PDassi mal wieder: keine Antwort

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    aus diversen negativen Erfahrungen mit pdassi würde ich gerne meine zukünftigen Palmproggis woanders kaufen.


    Wenn die Programmierer nicht zufällig ne eigene Shopsite haben:



    Kennt einer von Euch gute Downloadseiten, bei denen es auch deutsche Softwarevarianten zu kaufen gibt?



    Hab zwar auch schon bei palmgear gekauft ( Die sind irgendwie schneller beim zustellen der Lizenzen) aber die Programme sind meist auf englisch.



    L.G.


    Kitiara

  • Zitat

    Original von Kitiara
    ...
    Kennt einer von Euch gute Downloadseiten, bei denen es auch deutsche Softwarevarianten zu kaufen gibt?


    ...


    Kaum - leider, denn Konkurenz belebt den Wettbewerb und ist gut für den Kunden!


    Ansonsten kannst du es mal bei http://www.mobile2day.de versuchen.
    handango.com / handango.de und palmgear.com bieten da kaum was deutsches.

  • Ich muss hier mal eine der wenigen positiven Erfahrungen mit PDAssi posten:
    Ich hatte ein Programm bestellt, über pdassi von envi.con.
    Ein paar Stunden später stürzte die Trial doch öfters ab und es funktioniert nicht so gut.
    Ich habe pdassi sofort eine eMail geschrieben, die sollen mir bloß keine Lizenz schicken und nicht abbuchen.


    Zwar haben die niemals auf diese eMail geantwortet.
    Aber ich habe nie die Lizenz bekommen und zusammen mit der Abbuchung für die Software kam direkt eine Erstattung per Überweisung, am selben Tag.


    Also es ist nicht alles schlecht.


    Als Fazit könnte man sagen:
    Sie hören zwar, handeln vielleicht auch. Nur die Kommunikation wird nicht so groß aufgezogen wie gewünscht. Aber ersten sind sie nicht Amazon (und auch fast ohne Konkurenz) und zweitens: In meinem Fall haben sie gehandelt, was für mich wichtiger (und Geldbeutelschonender) war als eine wortreiche Antwort.


    Ansonsten:
    Bei Software unter sagen wir mal 10 bis 15 euro verstehe ich die "nicht-Übertragbarkeit" einer Lizenz. (Auch, wenn sich das in der Masse summiert). Dadrüber sollte es schon Möglichkeiten geben. Aber dann müssten die Sofort-Downloads wegfallen und es wie bei Microsoft CDs mit KEy geben. Und, Freunde, das lohnt sich nicht! Dann wären wir ja schon fast wieder im Land von Desktop und Pocket PCs.


    Hochachtungsvoll, ;)
    millenium3000

  • Hallo,


    erst mal danke für die o.g. Links.


    es ist schön zu hören, das auch mal was teils positiv gelaufen ist.


    Aber ich finde es schade, das bei mir zum dritten mal was schiefläuft.
    Im November letzten Jahres hatte ich 2 Programme gekauft. Bei dem einen stand die ganze Zeit: Noch nicht bezahlt,obwohl mein Girokonto direkt am nächsten Bankarbeitstag belastet wurde. Eine Lizenz bekam ich auch nicht. Nach einer Woche hatte ich mal gemailt, und bekam nur die Info, daß die Lizens mir zugestellt wird. Nach einer weiteren Woche und einigen Mails später stand immer noch da, daß nicht bezahlt wurde, Der Inhalt der Mails blieb der gleiche. Dann habe ich mitgeteilt, die Lastschrift zurückzugeben, wenn ich bis dato nichts bekomme, und als ich diese dann zurückgegeben habe, kam nur ne Mail: -Warum haben Sie der Lastschrift wiedersprochen?- Ein Anruf bei der kostenpflichtigen Nummer ergab, das ich die Software nun nicht bezahlen bräuchte, aber eine Lizenz kam immer noch nicht und die versprochene Mailbestätigung kam auch nicht. Dann erhielt ich eine Werbemail des Programmieres der nicht erhaltenen Softwarelizenz und schrieb ihn an, wo meine Lizenz geblieben ist. Und erst dann kam sie. (Meine Spams werden alle nicht gelöscht sondern nur in den Ordner Spam geschoben, also geht hier nichts verloren.)


    Wenn pdassi Probleme mit der Darstellung des Status der Bestellung hat, sollen die das doch mal einfach nur zugeben.


    Ich arbeite bei einer Sparkasse. Und fehlerfrei sind meine Kollegen und auch ich nicht. Aber wenn man einen Fehler einsieht oder sich bemüht, dann sind die Kunden oft gar nicht mehr verärgert und haben Verständnis.


    Ein blosses: Entschuldigung! reicht oft einfach nur aus und wäre mir auch völlig ausreichend.


    Also ein schönes WE


    :)

  • Hab ihr euch mal überlegt einen HotSync Namen zu verwenden der nicht so persönlich ist zum Beispiel T3 oder Tungsten oder sonstwas, dann könnt ihr den Hotsync Namen beim Verkauf des Palm mit der Software weitergeben, wo liegt da das Problem, und man denkt sich für den neuen Palm nen neuen Namen aus! So hat man auch kein Problem das man Raupkopien behält!


    MFG


    Wolverine_DH

  • HallO!


    Eine Software an den HotSync-Namen zu binden ist eine Unverschämtheit.


