Synchronisieren mit Bluetooth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Ich habe neu einen T5 und möchte den Palm-Desktop gerne mit Bluetooth synchronisieren. Da ich mich mit Bluetooth nicht auskenne, wäre ich froh, wenn mir jemand in kurzen Schritten beschreiben könnte, wie man eine solche Verbindung einrichtet und auf was speziell zu achten ist. Kann ich den Befehl zum Synchronisieren mit Bluetooth auch PC-seitig auszuführen?


    Danke und Gruss Andy

  • Skybert hat das auf seiner Homepage eine perfekte Anleitung


    Ob du den BT-HotSync am PC ausführen kannst, weiß ich allerdings nicht, würde mich aber auch interessieren.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich habe die Anleitung von Skybert gelesen. Ich betreibe meinen Bluetooth Dongle über USB, wie kann ich erkennen welcher "virtuellen" seriellen Schnittstelle er zugeordnet ist?


    Gruss Andy

  • Bitte entschuldige, aber ich bin lediglich ein Palm-Anwender, der PDA ist für mich ein "Working-Tool" und kein Hobby. Leider hilfst Du mir mit Deiner knappen Antwort nicht weiter. Ich weiss nicht ob Du nun vom PC oder vom PDA redest. Ich verwende wie gesagt einen Bluetooth Dongle über USB. Es ist mir nicht klar, ob ich PC-seitig betreffend dieser "virtuellen" COM-Schnittstelle, welche offensichtlich gebraucht wird, eine Konfiguration vornehmen muss oder nicht.


    Auf meinem Palm Desktop finde ich unter "HotSync --> Einrichten --> Lokal" folgende Angaben:


    - Serieller Anschluss: COM 1
    - Geschindigkeit: So schnell wie möglich


    Danke für Dein Verständnis.


    Gruss Andy

  • Schau mal beim PC unten rechts in die Taskleiste.
    Dort siehst du, links neben der Uhr, ein Bluetoothsymbol, sowie das von dir angesprochene Hotsync Symbol.
    Das Bluetooth Symbol sollte blau-weiß aussehen (nicht blau-rot), dann erkennst du, dass dein USB Dongle korrekt arbeitet.


    Mlaps Anweisung bezog sich auf den USB-Dongle Treiber am PC in englischer Sprache.
    Doppelklicke auf das Bluetooth-Symbol, klicke auf "Bluetooth", "erweiterte Konfiguration", "lokale Dienste", dann siehste du den zugewiesenen Port bei "serieller Anschluss".
    Diesen Com-Port merken und

    Zitat

    Palm Desktop finde ich unter "HotSync --> Einrichten --> Lokal"


    einstellen.


    Da Skybert nie die Vorzüge eines T5 erkannte ;) , weiß er nicht um den BT-Hotsync Assistenten am T5. Schau dir das ganze mal an im Bleutooth Menü. Dort kannst du auch Handy-Syncs einfach einstellen.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Liebe Nexave-Community,


    zuerst einmal viele Grüße an die Gemeinde, ich war bis jetzt stiller Leser und habe viel gelernt, aber nun finde ich keine Lösung.


    Bin vor kurzem auf Tungsten T5 umgestiegen, (hatte vorher den T) und habe massive Probleme mit der Bluetooth-Verbindung (die mit dem T problemlos klappte).


    Am PC hängt ein Acer-USB-Bluetooth-Dongle und der PC wird auch beim initialisieren der Verbindung erkannt. Ich kann ihn aber nicht in die Liste der autorisierten Geräte nicht aufnehmen, da der Autorisierungsschlüssel nicht ausgetauscht wird (hundertmal die Eingabe versucht ) Auch beim Hotsync kommt die Meldung nach der gegenseitigen PIN-Eingabe, der serielle Port wird von einer anderen Anwendung verwendet, ich habe aber in meiner Bluetooth-Konfiguration den Port extra neu erstellt und auch in der Hotsync-Konfiguration eingegeben (den gleichen Fehler erhalte ich auch am Notebook mit eingebautem Bluetooth) Bin am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank fishmob

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Tungsten E2.
    Der Sync via Bluetooth funktioniert einwandfrei.


