Synchronisieren mit Bluetooth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Palme


    Einziger Nachteil (bislang): ich kann die drivemode-Anwendung nicht mehr starten - also den SuperTX als USB-Stick nutzen - aber das kommt sowieso eher selten vor, und dafür nehm ich dann wieder das Kabel.


    Dafür gibt es bluefiles.
    Allerdings Shareware.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich habe mit dem freaky-Argument wohl genau ins Schwarze getroffen. Ist akzeptiert. Auch wenn wir jetzt noch etwas vom Thema abdriften, hier noch ein paar Argumente FÜR die Kabellösung:


    - Irgendwie müsst ihr ja den Treo (gerade den 680er) auch mal laden. Das geht glaub ich über Bluetooth nicht, oder gibts da schon Shareware :kichert:
    - Es ist sauschnell. Der Kollege von oben müsste ja für TomTom-Maps trotzdem sein Kabel rausholen (also, das zum Palm anschließen, versteht sich) ;)
    - Ich brauche keine Palmstands und Co kaufen :)
    - Ich kann einen zweiten Akku (den ich nicht habe) gleich mitladen
    - Ich habe das Kabel sowieso, wenn ich meinen Treo kaufe.
    - Weiß nicht was noch

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Palm arbeitet (auch über den B2N) mit SPP (Bluetooth Serial Port Profile, Emulation eines seriellen Anschlusses). Da kann man am Palm maximal 115.200 Bit/s dafür einstellen, schneller wirds also IMHO nicht werden.


    Ich gebe an der Stelle zu, daß ich die Zusammenhänge nicht exakt kenne. Jedoch:
    Wenn ich über BT surfe (Blazer/Opera/egal), schaffe ich am Palm umgerechnet 524288 bps (geschätzt, da mein Router das nur gerundet ausgibt). Und diese Verbindung wird ebenfalls über die "Modemverbindung->blue2net" hergestellt, die angeblich nur 131072 bps (115.200 kbps) unterstützt. Ich habe nicht getestet, ob das Sync nun tatsächlich viel langsamer abläuft...


    Zitat

    Die Standard-Einstellung ist übrigens nur 57.600 Bit/s und das Umstellen auf 115.200 Bit/s bringt einen deutlichen Zuwachs. Umstellen kann man das unter Einstellen -> Verbindung -> Bluetooth -> Bearbeiten -> Details -> Geschwindigkeit.


    Nochmal: hast Du das tatsächlich mit der Stoppuhr verifiziert? IMHO betrifft diese Einschränkung nur RS232C-Verbindungen, weswegen dieser Eintrag bei BT-Verbindungen rein kosmetischer Natur ist.


    Aber ich kann mich auch irren....


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Palme: Herzlichen Glückwunsch, Du hast genau die Probleme, wegen derer ich die BT-Geschichte unter Windoof komplett aufgegeben habe. Daß es nicht am Dongle liegt, zeigt alleine die Tatsache, daß das gleiche Dongle unter Linux mit den Linux-eigenen Treibern völlig fehlerfrei läuft.


    Gleiches Problem hatte ich auf meinem m505 mit der Palm BlueTooth-Card. Regelmäßig mußte ich die Karte entfernen und neu einstecken weil anders keine Verbindung mehr möglich war. Was bin ich froh, daß es nun mit blue2net und dem Treo einigermaßen stabil läuft. Ich kann jeden verstehen, der sauer auf die Bluetooth-Geschichte ist und sie als instabil bezeichnet. Gerade die Widcomm-Sache und die alten Palm-Treiber haben sich diesbezüglich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Das hilft Dir nun nicht wirklich weiter, aber vielleicht fühlst Du Dich jetzt nicht mehr so alleine mit dem Problem *gg*


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Palme
    äh, irgendwie zickt der (das?) doofe Blutooth rum :weint:


    ...


    edit: diesmal klappte es nach BT-Dongle abziehen und neu reinstecken. Manchmal klappt das nicht. Jetzt synct der super TX gerade ganz korrekt und flott. Händi wird auch erkannt und angezeigt.
    puha
    darf ein dongle nicht im usb bleiben über Nacht (übers Ausschalten)?


