Tungsten E2 oder Zire 72?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich bin neu hier, aber weil ich nicht weiß wo ich mich sonst besser informieren könnte, stelle ich meine Frage mal hier ins Forum ;)



    Es geht also darum, dass ich mir in den nächsten Wochen einen PDA im Bereich von 200€ kaufen wollte und da die Pocket-PCs eigentlich zu teuer sind und ich auch nicht wirklich von Microsoft Produkten überzeugt bin (sind schon gut, aber meistens doch sehr anfällig und überladen: Windows <-> Linux) bin ich erstmal bei Palm angekommen, wobei mich im wesentlichen zwei Modelle interessieren: Der Tungsten E2 und der Zire 72.
    So wie ich das jetzt sehe ist der E2 ein sehr neues Gerät mit entsprechend aktuellem OS und langer Akkulaufzeit. Der Zire 72 ist ja schon ca. ein Jahr alt, hat aber einen schnelleren Prozessor und eine Kamera für Schnappschüsse.
    Der Konflikt in den ich mich befinde ist, dass der Zire 72 die bessere Ausstattung zu haben scheint, aber der E2 stellt dem gegenüber, dass die Akkulaufzeit länger und das OS aktueller ist.
    Ich weiß als Neuling leider nicht, wie ich diese Faktoren richtig einschätzen soll. Evtl. gibt es ja auch noch einen anderen PDA, der in mein Budget passt und den ich bisher übersehen habe. Interessant finde ich auch, dass angeblich ein neuer Zire 73 rauskommen soll.



    Ich währe für jede Hilfe dankbar,



    DTA ;)

  • hallo,
    ich würde dir eher zum Tungsten E2 raten, da ganz neu und der z72 doch einige Schwächen hat - Farbe geht ab (ev. die Silberedition?) und die Digicam kaum zu gebrauchen ist.
    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von chdo
    ich würde dir eher zum Tungsten E2 raten, da ganz neu und der z72 doch einige Schwächen hat - Farbe geht ab (ev. die Silberedition?) und die Digicam kaum zu gebrauchen ist.
    Gruß Chris


    Bei den neueren Modellen geht die Farbe nicht mehr ab. Mit der Kamera gebe ich Dir allerdings recht,die taugt nur, um Bilder für's Adressbuch zu machen.


    Ich würde aber auch zum E2 raten, allein schon wegen dem Akku. Das OS wäre für mich weniger ein Grund, da auf dem 5.2 des Zire mehr laufen dürfte als auf dem 5.4.


    ein gute Link für weitere Info's ist auch der hier


    Grüße


    Michl

  • Hi!


    Die einzigen Vorteile des Z72 sind wirklich: Kamera, Aufnahmefunktion (eingebautes Mikrofon).


    Für den E2 spricht der Flashspeicher und der Akku.


    Farbe ist definitiv kein Argument mehr gegen einen Z72 - man bekommt einzeln eh praktisch nur noch den 72s, und der hat dasselbe gute Finish des E2.


    Du mußt also abwägen, was Dir wichtiger ist.


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Danke schonmal für die Hilfe !!! :)



    Ihr seid also der Auffassung, dass der "Tungsten E2" das überlegenere Modell sei? Ich dachte mir eigentlich auch schon, dass der Akku und der Speicher auf dem PDA-Gebiet sehr wichtige Faktoren sind.
    Ich meine nur: Der Zire 72 ist ein Jahr älter und dennoch ist der Prozessor schneller getaktet. Wie geht das zusammen? Immerhin hat der Zire mehr als 50% mehr Rechenleistung. Oder braucht der Tungsten aufgrund effizienterer Programmierung einfach weniger Leistung? Bzw. wie könnte sich der Geschwindigkeitsnachteil beim Tungsten negativ auswirken?



    Thx,



    DTA

  • Zitat

    Original von DTA
    Ihr seid also der Auffassung, dass der "Tungsten E2" das überlegenere Modell sei?


