Graffiti 1 auf T5 & Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • toll!!!!! jetzt fehlt mir noch noch das life-drive - und dann kanns losgehen! (vorausgesetz das hat os 5.4) - wenn es os6 haette, wuerde ich sogar auf graffiti1 verzichten! mfg ck

  • hallo peter pam,


    klasse hinweis.
    läuft das auch wirklich einwandfrei auf dem treo 650?
    ich möchte kein risiko eingehen, da ich das neue teil mir gerade schön eingerichtet habe u. bis auf graffiti eigentlich nichts vermisse.
    was meinst du mit dem thread?


    gruß
    thomas

  • @ Thomasb:


    Ehm kann ich ned ganz so genau sagen, ich hab den Igor mal gefragt, bzw. die Frage in die Runde geworfen, inwiefern das funktioniert mit der US-Library ?(
    Weil das Dingen, was du dir da runterladen kannst, ist nur die Graffiti_library_enUS.prc... bin da auch überfragt.



    EDIT: Igor sagt:



    Zitat

    To use german version you should find german overlay file "Graffiti Library_deDE.prc" from old OS devices.


    Zitat


    you should take only one file: "Graffiti Library_deDE.prc". Graffiti_Library.prc should be extracted from my archive.

  • Hi,


    das ist ja mal eine gute Nachricht, danke für den Link.
    Es klappt hervorragend auf dem T5 (veränderte normale Library aus dem Download und der deDE vom T1). Endlich wieder schneller und vor allem ohne diese Unterbrechungen wegen der Mehrpunktbedienung schreiben. Jetzt muss ich mir nur einige Eigenarten von Graffiti 2 wieder abgewöhnen, aber das sollte schnell zu schaffen sein :]


    Gruß
    Markus

  • Nun ja...
    Die deDE, etc Dateien sind sogenannte Overlays. Wenn ihr sie einmal in einem Resourceneditor öffnet, so werdet ihr sehen, dass die deDE, enUS, etc dateien keine nennenswerten Coderesourcen enthalten.


    Kurz gesagt: Die Anwendung bezihet Texte, formulare , etc in der entsprechenden Sprache direkt aus ihrem Overlay, das in der passenden Sprache automatisch vom PalmOS gelinkt wird. .Dadurch sind mehrsprachige Programme leichter machbar.


    Ansonsten sage ich nur-ein weiterer, genialer Hack!

  • funktioniert auch bei mir prima! allerdings geht die punkteingabe und die umschaltung auf punktation nicht? woran dann das liegen? habt ihr das gleiche problem? mfg ck


    ps: die bedienung von graffiti anywhere und silkscreen ist mir bekannt - der fehler liegt definitiv nicht an meiner falschen eingabe! mfg ck

  • Wenn jemand Graffiti 1 und 2 gleichzeitig nutzen will empfehle ich mal TealScript anzuschauen.


    Funktioniert sehr zuverlässig und erhöht die Flexibilität der Schreibweise, da die eigene "Klaue" buchstabenweise angelernt werden kann.

  • tealscript gefaellt mir nicht. von der theorie ist es sehr praktisch aber:


    - es fehlt eine einfache aktivierungs/deamtivierungsmoeglichkeit (wie zb. in silkscreen oder GA einfach unte rechte ecke)
    - die texterkennung ist nicht so gut wie in silkscreen und GA
    - verlamsamt das system mehr als die wettbewerber
    - die single tap recognition ist nicht so doll - da finde ich GA mit strich nach oben links als umschaltung fuer "Punkt" wesentlich sicherer weil schneller


    also ich nutze weiter GA (Freeware) und muss halt fuer sonderzeichen die tastatur vom treo nutzen - umlaute schreibe ich sowieso nicht! gibts ja mal irgendwann eine loesung die vollstaendig funzt ...


    mfg ck


  • zu 1: eine einfache Aktivierungsmethode existiert
    zu 2: ich empfinde die Texterkennung um Längen besser als bei GA, da an eigene Schreibweise anpassbar
    zu 3: ich merke keinerlei Verlangsamung am System
    zu 4: die Single Tap recognition ist konfigurierbar


    Vielleicht hast Du ja irgendeine Software, die TealScript im Weg steht?!

  • @CW:


    - du hast recht das einschalten ist konfigurierbar - man kann das ganze aber nicht in jedem beliebien bildschirm ein und ausschalten (nur wenn man in texteingabefeldern ist!!!)
    - die texterkennung ist nicht original graffiti1!!! zb. wird bei tealscript ein L oft zu einem C (bei G1 nicht!) - das anpassen brauche ich nicht, da ich meine schrift ans G1 angepasst habe ;)
    - geschwindigkeitsverringerung merke ich auch nicht, aber ich hatte auch schon langsamere palms (sonys) und da merkte man es schon
    - single tap recognition mag ich so nicht, da man immer etwas laenger auf die normalen buttons klicken muss. besser ist es bei GA da man da das single tap einfach durch einen hochstrich ersetzt hat und damit alle klicks genausoschnell gehen wie ohne GA


    Nichtsdestotrotz ist tealscript eine sehr gute software. die umfangreichen konfigurationsmodi und die trainingsoption sind wirklich das geld wert. zudem ist das programm sehr stabil und hat eini sehr uebersichtliches layout!!!


    gruss pipi

  • Hallo,


    hat jemand die Datei Graffiti Library_deDE.prc, die man wohl braucht um den Graffiti 1 Hack für den Treo verwenden zukönnen?


    Ich habe hier zwar einen alten Palm, der hat aber nur eine Datei Graffiti_deDE.prc. Ich nehme mal an, dass der Palm IIIx ein wenig alt ist. Bestimmt hatten die OS4 Geräte eine neuere Version von Graffiti 1 an Board, bei denen die Graffiti-Datei dann die benötigte Graffiti Library_deDE.prc ist.


    Grüsse,
    Gerrit

  • Moin,


    auf meinem Palm Vx habe ich OS 4.1, finde mit Filez aber nur folgende Dateien:



      Graffiti
      Graffiti ShortCuts
      Graffiti_deDE
      GraffitiExtension
      GraffitiExtension_deDE


    Meinst Du Letzteres?

  • eigentlich brauchst du die deutsche overlay datei nicht - es sei denn du willst die graffithilfe in deutsch ;)


    oder sollte daran etwa mein problem mit den umlauten liegen? ich glaube mich zu erinnern dass das umlautproblem auch mit der deutschen datei sich nicht aendert ... mfg ck

  • Hi,


    @frimp:
    da die englische Datei Graffiti Library_enUS.prc heisst, vermute ich, dass die deutsche auch tatsächlich Graffiti Library_deDE.prc heissen muss. Scheint's also auf OS 4.1 auch nicht zu haben - seltsam. Auf welcher OS Version diese Datei wohl verwendet wird?


    Ich habe mir allerdings mittlerweile Graffiti Anywhere installiert, das ermöglicht dann das Arbeiten mit dem beim Treo 650 eh vorhandenen Graffiti 2. Mit den bekannten Nachteilen von Graffiti 2 - zumindest ich habe mit Graffiti 1 schneller, bzw. fehlerfreier schreiben können.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch an die Treo Tastatur gewöhnt, so dass ich auf Graffiti ggf. auch verzichten kann.


    Gruss,
    Gerrit