    Nun ich habe hier auch die Widecom und Bluesoleil laufen, sogar
    zusammen ;)
    Allerdings starte ich die Bluesoleil nicht Automatisch, sondern
    bewust über ein Icon. Der Stick bleibt aber immer eingesteckt.


    So klappt das bis jetzt ohne Probleme. Ich mach allerdings nur
    Datei austausch, mal ein Programm in RAM kopieren etc auf diesem
    Weg (für einen Hotsync steht da das Dock ;)), aber verbinden muß
    ich mich ja trotzdem und das geht so immer.


    Allerdings kann man nie zwei Windows Kisten miteinander vergleichen ;)
    Aber probier es vielleicht mal so.
    Andere Möglichkeit ist natürlich das Windows immer versucht seinen
    eigenen Treiber unterzuschieben, lösung dafür hab ich aber keine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge wieder bei meinem alten Problem, das jetzt auch Palme hat.
    Ich hatte den Bluetooth-HotSync am Laufen, hab jetzt ein Tutorial dazu geschrieben (noch nicht draußen) und will heute morgen syncen - geht nicht, Port gelegt.


    Ich habe den PC neu gestartet und den Palm resettet... hilft nicht.
    Ich habe Bluetooth am Palm mal aus und wieder angeschaltet, weil das früher mal geholfen hat. Geht auch nicht.


    Also irgendwie is das doch dummes Zeug :angepisst:

  • Hallo,


    auch bei mir taucht manchmal dieses Problem mit dem belegten Port auf.


    Dann hilft es, das Bluetooth-Programm auf dem PC zu schließen, den Bluetooth-Stick abzuziehen und in einen anderen USB-Port zu stecken und dann Bluetooth wieder zu starten.


    Hört sich merkwürdig an, hat aber bis jetzt zuverlässig geholfen.


    Vielleicht hilft es bei euch auch?!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Aber das ist ein Windows Problem. Hat nichts mit dem Palm zu tun.
    Deshalb sind ja so APs wie blue2net oder der Tecom in diesem
    Zusammenhang so zu empfehlen.
    Wenn das dann einmal geht, dann geht es bis die Hardware denn
    Geist aufgibt, oder man an der Konfig rumspielt ;)


    Man könnte sich auch ein anderes OS zulegen ... ;)


  • Also bisher habe ich nur 2 BT-Konfigurationen gefunden die wirklich stabil liefen:
    Siemens S55 -> Siemens BT-Headset (morgen kommt es in den Backofen weil es nicht mehr lädt seit ich draufgestiefelt bin, mal gucken ob das hilft :) -> siehe Backofen-Thread)
    Siemens S55 -> Acer-BT-Dongle unter Ubuntu-Linux 2006.1
    Das S55 verbrät allerdings unverschämt viel Saft wenn BT eingeschaltet ist.


    Ansonsten habe ich noch kein stabiles BT-Gerät entdecken können. Auch der blue2net hat schon einige Resets (sogar einen Hardreset) hinter sich, der läuft auch nicht perfekt. Beim Treo vermute ich daß meine Spielerei die Ursache war, aber BT läuft da AFAIK auch nur zu 90% stabil. Aber beides läuft schon viel besser als die Widcomm-Software unter Win (hier: noch Win2K), die lief wirklich unzuverlässig. 3mal gesynct, plötzlich war das Pairing verschwunden und ich mußte die Pairingcodes neu eingeben. Oder serieller Fehler. Oder oder. Und es lief schrecklich lahm. Sorry, so kann man nicht arbeiten. Ich rate aus eigener Erfahrung von der Widcomm-Software ab, von der ich zwei verschiedene Versionen getestet habe, beide vergleichbar instabil.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Also ich habe hier in der Zwieschenzeit 3 blue2net und einen Tecom
    AP am laufen. Verwendet habe ich diese mit dem T2 dann T3 und
    jetzt 680, Ganz selten mal "Gäste". Bis jetzt kann ich mich in den
    letzten Jahren nur an einmal (vor 2 Wochen) erinnern das ich das
    blue2net bewußt vom Netz genommen habe (reset) weil ich keinen
    connect mehr bekam. Und da hatte ich getestet (680), kann zwar
    nicht mehr nachvollziehen was ich da ausgeführt habe bin aber sicher
    das ich den crash selbst verursacht habe.