    Ist es möglich diesen Hotsync via Bluetooth auf eine Taste oder Button zu legen? Im Standard liegt ja auf dem Stern die Sync Funktion.
    Starte ich diese, versucht der Palm allerdings via Kabel zu syncen welches natürlich nicht vorhanden ist....


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich!


    MfG

  • Will ich meinen Palm via Bluetooth mit dem Mac (iMac G5, 10.4.8) verbinden, erscheint die Meldung: "HotSync-Vorgang kann nicht gestartet werden, da der serielle Port von einer anderen Anwendung verwendet wird."


    Zweimal schon hat die Verbindung geklappt, einmal wurde sie abgebrochen, seither geht es gar nicht mehr.


    Was könnte das für eine "Anwendung" sein, die den seriellen Port belegt? Wie kann ich den "Übeltäter" eruieren (und entfernen)? Der Palm erkennt zwar den Mac, kann aber eben keine Verbindung (mehr) herstellen.


    Danke für einen Hinweis
    Chrigu

  • Zitat

    Original von Chrigu
    Was könnte das für eine "Anwendung" sein, die den seriellen Port belegt?


    Meine Erfahrung ist, dass es da nichts zu finden gibt. Softreset, dann geht es wieder. Ich hatte aber auch schon den Effekt, dass ich den PC (in meinem Fall Windows) rebooten musste, damit es wieder geht.

  • Die Antworten klingen nicht sehr zuversichtlich. Schade. Gerne hätte ich die Buetooth-Verbindung genutzt. Das Resetten des Palms und ein Neustart des Macs haben es jedenfalls nicht gebracht. Es ist mir unerklärlich, weshalb es zwei- bis dreimal geklappt hat und seither nicht mehr. Man wird damit leben müssen.


    Danke für die Ratschläge und das Mitleid...
    Chrigu

  • Zitat

    Original von Chrigu
    Zweimal schon hat die Verbindung geklappt, einmal wurde sie abgebrochen, seither geht es gar nicht mehr.


    Lösche mal die Datei "BT Device Cache" auf dem Treo.
    Dann sollte auch wieder die BT-Verbinsung gehen...


    Servus

  • Egal ob Treo oder T|X, die Datei heißt Bluetooth Device Cache


    Zitat

    Original von Chrigu
    Ich habe einen T/X, nicht einen Treo.


    Wenn ich mal links rüber gucke hast Du einen Tungsten E ;)



    Edit:
    Von der Fehlermeldung hört sich das meiner Meinung auch nach einem PC Problem an! Wie man allerdings bei einem MAC die COM Ports für BT einstellt oder ermittelt welches Proggi diesen belegt weiß ich leider auch nicht.


    Aber hier tummeln sich doch auch MAC Spezialisten herum, vielleicht können die weiterhelfen.

  • Hurra, ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist das Programm Thunderbird, das bei mir eigentlich immer im Hintergrund offen ist. Beende ich das Programm, dann kann ich endlich mit Bluetooth zwischen Palm und Mac verkehren.


    Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben!
    Chrigu

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Typisch Bluetooth - zuverlässig wie eh und je. Da kann ich auch ein Lied von singen.
    Verlass Dich auf BT und du bist verlassen!



    ....und wie man anhand der Lösung von Chrigu erkennen kann


    Zitat:
    Hurra, ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist das Programm Thunderbird, das bei mir eigentlich immer im Hintergrund offen ist. Beende ich das Programm, dann kann ich endlich mit Bluetooth zwischen Palm und Mac verkehren.


    Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben!
    Chrigu


    Zitat Ende


    ist nicht BT Schuld an der Ursache des Problems.....;)
    Mit BT habe ich nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)