auf max. 4h und meinen ALDI MP3 kann ich wesentlich lauter drehen.
    Für den Normalgebrauch auf der Reise reicht mir die Tungsten Performance vollkommen aus.
    Als Playersoftware auf dem Tungsten nutzte ich RealOnePlayer 1.0.2 (Freeware).
    Gruß forester

  • Huhu,


    die Audioqualität beim Abspielen von mp3/ogg ist halbwegs ok, mit deutlichen Schwächen bei den Bässen. Guter Klang ist aber etwas anderes. Ganz nettes Gimmick, ich benutze es auch (hab keinen mp3 Player), wenn es mir aber auf guten Klang ankommen würde müsste etwas anderes her.
    Am besten Du findest einen TT Besitzer und testest mal.


    Kauf den Tungsten und nen MP3 Player ;)


    /wink

  • Hallo zusammen,


    die Soundqualität geht vollkommen in Ordnung finde ich. Ich habe zwar auch noch einen MP3-Player, aber das ist wieder ein Gerät mehr was mit will.:-)


    Die Laufzeit ist natuerlich im Vergleich etwas schlecht, aber fuer zwischendurch okay.
    Dauerbetrieb beim Sport ist nicht okay, deswegen habe ich auch den MP3-Player.


    Gruss, Sven


    P.S.: PISA? "Zusammenhängende Sätze waren noch nie mein Ding"?

  • Hallo,


    wenn ich mir Kopfhörer kaufe, wobei ich natürlich gerne gute hätte (so Knöpfe zum in die Ohren stecken), - worauf muss ich achten, damit sie schön laut sind:


    a) den dB-Wert oder
    b) den Ohm-Wert?


    Die sind ja bei allen Kopfhörern verschieden, und irgendwann habe ichs mal gewusst (schte ich jedenfalls), aber ist nicht hängen geblieben...


    Vielen Dank,


    Roland

  • dB isses! Das ist (einfach ausgedrückt) die Effizienz des Wandlers: Also aus wieviel Strom wieviel Krach rauskommt.


    Ich finde übrigens die Soundqualität nicht schlecht. Mit einem guten Kopfhörer hat man einen sauberen, natürlichen Klang. Aeroplayer erlaubt jetzt auch den Bass zu betonen, aber das klingt für meine Ohren etwas unnatürlich und die räumliche Auflösung leidet. Kommt natürlich auf den jeweiligen Musikgeschmack an.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Ich kenne keine "Stöpsel", bei denen ich guten
    Gewissens das Wort GUT in den Mund nehmen
    - oder in die Tastatur tippen - möchte.


    Hör dir mal
    - Sennheiser HD457
    (sehr ordentlicher Wirkungsgrad + preiswert)
    oder
    - Koss Porta Pro
    (Frequenzgang optimal für TT, aber etwas leiser)
    probeweise an.

  • habe neulich bang&olufsen-kopfhörer (irgendsoein miniding, sieht gut aus, klingt auch ganz gut mit normalen HiFi-geräten) ausprobiert, das ging leider überhaupt nicht. die bässe kommen dermaßen verzerrt, daß hören einfach keinen spaß macht. aber auch meine sony-ohrstöpsel klingen allenfalls ausreichend. hoffe noch auf ein zweites audiopatch oder sowas...

  • ich habe den real player auf dem TT installiert und die quali ist wirklich gut, mit dem lautsprecher.
    (hätte es nicht gedacht)


    mit kopfhörer habe ich es nicht probiert.


    kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Ralf Wacker Hör dir mal
    - Koss Porta Pro
    (Frequenzgang optimal für TT, aber etwas leiser)
    probeweise an.


    Bei den Soundtests in der c't wird der Koss Portapro als Referenz gern herangenommen. Einen "luftigen, ausgewogenen Klang" bescheinigt die Zeitschrift auch dem Sennheiser PX100 (Preis 48€). Sehr gute Noten bekam bei der c't Anfang des Jahes auch der Sennheiser PXC250 (geschlossener Minihörer mit 300Ohm). Der Preis ist mit 144€ aber nicht ohne. Alleinstellungsmerkmal ist hier die aktive Lärmkompensation (frequenzabhängig zwischen -15 und -25dB). Ideal ist das Ding also unterwegs(Flugzeug, Straßenverkehr), selbst Windgeräusche werden drastisch verringert.