    Unter Windowsa habe ich aber öffter mal Probleme welche nicht
    nachvollziehbar sind (für mich zumindest) und sich oft nur durch ein
    Reboot lösen lassen?
    Und das nicht nur mit den Bluetooth Sticks, aktuell geht mein Dock
    nicht, weil aus irgendein Unerfindlichen Grund sich der Treiber nicht
    laden lässt.


    Tägliches booten von Windows spart mir den kitzel einer Bärenjagt
    am Wochenende.

  • Also ich hatte bisher (so lange ist es zwar noch nicht) mit der Verbindung meines TE2 keine Probleme.


    Sowohl der HotSync mit dem Notebook - Thinkpad T43 - als auch die Internetverbindung via Nokia 6230 laufen stabil.


    OK das Thinkpad hat Bluetooth fest an Board, daher kann ich die Probleme mit den Dongeln nicht nachvollziehen. Was ich hier noch hinbekommen muss ist das fixe Pairing - dzt. will mein Notebook immer noch den Code für die HotSync Verbindung. Ich denke da muss ich mal die Einstellung am T43 überprüfen.


    Mit dem Nokia klappt alles wunderbar - verbinden, bestätigen und fertig!


    An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Skybert für seine 1A-Anleitung zum herstellen der Bluetooth Verbindung!


    Einziger Nachteil ist halt der Stromverbrauch, aber das war ja vorher klar!


    Schönen Sync noch,
    Max

  • opaaladin meint, das zwar Versamail drin steht, aber ein anderer Prozess grad läuft. BTW: Meinst Du es steht am PC oder am Palm?
    Und warum syncs Du eigentlich nicht per WLAN? Das sollte doch schneller gehen?

  • Zitat

    Original von Palme


    versteh nicht, was du damit sagen willst.


    er meint, dass, wenn beim hotsync Vorgang Versamail angezeigt wird, der Sync mit Versamail bereits fertig ist... das was bei dir so lange dauert ist demnach nicht der Sync mit Versamail, sondern der Sync des Programms, das nach Versamail an der Reihe ist ;)

  • Habe folgendes Problem:
    beim einrichten erkennt mein Palm E2 meinen bluetooth-stick nicht. Wenn ich versuche Hotsync einzurichten, stürtzt HotSync ab. Ich habe versucht die seriellen schnittstellen zu ändern, aber nach einer weile verlangt der E2 ein überprüfen des setups. was mache ich falsch ??
    mein palm wird von dem stick erkannt, umgekehrt funktioniert dies aber nicht...???!!!???

    • Offizieller Beitrag

    Um nochmal auf das Problem des belegten Ports zurückzukommen und auf die Frage, ob es vom Palm oder vom Desktop abhängt:
    Es ist komisch, aber gestern Abend hatte ich wieder das Problem (zwischendurch nicht), ich habe Bluetooth am Treo 680 deaktiviert und wieder aktiviert. Das half nicht. Ich habe dann Bluetooth erneut deaktiviert und mal 10-20 Sekunden gewartet, bis ich es wieder aktiviert habe. Auf einmal ging es. Meine Idee war, dass dann vielleicht irgend ein Timeout abläuft und der Port freigegeben wird. Ich werde mal untersuchen, ob dieses Vorgehen öfter hilft. Wenn es so wäre, läge das Problem ja beim Palm!

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von Palme
    heute morgen habe ich - bevor ich den Compi anschaltete - den BT-Dongle abgezogen. Comp. gestartet, und danach erst den Dongle wieder rein.
    und siehe da: BT-Hotsync überhaupt kein Problem mehr.


    Ich weiß nicht ob hier jemand versehentlich auf den Lösch-Knopf geraten ist oder ob mich das Forum nicht mag aber ich hatte hier eigentlich einen Beitrag geschrieben mit einem Hinweis auf ein Hotfix von Microsoft zum Thema Bluetooth was Probleme mit Bluetooth beim Systemstart beheben soll.




    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen weiter (falls das Posting nicht wieder ohne Erklärung verschwindet).