    Hätte pdassi alias envicon den Duden und den Brockhaus an den HS-Namen gekoppelt, hätte ich definitiv und ohne zu zögern Alternativen genommen.


    Ich habe aber vor dem Kauf direkt gefragt, und ich habe eine eindeutige Antwort erhalten. Nebenbei: Ich kann nur Bestes zu pdassi erzählen: Duden und Brockhaus konnte ich wirklich in der Sekunde downloaden, in der ich meine Bestellung abgeschickt habe - wunderbar.


    Ich kaufe keine Software, die an den Namen gekoppelt ist. Das ist in meinem Augen eijne Frechheit und schlicht unseriös. Wenn ich kaufe, habe ich ehrliche Absichten. Wenn ich kopieren will, schert mich der HS-Name eh nicht.


    Für mich gibt es kaum Killerapplikationen, aber Killerargumente zum Nichtkauf. Und ich kann mich sogar richtig aufregen, wenn ich sowas wie HS-Namenbindung lese.


    Meine HotSync-Namen gehen niemanden etwas an. Punkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/waffen/violent-smiley-026.gif]


    :D


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Zitat

    Original von Tilo
    Eine Software an den HotSync-Namen zu binden ist eine Unverschämtheit.


    Du musst auch mal den Standpunkt des kommerziellen Softwareentwicklers sehen. Man muss einen Lizenzschlüssel auf ein bestimmtes eindeutiges Merkmal der Hardware prägen, damit er nicht beliebig übertragbar ist. Beim Palm wird meistens der HotSync-Name genommen, weil es sonst fast keine anderen eindeutigen Merkmale auf dem Gerät gibt. Leider haben auch nicht alle Palms eine eindeutige Seriennummer (Flash-ID), die man statt dessen nehmen könnte.


    Software auf dem PC funktioniert genauso, nur merkst du es nicht so offentlichtlich. Da wird ein Lizenzschlüssel zum Beispiel auf die MAC-Adresse oder auf die Prozessor-ID geprägt.


    Hochwertige Software kann man nur dann entwickeln, wenn man hinterher eine Chance hat, diese zu verkaufen und zu schützen. Also muss sich jeder fairerweise mit solchen Mechanismen abfinden. Sonst würde niemand erst anfangen, überhaupt irgendwas zu entwickeln.

  • Der Hotsync-Name ist aber eine Krücke. Wenn ich ein Programm unbedingt von einem Kumpel haben will - na dann nenne ich den Benutzernamen eben um.


    Andererseits hindert das daran, zum Beispiel dasselbe Programm auf einem Zweitpalm zu verwenden. Ich habe ja als Benutzer das Recht, das Programm zu verwenden. Theoretisch muß ich es auf einem Palm löschen und auf einem anderen installieren können. Wenn ich aber mit zwei Benutzernamen hantiere (wie ich es tue), dann geht die Software auf einem der beiden nicht mehr.


    Ebenso ist damit ja eine Unmöglichkeit des Weiterverkaufs geschaffen rechtlich zumindest bedenklich. Worst case: Den Entwickler gibt es nicht mehr, oder er rückt keinen neuen Schlüssel heraus - was dann?


    Mir kommt jedenfalls schon viel früher, nämlich beim Kaufen solcher Programme, alles hoch. Niemals solche Software! [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/wuerg/vomit-smiley-007.gif]


    Ich finde die Variante von envicon viel besser: Einen Lizenzschlüssel (wie bei Shareware) für einen Benutzer zu erstellen.


    Im übrigen gibt es genügend Gegenbeispiele zu Deiner These

    Zitat

    Hochwertige Software kann man nur dann entwickeln, wenn man hinterher eine Chance hat, diese zu verkaufen und zu schützen. Also muss sich jeder fairerweise mit solchen Mechanismen abfinden. Sonst würde niemand erst anfangen, überhaupt irgendwas zu entwickeln.


    Linux ist ja nur ein Beispiel, ebenso OpenOffice etc.pp.


    Ist aber auch egal. Ich finde es extrem unmöglich, die Konsequenz kennst Du ja: Kaufverweigerung. Sollen die Entwickler doch auf der Software sitzen bleiben.


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Es stimmt nicht ganz, was du hier an Behauptungen aufstellst. Ich habe schon sehr viel Software gekauft, so 100 Programme vielleicht. 95% sind an den HotSync-Namen gebunden. Es ist also durchaus Usus, dass die Programmierer sich so absicihern.

  • Ich persönlich finde es viel unschöner, wenn ein Registrier-Code an eine Geräte-Nummer gekoppelt ist. Da ich bei Umstieg auf ein Neugerät denselben Hotsync-Namen verwende, ist ein namensabhängiger Code für mich kein Problem, ein gerätenummer-abhängiger schon...

  • Die Kopplung an den Hotsyncnamen fine ich absolut o.k.
    Schlecher ist da schon die Bindung an eine Geräte ID. Hier muß man bei jedem neuen Gerät (auch nach Rep.austausch) wirder hoffen, das der Entwickler noch da ist und die Gnade besitzt einem einen neuen Key zu generieren. O.k. die meißten machen da kein echtes Problem daus, nur ist derartige Software bei mir nur immer die letzte Wahl. Hab nämlich keine Lust dann irgendwann mal nur noch die unregistrierbare "Programmleiche" zu besitzen!