    Überlegen klingt so, als ob der Zire nichts taugt, so ist das aber nicht. Er hat halt einige Schwachstellen, mit denen ich z.B. seit einem Jahr gut leben kann. Ich spiele nicht den ganzen Tag rum und lade den Akku regelmäßig über Nacht auf, wobei er aber auch mal über's Wochenende langt. Für den Normaluser sollte der Akku schon reichen.


    In den letzten fünf Jahren, in denen ich Palms benutzte ist mir soweit ich mich erinnern kann noch nie der Akku so leer geworden, dass ich deswegen den Speicherinhalt verloren hätte. Was schon einige Male vorkam, war dass ich aufgrund von Abstürzen den Palm hart zurücksetzen musste. Da hilft dann auch der Flash-Speicher nicht mehr. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich die Batterien rausnehmen musste, damit er wirklich alles vergisst. Mit dem Flash kann man dann lange warten ;)


    Der Prozessor ist vermutlich auch ein Grund, warum der Akku des Zire so kurz hält. Ich denke nicht, dass der Tungsten weniger Leistung braucht, da er ja doch auf das selbe OS aufbaut. Es ist nur so, dass in aller Regel auch die geringere Leistung ausreicht. Wo genau sich der Geschwindigkeitsnachteil auswirken könnte weiß ich nicht, evtl. bei Filmen, die jedenfalls laufen auf dem Zire sehr flüssig.


    Was in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde ist der Multiconnector, den der Tungsten hat, der Zire aber nicht. Das ist der neue Standardperipherieanschluss, auf den Palm derzeit setzt. D.h. es ist zu erwarten, dass für diesen Anschluss Erweiterungen rauskommen bzw. es gibt schon mindestens ein Cradle dafür. Der Zire hat nur einen USB-Anschluss, mit dem man im Wesentlichen syncen kann. Dank Bluetooth und IR kommt man aber auch ohne den MC zurecht.


    Grüße


    Michl



  • Danke Dir vielmals! Das hört sich wirklich sehr schlüssig an. Ich denke dass es bei mir wohl auf den E2 hinauslaufen wird. Ich hab mir den mal im Saturn angeguckt und war schlicht überwältigt, als ich gesehen habe, wie dünn das Ding überhaupt nur ist. Ich hab vor Jahren mal bei einem Bekannten einen Palm gesehen und das war noch ein Backstein im Vergleich dazu! den Zire hatten sie im Saturn leider nicht da . . .


    Zitat

    Originally posted by m100
    Bei ebay gibts auch schon den t5 ab 200€ aufwärts...
    Habe jetzt schon länger beobachtet... und für 210€ sollte es einen geben.


    Also das wäre meine Alternative;-)



    Ja, aber ohne Garantie & Gewährleistung etc. :rolleyes: . . .




    Danke an alle für die Hilfe!




    DTA ;)

  • Hallo Palm-Gemeinde,


    ich habe z. Zt. einen Zire 31, mit dem ich zwar prinzipiell zufrieden bin, allerdings hat er für meinen Anwendungsanforderungen inzwischen zu wenige features. Die für mich wichtigste fehlende Anwendung ist das Documents ToGo sowie die Bluetooth Technologie..


    Alle anderen features (Kamera, MP3 etc.) sind zwar nett, benötige ich aber nicht wirklich.


    Ich habe jetzt u. a. auch hier im Forum einiges über beiden Geräte gelesen.


    Was mich jetzt an dem TE2 abschreckt, ist dass Displaypfeifen und der "mangelhafte" Ein/Ausschalter allgemein bei dem TE. Treffen diese beiden Punkte auch auf den TE2 zu ???


    Was mich an dem Zire 72 abschreckt ist die hier im Forum oft bemängelte Akku-Laufzeit.


    Wie ist Eur Meinung zu diesen beiden Geräten?