    Gruss, Lutz

  • Hi !


    Sry für den Gast Post aber ich werd mich später registrieren .


    Also ich hab meinen TT per Cinch/Klinke Kabel am Autoradio hängen. Das geht bei Alpine Radios mit Aux-in - es wird dafür der minibus sprich cd wechsler eingang benützt.


    Fazit:


    Bässe flopp - alles ander top - bei den Bässen hilft auch kein justieren per eq

  • Das nennt sich ausgeglichener Frequenzgang. Bitte nicht mit dieser unatürlichen Bassanhebung von solchen Klangverfälschern wie 'Loudness' oder Equalizern verwechseln!!!:D

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Ich habe Sennheiser PX 40, die klingen auch ganz ordentlich - dafür hatte ich glaube ich ca. 40 Euro bezahlt - und RealOne.


    Prima Klang, jedoch etwas leise (im Vergleich zu meinem Walkman früher).


    Mit meinen Billig-Stöpseln ist es etwas lauter, doch so richtig Power kommt auch nicht...


    Ich höre nämlich auch mal gerne Klassik, und da will man doch mal etwas mehr Lautstärke.


    Ansonsten prima...


    Weiß jemand, ob ich an der Kopfhörerbuchse auch ein externes Mikro oder ein Headset anschließen könnte?

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    Weiß jemand, ob ich an der Kopfhörerbuchse auch ein externes Mikro oder ein Headset anschließen könnte?


    Wie der Name schon sagt: Kopfhörerbuchse.


    Anschließen kannst du natürlich, nur aufnehmen geht nicht. :)


    Aber da ein Mikrofon ja prinzipiell nichts anderes als ein umgekehrter Lautsprecher ist, kannst du vielleicht was hören :]


  • ich habe es ausprobiert. es funktiopniert. aber nur eingeschränkt.


    ich hatte ein klinke-klinke kabel genommen und bin von meiner anlage zum tungsten gegangen... und siehe da... es ertönte musik aus dem lautsprecher... was mann dann auch aufnehmen kommte. denke aber das das micro den sound vom lautsprecher aufgenommen hatte aber nicht vom köpfhöreraus(ein)gang.


    1. muss das signal verstärkt sein
    2. darf der klinken-stecker nicht richtig drinne stecken sondern nur "halb-schräg-auf kannte"

  • Danke, Dein Versuch bestätigt meine Theorie: Ein Kopfhörerstecker hat ja 3 Pole (L/R/Masse), die meisten Headsets haben (glaub ich) noch einen vierten. Wenn man nun also den Kopfhörer nicht richtig einstöpselt, wirkt er evtl. wirklich als Mikro geschaltet.


    Hat jemand, der neugierig genug ist und ein Headset sein eigen nennt, mal Lust, das auszuprobieren?


    Ich weiß nicht, ob´s hier oder im Beam-Forum war, jedenfalls hatte mal jemand gerätselt, ob man nicht ein BT-Headset für Handy und Tungsten gemeinsam nutzen bzw. über den Tungsten telefonieren könnte (dann hätte das zweite "T" wenigstens einen Sinn)...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Die Soundqualität der Palms ist ausreichend allerdings weit entfernt davon, wirklich gut zu sein. Im Bassbereich gibt es deutliche Schwächen. Ein Vergleich mit einem "richtigen" MP3-Player, wie den iHP-100 von iRiver zum Beispiel, lässt das sehr deutlich werden.


    Als Kopfhörer empfehle ich die E2c von Shure (normal für InEar Monitoring, http://www.shure.com/earphones/eseries_e2c.asp).
    Es gibt einfach keine besseren "Ohrstöpsel" (ausser den E5c vielleicht :D). Koss "the Plug" oder ähnliche Produkte von Sony sind einfach eine Klasse tiefer angesiedelt. ;)