    Danke jetzt schon für Eure Meinungen.


    Liebe Grüße aus Bayern.


    el verde

  • Z72 pfeift mindestens genauso wie T/E, T/E2 (meiner ist ruhig). Hatte jetzt schon 2 T/E und den T/E2 und nie Probleme mit dem Einschalfknopf. DER AKKU DES T/E2 IST ABSOLUTE OBERSPITZE. Ich schwankte auch zwischen T/E2 und Z72 und bin heilfroh den T/E2 zu haben. Ein top Gerät. 0 und wircklich null Probleme.

  • Hallo!


    Ich habe am Dienstag meinen TE2 bekommen.
    Gekauft habe ihn eigentlich nur als Zweitgerät, kurzfristigen Ersatz,
    für mein Treo!


    Für meinen Teil bin ich schlichtweg begeistert.
    Er ist gut verarbeitet, kein Displaypfeifen, hohe Akkulaufleistung.


    Jetzt nutze ich ihn sogar neben meinem Treo.
    Ich richte ihn jetzt sogar für meinen Job ein! :)


    Also für meinen Fall kann ich sagen:


    EIN SPITZENGERÄT!!

  • Zitat

    Original von Steven
    Z72 pfeift mindestens genauso wie T/E, T/E2 (meiner ist ruhig). Hatte jetzt schon 2 T/E und den T/E2 und nie Probleme mit dem Einschalfknopf. DER AKKU DES T/E2 IST ABSOLUTE OBERSPITZE. Ich schwankte auch zwischen T/E2 und Z72 und bin heilfroh den T/E2 zu haben. Ein top Gerät. 0 und wircklich null Probleme.


    moin.
    ich kann mich da nur anschliessen... ich habe schlicht NICHTS zu bemaengeln...
    ein geraet, das 100% meinen wuenschen und anspruechen entspricht!


    kaufen wuerde ich ihn JEDERZEIT wieder...


    absolutes traumgeraet!


    gruss, seeeb

  • hallo DTA,


    ich würde ebenso zum TE2 tendieren, wobei ich mit meinen Clie(s) sehr zufrieden bin. Ich nutze das Mikro und die Kamera recht selten (nur ab und zu in Kombination im Kino :D ). Entscheidend ist für mich vorallem die Laufzeit des Akkus. Ich habe es echt schon öfter geschafft meinen NX70 mehr als 4h am Tag zu nutzen, wodurch der Akku natürlich leer war.
    Beispielbilder der Zire 72 Kamera findest du auf den englischsprachigen Reviewseiten. (dazu mal in der Palmliste an der linken seite bei handhirn.de schauen). Einfach nur grobkörnig und ausgefranselt; da ist jede o.3 MP Kamera der Clies besser...

  • Allgemein ist die Modellreihe so:


    Tungsten -> Business-Orientierung, d.h. mehr für E-Mail, Web, Office-Dokumente usw. ausgestattet.


    Zire -> Lifestyle-Orientierung, d.h. mehr für Spaßsachen wie Foto, Multimedia, MP3, MMS usw. ausgestattet. Früher waren die Zires auch mal schön blau, jetzt ist ja leider alles nur noch einheitlich silbern.


    Der Zire 72 ist schon ein schönes Gerät und mit einer Kamera kann man schon was anfangen, wenn man es mal hat. Ich habe einen Clié und auf mein Foto-Adressbuch möchte ich nicht mehr verzichten. Ebensowenig aufs Foto-Blogging.

  • hallo leute!


    ich kann mich nicht zwischen z72s und e2 entscheiden. merkt man die geringere prozessorleistung beim e2 wirklich so sehr? könnte ich wie auf dem z72s auch tt6 auf dem e2 installieren? hat schon jemand beide handhelds gehabt? stimmt es das der e2 neuer ist als der z72s? verträgt der e2 auch 1gb speicherkarten wie der z72s?


    danke für eure antworten!